Unsere Oase

  • So, fix ein paar Bilder gemacht.
    SO schaut sie derzeit noch aus...
    1,80 hoch, schlank, mit dunkelgrünen, ersten Trieben
    Trauerstamm Jasmania_klein.jpg

    der "Schopf".... noch ist es eine rechte Kurzhaar-Frisur.... das dauert noch bis sich die "weiß-lila Löckchen" ergießen werden.
    Jasminia Krone_klein.jpg

    Die "Löckchen" schauen dann hoffentlich bald so aus..
    Kordes Rosen, Gartenrosen, Stammrosen, Schnittrosen - Ihre Rosenwelt

    Zum weiß-lila look der Jasmina passen dann die pnkfarbenen Verbenien und der weiße Diamant Frost, die in eine große Hängeampel gesetzt werden, auf der anderen Seite der Terrasse.
    Verbenien und Diamant Frost_klein.jpg
    LG
    Eva-Maria
     
    Hallo Eva-Maria,
    erstmal danke für deine Feigeninformationen, ich habe mich aber entschlossen, dass sie nicht bei mir einzieht. Das ist mir alles zu riskant. Ich habe zwar genügend leere Keller, die aber ziemlich dunkel sind.

    Hach, was sind bei dir wieder für tolle Neuzugänge zu verzeichnen. Was für eine wundervolle Schönheit, deine Jasmina. Ich staune immer wieder, dass du so genau weißt, was du willst. Und es dann auch noch findest. Und, dass mir genau das alles auch gefallen würde. Ich merke gerade wieder, dass ich überhaupt keine Linie drin habe, meistens alles Spontaneinkäufe. Wie auch gestern wieder beim Praktiker. Da hatten die doch einen ganzen Wagen voller Rosen, runtergestzt auf 1€. Was macht "Frau" ? Lädt natürlich fast den ganzen Wagen voll, ohne zu wissen, wohin die mal sollen. Aber es ist auch etwas Gescheites dabei, eine Rosarium Uetersen (Kletterrose), eine Westerland, u.a. Aus dem großen Rhondell (wo bisher ein Pool draufstand) sollte eigentlich ein Kiesbeet mit einem oder drei Kübeln mit Wasser (einer mit Fontäne) und schönen Steinen, ein paar Gräsern werden. Nun wird es wahrscheinlich ein Rosenbeet werden müssen.
    Die dunkelrote Geranie ist ein Traum ! Und was ein Diamond Frost ist, habe ich auch erst bei Googles erfahren. Hast du Erfahrung damit ? Hast du schon mal einen Hammerstrauch (als Stämmchen) besessen ?
    Den gab es gestern auch, hatte ihn schon bis zur Kasse mitgeschleppt, dann aber abgestellt und vergessen... Nun ärgere ich mich, noch dazu seit ich mich darüber informiert habe.
    Ich wünsche dir ( und allen anderen) endlich schönes, warmes Wetter. Hier hat es den ganzen Tag gegossen und gehagelt. Zum Glück sind wir von so vielen Minusgraden verschont geblieben.

    LG Christina
     
  • Hallo Christina,
    den "Diamand Frost" habe ich mir auch zum ersten Mal gekauft - soll es angeblich erst seit 2 Jahren geben.
    Die filigranen Ranken mit den länglichen, weißen Blüten werden sich sicherlich prächtig ausnehmen zwischen den pinkigen Verbenien.

    Einen Hammerstrauch habe ich noch nie besessen, wäre aber auch ein Kandidat für mich. GG bremst mich langsam ein, da unser Winter-Kalthaus platzmäßig erschöpft ist - und der Hammerstrauch ja leider auch ein Kandidat dafür ist... hier oben im "sibirischen" Norden :)
    Christina, wenn Du wüßtest.... wieviel ich noch auf "meiner Liste" pflanzenmäßig habe, dann würdest Du wahrscheinlich schlucken.
    Ich freue mich natürlich auch immer, wenn ich dann eine/-n "Listie" gefunden habe... aber da sind Kandidaten dabei, die suche ich schon lange Zeit.... und bisher nix:-(
    Die Jasmina z.B. ist ein Kompromiss - eigentlich hätte ich lieber eine lachsfarbene Rose gehabt.... keine Chance!!! Und ich habe bereits um Weihnachten rum danach Ausschau gehalten.... okay, dann muß "der große Plan" eben auch mal ein wenig abgeändert werden.
    Unsere "Goldulme" vorn... 6 Monaten haben wir gesucht, was uns angeboten wurde.. war gelinde gesagt Schrott (in unseren Augen).
    Hätte GG sie mir nicht zum Hochzeitstag als Mega-Überraschung im letzten Jahr geschenkt, ich glaub', ich hätt's aufgegeben.
    Du siehst, auch bei uns läuft nicht alles perfekt!
    Auf Deine "Rosenbeute" und vor allem, wo Du sie letztendlich einsetzen wirst, bin ich ja heute schon gespannt:)
    Dir einen schönen Abend,
    liebe Grüße
    Eva-Maria
     
  • Hallo Christina,
    den "Diamand Frost" habe ich mir auch zum ersten Mal gekauft - soll es angeblich erst seit 2 Jahren geben.
    Die filigranen Ranken mit den länglichen, weißen Blüten werden sich sicherlich prächtig ausnehmen zwischen den pinkigen Verbenien. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
    Einen Hammerstrauch habe ich noch nie besessen, wäre aber auch ein Kandidat für mich. Es kribbelt schon, vielleicht hole ich ihn auch noch. Bei mir könnte er auch im Treppenhaus stehen. Hast du mal gegoogelt ? Klingt sehr gut, oder ? GG bremst mich langsam ein, da unser Winter-Kalthaus platzmäßig erschöpft ist - und der Hammerstrauch ja leider auch ein Kandidat dafür ist... hier oben im "sibirischen" Norden :)
    Christina, wenn Du wüßtest.... wieviel ich noch auf "meiner Liste" pflanzenmäßig habe, dann würdest Du wahrscheinlich schlucken. Ja, schreibs mal auf ...:grins::grins::grins:
    Ich freue mich natürlich auch immer, wenn ich dann eine/-n "Listie" gefunden habe... aber da sind Kandidaten dabei, die suche ich schon lange Zeit.... und bisher nix:-( Das gibt es auch ???Die Jasmina z.B. ist ein Kompromiss - eigentlich hätte ich lieber eine lachsfarbene Rose gehabt.... keine Chance!!! Wieso das denn ? Es gibt doch viele, die Westerland z.B. Und ich habe bereits um Weihnachten rum danach Ausschau gehalten.... okay, dann muß "der große Plan" eben auch mal ein wenig abgeändert werden. Aber ein schöner Kompromiss ist sie schon.Unsere "Goldulme" vorn... 6 Monaten haben wir gesucht, was uns angeboten wurde.. war gelinde gesagt Schrott (in unseren Augen). Ich wüsste gar nicht, wo es hier dergleichen geben könnte.Aber in meinen Garten passt es sowieso (zum Glück ) nicht.Hätte GG sie mir nicht zum Hochzeitstag als Mega-Überraschung im letzten Jahr geschenkt, ich glaub', ich hätt's aufgegeben. Ein toller GG, aber das haben wir ja schon festgestellt.Du siehst, auch bei uns läuft nicht alles perfekt!
    Auf Deine "Rosenbeute" und vor allem, wo Du sie letztendlich einsetzen wirst, bin ich ja heute schon gespannt:)
    Da bin ich selber gespannt, liebe Eva-Maria. Das Schlimme ist, es kommt immer wieder gaaanz anders, als geplant, und die wichtigen Sachen, wie z.B. Rasen mähen, Unkraut zupfen, werden immer wieder verschoben.
    Ich bin auch Fan der Verbenen. Und es fiel mir auf, dass es in diesem Jahr besonders schöne Farben gibt. Die deinige habe ich auch, allerdings im Blumenkasten außen, in der Mitte eine Surfinia Million Bells (dreifarbig) und dazwischen auch je eine Neue. Sieh mal: Suteranova Big Blue.jpg.
    Ich glaube aber, farblich ist das nicht gans passend.

    Dir einen schönen Abend,
    liebe Grüße
    Eva-Maria

    Ich wünsche dir auch einen schönen Abend. Ist ja direkt Glühweinwetter.

    LG Christina
     
    Hallo Christina,
    die "Westerland" gibt es meines Wissens nach nicht als "Trauerstamm", also Hochstamm mit hängenden Zweigen.
    Unsere Goldulme haben wir aus einer Baumschulen.
    Die meisten Baumschulen bieten sie lediglich als "Büsche" an.
    Wir wollten gern eine auf "Hochstamm veredelte", das war (fast) nicht zu realisieren. GG hatte aber nicht aufgegeben und fand schlußendlich eine :)
    Bin ein wenig "maulig", das Wetter ist hier einfach nur gruselig.
    LG
    Eva-Maria
     
  • Hallo Eva-Maria, ooch, sei nicht traurig, auch das geht vorüber. Regnen tut's zumindest hier nicht mehr. Die Sonne kommt mal durch die Wolken, aber es ist immer noch saukalt. Ich gehe jetzt auf Tour - Apotheke, Post (Paket für Ibo) einkaufen usw. Und wenn dann noch Zeit ist, dann fahre ich noch mal zum Praktiker, hoffentlich gibts dann den Hammerstrauch noch. Ich habe nämlich heute Vormittag die Kübel im Keller inspiziert, und habe festgestellt, dass zwei frei werden. :grins: Die Melonenbirne und eine Fuchsie sind hinüber.
    Ja, du hast Recht, die Westerland ist natürlich kein Trauerstamm. Ich wusste nicht, dass es einer sein sollte. Aber, wie gesagt, der Ersatz ist toll.
    Bis später, ich werde berichten.

    LG Christina
     
    Dem miesen Wetter trotzend, bin ich heute in den Garten... lass' mich doch von Regen und ziemlich nordischer Kühle nicht ärgern!
    Löwenzahn gestochen, a never ending story...
    Mich dann aber weitaus schöneren Arbeiten zugewandt:

    Jasmina an ihren endgültigen Platz verpflanzt.
    Kübel mit Tonscherben, Vlies, Bananenschale unten, Spezial-Rosenerde, Hornspäne mit untergemischt vorbereitet und dann "die Holde" eingesetzt.
    Jasmina im Kübel_klein.jpg

    Anschl. noch die Verbenien und den "Diamant Frost" in eine Hängeampel, eine einzelne Verbenie in einen anderen Hängekorb eingesetzt (Hängekörbe werden nachts wieder ins Kalthaus verfrachtet).
    Verbenien und Diamant Frost in Ampel_klein.jpg

    einzelne Verbenie in 2er Ampel_klein.jpg

    Noch ein paar vorgezogene Pflänzchen um den Teich eingesetzt.. und dann war's auch gut. Scheußlich kalte Finger hatte ich anschließend.
    Tagestemperaturen von 8 - 9°C sind nicht wirklich mein Ding, es könnte langsam mal "maienhaft schön" werden hier.
    LG
     
    Janine,
    zwischen Deinem und meinem Garten liegen sicherlich schlappe 600 km und wahrscheinlich einige Plus-Grade Unterschied!
    Dein Garten liegt ja fast schon in "Nord-Italien" :)
    WIR haben hier immer noch Nachtfröste, diese Woche 2x mal, einmal -3, einmal -5°C. Morgens waren die Autoscheiben dick zugeeist.
    Eine bereits ausgepflanzte Begonie hat's dann auch gleich dahingerafft.
    Ich gehe lieber auf "Nr. Sicher" und beherbege frostfrei im Kalthaus :)
    Dir einen schönen Sonntag!
     
  • Guten Morgen Eva-Maria,
    das es so viel ausmacht, hätte ich nun jetzt wirklich nicht gedacht. Nachtfröste, gibt es hier meist ab Anfang April nicht mehr, selbst in der letzten Woche, als sie als Wetterwarnung angekündigt waren, gingen die Temperaturen nur runter auf 2°C.

    Norditalien, schön wär's. Wobei sich die alten Römer offensichtlich etwas dabei gedacht haben, als sie hier ihren Weinbau begonnen haben.

    Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag. :cool:
     
  • Ich weiß nicht, ob und was ich getan haben könnte, daß Petrus uns derart abstraft :-(
    Lausekalt, regnerisch, grau.... SOOOO habe ich mir den Mai wahrhaftig nicht vorgestellt!
    Die Azaleen fangen im Kalthaus bei 10°C an zu blühen.... hier die Gibraltar, die vor 10 Tagen nur knospig war.
    Mit ihren orangefarbenen Blüten wäre sie ein herrlicher Farbkleks, bei Sonnenschein im Garten.

    erste Blüten_2_12052010_klein.jpg

    erste Blüten 12052010_klein.jpg


    Die wohl letzten Tulpen, dunkelrot mit weißem Rand, GöGa's Lieblingstulpe, weinen ob des schlechten Wetters.

    dunkelrote Tulpen mit weißem Rand_2_klein.jpg

    Die "innere Uhr hat wohl getickt".... für die ersten Kornblumen - das "schöne Wetter" kann es nicht sein... warum sie anfangen zu blühen.

    Kornblume_2_klein.jpg
    Allen einen schönen Feiertag morgen...
    verdrießliche Grüße (vergesst die fröhlichen Gartengrüße in meiner Signatur)
     
    Wow, die Tulpen!!!!
    Wunderschöööön!
    Kein Wunder sind sie GG's Favorit.

    Ich verbuddle die Bananenschalen übrigens auch immer unter den Rosen. Aber ob sie jetzt besser blühen deswegen kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist's eine Mischung aus allem....

    LG carmen
     
    Hallo Eva-Maria,

    das ist aber auch eine ganz besondere Azalee, so großblumig, schön!

    Unsere Azaleen im Garten blühen jetzt. Ganz sicher hast du nichts angestellt, wenn, dann wären wir es alle miteinander gewesen.;)

    Hast du die Kornblumen ausgesät und sie sind schon so groß?
     
    Hallo Carmen,
    so genau kann man es sicherlich nicht sagen.
    Ich habe einige Jahre lang den "ultimativen Test" gemacht.
    Einige Rosen in Rosenerde und allem anderen "Tüdelütt" eingepflanzt, andere Rosen genau so behandelt + Banenschalen kleingeschnippelt mit eingearbeitet.
    Exakt diese Rosen kamen besser..... schienen auch robuster zu sein.
    "Hokuspokus" oder nicht, seitdem mache ich es grundsätzlich so und die Rosen danken es mir:)

    Hi Maren,
    die Azalee, die ich heute fotografiert habe, nennt sich "Gibraltar".
    Neben der intensiv-orangen Farbe hat sie auch noch bersteinfarbene Sprenkel, sie ist ein Traum und ich erfreue mich momentan grenzenlos an ihr.
    Die anderen Azaleen sind noch ein ganz Stück hintendran, das dauert, speziell bei dieser Witterung, sicherlich noch 8 - 10 Tage, bevor ich da Blüten sehen werde.
    Die Kornblumen habe ich nicht ausgesät, die stehen schon seit Jahren an dieser Stelle, kommen jedes Jahr wieder, meist auch zahlreicher als im Jahr vorher.
    Wettervorhersage für "Norrdüdschlan"... ein wenig besser als der Rest der Republik, zumindest Samstag/Sonntag soll ab und an mal die Sonne blinzeln.
    Hoffen wir weiter.... auf :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    Ja, Eva-Maria, hoffen wir mal weiter. Ich habe mir die Rosen-Faszination besorgt und kann in der Not den Tag morgen auch im Schaukelstuhl verbringen. Ofen an und gut.

    Das ist ja ein Ding, dass selbst wir zwei klimatisch so unterschiedlich unterwegs sind. Die Azaleen blühen hier alle, ebenso wie die weißen Rhodos. Die farbigen Rhodos kommen später.

    Die Kornblumen finde ich superschön!

    Hier eine unserer Azaleen, fotografiert am letzten Wochenende
    IMG_1885 - Kopie.JPG

    Ich wünsche dir trotz des Wetters einen schönen Feiertag!:)
     
    Hallo Maren,
    mir ist es schon oft aufgefallen, daß der Elbtunnel, sprich die Elbe, tatsächlich so etwas wie eine Wetterscheide darstellt.
    Häufig ist es so, daß ich aus strahlendem Sonnenschein kommend... in den Elbtunnel reinfahre... und auf der anderen Seite, Himmel schwarz, strömender Regen! Oder auch umgekehrt.
    Die nächste Wetterscheide, die ich schon oft bewußt wahrgenommen habe, liegt zwischen Soltau und Fallingbostel - teils mit wirklich drastischen Unterschieden.
    Viel Spaß beim Schmökern, ich werde gleich noch ein wenig Unkraut zupfen im Vorgarten, am Samstag kommen 3 qbm Holzschnetzel, die auszubringen sind.
    Dazu habe ich natürlich "unbändige Lust" :-(
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Was für eine traumhafte Azaleen-Farbe, genau, wie die Tulpen. Einfach herrlich !
    Das einzig Gute an diesem Schietwetter ist, dass die Tulpen und Primel usw. immer noch blühen. Ich glaube, solange konnte man sich noch nie daran erfreuen.
    Die Hackschnitzel habe ich noch nicht, aber drei Sack Rindenmulch habe ich heute mitgebracht. Nur leider hat mir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Noch nicht mal den konnte ich ausbreiten. Einzig ein Tonrohr habe ich eingebuddelt, aber als ich Kresse reinstecken wollte, ging es los. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ob sie den Frühling ganz auslassen wollen ?

    LG Christina
     
    So Leuts,
    für heute langt es... ich bin "ferdisch mit Hemd & Büx"... mein Rücken auch!
    Der Reihe nach...
    heut früh kam der Bauer mit Traktor und Hänger, 3 qbm Holzschnetzel vor dem Vorgarten auf den Bürgersteig abgekippt, 2 große Planen drunter, damit es nicht gar zuviel "Schweinkram" gab.
    Dann, quasi im Akkord, haben wir die Holzschnetzel auf das Beet in der Einfahrt und auf das Langbeet hinter dem Haus verteilt. GöGa hat dazu die blaue Papiertonne für das Langbeet benutzt, geht supergut, damit hatten wir schon Erfahrung. Ich habe eimerweise um die Pflanzen, in das Beet in der Einfahrt, verteilt.

    geschnetzeltes Beet Garten links_klein.jpg

    Jetzt haben wir hoffentlich noch genug Holzschnetzel für das neue Rhododendren-Beet, welches wir gegenüber dem Langbeet (links), auf der rechten Seite anlegen werden. Nachbars hat auf der rechten Seite derartig seine Bäume und Sträucher verschandelt, nennt sich "Rückschnitt", da MUSS was hin, sonst kriege ich Schreikrämpfe!!
    Bei Sonnenschein (!!!!), wirklich :cool::cool:, ging es uns auch flugs von der Hand.
    Ich voller Tatendrang gleich weitergemacht, mein Frühbeet "geplündert" und endlich vorgezogene Kressen und Wicken rausgesetzt, ins Hangbeet, in die beiden Pflanzbecken, wo wir 1x blauen und 1 x gelben Wein haben, sowie an diversen, anderen Stellen.

    2xWein Kressen und Wicken_klein.jpg

    Dann die vor knapp einer Woche gekauften "Bornholm-Mageriten" in die Pflanzringe an die 3 Pergola-Rankgitter der Zweit-Terrasse eingesetzt:

    1. Rankgitter:
    Campsis Radicans orange, 1x Kletterrose Alberic weiß, davor Bornholm dunkel-orange mit blauer Mitte
    Pergola Alberic und Campsis_klein.jpg

    2. Rankgitter:
    Clematis Francis Ravis (blaue Glocke), 1x gelber Wein, 2 x Bornholm knallgelb
    Pergola Francis Ravis_klein.jpg

    3. Rankgitter:
    Kletterrose Penny Lane, cremeweiß, 2 x Bornholm dunkelrot
    Pergola Penny Lane_klein.jpg

    Unsere Teichlandschaft wird auch langsam, Pflanzen wachsen, eingesäter Rasen kommt auch stetig.
    alle 3 Teiche von oben_klein.jpg

    Und gestern haben wir überraschend Zuwachs bekommen, 3 Shubunkin, die dringend ein neues Zuhause brauchten. Derzeit sind sie in "Quarantäne", im 600er Teich. In einer Woche dürfen sie dann auch in den großen Folienteich, sofern sie gesund sind. Etwas schüchtern sind sie noch...
    Shubunkin1_klein.jpg

    Morgen geht's weiter, Euch allen ein schönes WE
     
    Hallo Eva

    menno wart ihr fleisig war das wetter denn schön bei euch ? bei uns war nichts drinn einfach zu kalt grummel

    ich hoffe auch auf morgen soll es hier 16° werden mal sehn


    aber es sieht super gut aus der teich auf jeden fall
    du hast doch schöne nachtbilder mit MuschEbubu efekt ? kannst sie ruhig im MuschEbubu fred zeigen hihi Bei Gartengestalten iss es drinn:)
     
    Hui warst du fleißig. Sieht schön aus, Eva! Ich liebe Hackschnitzel. Außerdem kann man hinterher seeehr gut erkennen, was man getan hat!

    Mein Gott ist das bei euch ordentlich im Garten! *staun*

    Liebe Grüße und nicht allzuviel Rückenschmerzen!:)
     
    Oh, Eva-Maria, da kann ich aber gut verstehen, was du von Hemd (heißt das Hemd nicht Jack´- ich glaube doch) und Büx und Rücken schreibst. Ihr wart ja oberfleißig und es schaut schön aus!

    Herzlichen Glückwunsch zu euren Neuzugängen! Ja, was für ein Tag, was? Ich komme auch nur ganz kurz von draußen rein, muss gleich die Gunst des Tages nutzen und noch Rasen mähen.

    @ Ibo, du hattest doch deine 20° schon!:grins:
     
    Richtig schöne Fische,haste da heute bekommen,Eva.
    Neidvoll guck ich auf Dein Algenfreies Wasser und was unbedingt gesagt werden muss,Euere Teichanlage, ist so was von schön;)
    Deine Abdeckung der Beete, mit den Hackschnitzeln,sieht toll aus, sauber und so ordentlich;)
    Wundert mich aber so gar nicht daß Du Fix und Foxi bist.
    Hach, ist es nicht immer ein gutes Gefühl, auch wenns im Kreuz weh tut, wenn so richtig was im Garten gegangen ist.
    Ich geh immer gern die Runde,wenn die Beetbegrenzungen sauber und der Rasen( Wiese)gemäht ist. Da wirken die Blumen und Sträucherbeete noch viel mehr.
    Ein schönes erholsames Restwochenende,Euch fleißigen Gärtner:grins:
     
    Wow - kann ich da nur sagen. Sieht das toll aus, und dann noch deine klasse Bepflanzung. Ich bin sehr gespannt auf diese Blütenpracht. Es passt alles so schön zusammen.
    Die Idee mit der Papiertonne ist gut, werde ich auch nutzen, falls meine Hackschnitzel mal eintreffen.
    Jedenfalls ward ihr wieder mal sehr fleißig und könnt nun zum gemütlichen Teil übergehen.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen sonnigen Sonntag,
    LG Christina

    Ich schick dir mal ein Bild meines neuen Rhododendron im Kübel und der Azalee im Garten:
     

    Anhänge

    • Rhododendron 1.jpg
      Rhododendron 1.jpg
      128,9 KB · Aufrufe: 90
    • Rhododendron 2.jpg
      Rhododendron 2.jpg
      92,3 KB · Aufrufe: 89
    • Azalee vom Gartentag im Schloss 2009.jpg
      Azalee vom Gartentag im Schloss 2009.jpg
      166,9 KB · Aufrufe: 100
    Einen schönen, sonnigen, (aber recht windigen hier) Sonntagmorgen wünsche ich Euch allen!
    Mein Rücken hat sich über Nacht GsD wieder erholt, also geht es nachher noch ins Hangbeet, Unkraut jäten. Das Zeug blüht derzeit aus, und ist man einmal durch, kann man gleich wieder von vorn beginnen!

    @Christina
    Dein Rhodi sieht sehr schön aus. Ich liebe es, wenn die Knospen kurz vorm' Aufplatzen sind. Willst Du den Rhodi im Kübel belassen oder ihn nach der Blüte auspflanzen?
    In unserem "geschnetzelten Langbeet" stehen einige Gräser. In diesem Jahr sollten aber auch die Kletterrosen endlich blühen, auf die Blüten bin ich auch mega-gespannt.

    @Erika
    Danke für Dein Kompliment.
    Unseren Teich halten wir soweit es geht algenfrei, indem wir zum Einen Teilwasserwechsel durchführen - alle 4 Wochen, und "EM" einsetzen (Effektive Mikroorganismen), ebenfalls alle 4 Wochen. Wenn dann wirklich mal ein wenig Alge auftritt, wird diese mit unserem selbstgebastelten "Algenkescher" rausgeholt (Toilettenbürste an einen langen Stiel montiert).

    @Maren
    Ja, gestern mußte man die Gunst der Stunde nutzen. GöGa hat auch noch flugs Rasen gemäht, sowohl hinten als auch vorn. Löwenzahn, der kurz vor'm Ausblühen war und von mir noch nicht ausgestochen, wurde somit "einen Kopf kürzer" gemacht. Wehret den Anfängen, lautet die Devise!

    @Sani
    Diesen Garten habe ich nun seit 20 Jahren. Jedes Jahr wurde er ein Stückchen weiter umgemodelt. Ich habe ihn damals übernommen, da standen nur 10 m hohen Tannen, z.B. in dem gestern holzgeschnetzelten Langbeet, Koniferen und andere "Friedhofsgewächse" drin. Es war regelrecht gruselig.

    @Ibo,
    wenn ich neue Bilder gemacht habe, stelle ich gern auch eines ein... aber erst wenn das Kalthaus abgebaut ist und alle Pflanzen ihre "Sommerquartiere" bezogen haben.
    So, frohes Schaffen oder auch wohlverdientes Ausruhen für alle!
     
    Hallo Eva
    dazu: @Erika
    Danke für Dein Kompliment.
    Unseren Teich halten wir soweit es geht algenfrei, indem wir zum Einen Teilwasserwechsel durchführen - alle 4 Wochen, und "EM" einsetzen (Effektive Mikroorganismen), ebenfalls alle 4 Wochen. Wenn dann wirklich mal ein wenig Alge auftritt, wird diese mit unserem selbstgebastelten "Algenkescher" rausgeholt (Toilettenbürste an einen langen Stiel montiert).

    hattest Du mir schon mal eine PN geschickt;)un wenn ich Euer Wasser so sehe,muss dies ja helfen.
    Wir haben UVC und Filter von NG& zusätzlichen selbstgebastelten Vorfilter,schon viele Pflanzen und dennoch eine Algensiffe:( Das Wasser ist klar, kann bis zum Grund sehen, aber helfen tut diese ganze Technik doch nicht so wie wir uns dies erhofften:rolleyes:
    Die Wasserwerte sind vollkommen Ok, bis auf die Gesamthärte, die könnte besser sein ist aber immer noch im normalen Rahmen. Also werde ich es nun mal so hinnehmen,wie es ist.
    Ein Teilwasserwechsel bei 38m³ ist schon heftig und das nachfüllen,wäre dann mit Brunnenwasser,aber da gefallen mir die Nitratwerte gar nicht:(
    Somit haben wir extra eine Kunstoffdachrinne an die Neue Halle bauen lassen,über die geht dann das Regenwasser einer Dachseite rein,somit habe ich den Wasserwechsel schon unterm Jahr,da ich auch mit dem Teichwasser den Garten gieße.
    Jeder Teich ist halt anders und die Koi's tragen da sicher Ihren Teil dazu bei;) ein bisschen Füttern, muss ich ja meine Hübschen;)
     
    Wir haben UVC und Filter von NG& zusätzlichen selbstgebastelten Vorfilter,schon viele Pflanzen und dennoch eine Algensiffe:( Das Wasser ist klar, kann bis zum Grund sehen, aber helfen tut diese ganze Technik doch nicht so wie wir uns dies erhofften

    Hallo Erika,
    UVC wollten wir nicht, da unsere Teichmuscheln sonst verhungern würden.


    Die Wasserwerte sind vollkommen Ok, bis auf die Gesamthärte, die könnte besser sein ist aber immer noch im normalen Rahmen. Also werde ich es nun mal so hinnehmen,wie es ist.
    Ein Teilwasserwechsel bei 38m³ ist schon heftig und das nachfüllen,wäre dann mit Brunnenwasser,aber da gefallen mir die Nitratwerte gar nicht:(
    Somit haben wir extra eine Kunstoffdachrinne an die Neue Halle bauen lassen,über die geht dann das Regenwasser einer Dachseite rein,somit habe ich den Wasserwechsel schon unterm Jahr,da ich auch mit dem Teichwasser den Garten gieße.

    Ich habe mir sagen lasssen, daß gerade Regenwasser die Gesamthärte senkt.
    Wie Du oben schreibst, sammelt ihr dieses u.a. über das Dach der neuen Halle.
    Auch dazu habe ich mir von sehr erfahrenen Teichleuten sagen lassen, daß sich der Schmutz aus der Luft überall ablagert, somit natürlich auch auf Dächern. Dieser wird dann mit dem Regenwasser, wenn man es in den Teich leitet, genau dorthin befördert. OB nun Pumpen diesen Schmutz wieder rausfiltern, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    Könnte Dein Algenproblem vielleicht darin begründet sein?

    Jeder Teich ist halt anders und die Koi's tragen da sicher Ihren Teil dazu bei;) ein bisschen Füttern, muss ich ja meine Hübschen;)[/QUOTE]

    Die lieben Fischis.... klar, die machen auch ordentlich "Verdauungsdreck". Koi sollen zudem extrem verfressen sein und immer betteln. Unsere kriegen sehr rationiert zu fressen, im Teich ist ja auch genügend Futterangebot, bei dem Pflanzenbesatz, den wir drin haben.:)
     
    Heute etwas mässiger im Garten gewerkelt - gut 3 Stunden mich hongebungsvoll dem Unkraut gewidmet - wieder ein paar qm mehr in Ordnung gebracht.
    Bei 'ner ordentlich "sssssteifen Brrrise" und vollem Sonnenschein, ließ es sich auch gut im Hangbeet arbeiten.
    Anschließend mal mit der "Knipse" durch den Garten.
    Speziell für Erika (glaub' ich hatte darum gebeten), ein paar Bilder von den großen Rhodis gemacht... und viele mehr.
    Die 3 grossen Rhodis haben wir schon relativ groß übernommen, sind jetzt zwischen 1,50 und 1,80 groß. Beginnen gerade im Ansatz zu blühen.
    pinkfarbener Rhododendron_klein.jpg

    zweiter Rhodo 180cm_klein.jpg

    dritter Rhodo_klein.jpg

    Die Carribia, goldgelb mit bernsteinfarbenem Hintergrund, haben wir im letzten Jahr gesetzt. Leider hat sie in den letzten Tagen zuviel Regen und Kälte abgekriegt, die Blüten schauen schnell matschig aus.
    spärliche Blüte - verregnet_klein.jpg

    Und hier mein Lieblings-Rhodi, Simona, eine sehr alte, robuste Sorte.
    Weiße Blüte, mit blutroten Sprenkeln drin, ein Traum. Auch erst im letzten Jahr gesetzt, fühlt sich sehr wohl an ihren beiden Plätzen.
    voll erblüht2_800.jpg

    Gleich gibt es weitere Bilder....
     
    Einer unserer Bäume macht mir ein wenig Sorgen, DEM scheint der sibirische Winter und der kalte Frühling gar nicht zu bekommen.
    Die Goldrobinie, ein traumhaft schöner Baum, ist gemeint.
    Dieses Bild wurde am 25. April 2009 (!!) aufgenommen.
    Goldrobinie25042009.jpg

    Diese beiden Bilder heute :-(
    unbelaubt_klein.jpg

    erste zaghafte Triebe_klein.jpg

    Hingegen die Goldulme - macht sich prächtig.
    Aus einem ehemals 3-stämmigen Busch... haben wir mittlerweile einen Baum gezogen, dessen "Astgabel für die Krone" auf 1,50 m liegt.
    So sah sie im Juli 2009 aus...
    vorn Malve_Goldulme_japAhorn_klein.jpg

    So schaut sie heute aus.
    Goldulme_klein.jpg

    Weitere Bilder folgen gleich...
     
    Das geschnetzelte Langbeet in der Einfahrt.
    Beet Einfahrt geschnetzelt_klein.jpg

    Eine "schneckenfreie" Hosta, der es an diesem Platz wesentlich besser geht, als im Garten hinterm Haus... dort wurde sie regelrecht aufgefressen von den Schnecken.. in den letzten Jahren.
    Hosta_klein.jpg

    Ein japanischer Rotahorn, der seeeehhhrrr "fünsch" ist.
    Wehe man krümmt ihm ein Blättchen, dann schmeißt er auch kurzerhand mal das komplette Laub, inkl. der Äste ab.
    Wir durften schmerzhaft lernen: NUR im ganz späten Herbst Äste abschneiden, wenn nötig. Nur ja nicht im späten Winter, frühen Frühling oder gar im Frühsommer... da stellt er sich ganz schnell tot!
    Japanischer Rotahorn_klein.jpg

    Der pinkfarbene Steinbrech blüht nun schon seit Wochen, DEM scheint die Witterung derzeit wirklich gut zu gefallen.
    pink Steinbrech mit gelben Tulpen_klein.jpg

    Der Ranunkel hat mittlerweile auch zu blühen begonnen.
    Ranunkel blüht_klein.jpg

    Die Zwergnektarine hat erste Fruchstände gebildet.
    Zwergnektarine mit ersten Fruchtständen_klein.jpg

    Das Hangbeet hat ordentlich Farbe gekriegt!
    Hangbeet_klein.jpg

    Gleich geht es weiter....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Jetzt ein paar Bilder unserer "Clemis".
    Die Francis Ravis blüht bereits.
    Blüte1_klein.jpg

    Die Multi Blue ist voll dicker Knospen und hat eine Höhe so um die 1,70 m. Sie wächst an einem Rosenbogen. Auf der anderen Seite kommt die Maigold, eine Rose.
    Clemi Multi Blue 160 cm_klein.jpg

    Die Rebecca, welche wir erst vor 4 Wochen erstanden haben, ist angewachsen, auch sie hat schon dicke Knospen.
    ca 80 cm hoch mit 2 Knospen_klein.jpg

    Am dollsten treibt die Wada Primrose, sie kommt mit dem fast vollständigen Schattenplatz, an dem sie wächst, bestens zurecht. Ist mittlerweile 2,30 m hoch und hat viele Knospen.
    knospig auf 230 cm_klein.jpg

    Weitere Clemis sind noch nicht soweit, sobald sich da was tut, werde ich berichten.

    Hier noch ein Bild der Azalee Gibraltar, die heute in voller Blüte steht.
    einzelne Blüten_klein.jpg

    So, nun langt es für heute... die Rosenbilder hebe ich mir für morgen auf :)
     
    Hallo Eva

    Warum verspüre ich gerade den Wunsch durch Deinen Garten zu gehen und diesen in Natura zu sehen!
    Ich frage mich oft,wie wohl die Gärten, die hier mit wunderbaren Bildern gezeigt werden, wie sie wohl in ihrer Gesamtheit aussehn.
    Deine Rhodis sind echt prachtvoll,superschön...
    und um Deine Robinie,musste Dir keine Sorgen machen,unsere sind auch noch nicht weiter,sind es nicht sowieso, die letzten Bäume ,die ihre Blätter bekommen und der Mai, ist ja auch im Durchschnitt 7Grad zu kalt:(

    Der Gedanke daß das Dachwasser etwas mit den Algen zu tun hätte,ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
    An und für sich sind Algen ja nix Böses, wir/ich möchte sie halt einfach nicht im Wasser haben.
    Wir werden es nun mal so belassen und ein bisschen weicheres Wasser ist mir allemal lieber,als mein Nitrathaltiges Grundwasser,mit dem ich dann ja immer auffüllen müsste.
     
    Hallo Eva

    toller garten tolle bilder bin auch gern hier und mit tasse kaffee noch besser lach

    unsere Clemis haben massen an blüten aber noch keine traut sich bis jetzt aber denke die woche blühen unsere auch freu

    wünsche noch schönen sonntag:eek:
     
    Deine Ulme hast du ja super hingekriegt. Wenn man die Vorher- nachher- Bilder anschaut- wow!

    Meine Clemis haben auch alle Knospen, bin schon auf meine Multi-blue gespannt.:)
     
    Mann, bei Euch tut sich auch viel im Garten. Echt, hast schon Sachen aus dem GH rausgesetzt? Ich habe mich immernoch nicht damit getraut. Im GH stehen noch die Paprikas, Lauch und diverse Sommerblüher. Tagsüber draußen stehen auch alle Tomis, hole sie aber immernoch jeden Abend rein. Das nervt!
     
    Danke, ihr Lieben, für Eure netten Worte!
    Wie gestern versprochen, gibt's heute ein paar Rosenbilder.
    Sie blühen natürlich noch nicht, haben aber bereits großenteils schon Blütenknospen angesetzt.
    Vorab noch ein Bild des Hangbeeetes in seinem derzeitigen Stadium.... da blüht schon so viel - und das bei dem bisher doch recht mäßigen Wetter.
    vom Garten links_klein.jpg

    Dann habe ich an einen Rosenbogen gesetzt:
    Veilchen Blau auf der einen und Aloha auf der anderen Seite
    ca 20 cm hoch_klein.jpg

    ca. 50 cm hoch_klein.jpg

    An den zweiten Rosenbogen links die Bleu Magenta und rechts eine Clemi namens Josephine, die in einem altrosa, gefüllt blüht - passend zum Erikaton der Bleu Magenta.
    knospig_klein.jpg

    An einem dritten Rosenbogen im Vorgarten habe ich im letzten Herbst wurzelnackt 2 Laguna gesetzt, kommen hervorragend (nach dem Winter)!
    ca 20 cm hoch sehr triebig_klein.jpg

    An einem vierten Rosenbogen unten vor der Gartenhütte, steht die Maigold und kommt mit Macht! Auf der anderen Seite die Clemi, Multi Blue.
    knospig 200 cm_klein.jpg

    Dann der Hoch-Trauerstamm Jasmina, hat sich gut eingelebt..
    hat sich eingelebt_klein.jpg

    Schlußendlich der Hochstamm "Cream Moondance", hat im letzten Jahr geblüht, daß wir es kaum glauben konnten, übervoll mit Blüten. Scheint in diesem Jahr genau so zu werden, über und über Knospen...
    schon sehr knospig_klein.jpg

    Und da es heute ein nicht so erfreulicher Tag war.... mußte ich mich ein wenig belohnen :)
    Habe ein wenig Teichdeko gekauft, eine zauberhafte Hochstamm-Margerite, noch eine Rose in "lachsorange blühend", eine Ampel mit Petunien, und viele kleine Pflanzen für die Hängekästen am Zaun hinten.
    Andere Frauen gehen Schuhe kaufen, ich muß dann immer in ein Gartencenter oder zur Gärtnerei. Was brauche ich auch Schuhe, meine Garten-Clogs krieg ich für 5 Euro ... im Baumarkt oder beim Discounter:)
    Euch allen einen schönen Abend!
     
    Hallo Eva-Maria, es scheint offenbar ein gutes Rosenjahr zu werden.
    Ich hab aber mal eine ganz blöde Frage an Dich - warum habt Ihr eigentlich eine Laube? Benutzt Ihr die als Geräteschuppen?

    Habe mich das die Tage gefragt, wer zwei schöne Terrassen hat, latscht doch sicher nicht über das ganze Grundstück, um sich in die Hütte zu setzen.
     
    Hallo Janine,
    die Gartenhütte dient primär Harald, damit er sich austoben kann.... mit Säge, Bohrer, Hammer, Nägel, halt all' so Sachen, die viel Schmutz machen... da werkelt er ständig rum, sein "Hobbyraum". Dann wird da das ganze Sommergestühl untergebracht, Gartengeräte, usw.....
    Da wir keinen Keller haben, ist das eine prima Sache so.
     
    Ach dein Hangbeet ist so schön, und dann die vielen Steine, ich stehe auf Steine.:)

    Die Rosen kommen bei dir ja wie verrückt. Meine sind noch lange nicht so weit.

    Andere Frauen gehen Schuhe kaufen,
    ...das kommt mir seeehr bekannt vor...:grins::grins:
     
    Moin, alle miteinander!
    Mal schnell die Nezugänge fotografiert.
    DA konnte ich gestern ja nun gar nicht widerstehen.
    Zum ersten Mal, daß ich eine pinkfarbene Hochstamm-Margerite gesehen habe, "mein sein" :)
    Hochstamm-Margerite in pink_klein.jpg

    Die neue Edelrose "Fantasia Mandiole", lachsorange blühend, wenn es soweit ist, vor allem öfterblühend. Soll bis gut 1 m hoch werden, wir werden sehen.
    lachsorange blühende Fantasia Mandiole_klein.jpg

    Und dann gab es leichte Aufregung,
    ein kleiner Bruchpilot, der erst mal verschnaufen mußte und ständig "nach Mama rief". Terrassentür zugemacht, ihn beobachtet, nach ca. 5 Min. machte er sich wieder davon. Konnte GsD schon fliegen....
    Seine "Geschwister" unternahmen auf etwas ungefährlicherem Terrain ihre ersten Flugversuche. Puuh, Mama war ganz schön aufgeregt und rief ständig nach ihren youngsters.
    junge Meise1_klein.jpg

    junge Meise2_klein.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ganz tolle Fotos aus Eurem Garten. Hach watt schööön.
    Die Ulme habt ihr klasse hinbekommen, ich habe auch so ein drei-ästeliges Exemplar, ist aber eine Säulenulme, sowas geht damit sicher nicht.
    Ich habe mit Margeriten leider garkein Glück, obwohl ich sie mag, sie sterben mir immer ziemlich schnell.
     
    Wie ja schon mal geschrieben, hat der Nachbar zur Rechten.... "ganze Arbeit geleistet".
    Ich möchte fast behaupten, "gewütet wie die Axt im Walde", ohne Sinn und Verstand letzten Spätherbst, Bäume und Büsche "zurückgeschnitten". Es schaut grausig aus. Alles was in unsere Richtung wuchs, einfach an den Stämmen gekappt, die Spitzen z.T. gnadenlos gekappt, einige Sträucher regelrecht abgeholzt. Die "Wasserreiser" dafür stehen lassen - ein Bild des Jammers.
    Daher haben wir beschlossen, die rechte Seite, auf unserem Grund und Boden, zu bepflanzen. Mehrere der großen Rhodis werden von der linken auf die rechte Seite umziehen. Die dadurch entstehenden "Lücken" links, werden mit den neu gekauften Azaleen aufgefüllt.
    Das "neue Rhodi-Beet".
    Phase 1: abstecken
    abgesteckt_klein.jpg

    Phase 2: Rasenborde setzen
    Kantstein gesetzt_klein.jpg

    Phase 3: Grassoden raus
    Grassoden rausnehmen_klein.jpg

    Wenn die Rhodis nach ihrer Blüte umgezogen sind, ich spätestens zum Herbst auch noch entsprechende Unterpflanzung, kleinwüchsige Stauden, eingebracht habe, schauen wir weiter. Das neu entstandene Beet ist dann ja erst mal nur zur Hälfte fertig. Im nächsten Jahr nehmen wir uns dann den verbliebenen Teil vor.
     
    So einen idiotischen Nachbarn haben wir auch - Ende 20, hat mit Garten gar nichts am Hut, der Vater kommt alle paar Monate vorbei um die wilde Wiese abzumähen und Junior hat sich im vergangenen Jahr eine Motorsäge - so wie eine Astsäge - gekauft und an einem Samstag sämtliche Sträucher, Hecken und was weiß ich nicht was, abgesäbelt. Es sah und sieht verehrend aus. :mad:
    Am schlimmsten hat es eine riesige und wunderschöne Kolkwitzie ewischt, dafür hätte ich ihn würgen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten