Unsere Oase

Hi Eva-Marie,

Deine Hunde sehen ja witzig aus mit ihren Mäntelchen :-)
Da ich keinen Hund habe, vertreibe ich mir die "Langeweile" mit Schnee schippen. Aktuell schneits gerade wieder mächtig....

Gruß
Bine, die heute vom Rodeln verschont bleibt, da Tochter nicht da....ansonsten müßte ich wohl raus in den Schnee....:rolleyes:

• Schöne Bilder und beim 2 Stundenmarsch mit den Hunden ist es sicher allen ordentlich warm geworden.
    Meine verrückte Hundenudel möchte am liebsten auch bei eisigen Temperaturen in jeden See hüpfen.. da wirds mir beim Anschauen schon kalt.
    Ich liebe lange Winterspaziergänge bei klarer, trockenen Kälte.

• Die ergiebigen Schneefälle der letzten Tage bescheren uns
    "Rosmarineis" :-)
    Rosmarineis2.webp

einen Schneegarten, unser Hangbeet
    Hangbeet verschneit_klein.webp

und piepen tut's bei uns auch!
    Meise.webp

• Hallo Eva Maria

Ja ist die Natur nicht ein Traum?

Wenn nur nicht diese schlimmen Hochwasser wären, die sich danach oft einstellen, wenn diese weisse Pracht dann schmilzt:(

Ich bin auch fleissig am Vögele füttern, habe schon die ersten 5 kilo Sonnenblumenkerne verfüttert.

Was mich heute besonders freut, war die Tatsache, dass sich ein Kleiberpärchen auch über's Futter machten!

Die Spechte sind auch wieder da und Eichelhäher, die es im Sommer ja schon zuhauf gab, genau diese klauen sich immer alle Walnüsse, die ich für unsere Spechte sammelte:mad:
    Wolln halt auch leben und haben Hunger!

Liebe Eva Maria, dir und deiner Familie, einen wunderschönes Wochenende.
    Am Sonntag brennt schon die dritte Kerze am Kranz, wo nur die Zeit bleibt:rolleyes:

Moinsen zusammen!
    Mochte es gar nicht glauben, als ich heut' früh die Rollos hochzog.... die Welt ist wieder grün!
    Wo gestern noch 5 - 10 cm Schnee lagen, ist heute wieder Rasen bzw. Boden zu sehen.
    Aktuell haben wir 5°C und wirklich nur noch punktuell einige Schneehaufen.
    Ich bin nicht traurig drum, ich brauch' keinen Schnee (mehr)!
    Leider soll es Anfang der Woche aber schon wieder in die winterliche Richtung gehen... ich hoffe nicht. Das Verkehrschaos der letzten Tage hat mir schon gelangt für die ganze Saison.
    Euch allen einen schönen 3. Advent.

• Moinsen zusammen!
    Mochte es gar nicht glauben, als ich heut' früh die Rollos hochzog.... die Welt ist wieder grün!
    Wo gestern noch 5 - 10 cm Schnee lagen, ist heute wieder Rasen bzw. Boden zu sehen.
    Aktuell haben wir 5°C und wirklich nur noch punktuell einige Schneehaufen.
    Ich bin nicht traurig drum, ich brauch' keinen Schnee (mehr)!
    Leider soll es Anfang der Woche aber schon wieder in die winterliche Richtung gehen... ich hoffe nicht. Das Verkehrschaos der letzten Tage hat mir schon gelangt für die ganze Saison.
    Euch allen einen schönen 3. Advent.

Hallo Eva Maria,
    es ist schon verrückt. Dieses ständige rauf und runter mit den Temperaturen. Wir haben heute auch den ganzen Tag +5°Grad gehabt. Der Schnee taut. Wo das alles noch hinführt?!
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend und besinnlichen 3. Advent.

Moin zusammen!
    Von +5°C am Samstag... auf -6°C gerade eben, ist schon heftig!
    Gestern Nachmittag und am frühen Abend fuhren bereits die Streuwagen und verteilten Salz auf den hauptstraßen, das ließ ja schon nichts Gutes ahnen.
    GsD hat es keinen wie auch immer gearteten Niederschlag gestern gegeben, sonst wären die Straßen ordentlich glatt geworden.
    Der Garten erstarrt, der Teich wieder richtig zugefroren, keine Pieper zu hören oder zu sehen. Der Kamin ist im Dauerbetrieb, wenigstens eine schöne Seite des Winters.
    Euch allen wünsche ich eine unfallfreie Woche,
    fahrt vorsichtig und kommt heile an.

Soeben habe ich gedacht, daß mich da wer verkohlen will...
    Bei der Inspektion des Winter-Kalthauses sehe ich, daß der Hammerstrauch blüht!Kopf_kratzen13.gif
    Hammerstrauch blüht.webp

Auf der Terrasse herrscht reger Flugbetrieb.. die Futterhäuser sind gut frequentiert. Sie kommen immer im Pulk, Meisen, Drosseln, Rotkehlchen.
    Drossel.webp Meise1.webp

Hi Eva-Maria,

na der Hammerstrauch denkt sich, wenn die Temperaturen da draußen so hoch und runter gehen, muss er auch seine Kapriolen machen :-)

Ist doch schön, wenn auch im Winter was blüht :)

Gruß
    Bine

• Moinsen zusammen!
    Petra ist weitergezogen und hat hier GsD keine Schneise der Verwüstung geschlagen. Klar, eine ordentliche Ladung Schnee haben wir auch abgekriegt, aber nix dramatisches.
    Um 9.30 Uhr immer noch -4°C, nachdem die Temperaturen nachts auf -9°C gesunken waren.
    Gartenthermometer_klein.webp

Den Teich kann man nur noch erahnen, der Eisfreihalter mit seinem Luftrohr lugt gerade noch aus dem Schnee.
    Gartenteich_kleiner.webp

Lampenputzer & Co sind auch so gut wie verschwunden...
    Hangbeet2_kleiner.webp verschneites Gras_kleiner.webp

Kräutertopf_kleiner.webp Schneewehe_kleiner.webp

Die Pferdekoppel schaut aus wie eine Werbung aus 'nem Reise-Winterprospekt.
    Hoffentlich wird es heute noch ein wenig heller und die Sonne darf auch gern ein wenig scheinen, dann werden die Bilder noch viel besser.
    Pferdekoppel_kleiner.webp

Egal, allen usern einen schönen 4. Advent,
    fahrt alle vorsichtig und kommt heile an, wo immer ihr auch hin möchtet!

Anhänge

• Hortensienkübel verschneit_kleiner.webp
      Hortensienkübel verschneit_kleiner.webp
      50,5 KB · Aufrufe: 70
  • Herrlich,
    so ein Wintermorgen bei strahlendem Sonnenschein.
    Nachdem es gestern mehr oder weniger gar nicht richtig hell wurde,
    ist es heute früh einfach nur schön!

Anhänge

• Pferdekoppel in Winterruh_kleiner.webp
      Pferdekoppel in Winterruh_kleiner.webp
      207,3 KB · Aufrufe: 72
    • verschneites Gras_kleiner.webp
      verschneites Gras_kleiner.webp
      100,2 KB · Aufrufe: 77
    Vorhin noch Pieper beobachtet, leider war die Sonne schon mehr oder weniger weg.

Anhänge

• Langschwanzmeisen12_kleiner.webp
      Langschwanzmeisen12_kleiner.webp
      115,7 KB · Aufrufe: 91
    • Meise_kleiner.webp
      Meise_kleiner.webp
      72,2 KB · Aufrufe: 108
    Da macht es richtig Spaß, ihnen zuzusehen, oder ?
    Ich weiß nicht, was ich den Piepsern getan habe, dass sie kaum mal bei mir erscheinen, dabei habe ich so ein schönes Vogelhaus - ohne Katzengefahr - und eine selbstgebastelte Glocke für die Meisenknödel. Aber irgendwie wollen sie nicht.

Hallo Christina,
    ja, ist schon klasse, den "Flugverkehr" zu beobachten.
    Ich habe das Futter ein klein wenig umgestellt, seitdem haben wir eine noch größere Artenvielfalt, die es zu bestaunen gibt.
    Neben Sonnenblumenkernen und anderen Körnern, habe ich gehackte Nüsse, Rosinen, Haferflocken und kleine Apfelstückchen im Angebot.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.

Über Mittag hatte es Sonnenschein.
    Ich staunte nicht schlecht...... die sind eindeutig sehr spät unterwegs!
    Gänse ziehen immer noch 20122010_kleiner.webp

Vorhin dann noch eine superinteressante Beobachtung.
    Ein Mäusebussard, dessen Brust und Unterseite fast komplett weiß ist.
    Der arme Kerle scheint ordentlich Kohldampf zu haben.
    Die Tanne, in die er aufgebaumt hat, ist das Zuhause diverser Tauben.
    Gekriegt hat er keine davon.
    Mäusebussard 3.webp

Mäusebussard in Tanne2.webp

Hallo Eva-Maria,

da sind Dir ja wunderschöne Aufnahmen gelungen.Super !!

Für die Vögel ist es eine schwierige Zeit.Wie prima, dass sie so schön gefüttert werden.

Gibt es zu Weihnachten eine extra Portion?, lach

Tolle Bilder Eva-Maria und ja, mir tun die Raubvögel und alle anderen Tiere auch leid:( die Natur!... so schön wie sie auch sein kann, genauso grausam schlägt sie auch zurück!

Habe auch schon Unmengen an Äpfeln , Rosinen und Walnüsse verfüttert!

Kanns einfach net zulassen, dass unsere gefiederten Freunde hungern!

Liebe Eva-Maria, ich wünsche dir schöne Weihnachtstage!

Hi Erika,
    Natur ist wunderschön.
    Manche Facette erscheint uns grausam, beim genaueren Hinschauen und Hinterfragen hat dann wieder alles Sinn.
    Ich bin kein Deut besser als Du, ich füttere auch, speziell in diesen Notzeiten, wo aufgrund der Schneemengen, die Vögel wirklich Not leiden.

Heute früh hatte es -12°C, zu Mittag waren es dann nur noch -7°C.
    Also warm eingepackt und ab ... auf die große Runde.
    Baumreihe junge Obstbäume.webp Eiskristalle_klein.webp

Giralda im Wäldchen.webp unberührter Schnee2_kleiner.webp

unter großer Schneelast.webp Weihnachtsbaum.webp

Winterstarre.webp unberührter Schnee_klein.webp

Unsere Wolkenhecke schaut jetzt besonders gut aus.
    verschneite Wolkenhecke2.webp

• Zurück
    Oben Unten