Unsere Oase

Schrankdackel

Gesperrt
Registriert
25. März 2009
Beiträge
6.198
Ort
Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
Sehr schöne Clemi! Meine Rote hat sich nun auch vollständig entfaltet, sie sieht aus wie dunkelroter Samt. Bleibt nur zu hoffen, dass uns nicht nach diesem schrecklichen Mai auch noch die Welke heimsucht.

Wünsche Dir einen schönen und entspannten Abend.

LG
 
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wow kann ich da nur sagen, Eva-Maria, dieser Kiekeberg scheint ja wirklich obergefährlich zu sein, aber auch wirklich superschön, was man da bekommen kann.:)

    Ich habe mitgelesen, was du Erika zum Thema Seerosen geschrieben hast. Gilt das auch für Lotusblumen? Wahrscheinlich ja, nich? Bis zum Ende der Woche kommt so etwas nämlich hier per Post an.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Die Wettervorhersage für uns klingt doch momentan ganz vielversprechend. Ich hoffe immer noch, dass meine Salatgurken mal das Wohnhaus verlassen können.;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    zum Thema Kiekeberg.... fahr' dort bloß nicht hin!!!!
    Gründe:
    - Du gehst Deiner gesamten Barschaft verlustig
    - Du kriegst Augenschmerzen ob der ganzen Pflanzen und des Zierats, die/der dort feilgeboten werden
    - Du schleppst Dir einen krummen Rücken an "Pötten & Tüten" zum Parkplatz
    - Du hast daheim viel Arbeit all' die Sachen dann auch auszupflanzen
    - Du hast den ganzen Sommer immer nur Augen für Deinen Garten und bewunderst, was da so alles blüht
    Nee, nee... fahr' lieber nicht zum Kiekeberg, DER ist wirklich gefährlich :)

    Hinsichtlich Deiner Lotus.... ganz ehrlich, da bin ich überfragt hinsichtlich "ins Wasser auf welche Tiefe bringen". Ich weiß nur, daß sie definitiv den Winter NICHT im Teich verbringen dürfen.
    Ich würde doch annehmen, daß man Dir eine "Auspflanzanleitung" mitschickt.
    Bin ja schon mega-gespannt auf erste Bilder von dem guten Stück!
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi Maren,
    zum Thema Kiekeberg.... fahr' dort bloß nicht hin!!!!
    Gründe:
    - Du gehst Deiner gesamten Barschaft verlustig
    - Du kriegst Augenschmerzen ob der ganzen Pflanzen und des Zierats, die/der dort feilgeboten werden
    - Du schleppst Dir einen krummen Rücken an "Pötten & Tüten" zum Parkplatz
    - Du hast daheim viel Arbeit all' die Sachen dann auch auszupflanzen
    - Du hast den ganzen Sommer immer nur Augen für Deinen Garten und bewunderst, was da so alles blüht
    Nee, nee... fahr' lieber nicht zum Kiekeberg, DER ist wirklich gefährlich :)

    *prust* ich lache mich hier gerade weg, Eva-Maria. Hoffentlich habe ich niiiie Zeit, wenn Pflanzenmarkt ist. Aber ganz ehrlich, wenn du nochmal hinfährst, dann sag mir doch bitte Bescheid. Ich komme dann mit, helfe dir schleppen und trage eine Augenmaske.:grins:

    Hinsichtlich Deiner Lotus.... ganz ehrlich, da bin ich überfragt hinsichtlich "ins Wasser auf welche Tiefe bringen". Ich weiß nur, daß sie definitiv den Winter NICHT im Teich verbringen dürfen.
    Ich würde doch annehmen, daß man Dir eine "Auspflanzanleitung" mitschickt.
    Bin ja schon mega-gespannt auf erste Bilder von dem guten Stück!

    Ja, das meinte ich mit Rat. Ins Wasser auf welche Tiefe bringen. Du hast Recht, es gibt sicher eine Pflanzanleitung und klar mache ich Fotos.

    Sie ist definitiv nicht winterhart, Janine. Aber ich war sooo verliebt, die musste ich einfach bestellen.
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, was für ein Glück, dass der Weg dorthin für mich ein viel zu weiter ist ! Oder nein, vielleicht doch nicht. Ist das weit von Hamburg entfernt ?

    Zwei tolle Farbtupfer hast du eingestellt. Die sind ja traumhaft schön.

    LG Christina
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Sie ist definitiv nicht winterhart, Janine. Aber ich war sooo verliebt, die musste ich einfach bestellen.

    Ja und was macht Frau mit der Pflanze dann im Winter???
    Ich habe Lotus im botanischen Garten in Frankfurt bewundert, er ist wirklich sehr schön, aber allein die Vorstellung, dass ich im Herbst im kalten Wasser grabbeln muss um ihn wieder heraus zu holen und nicht wissen, wohin damit. Neee, danke.

    Wenn es Dich interessiert, ich habe vom Besuch ein kleines Video gemacht und am Ende siehst Du Lotus, so weit das Auge reicht. Ich glaube da braucht man auch einen richtig großen Teich für.

    YouTube - Palmengarten Frankfurt
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Auweia, ich glaube, im August bin ich in Hamburg. Was sagst du dazu ?

    Ich wünsche dir auch einen schönen Tag, bei hoffentlich besserem Wetter als bei mir.

    LG Christina
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Christina,
    was ich dazu sage?
    KLASSE! Dann könnten wir ja glatt ein Treffen veranstalten... z.B. Du, Maren, ich.... und wer sich sonst noch zugesellen möchte.
    Es ist immer "knacke voll" zum Pflanzenmarkt, eine kleinere Gruppe, die vll. ein Stück gemeinsam über den Markt schlendern möchte, wäre daher von Vorteil.
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ja und was macht Frau mit der Pflanze dann im Winter???

    Danke für den Link, Janine. Das schaue ich mir nachher an.

    Ich hatte immer schon ein paar nicht winterharte Seerosen. Sie kommen im Winter einfach in einen amerikanischen großen Plastikmüllpott voller Wasser und ziehen hell und kühl bei mir ins Haus ein. Bisher haben es alle überlebt. Nur mit Lotus kenne ich mich noch nicht aus. Aber öfter mal was Neues, muss ja auch mal sein.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Na toll, und die, die am nächsten wohnt, kommt mit einem Handwagen, damit wir nicht alles schleppen müssen. Mann, das ist ja eine Idee. Ich könnte mich direkt dafür begeistern.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Na kommt Mädels,
    erst die Pflicht (schleppen), dann die Kür... einsetzen zuhause und bewundern!
    Nein, ganz im Ernst, auf dem Gelände gibt es "Parkmöglichkeiten" für Pflanzen. Dort kann man gekaufte Ware deponieren und erst ganz am Schluß alles abholen und ab zum Auto.
    Es gibt da auch einige Parkplätze, die sehr dicht an einem 2ten Eingang liegen, geht allerbest.
    Ich werde Euch dann schon lotsen :)
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Maren, wenn das mit dem Lotus klappt, dann möchte ich bitte FOTOS. ;)
    Ich finde den auch ganz toll, aber eben aaaaaaaaaaber ...

    Was den Handwagen betrifft, Christina, ich habe ja meinen Bollerwagen, aber das wäre alles viiiiiiiiiiiiiieeeel zu komplimanziet . ;-)

    EDIT: Kannste nicht Deine Gülle-Karre umfunzionimatieren???:grins:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Na klar doch, da fahren wir mit dem Hänger und der Güllekarre drauf nach Hamburg. Vorher muss ich aber noch das passende Oberteil bauen, damit wir nichts verlieren, denn das Güllegefäß ist nicht unbedingt geeignet.
    Dein Bollerwagen ist viiiiel zu klein, wenn das dort so zugeht, wie Eva-Maria schreibt.
    So, muss an die Arbeit, erstmal Friedhofsblumen vom Markt holen, dann Putz für die Wände.

    LG Christina
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Okay, Eva-Maria, versprochen ist versprochen. Ich schleppe also fröhlich mit. Aber du hast ja schon Erfahrung, wenn ich von Parkplätzen usw. lese, das hilft uns sicherlich.

    Gartenfreundin schrieb:
    Dein Bollerwagen ist viiiiel zu klein, wenn das dort so zugeht, wie Eva-Maria schreibt.

    *lach* Ich war ja noch nie da, aber ich verstehe es auch so, dass ein großer Anhänger besser wäre.:grins:

    @ Janine, heute kommt die Lotusblume an und natürlich mache ich Fotos.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Super!
    Dann plane ich Euch schon mal fest mit ein!
    Näher zum Termin, werden wir uns per pn austauschen über das wann und wo genau:)
    Fangt schon mal an, Euer Taschengeld zu sparen.... ich bin sicher, IHR werdet genau so fündig wie ich!
    So, wieder an die Arbeit... später gibt es einige sehr nette Bilder :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Jetzt möchte ich Euch doch mal ein wenig "Kiekeberg-verrückt" machen :)
    Die Multi Blue, im letzten Frühjahr gekauft als ca. 80 cm hohe Pflanze, heute in voller Blüte.
    Multi Blue in voller Blüte.jpg

    Hier eine einzelne, gefüllte Blüte.
    MB einzelme Blüte_klein.jpg

    Die Maigold, ebenfalls letztes Frühjahr dort gekauft, knapp 1 m war sie hoch. Den letzten Winter hat sie unbeschadet überstanden, ist mittlerweile 2 m hoch und steht in voller Knospe.
    Maigold in Knospe.jpg

    Maigoldknospen.jpg

    Diese Geranie, dieses Jahr dort gekauft. Ihre Blüten sollen aufgehen wie Rosen, ich bin gespannt, gut 1,20 m hoch im Topf.
    Hochstammgeranie1.jpg

    Diese Geranie, im letzten Jahr gekauft, den Winter hat sie im Winter-Kalthaus verbracht und jetzt blüht sie wieder. Gut 1,50 m hoch derzeit.
    Hochstammgeranie2.jpg

    Sämtliche Pflanzen, die ich bis dato auf dem Pflanzenmarkt gekauft habe, sind prächtig geworden - ohne Ausnahme.
    Na, habe ich Euch neugierig genug gemacht?

    Und nun ein besonderes Schmankerl für Euch...
    wer weiß, um welches Gewächs es sich hierbei handelt? :)
    Kastanienblüte.jpg
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Es ist natürlich eine Kastanienblüte - ist doch klar !

    Und nun hast du es geschafft, ich bin Kiekeberginfiziert. Das ist ja eine ganz tolle Clematis, deine Multi Blue. Ich hatte letztes Jahr den Spleen, nur so kleinblütige und mit Glöckchen zu kaufen. Die erste blüht, aber direkt begeistern kann ich mich nicht. Deshalb habe ich heute eine großblütige dunkelpinkfarbene ( Rouge Cardinal) mitgebracht und in den 2. Kübel gepflanzt. Jedenfalls hast du wieder wunderschöne Fotos gemacht.

    LG Christina
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen, Eva
    Was sehen meine müden Augen,Geranien 1.50 hoch,ich glaub's nicht;)einfach fantastisch.
    Das geht nur mit einem Kalthaus wie ihr es habt;)
    Wenn diese blühen, muss es eine Blütenfülle der Superlative sein:grins:
    Die Clematis Multi Blue steht auch bei meiner Schwiegi,einfach Traumhaft!
    Ein superschönen Sonnen,Blüten und Relax WOE,wünscht Dir ;Erika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ein wunderschönes WE ist fast vorbei.
    Wir hatten fast 30 Gäste, es gab viel zu tun... meine Füße schmerzen "auf Deubel komm' raus"! :)
    Heute, gegen Abend, hatte ich dann endlich ein wenig Zeit abzuschalten und bin barfuß durch den Garten, was für eine Wohltat!
    Dabei sind mir ein paar Schönheiten vor die Kamera "gehuppt"...

    die erste Blüte der Cream Moondance
    Moondance zarte erste Blüte.jpg

    die erste Blüte der Maigold
    Maigold erste volle Blüte2_klein.jpg

    ganz viele Knospen der Maigold
    Maigold über und über in Knospe_klein.jpg

    die erste Iris in aller Pracht
    blaue Iris2_klein.jpg

    die Clemi Rebecca ist voll erblüht
    voll erblüht_klein.jpg

    Euch allen eine schöne Woche, ich bin bettreif!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Eva-Maria,

    is ja der Wahnsinn, dass bei Dir die Rosen schon aufblühen!!

    Und dieser Kiekeberg... nur gut, dass es für mich echt viel zu weit is!!! :rolleyes:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Es ist natürlich eine Kastanienblüte - ist doch klar !

    Und nun hast du es geschafft, ich bin Kiekeberginfiziert. Das ist ja eine ganz tolle Clematis, deine Multi Blue. Ich hatte letztes Jahr den Spleen, nur so kleinblütige und mit Glöckchen zu kaufen. Die erste blüht, aber direkt begeistern kann ich mich nicht. Deshalb habe ich heute eine großblütige dunkelpinkfarbene ( Rouge Cardinal) mitgebracht und in den 2. Kübel gepflanzt. Jedenfalls hast du wieder wunderschöne Fotos gemacht.

    LG Christina

    Hallo Eva-Maria, ich muss den Fall jetzt mal aufklären. Ich habe natürlich nicht gewusst, dass dieses tolle Exemplar eine Kastanienblüte ist. Aber wenn man mit dem Cursor darauftrifft, zeigt es deine Beschriftung an.

    LG Christina
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva

    schöne Clemis hast du und Kiekeberg tolle Pflanzen. ;)
    Eva mal ne Frage....wie hoch und wie breit wird denn die 'Maigold' und ist sie öfterblühend oder nur einmal?
    Suche noch eine Rose, die nicht allzu breit und etwa 1,50 m hoch wird.
    Die Farbe würde gut in mein Beuteschema passen. :D

    LG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Roxi,
    die Maigold wird gern als Kletterrose verwandt, es handelt sich um eine sog. "Historische Rose".
    Sie KANN bis 2m breit werden, und KANN zwischen 3 - 5 m hoch werden.
    Sie blüht ab Ende Mai (dieses Jahr war sie später) und blüht evtl. auch im Herbst noch einmal nach. Sie duftet herrlich.
    ICH bin begeistert von ihr.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Eva ein liebes Danke für deine schnelle Antwort.
    Sie wäre wirklich was für mich, wenn sie nicht so hoch und
    breit werden würde....schade....es ist so eine Schönheit.
    Nun muß ich weiter suchen nach einer kleineren Strauchrose.
    Ich habe nur ca. 1m in der Breite und ca. 1,50m in der Höhe. :(

    LG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute ist ein fürchterliches Wetter, schwülwarm und feucht... "Sauna feeling".
    Ich habe das Gefühl, als hätte mir wer "einen auf den Kopf gegeben".
    Die Pflanzen im Garten scheinen es toll zu finden....
    extra für Roxi, die Maigold heute
    Maigold immer mehr Blüten.jpg

    die Multi Blue, welche auf der anderen Seite des Rosenbogens steht, hat nun endgültig alle Blüten zur Gänze geöffnet
    MB voll auf_klein.jpg

    Die Bleu Magenta fängt regelrecht an zu wuchern
    Bleu Magenta kommt mit Macht.jpg

    BM Knospen.jpg

    Die Jasmina streckt ihre Triebe nach oben, statt sie hängen zu lassen (Trauerstamm), über und über mit Knospen voll
    Jasmina voller Knospen_klein.jpg

    Die Cream Moondance schickt jetzt auch eine nach der anderen Blüte
    CM mehrere Blüten.jpg

    Die blauen Iris sind auch voll auf
    blaue Iris_klein.jpg

    Die ersten Dreimasterblüten
    Dreimasterblume_klein.jpg

    Der Ehrenpreis leuchtet blau... mit dem Himmel um die Wette
    Ehrenpreis_klein.jpg

    Die Margeriten in strahlendem Weiß halten dagegen
    Margeriten.jpg
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, Eva-Maria, du scheinst das gleiche Wetter zu haben, wie ich; irgendwie ist es nicht so gartenarbeittauglich. Dabei ich wollte meinen Kies umherkarren und Rasenmähen, aber ich kann mich nicht so recht aufraffen.
    Du hast ja eine wahre Blütenpracht, diese herrliche Clematis.....
    Meine im Vorjahr gepflanzten Rosen kommen etwas zögerlich, aber ein bisschen Zeit haben sie ja noch.

    LG Christina
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hier ist genauson Wetter wie bei Euch. Sitze hier im Büro und schwitze.
    Da erfreu ich mich gerne an Deinen Blütenbildern. Danke schön.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Blitz & Donner, eine kräftige Husche.... und nun ist die Luft wieder rein, GsD!
    Deutlich kühler als heute über Tag, verspricht es jetzt ein schöner Abend zu werden.
    Morgen sollen wir bis zu 30°C kriegen.
    Wir werden sehen....
    Euch allen einen schönen Abend:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wolkenloser Himmel, die Pieper trillern... und der Nebel kommt die Wiese hoch...
     

    Anhänge

    • Nebel wallen2_klein.jpg
      Nebel wallen2_klein.jpg
      29,6 KB · Aufrufe: 62

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Eva-Maria,
    die Maigold ist richtig schön, ich stand auch schon davor. Hab aber von meinem Mann dann die New Dawn bekommen. Eine gelbe hab ich auch noch. Golden Shower...oder so....mir fällts grad nicht ein.:rolleyes:

    Wahnsinn deine Multi blue, soweit ist meine noch lange nicht.

    Deine weissen Margeriten sind traumhaft. Ich krieg die irgendwie nie hin. Jedesmal verabschieden sie sich wieder.:(

    Das Bild mit dem Nebel. Hat was... sieht richtig mystisch aus. :) Tolles Foto.:cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Eva,

    die Maigold machste mir grad so richtig schmackhaft... wenn Du so weitermachst... :rolleyes: Also, sie sieht schon echt schön aus, aber erstmal muss ich abwarten :d

    Ich habe auch einen Trauerstamm im Beet, der so gar nicht nach Trauerstamm aussieht :confused: Mal sehen, ob der noch irgendwann hängen will, aber naja, so üppich is die Rose nun noch nicht bei mir :(
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva,

    die Multipe Blue ist ja einfach herrlich. Seitdem meine Clematis blühen, weiß ich, ich brauche noch viel mehr davon. Ein paar Stellen hätte ich auch noch. Die M.Bl. steht ab jetzt auch auf meiner Wunschliste.
    Hihi.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Sani,
    von den Margeriten hab' ich soviel, daß ich jedes Jahr abstechen muß, sie wuchert ohne Ende. Wenn Du magst, kannst Du im Herbst "kampferprobte Niedersachsen-Margeriten" haben, würde Dir dann ein Päckchen schicken.

    Hi KiMi,
    nachdem ich heute vormittag einen eher unschönen Termin hatte, der GsD gut verlaufen ist, mußte ich mich anschl. belohnen.... rate mal:)
    Na klar, ab in die nächste, große Gärtnerei, 80 Euro berappt und mir einige "Pflänzkes" gekauft, dazu später mehr. (Schuhe wären teurer geworden!)
    Dort habe ich auch die "Meisterin" hinsichtlich des Trauerstamms gefragt. Sie erklärte mir, daß die Triebe erst ein Stück weit hochwachsen, bevor sie dann anfangen, sich hängen zu lassen. Ich bin mal gespannt... werde berichten, wie und ob meine Jasmina das denn auch so tut.
    Werde die kommenden Tage von der Maigold noch einige Bilder machen, sie startet jetzt richtig durch mit Blühen.

    Hi Mio,
    Clemis gibt es - ein Traum.
    Meine momentanen Favoriten sind Wada Primerose, Rebecca und natürlich die Multi Blue.
    Bin mal gespannt, ob die letztjährig gepflanzte "Josephine" dieses Jahr endlich blühen wird. Gewachsen ist sie zumindest schon mal. Steht am gleichen Rosenbogen wie die Bleu Magenta - also eine rosafarbene, großblütige Clemi, zusammen mit einer dunkel-erikafarbenenen Ramblerrose.
    Treffen, oben in der Mitte, werden sie sich in diesem Jahr wohl noch nicht - Geduld ist gefragt.
    So, jetzt erst mal was essen... und dann raus in den Garten, 2 rote Sonnenbräute pflanzen. Später gibt es dann noch Fotos von den heutigen Neulingen :)
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Eva-Maria

    da freue ich mich mit dir 80€ mh die müsste ich auch wieder mal ausgeben lach

    na wenn das Gsd gut gelaufen ist dann sind 80 € für plänzchen voll ok

    dieses lass ich mal evi lesen später hehehe:grins:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Eva die 'Maigold' und die 'Multi Blue' wirklich
    eine Traum Kombination.
    Bin mal auf später gespannt,
    wenn sie sich treffen.
    Meine 'Multi Blue' hat gestern ihre ersten Blüten geöffnet,
    die der 'Pink Fantasy' lassen sich noch Zeit.
    Wachsen beide zusammen an einer Leiter.
    Mit der 'Josephine' hatte ich vergangenes Jahr großes Pech.
    Die Welke hat hingerafft....sie ist sehr empfindlich, aber eine tolle Clemi.

    Einen schönen Abend und
    lG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, ihr Lieben, jetze..... geht's los:)

    Für alle Clemi-Rosen-Kombi-Liebhaber... mal den ganzen Rosenbogen
    Rosenbogen mit MB und Maigold2.jpg

    Die "Neulinge",
    eine Hochstamm-Geranie in knallrot, eine gelbe Dahlie, und 1 Ceanothus (Säckelblume)....
    Hochstamm-Geranie_gelbe Dablie_Ceanothus.jpg

    rote Geranienblüte2.jpg

    Ceanothus_Säckelblume.jpg

    1 dunkelblaue Hortensie, meine sind ja alle bis auf den Boden abgefroren...
    blaue Hortensie.jpg

    Löwenmäulchen.... in dem Kübel hat es eine leuchtend rote Trichterwinde nicht über den Winter geschafft, trotz Winter-Kalthaus
    Löwenmäulchen.jpg

    tomatenrote Petunie
    knallrote Petunie.jpg

    rot-weiße Dahlie
    Bewußt in den Kübel gepackt, da Dahlien ins Beet gesetzt, nur als Schneckenfutter herhalten... ohne mich!
    rot-weiße Dahlie.jpg

    Außer den Neulingen, möchte ich Euch jetzt noch ein paar Sachen zeigen....
    die Goldrobinie steht endlich, GsD, im Laub, einige Äste haben leider keine Triebe, alles abgefroren....
    Goldrobinie belaubt_klein.jpg

    dann haben mich die Schnuten darauf aufmerksam gemacht, standen davor wie die Ölgötzen... das Nest ist in der Hecke gut versteckt
    Drosselnest_klein.jpg

    die erste Iris im Teich, ich finde sie sehr apart
    Iris2_klein.jpg

    als Kontrast eine blau-gelbe Iris im Beet
    blau-gelbe Iris.jpg

    Das war's dann erst einmal für heute, Euch allen einen schönen Abend!
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    "kampferprobte Niedersachsen-Margeriten"
    Oh ja, oh ja, ich hoffe die sinds dann auch in Nord-Niedersachsen.:D

    Das wär toll!! Wir finden bestimmt was Schönes das wir tauschen können.:)

    Hab grad deinen Rosenbogen bewundert. Da bleibt einem echt die Spucke weg.
    Ich sag nur: WOW !!!:)
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Eva, der Rosenbogen ist ja ein Traum, farblich passen Rose und Clematis ja wunderbar zusammen. ich mag die Mischung aus Komplementärfarben.
    Mir fallen auch gerade die schönen Töpfe auf, die mit den kleinen Mustern. Solche suche ich auch noch, aber meist sind sie recht teuer. Aber ja, was solls, wenns schön ist. :grins:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Eva, der Rosenbogen ist ja ein Traum, farblich passen Rose und Clematis ja wunderbar zusammen. ich mag die Mischung aus Komplementärfarben.
    Mir fallen auch gerade die schönen Töpfe auf, die mit den kleinen Mustern. Solche suche ich auch noch, aber meist sind sie recht teuer. Aber ja, was solls, wenns schön ist. :grins:

    Bis gestern ( und sicher auch bald wieder) waren die beim Praktiker 25% billiger. Ich habe auch einen mitgenommen und dazu noch ein Lorbeerbäumchen, das um die Hälfte runtergesetzt war.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Mio,
    ja, in die Töpfe hatte ich mich auch verguckt, schon im letzten Jahr.
    Damals haben wir 2 richtig große Töpfe aus der Serie gekauft, und den ital. Lorbeer sowie den Olivenbaum reingesetzt. Sind beide gut über den Winter gekommen, keine Frostschäden.
    Dann fanden wir die kleine Sitzecke, den "halben" Tisch und die beiden Stühlchen, auch in solch' einem Mosaikmuster, in diesem Frühjahr.
    Vor 2 Wochen gab es dann wieder diese Töpfe, sogar recht günstig, allerdings nicht bei P. sondern in der Metro. Gleich noch einmal 3 Stück gekauft, somit haben wir jetzt eine regelrechte Gruppe.... mache gleich mal ein Bild und poste dieses später.
    Dir einen schönen Tag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Sani,
    kein Problem, ich gebe Dir gern was von den Margeriten ab.
    Ursprünglich stammen sie aus einer "Samenmischung", die ich vor 4 Jahren aus England mitgebracht habe, nannte sich "Shakespeare's Garden".
    Vorgezogen in kleinen Töpfen, dann später ausgepflanzt, sind sie nicht zu bremsen. Hier, in der Heide, mußten sie sich an sehr raues Klima gewöhnen, wie all' die anderen Pflanzen auch. Wer hier "überlebt", der/die ist wirklich "kampferprobt":)
    Einen schönen Tag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hier das versprochene Bild mit "Italien feeling"
    italienische Gruppe_klein.jpg

    Das neue Rhodi-Beet strebt seiner Vollendung entgegen.
    Lediglich der 3. Rhodi, dieses Riesenmonster fehlt noch, hat immer noch Blüten.
    Zusätzlich haben wir 7 Buchs eingesetzt, bin gerade dabei, sie in Form zu schneiden.
    Außerdem haben wir 2 Azaleen (1 x gelb, 1 x knallrot) eingesetzt und 2 rote Sonnebräute.
    Vorgezogene Salatgurkenpflanzen sind noch 4 Stück drin, liegen schön trocken auf den Holzschnetzeln, mal schauen... ob sie kommen.
    2 Rhodis_3 Azaleen_7 Buchs_2 Sonnenbräute_klein.jpg

    langsam wird's_klein.jpg
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ist das schön bei dir, liebe Eva-Maria ! Man könnte jedes Bild kommentieren. Auch dein Rosenbogen hat es mir angetan, diese herrlichen Farben der Blüten.

    Ja, die Töpfe sind schon schön, aber eben auch die Preise. Und wenn du dann ein ganzes Ensemble hast, sieht es richtig toll aus. Metro - gute Idee. Wie ist denn ihre Haltbarkeit ? Ich habe Terrakottatöpfe, da bröselt die Fassade ab. Ich muss dich später mal was zum Lorbeer fragen, mit dem habe ich gar keine Erfahrung.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, hier ist es heute trübe und nicht mehr so heiß.

    LG Christina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten