Hi Tina,
vor einigen Jahren setzten wir diese Rhodis hier ein, kurz vor dem Blühen. Alles ging gut. Nun wollen wir sie umziehen lassen, von einer Seite des Gartens auf die andere - allerdings erst nach der Blüte. 2 der Umzugskandidaten stehen derzeit in voller Blüte, daher wird es noch 1 - 2 Wochen dauern, bevor sie umziehen können. Dann gilt es "Daumen drücken", daß sie ihren neuen Standort annehmen. Wir werden ihnen schon ein "kuscheliges Be(e)t(t)"
herrichten.
Hier ein update von heute:
GöGa hat die Randsteine gesetzt und eine Läuferkante davor, damit das Rasenmähen erträglich bleibt. Vor die Läuferkante noch 20 cm tief (hochkant) Reste der Teichfolie eingesetzt, damit der Rasen nicht zwischen diese Steine wächst und ich auf den Knien Unkraut raussäbeln muß.
Limette und Feige stehen jetzt vollsonnig, nachdem sie aus dem "Winter-Kalthaus" letztes WE ausgezogen sind. Die kühleren, nicht sonnigen Tage zu Beginn der Woche haben das Beziehen des Sommerquartiers sicherlich erleichtert. Beide zeigen keine Anzeichen von "Sonnenbrand".
Tomis kommen gewaltig, sind jetzt gut und gern 45 cm hoch. Stehen bis zum späten Nachmittag sonnig, und zusätzlich unter dem Glasdach der Terrasse - zum Schutz vor Regengüssen.
Diese Clemi, deren Namen ich leider nicht weiß, hat gerade ihre ersten beiden Blüten gekriegt, kleine blaue Glöckchen.
Und dann mein ganzer Stolz, unsere neuen Teichpflanzen:
Schwanenblume, Fieberklee, Molchschwanz, Sumpfziest... und unsere Seerosen!
Namentlich Indiana, Perry's Double White, Perry's Baby Red, Texas Dawn.
Die Ziegelsteine unter dem Seerosenkorb werden nach und nach rausgenommen. Seerose wächst, ein Ziegel raus, usw.... bis sie ihre endgültige Standtiefe erreicht habben. Die Zwerge stehen auf 40 cm Tiefe, die große = Texas Dawn wird nachher auf 1 m Tiefe stehen. Alle Seerosen sind winterhart.
Letztes WE hatten wir 3 Shubunkin übernommen, Bekannte lösten ihren Teich auf. Zuerst waren sie im Quarantänebecken, 650l-Fertigteich, heute wurden sie in den großen Teich umgesetzt! Boah, staun, die Welt ist ja auf einmal mächtig groß.... und es gibt viel zu entdecken. So ungefähr müssen sich die Fischis gefühlt haben heute.
So, das war's erst mal für heute.
Ich wünsche Euch allen ein wunderbar sonniges, entspanntes Pfingstwochenende.
Viel Spaß beim Buddeln im Garten, beim Grillen nach getaner Arbeit... oder was ihr sonst auch immer vorhabt!