Wer zerfrisst unsere Birne

Laurencia

Neuling
Registriert
09. Mai 2021
Beiträge
8
Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich Fraßspuren an unserer jungen conference Birne entdeckt.

Könnt ihr mir weiterhelfen was das sein könnte?
Viele Grüße,
Laura
AC723033-5ED7-4570-9680-6969B162D4D1.jpeg
213F558D-8E3A-4E75-A52F-C28925510BF8.jpeg
D5E6BF65-38F6-44D7-8896-844130D88AC6.jpeg
 
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Lässt sich auf den Bildern noch nicht so gut erkennen, aber da nur die Ränder betroffen sind,
    und diese auch eher flach und ohne richtige Fraßspuren, würde ich auf einfaches erfrieren tippen.
    Birnen können da Zicken sein, wenn es nachts nochmal kalt wird. Die Blattränder werden nekrotisch,
    also schwarz und sterben ab.

    Ein paar Blätter sehen auch eher vom Sturm zerzaust aus, denn angefressen. Da greifen die Temperaturen als erstes.

    Möglich wäre auch noch eine Pilzkrankheit, wie Birnenschorf. Musst mal beobachten ob neue beschädigte Blätter hinzukommen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.475
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @Laurencia,

    was hattet ihr denn für Nachttemperaturen in der letzten Zeit? Ich denke, Kappesbuur hat recht, dass das keine Fraßspuren von Schädlingen sind, sondern eher ein Kälteschaden. Der sollte sich eigentlich auswachsen, wenn es jetzt wärmer wird.
     
  • Laurencia

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2021
    Beiträge
    8
    Dankeschön!

    da bin ich nicht drauf gekommen, das kann schon sein. Dann werd ich das mal weiter beobachten.

    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13

    Similar threads

    Oben Unten