Unsere Oase

  • Hallo Eva - ich warte schon lange, dass und was euch Neues einfällt, es konnte ja gar nicht sein, dass ihr in diesem Jahr mal in Ruhe euren Garten genießt. :grins:

    Der Nachbar ja wirklich ganze Arbeit geleistet. Hat er euch nicht vorgewarnt ? Ich meine, es ist ja in Ordnung, wenn er dafür sorgt, dass nichts zu euch rüberwächst, aber so ein Kahlschlag nun gleich ...

    Jedenfalls ist eure Idee wieder toll, nur ist es ein schönes Stück Arbeit, große Rhodis umzusetzen. Und es ist weniger Rasen zu mähen. Musst du dann wieder Hackschnitzel anfahren lassen ? Oder war diese Umgestaltung schon eingeplant ?
    Na, dann auf zu neuen Taten. Wie ist denn das Wetter im Norden ?

    LG Christina
     
    Hi Christina,
    diese "Neuanlage" war bereits berücksichtigt - Holzschnetzel wurden gleich mitbestellt :)
    Hoffe, daß wir über Pfingsten das "Rhodi-Beet" soweit vorbereitet bekommen, daß die Rhodis nach ihrer Blüte nur noch umziehen müssen. Es werden 3 - 4 Stück umziehen, d.h. die entsprechenden Pflanzlöcher müssen angelegt werden, mit Rhodi-Erde aufgefüllt werden und dann die Rhodis nur noch einsetzen. Es kommt Unkrautvlies unter die Hackschnetzel, damit ich weniger Arbeit habe in den kommenden Jahren. Mal schauen, wie es wird.
    Wie man auf dem mittleren Bild in meinem letzten post gut sehen kann, hat besagter Nachbar nur einen Teil seines Gartens mit Rasen versehen, das Grundstück ist 2.500 (!!) qm groß. Der weitaus größte Teil ist einfach Wildwuchs, DA hätte er sich mal austoben sollen. Eine Sense in die Hand und das Altgras mal runtersensen... aber nein, lieber schöne Sträucher und Bäume verunstalten! Manche Menschen verdienen einen eigenen Garten gar nicht:-(
    Es tut einem fast weh, wenn man sowas sieht, nicht wahr Janine?
     
  • Hi Eva-Maria,

    Schade, was Euer Nachbar da angerichtet hat. Und Du hast Recht, manche Leute verdienen einen Garten gar nicht... :(

    Aber ich finde eigentlich, dass es eh besser is, dass Ihr auf Eurer eigenen Seite was anpflanzt... Dann isses Euers und Ihr seid unabhängig und überhaupt... ich finde es einfach besser. Platz genug habt Ihr ja trotzdem noch für Eure Schnuten :cool:

    Bin schon auf's Gesamtbild gespannt!
     
    Oh Mann, die haben sich aber ausgetobt ohne zu wissen was sie da tun.
    Ich bekomme bei sowas auch die Krise. Der Nachbar am Gartenende meiner Eltern hat auch seine Sträucher und Bäume im Herbst so geschnitten, dass sie jetzt aussehen, als sei ein Flugzeug darin abgestürzt, es stehen hier und da noch lange Äste, wo er nicht bequem dran kam der Rest, wie bei Euch abgeholzt ohne Sinn.
    Ich bin mir sicher, die Rhodis werden dort ganz toll aussehen und ihr müßt dann nicht mehr bangen wenn er mal wieder loslegt. Bin gespannt.
     
  • moin mädels

    so ein nachbarn hat glaub ich jeder heheheh mein gartennachbar iss auch so

    fangt was an und dann dauerts ewig bis er mal es fertig bringt wenn dann ist es die frau von ihm

    letztens hat er die terasse erweitert mit 4 platten und hatte noch split überrig was macht er? er tut es einfach ohne sinn auf den beton weg und unter die schönen sträucher aber vorher zu überlegen dort unkrautflies hin zu tun ne ne ne auch hecken abschneiden das selbe ich sag schoo nichts habe dann am nächsten tag mit seiner frau gesprochen weil sie zufällig in garten kamm sie dann auch ich sag auch nichts lol denn dann isser wieder 14 tage eingeaschnapt so iss er ja ein feiner kerl lach:)
     
    .....

    so ein nachbarn hat glaub ich jeder heheheh mein gartennachbar iss auch so ...

    Ich hab so einen nicht, ich hab das andere Extrem, ich muss darauf achten, dass der Flieder, die Brennnesseln und die wilden Brombeeren meinen Garten nicht übernehmen. Naja Eigentümer ist die Stadt und die haben kein Interessen, das Grundstück zu bewirtschaften.
     
    Harald ist voll "in action", das Rhodi-Beet nimmt langsam Gestalt an und wir hoffen, daß uns das tolle Wetter erhalten bleibt.
    Vorhin kam ein Päckchen .... meine sehnsüchtig erwarteten Wasserpflanzen, inkl. 4 Seerose, 2 x Zwerge, 2 x mittelwüchsig.
    Bilder gibt es im Laufe des WE's.
    Ich hoffe, daß auch ihr alle so ein traumhaftes Wetter habt, Sonnenschein und 20°C. Gott, wie haben wir darauf gewartet!:cool::cool::cool:
     
    Hallo Eva!
    Jaaaa genau so sieht es hier auch grad aus...........geh mir jetzt nen Eis holen:rolleyes:
    Vertragen die Rhodis das umsetzen? Hätte eventuell auch einen der wandern soll!
    Übrigens, das was ich besher von deinem Garten gesehen hab, find ich klasse!!!! Bin aber noch nicht durch:rolleyes:..........
     
  • Hi Tina,
    vor einigen Jahren setzten wir diese Rhodis hier ein, kurz vor dem Blühen. Alles ging gut. Nun wollen wir sie umziehen lassen, von einer Seite des Gartens auf die andere - allerdings erst nach der Blüte. 2 der Umzugskandidaten stehen derzeit in voller Blüte, daher wird es noch 1 - 2 Wochen dauern, bevor sie umziehen können. Dann gilt es "Daumen drücken", daß sie ihren neuen Standort annehmen. Wir werden ihnen schon ein "kuscheliges Be(e)t(t)" :) herrichten.
    Hier ein update von heute:
    GöGa hat die Randsteine gesetzt und eine Läuferkante davor, damit das Rasenmähen erträglich bleibt. Vor die Läuferkante noch 20 cm tief (hochkant) Reste der Teichfolie eingesetzt, damit der Rasen nicht zwischen diese Steine wächst und ich auf den Knien Unkraut raussäbeln muß.
    H beim Grassoden entfernen_klein.jpg

    Limette und Feige stehen jetzt vollsonnig, nachdem sie aus dem "Winter-Kalthaus" letztes WE ausgezogen sind. Die kühleren, nicht sonnigen Tage zu Beginn der Woche haben das Beziehen des Sommerquartiers sicherlich erleichtert. Beide zeigen keine Anzeichen von "Sonnenbrand".
    Limette Feige_klein.jpg

    Tomis kommen gewaltig, sind jetzt gut und gern 45 cm hoch. Stehen bis zum späten Nachmittag sonnig, und zusätzlich unter dem Glasdach der Terrasse - zum Schutz vor Regengüssen.
    Tomi_klein.jpg

    Diese Clemi, deren Namen ich leider nicht weiß, hat gerade ihre ersten beiden Blüten gekriegt, kleine blaue Glöckchen.
    2 erste blaue Glocken_klein.jpg

    Und dann mein ganzer Stolz, unsere neuen Teichpflanzen:
    Schwanenblume, Fieberklee, Molchschwanz, Sumpfziest... und unsere Seerosen!
    Namentlich Indiana, Perry's Double White, Perry's Baby Red, Texas Dawn.
    Die Ziegelsteine unter dem Seerosenkorb werden nach und nach rausgenommen. Seerose wächst, ein Ziegel raus, usw.... bis sie ihre endgültige Standtiefe erreicht habben. Die Zwerge stehen auf 40 cm Tiefe, die große = Texas Dawn wird nachher auf 1 m Tiefe stehen. Alle Seerosen sind winterhart.
    Froggi am Teich_klein.jpg

    Molchschwanz und Schwanenblume1_klein.jpg

    Perry's Baby Red_klein.jpg

    Letztes WE hatten wir 3 Shubunkin übernommen, Bekannte lösten ihren Teich auf. Zuerst waren sie im Quarantänebecken, 650l-Fertigteich, heute wurden sie in den großen Teich umgesetzt! Boah, staun, die Welt ist ja auf einmal mächtig groß.... und es gibt viel zu entdecken. So ungefähr müssen sich die Fischis gefühlt haben heute.
    2 Shubunkin_klein.jpg

    Shubunkin Rotfeder Nase_klein.jpg

    So, das war's erst mal für heute.
    Ich wünsche Euch allen ein wunderbar sonniges, entspanntes Pfingstwochenende.
    Viel Spaß beim Buddeln im Garten, beim Grillen nach getaner Arbeit... oder was ihr sonst auch immer vorhabt! :cool::cool:
     
  • Danke, liebe Eva-Maria, das wünsche ich dir auch.
    Was ist das überhaupt für eine riesige, tolle Clematis,der scheint es aber gut zu gehen. Meine sind dagegen ja richtige Hänflinge.

    LG Christina
     
    Hallo Christina,
    wie sie heißt, kann ich Dir leider nicht sagen. Hier im Garten ist sie schon 4x umgezogen, immer gefiel ihr der Platz nicht.
    Jetzt, an diesem ollen Bretterzaun, fast ganztägig im Schatten, JETZT fühlt sie sich wohl... und wächst, daß einem angst und bange wird :)
    Okay, soll sie haben, wenn sie denn SO lieber mag...
     
    "Pingsten" fasst rum, Wetter heute eher durchwachsen, GsD blieb es trocken, obwohl die Wolken teilweise nichts Gutes verhießen.
    Ordentlich faul gewesen über die Feiertage, lieben Besuch gehabt, erstmalig gegrillt, den Garten genossen (ja, das können wir auch!), und heute mal wieder Bilder gemacht...
    die nächsten Azaleen blühen
    "Parkfeuer"
    Parkfeuer erste Blüten 240502010_klein.jpg

    "Sonia"
    Sonia erste Blüten 24052010_klein.jpg

    eine weitere Clematis "Wada Primerose"
    WP erste Blüten_klein.jpg

    Wurze
    Bitterwurz pink.jpg

    Bitterwurz rosa.jpg

    verschiedene Geraniensorten
    dunkelrote Geranie.jpg

    Hochstamm-Geranie lila.jpg

    Pelargonium Hybride rot gefüllt.jpg

    Margeriten-Hochstamm
    Margeriten-Hochstamm pink.jpg

    ... und andere Schönheiten
    Polsterphlox lila.jpg

    Kornblume.jpg

    Polsterphlox pink.jpg

    Rhodi pink blühend und knospig.jpg

    Schleifenblume.jpg

    Selbstaussaat lila weiß2.jpg

    Storchenschnabel.jpg

    Zwergiris lila.jpg

    Es ist schon enorm, was ein paar Tage Sonnenschein und etwas wärmere Temperaturen ausmachen. Die Nautr fasziniert mich immer wieder,
    allen einen schönen Abend
     
    Es ist schon enorm, was ein paar Tage Sonnenschein und etwas wärmere Temperaturen ausmachen. Die Nautr fasziniert mich immer wieder,
    allen einen schönen Abend

    Da hast du aber wirklich Recht, Eva-Maria. Ganz erstaunlich, hier wächst es auch wie irre.

    Diese weiße Clematis sieht wunderschön aus und GG, der auch mit schaute, meinte, die Balken drüber aber auch.:grins: Männer.

    Zum Wetter: Hier ging es gestern abend schon los mit leichtem Nieselregen. Heute nacht hat es geschüttet und heute tagsüber gab es fette Gewitter mit weiterem Regen. Das hat dem Garten aber auch gut getan. Hier war es schon sehr trocken.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag Abend!:eek:
     
    Wooooow erstmal ein ganz großen Respekt und viel Lob,meine Güte was ihr in kürzester Zeit alles geplant und umgestaltet habt und in was für einer wunderschönen Genauigkeit,mein lieber Herr Gesangsverein ich bin sprachlos...kann daher auch grad nur tippen:D:d

    da darfst unseren Garten ja gar nicht sehen:rolleyes: naja gut wir haben es zweckmäßiger eingerichtet für Kinder und Tiere;)


    *immernochsprachlos*


    Wünsche euch gaaaaanz viel Gesundheit das ihr euere Oase noch laaaaaaaaaaaange genießen könnt,naja und das ihr noch so schön weiterwerkelt,bin gespannt auf Neues:grins::cool:

    LG Nicki
     
    Hi Maren,
    "Euer" Gewitter haben wir sogar hier noch grummeln hören, GsD ging der Kelch an uns vorbei.
    Der von Deinem GG bestaunte Balken gehört zur Carport-Holzkonstruktion, daher fällt er etwas "fetter" aus:)

    Hi Nicki,
    hätten wir noch Kinder im Haus, würden bei uns die Prioritäten sicherlich auch anders gesetzt. Unsere sind schon erwachsen, demnächst gibt es Enkelkind Nr.2!
    Und unsere beiden Schnuten werden natürlich entsprechend bewegt, oft genug, damit wir unseren Muskelkater wieder loswerden - sowas nennt man "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen" :)
    Ich glaube, ich hab's schon mal geschrieben..... ich/wir sind nun mittlerweile gut 20 Jahre dabei, diesen Garten bzw. das Grundstück nach vormals meinen, jetzt unseren Wünschen zu gestalten...
    Du hast also noch ganz viel Zeit... viel Spaß weiterhin bei Eurer Gestaltung
    Schönen Abend noch!
     
    Guten Morgen Eva

    Farbenprächtige Blüten die Du uns zeigst,wunderschön;)
    Ja die Natur,zur Zeit zeigt sie sich mit all ihrer Pracht.
    Das Getreide fängt schon zu blühen an,wie schnell ist dann alles wieder vorbei...
    Jede Stunde und Minute sollten wir diese Schönheit der Natur genießen.
    Wünsch Dir eine sonnige Gartenwoche:cool:
     
    Das Wetter war eher mittelprächtig heute, Sonne und Wolken... und dieser immerwährende Wind... macht mich noch ganz verrückt!
    Die deutlich wärmeren Temparaturen zeigen jetzt langsam auch ihre Wirkung bei den "Spätzündern".
    Campsis Radicans treibt endlich aus
    Campsis Radicans_klein.jpg

    Der Wein ist langsam auch als solcher zu erkennen
    gelber Wein_klein.jpg

    Diiiiieeee Goldrobinie, um die ich schon gezittert habe, bequemt sich auch endlich
    Goldrobinie treibt aus_klein.jpg

    Eine erste Libelle ließ sich ganz anmutig zu einer kurzen Verschnaufpause nieder
    Libelle4.jpg

    ... und die nimmersatten Fische. Wie gut, daß sie stumm sind.... könnten sie um Futter bellen, maunzen, wiehern.... meine Nachbarn würden mir dann doch nahelegen... auszuwandern :)
    2 Shubunkin und 2 Sarasa.jpg

    3 Sarasa und 1 Shubunkin.jpg

    Shubunkin1.jpg

    Shubunkin2.jpg

    Shubunkin3.jpg

    Shubunkin4.jpg

    Shubunkin von vorn.jpg

    Euch allen eine gute Nacht!
     
    Super schöne Fische! Du fütterst sie? Meine bekommen nichts, im Teich ist genügend, was sie futtern können. Futter fördert nur den Algenwuchs.

    Heute hat der letzte verbliebene Kröterich versucht einen meiner Fische zu begrabschen, sah witzig aus.
     
    Eva-Maria, das sind ja herrliche Blütenbilder die du uns zeigst. Ich muss wohl auch mal mehr mich auf meine Blüten konzentrieren. Bei mir ist aber ehr noch alles grün, ich habe mehr Sommerblüher als Frühlingsblüher, das werde ich fürs nächste Jahr mal ändern müssen.
    Die Clematis sieht wirklich schön gesund und kräftig aus, ich hoffe meine wird auch noch größer....

    Die nimmersatten Fische habe ich auch, sobald ich am Teich entlang gehen, kommen sie hinterher geschwommen. Aber es ist einfach schön, die Kois per hand zu füttern...

    Dann hoffen wir mal, dass der Wind langsam nachlässt, der nervt hier auch ganz schön.
     
    Liebe Eva-Maria,

    tolle Bilder hast Du wieder mitgebracht! Die Fische *hi*hi*hi*

    Eine Nachbarin von uns hat auch einen groooßen Teich mit ... ich glaube 17 Kois oder so... die sind riiieeesig! Und die kommen auch immer an den Rand und schauen, ob's was zu fressen gibt. Und "streicheln" lassen sie sich auch manchmal :p
     
    Ich freue mich immer, wenn ich "feedback" von Euch bekomme!
    Ich glaube, nur "Gartenverrückte untereinander" können wirklich nachvollziehen, wie stolz man ist, wenn der Garten mit seiner Flora & Fauna so schön wird/ist.
    Janine, ja wir füttern unsere Fische.
    Algenblüte haben wir ganz gut im Griff mit reichlich Unterwassenpflanzen, die als "richtige Nährstoffzehrer" gelten. Für die "Teichbiologie" gebe ich zusätzlich EM.
    Vorhin habe ich bei nicht ganz so praller Sonne mal schnell ein paar Bilder gemacht, u.a. von einem "Hammerstrauch", den ich gestern erstanden habe.
    Es geht langsam aber sicher wirklich in die "Sommerphase", auch wenn dsa Wetter immer noch zu wünschen übrig läßt.
    WP blüht_klein.jpg

    blau-lila Iris_klein.jpg

    gelbe Iris_klein.jpg

    Hammerstrauch in voller Größe.jpg

    Hammerstrauchblüte3_klein.jpg

    pinkfarbene Geranie_klein.jpg

    Gestern haben wir abends noch auf die Schnelle eine "Seerosenwuchshilfe", Marke Eigenbau konzipiert. So können wir die "Texas Dawn" in ihrem Eimer immer ein wenig weiter absenken, bis sie dann hoffentlich bald den Teichgrund erreicht hat und dort fest steht.
    Ich bin ja gespannt wie nix Gutes, ob sie denn dieses Jahr noch blühen wird.
    Seerosenwuchshilfe_klein.jpg

    Der "Sumpfgoldfelberich" blüht, wurde erst vor 4 Wochen eingesetzt.
    Sumpfgoldfelberich3_klein.jpg

    Am WE wird einiges zu erledigen sein, ich werde berichten:)
     
    Huhuu, den Hammerstrauch hatte ich auch gerade in der hand. Im Kleinformat beim Penn*. Hab ihn dann aber doch stehenlassen. Hach, ich konnte widerstehen...*freu*

    Deine pinke Geranie ist total schön.

    Ein Sumpfgoldfelberich. Hab ich noch nie gehört. Sieht viel schöner aus, als der Gewöhnliche.

    Wow, eine Seerosenunterstützung. Bei so viel Mühe wird sie ganz sicher noch blühen.:)
     
    Tolle Bilder,Eva
    Seerosenhilfe? Kann man die nicht gleich in die Tiefe setzten.
    Habe da auch eine die eine Tiefe 1.50 braucht und sie steht zur Zeit noch weiter oben,ist ja noch zu kalt um ins Wasser zu steigen.

    Apropo Wasser:rolleyes:,sollte mir das mit den EM schon mal überlegen;) Eueres ist so schön sauber. Bin mir bei uns ganz sicher daß ich das ganze den Koi zu verdanken habe,die sind so aktiv auch am Grund unterwegs und wirbeln alles auf. Andere Fischis tun das nicht.

    Du warst heute so begeistert von der Clematis, Dankeschön Deine weisse ist auch sehr schön und der Hammerstrauch könnte mir auch gefallen.
    Dir Eva, ein sonniges Wochenende:cool:
     
    Hallo Erika,
    Seerosen sollen, wenn man sie in den Teich einsetzt, immer eine Handbreit unter Wasser sein, solange sie wachsen sollen (in die Höhe).
    Wichtig ist zu wisssen, für welche Tiefe die jeweilige Seerose geeignet ist. Die Texas Dawn, also die mit der "Seerosenwuchshilfe" ist geeignet für eine Tiefe bis ca. 1,30 m. Unser Teich hat eine Tiefe von 1,20 m.
    Als wir sie kriegten, war sie aber erst so 50 cm groß. Versenkt man sie gleich an den Grund, kann es einem passieren, daß sie eingeht, bzw. dieses Jahr gar nicht mehr blüht.
    Man kann versuchen Ziegelsteine unter den Eimer mit der Seerose zu legen und dann immer einen nach dem anderen Ziegelstein rausnehmen... so wie die Seerose wächst, dabei immer im Auge habend, daß die Blätter handbreit bis max. 10 cm unter der Wasseroberfläche stehen.
    Da wir nun nicht ständig in den Teich klettern wollen, um wieder einen Ziegel zu entfernen, kamen wir auf die Idee... mit der Eisenstange und dem daran aufgehängten Eimer. Sobald die Seerose ihre Blätter bis an die Wasseroberfläche geschoben hat, werden wir die Stange zu zweit kurzzeitig vom Ufer aus wegheben, das Benzel länger machen und die Seerose anschl. dadurch ein Stück tiefer zurück ins Wasser hängen... bis wir hoffentlich bald den Eimer auf den Teichgrund stellen können. Steht er dort, kommen Eisenstange und Benzel ab.... ferdisch!
    Die Texas Dawn ist winterhart und wird deshalb an diesem Platz für die nächsten Jahre stehen bleiben.
    Unsere Zwerg-Seerosen, die max. auf einer Tiefe von 40 - 50 cm endgültig bleiben sollen, haben wir mit dem "Ziegelstein-Prinzip" eingesetzt.
    Klappt allberbest!
    Siehe Bild
    Perry's Baby Red_klein.jpg

    ICH bin überzeugt von EM - im letzten Jahr, als wir den Teich anlegten, hat es bestens geholfen, als die Algen blühten. Dieses Frühjahr wieder, kann nichts anderes sagen.
    WIR haben allerdings auch keine Koi - die Filtertechnik, die für eine Koihaltung nötig ist, wäre uns viel zu aufwänding.

    Sani,
    an dem Hammerstrauch konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Er muß allerdings mit seinem Kübel ins Winter-Kalthaus umziehen, kann den Winter über nicht draussen bleiben.
    Keiner von den Nachbarn hat einen solchen Strauch.... ich wurde schon drauf angesprochen :)
     
    Hi Janine,
    s. mein post 17:40, Bilder 4 und 5 = Hammerstrauch

    Tja, ob wir hier im Norden nun "total durchdrehen" und mit solch' langer "Angel" unsere Fische aus dem Teich holen oder nicht.... das verraten wir nicht wirklich.
    Momentan ist diese "Angel" allerdings eine "Seerosenwuchshilfe" - zum Angeln nehmen wir dann "leichteres Gerät" :)
     
    Na toll - Hammerstrauch, wie finde ich denn das ? Ich hab ihn aber zuerst geseh'n, gib's zu. Und jetzt könnte ich mich ärgern. Woher hast du ihn denn nun bekommen ? Aber ich gönne ihn dir von Herzen, bei dir wirkt er sowieso viel besser als bei mir. Irgendwie muss man sich ja trösten. Ich ärgere mich derweil mit B..'s blöden Pflanzen rum.
    Eva-Maria, ich hab mal noch eine Frage zur Riesengeranie. Irgendwie ist die bei mir überhaupt nicht so schön buschig, eher so schwiepig. Ist das normal ?
    Ansonsten hast du Recht, ein Glück, dass wir hier unter uns sind. Jeder freut sich mit jedem über das, worüber sich ersterer gerade freut. Verstehst du ? Sozusagen eine verschworene Gemeinde. Oder so ähnlich. Andere erklären einen sowieso für ein bisschen deppert.
    Ich freue mich jedenfalls, wenn du wieder so schöne Bilder von deinem Garten zeigst. Auch wenn meiner niemals nicht sooo schön werden wird.
    Ich wünsche dir schon mal ein schönes, sonniges Wochenende.

    LG Christina
     
    Stell doch net Deinen Garten so hinten an Christina:schimpf:
    Jeder hier, hat sein eigenes wunderschönes kleines Reich!
    Nach eigenen Ideen geschaffen und das ist gut so! Mir würde die Tasse Kaffee, bei Dir genauso schmecken,wie in jedem anderen Garten hier!"
     
    Liebe Christina,
    Dein Garten ist wenigstens genau so schön wie unserer - wir haben halt verschiedene Gärten, DAS macht auch einen guten Teil ihres (der Gärten) Charmes aus.
    Den Hammerstrauch habe ich heute bei uns auf dem Wochenmarkt gekauft. Da steht eine ältere Dame, die eine Gärtnerei hat und jeden Freitag bei uns auf dem Wochenmarkt ihre Herrlichkeiten zeigt und verkauft. Man kriegt auch immer noch 'nen Tipp von ihr, sei es Pflege, Standort oder Düngung der jeweiligen Pflanze. Ich kauf recht viel bei ihr, sie ist mit Leib' und Seele Gärtnerin.
    Ach ja, und bei "B" werde ich keine 2 Cent mehr ausgeben, die haben mich im letzten Jahr genug gekostet... und fast alles ist erbärmlicher Schrott!

    Und Erika, da gebe ich Dir unumwunden recht... wichtig ist, mit WEM man Kaffee trinkt... ich am liebsten mit freundlichen, bodenständigen Menschen, die sich den Blick für die Natur bewahrt haben:)
     
    Guten Morgen Eva!
    Schöne Bilder am morgen! War gestern Hammerstrauchtag? War gestern auch bei P.... hab ihn aber doch stehen lassen.( Kann man den eigentlich auch in Kübel setzen?)
    Wünsch dir ein nicht zu arbeitsreiches WOE mit hoffentlich viel Sonne...
     
    Hi Tina,
    "guggst" Du meinen post 28.5., 17:40 Uhr... da steht unser Hammerstrauch in einem grooooooßen Kübel :)
    Er ist nicht winterhart, daher ist ein Kübel eh' besser... so kann er dann für den Winter ins Kalthaus umziehen :)

    Heute waren wir mega-fleißig, ich weiß nicht, was mir mehr weh tut: der Rücken, die Beine oder die Füße.... ich durfte Frondienst machen - Unkraut entfernen in den Pflasterritzen in der Einfahrt!!! Ich hasse es! Mit Stumpf & Stiel das Zeug rausgepuhlt, jetzt ist wenigstens Ruhe!

    GG hat das Rhodi-Beet fertiggestellt - 2 Rhodis sind denn heute auch umgezogen. Nr. 3 blüht noch wunderschön, wird also in ca. 14 Tagen umziehen.
    letztes WE
    H beim Grassoden entfernen_klein.jpg

    Mittwochabend
    weiter geht's_klein.jpg

    heute, mittags
    Beet komplett umgegraben und abgeplant_klein.jpg

    um 15 Uhr
    1er Rhodi eingesetzt_klein.jpg

    um 18 Uhr
    abends 2ter Rhodi eingesetzt und holzgeschnetzelt_klein.jpg


    Die Texas Dawn hat wieder einen ordentlichen Schub gemacht, jetzt sind schon 3 Blätter an der Wasseroberfläche.
    Texas Dawn mit vielen Fischen2_klein.jpg

    Die Fischis haben den herrlich warmen Tag (auch) genossen :)
    2Sarasa2_klein.jpg

    Mein Lieblings-Sarasa, er hat so wunderschöne Schleierbeflossung
    Mutig5_klein.jpg

    ERIKA - entgegen meiner Aussage gestern hinsichtlich absenken der Seerosen... habe ich gestern abend was dazugelernt!
    Und zwar: weil der letzte Winter so lang war und die Seerosen nicht richtig loslegen konnten, soll man unbedingt die Zwerge bis Mitte August max. auf eine Tiefe von 25 - 30 cm absenken. Und eine große Seerose, wie z.B. die Texas Dawn nicht tiefer als 45 - 50 cm absenken.
    Schwimmen die Blätter auf, nicht nervös werden. Es sollten mindestens 15 - 20 Blätter getrieben werden, nur dann kann man noch mit einer Blüte in diesem Jahr rechnen. DIES passiert aber nur, wenn man die Seerosen nicht weiter absenkt!
    Unsere Texas Dawn hat jetzt 3 Blätter aufschwimmend, wir werden sie nicht weiter absenken, bis sie mindestens die 15 - 20 Blätter geschoben hat.
    Habe ich gestern von einem Seerosenspezialisten, der selber 30 Stück hat, gelernt. Bin ich froh, daß unsere "Seerosenwuchshilfe" ordentlich stabil ist, sie hält spielend durch bis August.
    Morgen, wenn ich denn überhaupt noch "krauchen" kann, werden nur leichte Arbeiten verrichtet, z.B. noch 2 Azaleen auspflanzen :)
     
    Hallo Eva
    Du bist nicht alleine, ich spüre auch jeden Teil meines Körpers.
    Wobei ich guten Gewiisens behaupten kann,in manchen Dingen fitter zu sein,als meine Töchter;)

    Tolle Bilder seh ich da wieder von Dir und das Rhodi Beet,:cool:meine Hochachtung,die Mühe hat sich gelohnt!

    Herzlichen Dank, für die Unterweisung ,des Seerosen versenkens;)Du gibts Dir immer so große Mühe,etwas zu erklären:) Habs aber grade erst gelesen,is mir gestern irgendwie entgangen:(
    Nun ist meine tiefer unten, als sie sollte:rolleyes: Die Schnur ist noch dran,da gibt es dann kein Problem sie höher zu stellen. Hoffentlich hat da GG morgen noch Lust dazu.
    Die fiese Unkraut zwischen den Pflasterritzen,bringt mich auch immer zur :d,schick da GG mit der Motorsense drüber,das geht schneller,hält aber auch net so lang vor.

    Morgen ist Sonntag,da werde ich so rein gar nix tun,nur ausruhn.
    Das gleiche wünsche ich auch Dir, Eva
     
    Zwischen den Schauern heute.... Rasenkante abstechen und die abgestochenen Soden rausziehen, war ich wohl hellauf begeistert???
    Des weiteren die beiden Azaleen ausgesetzt... an ihre neuen Standorte, nix mehr Plastiktopf, jetzt stehen sie dort, wo vorher die beiden Rhodis, die gestern umgezogen sind, standen. Diese Azaleen werden gut 1,50 m groß und genau so breit... wollen wir es hoffen. Daher gleich ein wenig Platz umzu gelassen.
    Gibraltar ins Beet eingesetzt_klein.jpg

    Parkfeuer ins Beet eingesetzt_klein.jpg

    Unsere beiden größten Rhodis in voller Blüte, links der lilafarbene, ist Nr. 3, für den Umzug ins Rhodi-Beet. Erst in ca. 14 Tagen - DAS wird ein Kraftakt, den auszugraben, in die Schubkarre zu bugsieren und im neuen Rhodi-Beet wieder einzusetzen.
    Besser ich verabreiche GG vorher einen "energy drink" :)
    lila und pink in voller Blüte_klein.jpg

    Und heute haben sich die ersten Blüten der "Multi Blue" geöffnet. Schade, daß die Maigold noch nicht mitzieht - goldgelbe Rosenblüten, gepaart mit blauen Clemiblüten, stelle ich mir sehr hübsch vor. Üben wir uns in Geduld, kann nicht mehr lange dauern.
    MB erste Blüten_klein.jpg

    MB erste Blüten2_klein.jpg
     
    Hallo Eva,

    ich finde es immer wieder bewundernswert, wie Ihr Eure Projekte anpackt und durchzieht. Das wird bestimmt ein schönes Beet, wenn das dann nächstes Jahr blüht und die sträfliche Schnibbelei des Nachbars verdeckt.

    Die lila Blüten blühen sehen klasse aus.....

    Dir einen Sonnengruß :cool:
    aus Dauerregenland
    von Bine
     
    Hallo Eva-Maria,

    ich hoffe, du konntest dich gestern etwas von vorgestern erholen. Den Sonnabend habe ich ähnlich wie du verbracht. Bei dem guten Wetter und der schlechten Wettervorhersage für Sonntag wurde auch hier praktisch gegen die Zeit gearbeitet.

    Das Rhodo-Beet sieht ja so was von edel aus. Womit ist es eingedeckt? Mit Holzschredder? Ich wünsche allen versetzten Rhodos ein ganz schnelles Anwachsen im neuen Zuhause.

    Die Azalee ist wunderschön, sie leuchtet mir hier momentan ins Esszimmer mit aller Leuchtkraft. Du wirst ganz sicher sehr viel Freude daran haben.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche. Angeblich soll das Wetter ja auch bei uns mal besser werden.:)
     
    Hallo Eva
    Traumhaft schöne Farbe,haben Deine Azaleen auch die Clemi gefällt mir gut.
    Was Euer nächstes Rhodi Projekt anbelangt:rolleyes:,ich möchte diesen ''Act'' nicht erledigen müssen.
    Also, halt Deinen GG bei Kräften und Laune!:grins:


    ...meiner tiefer gestellten Seerose ,geht es wachstumsmäßig sehr gut,ist sie doch seit den paar Tagen schon ein ganzes Stück nach oben:grins:

    Aber diese bösen verfressenen Koi:d knabbern sie doch alle Blätter an:schimpf:
    reicht doch schon daß die Nackis ,heuer im Garten so zahlreich sind:mad:
    und nun das noch,die anderen kleineren Seerosen lassen sie doch auch in Frieden,kann nur daran liegen daß die Blätter noch unter Wasser sind.

    Wünsch Dir eine sonnigere Woche,als der Sonntag war:cool:
    Dies Jahr hatten wir keinen schönen MAI 2010:(
     
    Ohh schöne Farben haben deine Azaleen und Rhodis.:) Eine meiner Azalleen hat auch so ein schönes orange. Ein Traum.

    Bitte auch Fotos wenn die zweite Clemi blüht, ja? Macht sich mit der Multi blue bestimmt super schön.

    verregnete Grüße!:rolleyes:
     
    Hi, ihr Lieben!
    Bine, nicht nur Du lebst in "Dauerregenland"... wir leider auch. Haben gestern abend noch den Überlauf vom Teich aufgemacht, damit die Wassermassen "kontrolliert" ablaufen können und nicht einfach über'n Teichrand schwapppen.
    Es kann wirklich nur noch besser werden, vorsichtige Prognose: ab dem kommenden WE sollen wir hier ANGEBLICH bis zu 22°C und Sonne satt kriegen. Lassen wir uns überraschen!

    Maren, wir kaufen immer "helle, grobe Holzschnetzel", keinen Rindenmulch. Da unser Garten insgesamt eher ein "Feuchtgebiet" ist, verrottet Rindenmulch einfach viel zu schnell, er wird regelrecht absorbiert. Die Holzschnetzel halten da entschieden länger, so 3 - 4 Jahre.

    Erika, wäre es vll. eine Massnahme die große Seerose wieder etwas höher zu ziehen, damit die Blätter obenauf schwimmen.... und die Koi sie nicht mehr anknabbern. Zumal ja, aufgrund des langen Winters, wir die Seerosen etwas "bemogeln" müssen, wenn sie denn noch blühen sollen (s. einige posts vorher)

    Sani, die "zweite Clemi" ist eine Rose namens Maigold:)
    Die Multi Blue und die Maigold stehen rechts und links eines Rosenbogens.
    Die Maigold blüht in gelbgold, von dunkel nach heller werdend, je länger die Blüten geöffnet sind. Bilder kommen selbstverständlich, sobald die ersten Blüten auch zu sehen sind.
    Euch allen noch einen vergnüglichen Nachmittag, ob am Kamin Tee genießend, draussen nass werdend... oder so wie ich... am Schreibtisch.
     
    hallo Eva

    menno herrliche clemis und rodis schwärm schach seufz:)

    danke bei uns blüht im moment die erste clemi aber die anderen 4 haben so viele blüten nur die sonne und wärme fehlt ab donnerstag solls ja mal wieder über 20° und am woe sogar über 25° freu

    wünsche euch eine schöne woche:)
     
    Hallo, Eva-Maria, wunderschöne Fotos und fleißig ward ihr wieder !

    Ich habe mal eine Frage, du bist doch so ein Raritäten-Fan. Hast du schon mal von Berg-Zimterle und Baum-Oleander gehört ? Meine neuesten Favoriten, bin grad auf der Suche. Der Baldur hat die Berg-Zimterle, aber dort bestelle ich nun ganz bestimmt nicht wieder.

    LG Christina
     
    Liebe Christina,
    da muß ich Dich leider enttäuschen.
    Weder daß mir eine Berg-Zimterle noch daß mir ein Baum-Oleander jemals über den Weg gelaufen wäre - selbst die Namen habe ich noch nie gehört, tut mir leid. Und daß Du bei B. nicht mehr bestellen magst, kann ich bestens verstehen. MICH haben sie als Kunden (auch) "vergrault bis in die nächste Steinzeit"! Da kann ich das Geld besser spenden!
    Solltest Du eine der beiden o.g. Raritäten doch irgendwo erstehen, würde ich mich riesig freuen, wenn DU Bilder veröffentlichen würdest.
    Dir eine gute Nacht....
     
    Guten morgen Eva!
    Ok, hab deinen Hammerstrauch entdeckt..............ist der schon groß! Der vom Penny ist viiiieeeeeeeeel kleiner.......wächst der gut?
    Und was ihr wieder alles geschafft habt, echt irre! Hat die Azalee einen Namen?
    Fid sie wunderschön!
     
    Hi Tina,
    den Hammerstrauch habe ich in einem "Kiebitz-Markt" gekauft, für 12 Euro.
    War eher ein Zufall, daß ich dort anhielt. Da standen palettenweise kleine Pflanzen rum... mußte ich doch mal schnell anhalten. :)

    Die beiden Azaleen heißen:
    orangefarbene = Gibraltar
    rote = Parkfeuer
    Wenn Du bei google "Hachmann Baumschule" eingibst, dann hast Du Azaleen bis zum Abwinken zur Auswahl.
    Dir einen schönen Tag...
     
    Heute sehr viel "auf dem Zettel gehabt"...., mir allerdings die Zeit genommen, wenigstens 2 "neue Schönheiten" abzulichten.
    Die Hängepetunie an der Haustür, geschützt durch's Carportdach, ist ihr Regen piepegal :)

    Hängepetunie pink_klein.jpg

    Und hier meine neueste "Clemi-Errungenschaft", gekauft auf dem Kiekeberg vor gefühlten 5 Monaten... obwohl es erst 6 Wochen her ist,
    die Clemi "Rebecca", in einem sagenhaften Rot!
    R die ersten 2 Blüten_klein.jpg

    Euch allen einen schönen Abend!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten