Unsere Oase

• Hallo Eva

Wow, kann ich da nur sagen!
    Ihr habt sogar `ne Ringelnatter zu Gast!
    Hmmm, ......mal überlegen, ...... ich glaube eine Ringelnatter hab ich noch nie in Natura gesehen.
    Kein Wunder, daß ihr Großalarm am Teich hattet.
    Haben deine Mädels den Besucher auch entdeckt?

LG Katzenfee

aaaaacccchhhhhhhhh Kati,
    für DICH hätte ich mit Sicherheit ein leckeres, handgemachtes, italienisches Eis :grins: Na, wie wäre es damit?
    Meine Schnut sagt ja, meine Hüfte sollte das superliebe Angebot ablehnen :grins:
    Heute die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die "Mont Serrat" abgelichtet,
    hoffentlich schmeckt sie so lecker wie sie gerade ausschaut....
    Ich freu mich schon auf die Berichte
    ... und dann war heute Nachmittag auf einmal Alarm am Teich,
    der "Mega-Feind" war aufgetaucht.
    Eine Ringelnatter, gut 1 m lang.... lehrte dann so manchen Teichbewohner das Fürchten!

Hübsche Schlange, auch wenn sie Frösche futtert - bei uns hüft es Abends überall... in klein und groß... kannst sonst nachschub holen - musst nur selber fangen:rolleyes:

• Toll Eva-Maria.

Für die Frösche war der Besuch natürlich nicht so toll, aber die Schlange hat ja auch Hunger.

PS: Apollo nimmt das Bett leider nicht an.

• Moin zusammen,
    Aufregung hat sich wieder gelegt,
    sie ist wohl abgewandert in den Bach hinter'm Grundstück.
    Ich denke, fließende Gewässer werden dann doch favorisiert,
    wir werden sehen.....
    Christa, gib ihm Zeit.... leg' seine Lieblingsdecke rauf,
    das wird schon.

Hier habe ich noch ein paar Bilder von gestern,
    heute ist es bewölkt.

Anhänge

• Bougainville ca 120 cm hoch_600.JPG
      Bougainville ca 120 cm hoch_600.JPG
      265,2 KB · Aufrufe: 63
    • lila_weisser Phlox in voller Blüte_1024.jpg
      lila_weisser Phlox in voller Blüte_1024.jpg
      182,3 KB · Aufrufe: 71
    • Saarländer Geranien in voller Blüte_600.JPG
      Saarländer Geranien in voller Blüte_600.JPG
      318,1 KB · Aufrufe: 62
    • Sonnenblume_1024.JPG
      Sonnenblume_1024.JPG
      525,3 KB · Aufrufe: 51
    • Wildbiene an Herbstanemone_1024.JPG
      Wildbiene an Herbstanemone_1024.JPG
      586,3 KB · Aufrufe: 57
    Hallo Eva- Maria,
    wieder durchweg klasse Bilder. Die roten Kränze an den Sonnenblumen mag ich ganz besonders, wie gemalt :eek:
    Lieben Gruß
    Bianca

• Gratulation zur Ringelnatter - bei uns ist sie in den letzten 30 Jahren ziemlich selten geworden. Aber sie hat ein gutes Gedächtnis: Solange sie bei Dir noch Frösche findet, ist das ihr Revier.
    Deinem guten Foto nach zu urteilen, ist es ein starkes Männchen.
    LG vom Süd-Westhang des Thüringer Waldes:eek:
    Erik

Moin zusammen,
    noch gerade mal 13°C und ordentlich neblig ist es... es riecht auch schon recht herbstlich. Und Nacktschnecken ohne Ende heute früh, wo zum Teufel kommen die bloß alle her. Es war noch nie so schlimm wie in diesem Jahr..... derzeit hat es allerdings auch Wespen und Fliegen auf Deubel komm' raus...
    die unschönen Seiten eines solchen Sommers?

@Erik
    Ich halte das Prachtexemplar eher für ein Weibchen, die sind in aller Regel größer als die Männchen. Hinzu kommt, dass es bei Nachbarns einen richtig großen Kompost gibt, den man herrlich als Brutplatz nutzen kann. Von den ehemals 10 Fröschen sehen wir derzeit nur noch 5 :-( .... wollen wir mal hoffen, dass sie sich aufgrund der tagsüber freilaufenden Hunde ein anderes Jagdrevier sucht. Fische und Frösche würden wir schon gern behalten. Und sie hat genügend Feuchtgebiet hinter unserem Grundstück, wo sie auf Jagd gehen kann...

Guten Morgen Eva Maria

Welch Glückspilz du doch bist! Zeigt sich deine Ringelnatter doch von der schönsten Seite.
    Meine zeigt sich nur meinem Männe und der hat nie ne Knipse dabei.
    Ich hatte auch schon mal das Glück sie zu sichten, aber bis ich die Knipse holte:rolleyes: war sie wieder wech:mad:

Frösche zähle ich auch nicht mehr viele und die kleinen von ihnen, sind kaum mehr zu sehen:(
    Ja so ist sie die Natur, fressen und gefressen werden:mad:
    Dies gilt auch für unsere Teiche!

Die Koi aber, wird sie wohl in Ruhe lassen, denn an denen würde sie wohl eher ersticken!

Bin in letzter Zeit etwas rar hier, zu viele andere Dinge, die mir im Kopfe umherschwirren:d

Die morgendlichen Runden mit Branko, zeigen auch mir, dass der Herbst nicht mehr fern ist.

Wieder nähert sich ein wunderschönes Gartenjahr, dem Ende.
    Aber sicher auch nicht, ohne uns mit einem zauberhaftem Herbst zu beglücken:eek:

Wünsche dir und deinen Schnuten, eine tolle neue Woche:?

• Moin zusammen,
    hübsch aufgepasst in den letzten Tagen, gesehen habe ich sie nicht mehr
    und die doggis machten auch keinen Alarm:grins:
    Vll. haben wir ja Glück und sie hat sich erst mal abgesetzt,
    wie gesagt... Jagdgründe wilder Natur hat sie hier reichlich.
    Gleich hinter unserem Grundstück fließt ja ein Bach, 100 m Luftlinie hat's einen Fluß... und dazwischen jede Menge feuchter Wiese.... warten wir's ab.
    Gestern haben die Mädels sich einen Streich erlaubt... hielten die Ananas-Melone wohl für einen Ball. Als ich rauskam, lag sie von der Pflanze abgerissen... auf'm Rasen :schimpf: böse, bööööööösssssssseeeeeeee Mädels!
    erste Ernte der Ananas_Melone_600.JPG

Dann erfreut mich gerade die "Dancing Queen" mit einer ersten Blüte. Irgendwie fühlt sich das immer noch mega komisch an, dass die Amaryllen nu' auf einmal auch im Sommer blühen:grins:
    Aber egal, ich liebe sie!
    erste Blüte Amaryllis Dancing Queen_1024.jpg

Und dann habe ich gestern ein paar Schnäppchen gemacht,
    der Stauden-Ausverkauf in den Baumärkten hat bereits begonnen,
    man will wohl nicht drauf sitzen bleiben und bietet sie schon jetzt deutlich günstiger an...
    pinke Indianernessel "Fireball"
    pinke Indianernessel_Fireball_600.JPG

Rudbeckie "hirta"
    Rudbeckia hirta_1024.JPG

sind bereits eingepflanzt... weiße Herbstastern warten noch auf ihr endgültiges Plätzchen.
    Das "russische Wagenrad" ist wirklich riesig,
    sei es von der Höhe, von der Blattgröße oder der Stängeldicke...
    einzig die Größe der Blüten ist bis dato eher enttäuschend zu nennen.
    Sie haben max. die Größe eines Frühstückstellers... von Wagenrädern sind sie Lichtjahre entfernt... okay, nicht wieder für's nächste Jahr!
    russisches Wagenrad auf 3_50 m mit relativ kleinen Sonnen_600.JPG

Habt alle einen schönen Spätsommertag,
    hier ist es so richtig "Indian Summer" heute.

• Hallo Eva

Was mußt du aber auch "Bälle anpflanzen"!
    Das macht man doch nicht!
    Wie soll denn da so ein Hundemädel nicht durcheinander kommen!
    Du mußt eckiges Gemüse anbauen - das läßt sich leichter unterscheiden! :grins:

Deine "Dancing Queen" sieht aber hübsch aus!
    Gefällt mir sehr gut!
    Blütezeit im Sommer ist eigentlich bei meinigen nichts besonderes. Hab aber nur ganz einfache.

LG Katzenfee

Hallo Eva

Was mußt du aber auch "Bälle anpflanzen"!
    Das macht man doch nicht!
    Wie soll denn da so ein Hundemädel nicht durcheinander kommen!
    Du mußt eckiges Gemüse anbauen - das läßt sich leichter unterscheiden! :grins:

okay, lass' uns "gen-manipulieren"... und wir entwickeln "eckiges Gemüse für Hundebesitzer"... wird garantiert der Renner!!!

Deine "Dancing Queen" sieht aber hübsch aus!
    Gefällt mir sehr gut!
    Blütezeit im Sommer ist eigentlich bei meinigen nichts besonderes. Hab aber nur ganz einfache.

Klasse.... hast Du denn auch eine sog. "Garten-Amaryllis"?
    Die habe ich mir nämlich auch gegönnt, nur ausgerechnet DIE.... denkt gar nicht ans Blühen!

Nee, Gartenamaryllis hab ich nicht, Eva.
    Meine sind alle Zimmerpflanzen.

Das mit dem eckigen Gemüse ist gar nicht so abwegig.
    Es gibt doch mittlerweile diese Formen für Gurken - die muß man überschieben, dann paßt sich die wachsende Gurke dieser Form an. So kommen dann Herz-Scheibchen oder Blumen-Scheibchen zustande, wenn man sie aufschneidet.

Bin nur nicht informiert, ob es diese Schablonen eine Nummer größer auch gibt, damit Melonen reinpassen.

LG Katzenfee

Bianca,
    sind mir auch die liebsten,
    schauen im garten noch viel schöner aus... als auf den Bildern :)

Toll, ich hoffe, bei meinen anderen Sonnenblumen, die noch nicht blühen, werden auch rote Kränze zu sehen sein. Das Sonnenblumenbild wäre sicher ein tolles Motiv für ein Fotoposter. Die Amaryllis ist wunderschön getroffen und euer Teich ist einfach nur klasse! So stellt man sich einen Teich im eigenen Garten vor. Bezüglich der Melone musste ich gerade schmunzeln und an meine Katzen denken. Unter den Schränken finden sich beim sauber machen unter anderem Flaschenverschlüsse, Nüsse mit Schalen und Kugelschreiber, die allesamt zu Spielzeugen umfunktioniert wurden.

Ganz lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:
    Tsss, wo du nur immer alles hingepflanzt bekommst:rolleyes:

Dein russisiches Wagenrad? Ist das die Sonnenblume?
    So ein Teil steht auch bei mir, wild aufgegangen und macht mir sehr große Freude;)

Deinen Teichtread finde ich gut!

Meine Fischis werden von Karpfenläusen geplagt, weiß der Geier wo die Mistviecher herkommen :schimpf:

Egelhaft: KOI.JPG Dieser hier ist am schlimmsten betroffen, bei den anderen sieht es besser aus, soweit man von Besser da sprechen kann!

Hatte mir schon aus dem Netz ein Mittel bestellt, aber nach genauerer Recherche, es doch lieber wieder zurückgesand.
    Gibt es da ja Branko und unsere Bienchen die vom Teichwasser trinken!

War dann gestern beim Tierarzt und bekam Tabletten, die auch gegen Läuse beim Hund helfen.
    Habe dann gleich zuhause, jedem seine Portion zermahlen und in Brotkügelchen verpackt.
    Mich an den Teich gesetzt und jeden Fisch versucht sein eigenes Kügelchen zu geben.
    Hat ganz gut geklappt.
    Nun heißt es warten, warten...

Mir würde es sowas von Leid tun, wenn ich bie Biester net weg bekomm:(

Wünsch dir und deinen Fischis, niemals in diese Situation zu kommen!

Da haben sich deine Schnuten aber was getraut, meiner buddelt immer Löcher, gerade da wo ich sie NICHT brauch:rolleyes:

Lieb haben wir unsere Vierbeiner dennoch, gelle:grins:
    Branko badet ja auch gerne im Bach, waren da im Fell eventuell die blöden Eier, dieser Mistviecher?
    Oder hat die Schlange sie eingeschleppt, oder, oder???

Jetzt seh ich deine "Hunde-Spielball-Melone" ;)
    Du sagst, das ist eine Ananasmelone. Das ist dann wohl doch ne andere, als ich hab, obwohl sie auch so ausschaut. Meine ist ne Minnesota Midget.
    Aber wenn ich genau hinschaue ... ich glaub, deine hat mehr Struktur als meine.
    Ich bin trotzdem gespannt, wie eure schmeckt.

Die andern Bilder sind natürlich auch wieder klasse. Vorallem auch, dass du die Ringelnatter so gut erwischt hast!

Moin zusammen,
    ein herrliches Spätsommer-WE ging leider viel zu schnell vorüber.
    Viel mit den Hunden unterwegs gewesen, Rad fahren macht bei den temps wieder richtig Spaß! Die Mädels dürfen jetzt auch mal über Stoppelfelder düsen,
    kriegen sie gar nicht genug von!
    a laughing Batpointer_1024.jpg

Dann habe ich am Freitagnachmittag auf dem hiesigen Wochenmarkt noch ein paar Schnäppchen gemacht, u.a. diese Herbstanemone, die ich gegen ein "schlimmes Gras" getauscht habe.....
    Musste mich doch dafür trösten, dass ich nicht zu Kati fuhr.... die ABs waren der Albtraum mit riesigen Staus baustellenbedingt :-(
    pinke Herbstanemome als Ersatz für Gras_600.JPG

Die Vanille fraise macht sich hervorragend
    Vanille Fraise mit mittlerweile 3 Blüten_1024.jpg

... und eine "macrophylla Blaumeise" hat sich dann doch noch entschieden dieses Jahr zu blühen... dank Aluminium-Alaun!
    spätere Knospe_beginnende Blüte_1024.JPG dies ist die echte Blaufärbung_im Schatten_1024.JPG

Die Goldrobinie, nachdem sie ja im Frühling mal wieder katastrophal befroren war, ist ein wahrer Traum geworden über den Sommer.
    So wird der Rückschnitt in diesem Spätherbst (Nov) ausfallen, damit sie uns nicht über'n Kopp wächst!
    25082013_Goldrobinie in vollem Laub_600.JPG 25082013_Goldrobinie in vollem Laub_600_Idee Rückschnitt.JPG

Und das Hangbeet .... schaut man jetzt drauf, weiß ich wofür all' die Schufterei
    dunkelrote Stockrose vor weisser Herbstanemone_600.JPG Teil Hangbeet_1024.jpg blaue Lobelie_120cm hoch_600.JPG

Die Tomis reifen, aber auch hier ist klar zu sehen, dass wir stramm auf den Herbst zugehen
    Tomatendschungel_600.JPG Roma reifen_900.JPG

die ersten 3 Paprika, groß wie Tennisbälle...
    wann erntet man die, was meinen die Gemüseexperten?
    Paprika grün_tennisballgroß_1024.jpg

Euch allen eine herrlich sonnige Spätsommerwoche!

Hallo Eva-Maria,

Glückwunsch zur Vanille-Fraise. Sie sieht gut aus. Meine ist mittlerweile ganz rosa geworden. Ich glaube, sie wird auch noch dunkler werden.

;) LG Ingrid

Ja, die Tommis werden auch gelb im Laub, dafür werden die Früchte roter :grins:

Bei den Paprika würde ich eher auf rot warten, grün mag ich sie nicht...

Hi Kati,
    kann ich denn den Paprika-Mörtelkübel (noch) draußen lassen....
    bis die pepers rot sind, meine ich?
    Welche nächtlichen temps können die ab, ohne Schaden zu nehmen?

Meine Paprika und Chili bleiben noch draußen - ok wachsen werden sie nicht mehr, aber Frost ist ja auch noch nicht in Sicht.

Dein Hangbeet zeigt sich wirklich wieder in herrlichen Farben!
    Ich staune immer wieder, wie du es schaffst, dass zu jeder Jahreszeit was blüht.

Deine Mädels sind bißl flotter unterwegs, als unser Bruno.
    Immerhin kann ich jetzt, wo die Temperaturen runtergegangen sind, auch wieder tagsüber mit ihm rausgehen.
    Aber spätestens nach ner halben Stunde ist er schon am Hecheln. ;)

Wieviel Auslauf haben deine beiden pro Tag?

Moin zusammen,
    hi Trixi,
    als Welpen, bis zu 9 Monaten, waren sie 5 x 10-15 Minuten tgl. mit mir unterwegs.
    Dies habe ich dann langsam, mit zunehmendem Alter der beiden gesteigert.
    Als ca. 1-jährige Hunde durften sie dann schon 4x tgl. 30 Minuten richtig laufen.
    Den Garten haben sie halt immer, wo sie sich bei entsprechenden temps aufhalten. Dort wird wenigstens 1x tgl. ordentlich getobt, schön wenn sich 2 doggis miteinander zu beschäftigen wissen.
    Mittlerweile bin ich morgens früh ca. 45 min, irgendwann mittags gut 'ne Stunde und gegen abends nochmals ca. 30 - 45 min, strammes Tempo am Rad, mit ihnen unterwegs. So lange es eben geht... Rad fahren. Unterwegs werden sie dann auch noch "gearbeitet"... Dinge, die sie als Jagdhunde ansprechen.
    Bei fester Schneedecke mache ich dann eher 2-stündige Spaziergänge über die Mittagszeit, alle gut warm eingepackt :)
    Da es sich bei unseren beiden um Jagdhunde handelt, ist der Bewegungs- und Beschäftigungsanspruch auch ein anderer als bei z.B. Hüte- oder Begleithunden.
    Euch allen einen schönen Tag!

Ja, der Garten ist schon Gold wert. Ich könnte es mir gar nicht ohne vorstellen. Auch wenn meiner nicht so groß ist, reicht es doch, dass man auch mal mit Bruno toben kann oder er etwas hin und hersaust.

Was die Dauer der Spaziergänge angeht kommen wir wahrscheinlich auch mal dahin. Aber mit dem Rad werden wir nie viel unterwegs sein. Auf eine längere Strecke rennen ist dann doch nichts für den Berner.

Aber auf den Winter bin ich schon gespannt und hoffe, dass wir schön Schnee kriegen. Das macht ihm bestimmt einen riesen Spaß. Und den Pelzmantel hat er ja eh schon an.

Dir auch einen schönen Tag :cool:

Moin zusammen,
    habe gestern mal damit begonnen Tomatensamen für's nächste Jahr zu gewinnen
    erste Sorten für 2014_1024.JPG gewonnene Samen diverser Tomaten müssen jetzt trocknen_1024.JPG

Kann das so was werden - Frage an die Tomatenexperten?
    Oder muss ich die Samengewinnung anders angehen?

sicher kann das so klappen, nimm beim nächsten mal aber lieber Zeitung, da bekommst du die Saat dann leicher wieder runter. Auf jeden Fall gut trocknen lassen und dann klappt das schon...

Die Harzfeuer und die Black Cerry wirken auf dem Bild sehr klein - sind das alle so kleine? - Ich würde immer "sortentypisch" gewachsene, reife (fast überrreife) Früchte zur Saatgutgewinnung nehmen.

Den Anweisungen von Kati ist nichts mehr hinzu zu fügen. :grins: :pa:

Sieht aber richtig gut aus.

Moin,
    Ananas-Melone verkostet.... lecker war sie.
    Sehr fruchtig & saftig, allerdings nicht sooooooooo süß.
    Dies kann aber daran gelegen haben, dass sie ein paar Tage
    zu früh "gepflückt" :schimpf: wurde.....
    Ich habe jedenfalls Kerne abgenommen und zum Trocknen gelegt,
    neuer Versuch im nächsten Jahr, dann jedoch im GWH.
    Ernte Ananas_Melone_1024.JPG

Diese Melone sieht ja echt sowas von lecker aus, könnte, sollte vielleicht...

Deine Sammlung der Samen von den verschiedenen Tomis finde ich beeindruckend.
    Ich geh da immer in den Laden- schäm-

Meine Harzfeuer trugen letzten Sommer auch größere Früchte.
    Was das wohl dies Jahr ist?

Egal, denn so passen sie auch besser in die Schnute;)
    Schaffen es eh die wenigsten, bis in die Küche:grins:

Moin zusammen,
    @Erika... komisch, ging uns genau so.... viele blieben sozusagen "auf der Strecke", quasi als Wegzehrung:grins:
    Geht man mit Familie/Freunde oder auch leicht neidischen Nachbarn (hihihihi) durch den Garten werden gleich ordentlich viele "snökert" :)

@Trixi.... da bei uns nur diese eine Melonensorte überhaupt kam, haben wir auch nicht "verhütet". Insgesamt haben wir 3 Früchte, wovon noch 2 tennisballgroß an den beiden Pflanzen hängen.... es muss schon noch ordentlich viel Spätsommer geben, damit die noch was werden....
    oder haben die Experten einen Vorschlag, wie ich die Reife dieser beiden Früchte anderweitig sicherstellen kann?
    Der heutige Tag verspricht auch nicht wirklich Sonne pur.... aber ab morgen soll's doch glatt wieder besser werden, schauen wir mal.
    Euch allen einen schönen Tag!

Verhüten? Bekommen die die Pille ? :grins:

Melonen - hatte ich vor Jahren mal so kleine in gelb/orange, keine Ahnung welche das waren.
    Die pflanzte ich einfach in den Weingarten, so nach dem Motto...

Wenn's nix wird, wird's halt nix!

Die trugen wie die Seu...

Habe hier mal nachgelesen, also echt :rolleyes:
    http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Melonen/Alle

Das wäre mir zuviel Arbeit!

Einen schönen Dienstag :cool:

Hallo Erika,
    "verhüten" wie bei den Tomis.... Teefilter während der Blüte überstülpen,
    damit es nicht zu "Fremdbestäubung" durch Summser kommt und man sich "ungewollte Kreuzungen" zieht. Habe ich bis dato allerdings nur bei den Tomis gemacht. Hat man nur eine Melonensorte... kann man schlecht irgendwelche Kreuzungen ziehen, es sei denn es käme zu Melonen-Kürbis-Kreuzung, da sie ja der gleichen Familie angehören... ich aber wirklich nicht weiß, ob DAS funktionieren würde.
    Vielen Dank für den Melonen-Anzucht-link.... werde ich im nächsten Jahr mal ausprobieren so vorzugehen .... dann werden wir ja sehen, ob die Ernte besser wird als in diesem Jahr!

Also, dann eben keine Pille, dann ist es der ... :grins:

Verhütung ist und bleibt Verhütung - bei den Pflanzen, war sie mir noch nicht bekannt!

Siehe, Frau lernt nie aus;)

Aber echt, ich würde mir diese Arbeit nicht machen.

Wünsche dir jedoch gutes Gelingen, für 's nächste Jahr!

Männe ist heute Morgen arbeiten - da hat er Urlaub und wird doch gebraucht.

Muss ich nutzen und die Stadt unsicher machen - hoffentlich findet sich da nix, was in meinen Wagen hüpfen möchte;)

Diese Herbstfarben, mit diesen sich die Pflanzen schmücken, könnten mir gefährlich werden!

Auch auf die Gefahr das ich mal wieder das gleich schreibe. Tolle Fotos! Super Hunde! Ein sehr schönes Farbspiel und ne glungene Anlage eures Gartens. Past alles gut zusammen. Schau ich mir immer wieder gerne an.

Verhüten ist so schwer und Zeitaufwändig nicht. Vor allem wenns man nicht mit der Sortenanzahl übertreibt. Außerdem lohnts sich bei einigen Sorten auf jeden Fall.

Moin Gerd,
    hättse alles live & in Farbe sehen können,
    als Du bei Kati warst.... das Angebot stand ja :)
    Wärst halt auf dem Rückweg hier vorbeigekommen.. auf'n Kaffee!
    Na ja, vll. klappt's ja im nächsten Jahr.

Aber Gerd konnte ja Arbeitsbedingt auch nicht zu mir kommen .... also auch auf dem Rückweg nicht bei dir vorbei ;)

... auch wenn das Wetter heute eher trüb war,
    ich mußte in den Garten....
    gutes Licht für Fotos :)

ihr erinnert euch...
    so schaute die "Gartenamaryllis" aus, als ich sie kaufte im Juni
    Garten-Amaryllis_640.JPG

heute schaut sie so aus, stolz wie Bolle bin ick :)
    Gartenamaryllis blüht_600.JPG

Ich stell' weitere Bilder hier jetzt einfach mal ein, jedes Bild hat einen Titel..

Anhänge

• hohes Eisenkraut an Lampenputzer und blau_lila Lobelie_600.JPG
      hohes Eisenkraut an Lampenputzer und blau_lila Lobelie_600.JPG
      373,1 KB · Aufrufe: 61
    • Vanille fraise färbt durch_600.JPG
      Vanille fraise färbt durch_600.JPG
      320,3 KB · Aufrufe: 56
    • Pfirsiche gut golfballgroß_600.JPG
      Pfirsiche gut golfballgroß_600.JPG
      246,9 KB · Aufrufe: 63
    • Korallentröpfchen_600.JPG
      Korallentröpfchen_600.JPG
      172,9 KB · Aufrufe: 49
    • Mönchspfeffer_600.JPG
      Mönchspfeffer_600.JPG
      331,4 KB · Aufrufe: 59
    • verblühte knallrote Montbretie_1024.JPG
      verblühte knallrote Montbretie_1024.JPG
      532,2 KB · Aufrufe: 62
    • Weintrauebn gibt es reichlich_600.JPG
      Weintrauebn gibt es reichlich_600.JPG
      310,4 KB · Aufrufe: 48
    • weisse Herbstanemone vor blauer Agastache_600.JPG
      weisse Herbstanemone vor blauer Agastache_600.JPG
      249,1 KB · Aufrufe: 63
    Hallo Eva.

Da ich demnächst (oder im Frühjahr) fünf Rispenhortensien anschaffen möchte, bin ich am überlegen, ob ich "Limelight" oder "Vanille Fraise" nehme.
    "Limelight" steht hier schon und mit der bin ich auch seeeehr zufrieden.

Von wann bis wann blüht denn deine "Vanille Fraise"? Und wie hoch ist sie bei dir? Und zuletzt täte ich gerne wissen, welchen Standort sie bei dir hat. :)

Es macht viel Freude sich durch deine Fotos zu klicken! :)

Moin, moin,
    ICH habe die Vanille fraise ja erst vor ein paar Wochen angeschafft,
    ist quasi noch ein Baby hier,
    da hat's user, die schon länger Erfahrung mit ihr haben....
    die mich quasi "angefixt hatten" :) z.B. Donnegal
    Ich schwankte auch ein wenig zwischen "Vanille fraise" und "Pinky Winky",
    habe mich dann für erstere entschieden. "Pinky Winky" steht auf'm Zettel für nächstes Jahr, muß erst noch eine Ecke im Garten umgestalten, da soll sie dann nämlich hin....
    und dann habe ich ja noch diese weiße Rispenhortensie, regelrecht baumartig, die jedes Jahr bis zu 3 m Höhe kriegt, schau mal... weiß aber leider nicht wie sie heißt....
    Rispen-Hortensie_ ca 2_5m hoch_smaller.JPG

die Limelight, die ich im letzten Jahr gekauft hatte, mit richtig großen Blütenköpfen, im Herbst dann in den Garten gepflanzt... hat in diesem Jahr eher kleinere Blütenköpfe, darüber bin ich ein klein wenig enttäuscht.
    Meine Rispenhortensien stehen durch die Bank weg in eher saurem Boden, da wo sich Rhodis und Azaleen wohlfühlen.... da geht's auch den Hortensien gut :)
    hoffe, das hilft Dir jetzt weiter
    einen schönen Tag wünsche ich Dir

Moin Gerd,
    hättse alles live & in Farbe sehen können,
    als Du bei Kati warst.... das Angebot stand ja :)
    Wärst halt auf dem Rückweg hier vorbeigekommen.. auf'n Kaffee!
    Na ja, vll. klappt's ja im nächsten Jahr.

Vieleicht klapts dieses Jahr noch. Kommt drauf an wie gut Thommy den Schulwechsel verkraftet und mit der neuen Schulform klarkommt. Ihr seit ja nur 2-3 Stunden weg. Mitm Moped ist dat ja nix.

Hallo Eva,

habe gerade mal wieder deine Blütenpracht bewundert und mir ist das Korallentröpfchen aufgefallen. Wie wird das denn überwintert?
    Magst du mal ein Foto deines Spaltgriffels einstellen? Meiner hat bisher nur Blätter.

und dann habe ich ja noch diese weiße Rispenhortensie, regelrecht baumartig, die jedes Jahr bis zu 3 m Höhe kriegt, schau mal... weiß aber leider nicht wie sie heißt....
    Davon fünf für mein Feldsteinbeet und ich wär glücklich. :)

die Limelight, die ich im letzten Jahr gekauft hatte, mit richtig großen Blütenköpfen, im Herbst dann in den Garten gepflanzt... hat in diesem Jahr eher kleinere Blütenköpfe, darüber bin ich ein klein wenig enttäuscht.
    Komisch - wo dran das wohl liegt? Zu wenig Wasser/Dünger? Meine Limelight habe ich im März 2012 gepflanzt und sie ist im diesem Jahr eher nur noch schöner geworden.

hoffe, das hilft Dir jetzt weiter
    einen schönen Tag wünsche ich Dir

Danke Eva für dein Feedback. :eek:

Hallo Eva,

habe gerade mal wieder deine Blütenpracht bewundert und mir ist das Korallentröpfchen aufgefallen. Wie wird das denn überwintert?
    Magst du mal ein Foto deines Spaltgriffels einstellen? Meiner hat bisher nur Blätter.

Korallentröpfchen zieht um ins WoZi, auf die Süd-West-Fensterbank... nix für draussen und nix für's WiKa.
    Spaltgriffel ist derzeit nur grün... ich schätze die nächsten Blüten gibt es erst wieder im Winter im WoZi, auf der Süd-West-Fensterbank :)

Ringelblümchen schrieb:
    Komisch - wo dran das wohl liegt? Zu wenig Wasser/Dünger?

Jeep, ich Rindviech habe keine Hornspäne in den Boden eingearbeitet...
    nächstes Frühjahr!! Oder aber Rhodi-Dünger, muss mich dazu noch schlaumachen.