Unsere Oase

Roselinchen

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
1.363
Ort
Im Karpfenschmecker Land
Beton kann schwimmen:d hätt ich nich gedacht!
Wollte so eine schwimmende Insel selbst basteln mit einer Hartschaumplatte. Diese habe ich schon seit langer Zeit zuhause,nur warte ich schon so lange auf dei Ufermatte von Natura G.:(, glaub die haben mich vergessen und so richtig Lust habe ich nun auch nicht mehr.

Deine Eva ist traumhaft schön,diese Art Geschenke,können nur von guten Freunden kommen:cool:
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Eika,
    neeeee, die Pflanzinsel schwimmt nicht - sie ist halb aufgesetzt auf einen unter der Wasseroberfläche liegenden Pflanzvorsprung, Tiefe dort so ca. 20 cm. Sie würde untergehen wie ein Stein, es waren 2 Männer nötig, sie dorthin zu verfrachten.
    Der Sommer meint es ernst, hier ist er jetzt wirklich angekommen. Traumwetter, und heute Nacht hat es ordentlich geregnet. Die Wärme, der Sonnenschein, jetzt geht ein frisches Lüftchen... die Rosen explodieren förmlich.
    hier die "shoots of the day" :)

    eine Edelrose, Name unbekannt, blüht rot, zur Blütenmitte hin gelb, die Ränder sind schwarz gesäumt
    Edelrose rot gelbe Mitte schwarze Ränder.jpg

    Der Trauer-Hochstamm Jasmina, die Blüten in einem ganz zarten Lila - kommt leider auf dem Foto nicht ganz rüber
    Jasmina erste volle Blüte.jpg

    Die Laguna, neon-pink, am Rosenbogen vorn. Wenn die mal gewachsen ist, Kletterrose, dann werden die Nachbarn stehen bleiben und vor Staunen den Mund nicht mehr zukriegen, Hauswand dahinter weiß!
    Laguna erste Blüte.jpg

    Ebenfalls eine Edelrote, Name unbekannt, tief samtrot
    gefüllte erste Blüte rot.jpg

    Hier die leider auch namenlose Edelrose, die angeblich nur 60 - 80 cm hoch werden sollte... nun mittlerweile ist sie 180 - 190 cm groß. Die Knopsen kommen rot, sie blüht dann in verschiedenen Rosatönen.
    Knospen dunkelrot Blüte rosa.jpg

    Hier eine kleine (Tee)-rose (?), leider auch namenlos, auch mit pinkfarbenen Blüten, Blüten so golfball-groß.
    pink 3 Blüten.jpg

    Die Veilchen Blau beginnt zu blühen, schön tief-lila.
    Rambler VB fängt an zu blühen.jpg

    Die "Glöckchen" sind so 8 - 10 cm groß, keine Ahnung wie die Pflanze heißt :-(
    Purpurglocke.jpg

    Der Schopflavendel blüht ein zweites Mal, kann es gar nicht fassen.
    Schopflavendel.jpg

    Tja, und WER kann hier helfen? Blüht bei der Nachbarin, aus sämtlichen Steinritzen kommt sie hoch. Die Stengel recht hölzern, das Laub leicht pelzig und silbrig glänzend. Die Blüten tiefes Pink.....
    wer bin ich bei A.jpg

    Und zum guten Schluß.... meine Sommeridylle...
    Sommeridylle.jpg
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Deine Sommer-Idylle, Eva-Maria, das ist ja wirklich ein Traum. Was für ein Bild!
    obm.gif


    Deine Jasmina gefällt mir auch. Stimmt, ganz häufig gibt das Foto die Wirklichkeit nicht richtig wieder, ich kann mir vorstellen, was du meinst, aber die Rose schaut wirklich wunderschön aus, auch auf dem Foto.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, die Wettervorhersage stimmt ja für uns!:cool::?
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva

    das Pflänzchen auf dem vorletzten Bild ist eine Vixiernelke.

    Herrlich deine 'Jasmina', sie soll auch als Kletterrose eine
    imposante Erscheinung sein.
    Die 'Laguna' hatte ich auch schon mal in Planung, wieder verworfen.
    Deine anderen Rosen genauso eine Augenweide....man kann nicht alles haben.

    Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich dir
    und deinen Lieben.

    LG Roxi
     
  • smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Eva-Maria!

    Du hast echt wunderschöne Blüten! Besonders diese Glöckchen finde ich toll.

    Aber Vorsicht bei dieser Nelke, die hab ich auch, aber sie ist wie das reinste Unkraut!:rolleyes: Da ich sie aber sehr mag, lass ich halt dort wo es dazupasst immer ein paar Pflanzen stehen.


    Liebe Grüße,
    smilii
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva
    diese Nelke,nu weiß ich wenigsten was da wie U nkraut im Garten wächst,die samt aus und das nächste Jahr haste alles voll! So schön wie sie ist,so kann sie auch nerven:grins:

    Deine Rosen,sind allesamt wunderschön,superschöne Blüten und diese gesunden grünen Blätter an ihnen.
    Bin ganz neidisch,haste echt einen Traumhaften Garten, in dem einfach alles glückt und Du den richtigen Riecher hast für alle Pflänzchen bei Dir:grins:
    Ganz zu schweigen von Eueren Teichen:cool:

    So nun habe ich genug gelobt,bei uns Gewittert's grad:rolleyes:
    Dir und Deiner Familiy,ein wunderschönes Sommerwochenende!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mensch Mädels,
    ich werd' ja fast so rot wie meine "Vampir-Rose"!
    Lieben Dank für all' Euer Lob.

    @Maren
    "Südsibirien" und Sommer.... wir sind doch zutiefst dankbar, nicht wahr :)
    So kann es meinethalben gern bis Dezember bleiben, so als kleine Entschädigung für das total verfrorene Frühjahr.

    @Roxi
    Lieben Dank für Deine Aufklärung. Meine Nachbarin wird sich freuen... habe gleich mal gegoogelt und ihr einen Ausdruck gemacht.

    @smilii
    Danke für die Warnung hinsichtlich der Umtriebigkeit der Vexiernelke. Ich werde gut aufpassen, daß sie mir nicht über "den Zaun hüppt"!

    @Erika
    Eine ganz Reihe meiner Rosen sind relativ neu, im letzten und teilweise im vorletzten Jahr eingesetzt und IMMER gut Rosenerde UND die geschnippelte Banenschale im "Unterbau". Weiß der Deubel, warum die Banenschale so wichtig ist, es funktioniert.
    Meine Maigold hat leider heftig Sternrußtau gekriegt, schaut grauslich aus, überall schwarze Flecken auf den Blättern.
    Im Herbst werde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden müssen :p
    und bis dahin das befallene Laub absammeln. Schieet ook!
    Richtiger Riecher ist gut... das Wort "Kamelie" nehm' ich noch nicht mal in den Mund, geschweige denn diese Pflanze in den Garten.... und da gibt es noch einige Kandidaten mehr, von denen ich die Finger lasse. Viel "Lehrgeld gezahlt".
    Eine Sache, wo ich immer drauf achte... Kompost, Kompost, Kompost... ist zwar nicht ganz billig, zahlt sich aber aus. Und die "Schneckis", die jage ich regelrecht.
    So, und jetzt wünsche ich Euch allen... ein traumhaft schönes WE, genießt Eure Gärten!!!
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Eva,:)
    ich war auch mal wieder hier- wenn auch nur kurz...

    Du hast echt tolle Fotos gemacht. Ist das lilane eine Waldglockenblume? Ich glaube meine blüht so ähnlich.

    Zu der Vexiernelke: Ich hab sie auch und ich liebe ihr Laub und ihr knalliges Pink. Ja, sie vermehrt sich gut, aber man erkennt ja wunderbar wo, ich verschenke dann immer oder setze um. Die gibt es angeblich auch in weiss. Die möchte ich auch gerne noch haben.:)

    Deine Rosen- genial. Sooo schöne Fotos...ach, bei uns lässt die Sonne heute morgen auf sich warten...menno...
     

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Guten Morgen Eva-Maria,
    guten Morgen an alle!

    Eine Sache, wo ich immer drauf achte... Kompost, Kompost, Kompost... ist zwar nicht ganz billig, zahlt sich aber aus. :?: ??? Warum nicht ganz billig??? Kompostiert ihr eure Gartenabfälle nicht selbst ??? :?:


    Und die "Schneckis", die jage ich regelrecht. :?: Und diese Biester brauchen wir (zumindest heuer) gar nicht zu jagen.... die laufen uns fast schon nach!!!:schimpf:. Trotz Schneckenkorn und trotzdem wir regelmäßig Schnecken sammeln, haben wir vorgestern abend (da war das Wetter "günstig") 1,3 kg Schnecken zusammengebracht.
    puke.gif


    Zum Glück warten jetzt aber schönere Arbeiten im Garten!


    Liebe Grüße, und ein sonniges Sommerwochenende!

    smilii
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    schon seit 7 Uhr auf den Beinen.
    Wir hatten Besuch aus Ungarn, der heute morgen wieder losfahren mußte... 1200 km mit dem Auto. Es gibt Schöneres an einem Sonntag als solch' eine Strecke zu fahren.

    @smilii
    Wir kompostieren unsere Gartenabfälle nicht, aus verschiedenen Gründen. Haben aber eine Grünabfalldeponie nur 3 km entfernt. Dort kaufen wir auch den benötigten Kompost.
    Hinsichtlich der Schnecken, MEINE Erfahrung ist:
    - Finger weg von Schneckenkorn, man lockt auch die Schnecken aus den Nachbargärten an!
    - früh im Jahr, also schon im März, wenn kein Schnee mehr liegt, gleich die ersten Schnecken abgesammelt, BEVOR sie anfangen sich zu vermehren - hat sich auch in diesem Jahr bewährt
    - möglichst Pflanzen vermeiden, von denen Schnecken regelrecht angezogen werden, hier sind es Dahlien und Hosta, da machen sie regelrecht Konfetti draus
    - Dahlien habe ich nur noch in Kübel, Hosta nur noch 1 und die steht im Vorgarten, da ist es sehr trocken und die Schneckis scheuen den Weg
    - NACH Regengüssen.... raus und einmal durch die Beete, gleich absammeln, was sich dann dort tummelt
    - Nacktschnecken hatte ich dieses Jahr bisher vll. 20 Stück

    So, jetzt werde ich gleich mal ein paar Fotos herrichten und diese später posten.
    Euch allen einen wunderschönen Sommertags-Sonntag!
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Eva :cool:

    Welch ein Tag,so gar nicht schön für Schnecki's;) ...handhabe es genau wie Du, all die Jahre,sammeln, sammeln,aber dieses Jahr:rolleyes: naja,da kommen die Körnle schon mal zum Einsatz!
    Bekomme am Teich keine Winden an den Spalieren hoch:mad:immer und immer wieder sind sie abgefressen,werde mir nun große holen,sollte es noch welche geben!
    Kompost? Wir fahren auch immer alles weg,haben wir ja einen Grünabfall Container im Dorf,muss nur immer drauf achten daß dieser auch leer ist;)
    Da gibt es aber imer noch drei alte Komposter im garten die endlich mal entfernt werden sollten:rolleyes:,Reif wären sie dafür.
    Wünsch Dir auch nen schönen Sommer Sonntag,in Euerem Garten:cool:
    Mich bekommste bei dieser Hitze nicht raus und wenn dann nicht allzulange;)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, und nun ein paar "Sonntagsbilder" für Euch...
    Früh morgens, wenn das Licht noch nicht so grell ist, oder am späten Nachmittag kriegt man die besten Bilder hin.
     

    Anhänge

    • Alberic erste Blüten.jpg
      Alberic erste Blüten.jpg
      255,2 KB · Aufrufe: 79
    • BM kurz vor Blüte.jpg
      BM kurz vor Blüte.jpg
      161,9 KB · Aufrufe: 56
    • Blüte früh morgens.jpg
      Blüte früh morgens.jpg
      103,8 KB · Aufrufe: 63
    • Jasmina in Blüte.jpg
      Jasmina in Blüte.jpg
      180,3 KB · Aufrufe: 76
    • in Blüte.jpg
      in Blüte.jpg
      270,8 KB · Aufrufe: 88
    • Rambler VB fängt an zu blühen.jpg
      Rambler VB fängt an zu blühen.jpg
      240,7 KB · Aufrufe: 76
    • blau und weiße Malve.jpg
      blau und weiße Malve.jpg
      329,6 KB · Aufrufe: 70
    • blaue Prunkwinde.jpg
      blaue Prunkwinde.jpg
      174,2 KB · Aufrufe: 58
    • PL immer mehr Blüten.jpg
      PL immer mehr Blüten.jpg
      226,2 KB · Aufrufe: 48

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... und weil es heute gar so schönes Wetter ist... und ich wirklich überhaupt keine Lust hatte, im Garten zu buddeln, bin ich nochmals mit der Kamera losgezogen.
    Mal sehen, ob ich Euch "rosenmüde" kriege :)
    Hier, die gleiche Rose wie auf dem Bild 3 meines vorherigen posts, einziger Unterschied - die Uhrzeit!
    Das aktuelle Bild habe ich vorhin gegen 13 Uhr aufgenommen, also gerade mal 6 Stunden später als das Bild Nr. 3
    Blüte mittags.jpg

    Die Laguna blüht jetzt seit 7 Tage, es handelt sich immer noch um ein und dieselbe Blüte - da habe ich wohl die absolut richtige Wahl getroffen.
    Laguna blüht noch nach 7 Tagen.jpg

    Dieses Röslein ist ein kleines Beetröschen, gelb-orange-lachs ist eine meiner Lieblingsfarben.
    orange Teerose Hangbeet blüht.jpg

    Diese Rose ist eine englische, gefüllte Strauchrose, duftet wunderbar. Hat bei uns recht viel Schatten, nur spätnachmittags.. bis in den Abend rein, kriegen 3 Exemplare dovan, volle Sonne.
    Auf diesem Bild sieht man... wie sich die Farbe ändert: Knospe tief-dunkelgelb, fast orange, dann wird sie während des Blühens immer heller. Final ist sie fast champagnerfarben. Ein wunderschönes Farbspiel während des gesamten Blühzyklus.
    Blüten in verschiedenen Farbtönen.jpg

    Sollte Euch ein wenig warm sein, hier ein paar Bilder zur Abkühlung.
    Ich hatte doch so eine "bunte Samenmischung" für den Teich gekauft, vorgezogen in kleinen Töpfen und dann umgepflanzt in die Terrakotta-Amphoren. Dafür, daß es eine "einfache Samenmischung" war, gefällt mir das Ergebnis außerordentlich gut.
    Teichblumen5.jpg

    Am Bachlauf vom großen Teich runter in den 600l-Teich.
    Teichblumen8 mit Bachlauf.jpg

    Und dann noch ein paar Wurze, dieses Jahr wollen sie alle blühen, freue mich außerordentlich!
    Steinwurz mit Zwillingsblüte.jpg

    zweite Steinwurz blüht.jpg

    dritte Steinwurz blüht.jpg

    Jetzt habe ich eine Bitte an Euch.
    Wer kann mir helfen, diese Pflanzen zu identifizieren?
    Der Strauch ist fast 3 m hoch, über und über mit diesen weißen Blüten bestückt. Ich hab' so die Ahnung, daß es sich um eine "Prachtspiere" handelt, bei "Tante google" sehen die aber ganz anders aus...
    Strauch weißblühend2.jpg

    Strauch weißblühend.jpg

    Und was ist das für ein Pflänzchen.
    Schaut witzig aus, wie es da so blüht, ich habe keine Ahnung, um was es sich dabei handelt.... wer weiß es???
    lila weißichnicht.jpg

    India hat auch einen Ruhetag eingelegt, der ungarische Besuch, mit gleich 3 Pointern, hat sie doch etwas angestrengt...
    India lazy bone.jpg
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva

    gib mal google Maiglöckchenstrauch oder Deutzia ein,
    du wirst bestimmt fündig.

    Deine Rosen könnte ich mir stundenlang betrachten,
    so gut gefallen sie mir.
    Vor allem champagnerfarben.

    Einen schönen Restsonntag wünschich dir.
    LG Roxi
     

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    @smilii
    Wir kompostieren unsere Gartenabfälle nicht, aus verschiedenen Gründen. Haben aber eine Grünabfalldeponie nur 3 km entfernt. Dort kaufen wir auch den benötigten Kompost.
    Hinsichtlich der Schnecken, MEINE Erfahrung ist:
    - Finger weg von Schneckenkorn, man lockt auch die Schnecken aus den Nachbargärten an! Klingt eigentlich logisch, das versuchen wir jetzt.
    - früh im Jahr, also schon im März, wenn kein Schnee mehr liegt, gleich die ersten Schnecken abgesammelt, BEVOR sie anfangen sich zu vermehren - hat sich auch in diesem Jahr bewährt Habs schon im Outlook eingetragen!
    - möglichst Pflanzen vermeiden, von denen Schnecken regelrecht angezogen werden, hier sind es Dahlien und Hosta, da machen sie regelrecht Konfetti draus Die meisten sind im RASEN! Verstehe ich eigentlich nicht. Die Hosta lassen sie ziemlich in Ruhe. Komisch, oder?
    - Dahlien habe ich nur noch in Kübel, Hosta nur noch 1 und die steht im Vorgarten, da ist es sehr trocken und die Schneckis scheuen den Weg
    - NACH Regengüssen.... raus und einmal durch die Beete, gleich absammeln, was sich dann dort tummelt
    - Nacktschnecken hatte ich dieses Jahr bisher vll. 20 Stück Beneidenswert, aber vielleicht gelingt uns das mit der nötigen Konsequenz ja auch. Danke jedenfalls für die guten Tipps. Ich werd sie sicher beherzigen!

    Deine Blütenfotos sind wie immer traumhaft, insbesondere die zweifarbige Rose in der zweiten Reihe!

    Beim Schmökern in eurem Garten hab ich immer die BESTEN Ideen für unseren. Aber keine Sorge, ich mach NICHT einfach alles nach! Deine Trauerstammrose hat mich auf die Idee gebracht, unser absolutes Problemeckerl mit "The Fairy" zu bepflanzen. GöGa hat auch schon sein OK gegeben!

    Ist es bei euch auch so herrlich heiß? Hab schon Hitzeferien (29°C im Schatten) ausgerufen!


    Liebe Grüße, und noch einen schönen, lauen Sommerabend
    smilii
    68.gif
    , die heuer den
    Nsnail.gif
    den Kampf angesagt hat.


     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Roxi,
    genau verglichen, aber eine Deutzia kann ich da beim besten Willen nicht sehen..... hast Du vll. ein Bild von der Deutzia, von der Du meinst, sie käme hin?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo smilli,
    es freut mich, daß Dir so schöne Ideen kommen, wenn Du "durch unseren Garten spazierst".
    The Fairy ist auch eine traumhaft schöne Rose.
    Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Du Dinge, die Dir in unserem Garten gut gefallen, 1:1 für Euren Garten übernimmst - ganz im Gegenteil, es erfüllt mich mit Freude! Nur zu :)
    Dir noch einen schönen Sommer-Sonntagnachmittag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Roxi,
    Treffer - versenkt!!!!
    Die Kandidatin hat 1000 Punkte und eine Tafel Schokolade gewonnen!!
    Ganz herzlichen Dank für den link!
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Danke Eva, ich freue mich am meisten über die Schoki. :D
    Die andere Pflanze gleicht einem Lavendel, aber da
    möchte ich mich nicht festlegen.
    Es kommen sicher Besucher vorbei, die es dir genauer sagen können.

    LG Roxi
     

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Hallo noch einmal,


    "Rosenmüde" werd ich auch sicher nie. Ganz im Gegenteil. Immer mehr ROSENSÜCHTIG!

    Das ist lieb von dir, mit dem kopieren, aber ich denke, jeder Garten ist einmalig und soll es auch bleiben. Deiner ist aber eine echt tolle Inspiration!

    Und, ja, The Fairy ist echt entzückend. Und sie macht echt alles mit. Blos sie duftet nicht.

    Liebe Grüße
    68.gif
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Tanja,
    ganz lieben Dank!!!
    Wenn ich Dich und all' die anderen Gartenkenner nicht hätte!
    DU hast Recht, habe gerade Vergleiche im Garten gezogen.
    Habe einen weißen Schopflavendel blatt- und duft-technisch verglichen mit diesem "recht pinkfarbenen Pflänzchen".
    Blattmäßig unterscheiden sie sich doch recht stark, duftmäßig kommt es hin!
    Auch die Blüten schauen recht unterschiedlich aus, was z.B. Dicke/Größe angeht.
    Deshalb hätte ich auch nie, nicht, auf Schopflavendel getippt - habe wieder was dazugelernt!!!
    Dir und allen anderen usern einen schönen Tag!
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Eva,
    nun bin auch auch durch deinen Garten gewandert. Hab ich es mir doch gedacht, eine Rosenfreundin. Schön und liebevoll hast du deinen Garten gestaltet. Meine Mainzer Fastnacht blüht leider noch nicht. Mußte sie nochmal zurückschneiden, weil sich dort die Gallmücke breit gemacht hatte. Sie treibt schon wieder neue Knospen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mal zum Vergleich - zwischen den einzelnen Bildern liegt jeweils 1 Tag.
    Es handelt sich um ein und dieselbe Blüte an dieser Rose.
    Edelrose rot gelbe Mitte schwarze Ränder.jpg

    Blüte öffnet sich.jpg

    Blüte mittags.jpg

    komplett erblüht.jpg


    Und DAS war heute der einzige Platz, wo es sich wirklich aushalten ließ... mit ganz leichter, kühler Brise......
    the place to be.jpg

    Euch allen einen schönen Sommerabend!
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Eine wunderschöne Rose, ist schon erstaunlich, was innerhalb von einem Tag so alles passiert.

    Kühle Brise - tzzz - hier ging heute den ganzen Tag kein Lüftchen, dabei ist es hier eigentlich immer so windig, dass kein Teelicht wirklich brennen bleibt. Kühle Brise hatte ich dann im Haus, da liefen alle Deckenventilatoren.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Eva,

    die Rose ist wirklich schön, aber der Sitzplatz unter'm Sonnenschirm nicht weniger ;) Endlich, ENDLICH ist Sommer!!!!! :cool: :grins:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Welch tolle Rosenblüte:cool:Eva.
    Ja,Kimi hat Recht,es ist Sommer ,viel zu heiß für uns und unsere Gärten,selbst auf der Liege würdest mich zur Zeit nicht finden.
    Im Wasser oder im Haus,alles andere ist für mich unerträglich,für längere Zeit!
    Bin froh daß eine Klimaanlage im Auto gibt,da würde ich drin ersticken. Die läuft selbst bei geöffnetem Dach:d
    Am schönsten ist es ganz früh am Tag oder spät Abend's im Garten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Guten Morgen miteinander!
    Wir hier im Norden sind solche Temepraturen, wie sie gestern herrschten, nun wirklich nicht gewohnt. 34°C über Mittag gestern, puuuhhhh.
    Abends um 21.30 Uhr hatten wir immer noch 23°C.
    Schnell einmal alles gegossen, man sah die Pflanzen förmlich aufatmen.
    Heute früh um 6 Uhr.... 18°C, schnell alle Fenster geöffnet, die "Kühle eingefangen", und anschl. Fenster zu, Rollos halb runter, damit es schön kühl bleibt.
    Die Jasmina blüht mit voller Kraft.
    So schicke ich Euch einen "kühlen Rosengruss" für heute, habt alle einen schönen Tag!
    Jasmina in voller Blüte.jpg
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Die ist ja auch sowas von wunderschön,Eva.
    daß sie so geschützt steht ist sicher auch von großem Vorteil!

    Erika macht nun auch ihre Schotten dicht und hat die Kühle des morgens, schon ganz früh eingefangen:grins:

    Dir Eva, auch einen schönen Tag!

    Bin ja heute wieder bei Töchti Sonnensegel nähen,da kann ich in den Pool springen,wenns mir zu HOT wird,feine Sache, dies Teil:grins:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    hier wurde auch die kühle Luft heute morgen von Mensch und Tier förmlich aufgesogen. Wir sollten den Tag heute dick genießen, Freitag und Sonnabend soll uns ja die totale Hitze blühen.

    Wie heißt denn diese Schönheit?
    116766d1277750341t-unsere-oase-komplett-erblueht.jpg


    Da freu ich mich ja schon, morgen meine Nase mal reindrücken zu können.:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Maren,
    ich hoffe, daß DU mir morgen sagen wirst, wie sie heißt :)
    ICH habe keine Ahnung....

    Der Tag heute war GsD deutlich kühler als der gestrige, es ging sogar ein leichter Wind, herrlich erfrischend. Wir hatten heute so 24 Grad.
    Nachdem ich ja ganz früh schon gegossen hatte, Schlauch in die Pötte und Wasser marsch:) ging es den Pflanzen doch recht gut heute.
    Selbst die Tomis sahen besser aus als gestern, die SAUFEN ja wohl regelrecht. Heute Abend schon wieder ordentlich gegossen.
    Hier ein paar Bilder...

    Kressen, ich liebe sie....
    Kressen orange im Beet.jpg

    orange Kresse hängend.jpg

    Kresse  kängend und bepflanzte Schale.jpg

    die Dreimaster ist eine richtig "dicke" Pflanze geworden und blüht zu schön..
    Dreimaster in voller Blüte.jpg

    Weiße Malve? Kann mich gar nicht erinnern, diese gesetzt zu haben, dunkel-lila ja, aber weiß?
    weiße Malve.jpg

    Und es wäre ja nicht ich, wenn ich nicht auch noch ein Röslein für Euch hätte:)
    Die Bleu Magenta legt los... und "Dübel okk", HAT die Knospen!!!
    BM Blütenrispe.jpg

    Tja, und dann kam doch glatt noch eine Überraschung "ins Haus gehievt"!
    Ein neuer Baum, ein Trompetenbaum.
    Hat der doch meinen GG angebettelt, mitgenommen zu werden, "er hätte es soooo schlecht dort". GG hat ein großes Herz und GsD auch das große Auto heute dabei gehabt.... und jetzt haben wir einen "neuen Teichbaum". :)
    Trompetenbaum am Teich.jpg
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Boah, Dein GG!!! Da hat er sich aber ein riesiges Lob verdient, sieht super aus! Und wenn der erst gewachsen is... perfekt! ;)
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Boah ist das schön geworden!! Toll, bin ganz begeistert. Deine Dreimaster sind ja echt richtig dick. Meine werden immer von den Schnecken angegriffen.:rolleyes:
    Traumhafte Fotos! :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi KiMi,
    größer wird der Trompetenbaum nicht mehr, die Krone wird hoffentlich ordentlich zulegen :)

    Hi Sani,
    Schnecken - ich sag' nur "wehret den Anfängen"!!!
    Im zeitigen Frühjahr abgesammelt, nach Regengüssen einmal kurz durch's Beet, KEIN Schneckenkorn.... und dann hält es sich auch in Grenzen.
    Dahlien in Kübel, Hosta nach vorn verbannt, nicht mehr ins Hangbeet.... und die Schneckenplage blieb aus bisher. Nur ganz vereinzelt habe ich mit Nacktschnecken zu tun. Bin fast geneigt zu glauben, daß das kalte Frühjahr sein übriges getan hat.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Deine tolle Rose erinnert mich an die Double Delight, hat einen umwerfenden Duft. Meine blüht noch nicht, ist eines der Rehopfer.

    So sah meine im vorigen Jahr aus, das erste Bild könnte hinkommen.

    100_1892.jpg 100_1912.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Beate,
    lieben Dank für Deine Mühe, die "Double Delight" schaut toll aus.
    Ich denke allerdings, daß meine Rose keine "DD" ist:)

    @all
    Heute ist eine neue, superschöne Wurz bei uns eingezogen - eine, die wir noch nicht hatten.
    War ein Geschenk... wir hatten nämlich ganz lieben Besuch!
    Heute Abend habe ich sie noch schnell eingesetzt, an unsere Feldsteinmauer, am Treppenabgang. So sehe ich sie auch jeden Tag:)
    Wettertechnisch war es heute gut erträglich, aufgrund der Vorhersage hatte ich mich seelisch schon auf "gebraten werden" eingestellt. Dies war GsD nicht der Fall. Nun warten wir mal ab, was da so auf uns zukommt am WE.
    Euch allen einen schönen Abend.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Heute Abend habe ich sie noch schnell eingesetzt, an unsere Feldsteinmauer, am Treppenabgang. So sehe ich sie auch jeden Tag:)

    Ah, schön, Eva-Maria. Es war mir eine große Freude, euch kennen gelernt und dann noch den passenden Wurz dabei gehabt zu haben.:grins:

    Es war sehr schön bei euch! Danke für eure Gastfreundschaft.:eek: Das machen wir wieder, nur nächstes Mal bei uns. Einen schönen Abend wünscht auch GG!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin!
    Um 9 Uhr bereits 26°C - das verspricht ein heißer Tag zu werden!
    Nur gut, daß wir gestern Abend noch ordentlich gesprengt haben.
    Hier die neue Wurz, ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Steine umzu packen, damit sie sich auch richtig heimisch fühlt :)
    Sempervirum blüht.jpg
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Guten morgen bei gleichen Temperaturen:cool:
    Dein Wurz sieht ja klasse aus. Hab auch so einen, der blüht allerdings rosa und die Blättchen der Blüten sind irgendwie strahlenförmiger.
    Hoffe du hast genug leckere Dinge zum abkühlen und erfrischen um dich rum! Es soll heftig werden.......
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Sie an, sie an:eek: da haben doch wieder, zwei Gartenfreundinnen, zueinander gefunden:cool: Eine hübsche Wurz haste da geschenkt bekommen,Eva!
    Dir / Euch ein wnderschönes WOE,mit viel Eis,Schatten,Cocktail's am Abend und Muschebubu Lichtlein's
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    da hab' ich Dir ja eine echte Steilvorlage geliefert :)

    Liebe Erika,
    kann schon verstehen, daß Du Dich königlich amüsiert hast.... hier sind immer noch 30°C. GG hat soeben die Terrasse mit dem Wasserschlauch runtergekühlt.
    Nachher wollen wir noch grillen, nicht uns, lieber leckeren Schafskäse. Ein schöner gemischter Salat, Panini und eisgekühlter Weißwein werden dazu gereicht.
    Das "Germitaly-feeling" ist hier wieder ausgebrochen:)

    Jetzt verschaffe ich mal allen unseren Garten-Besuchern ein klein wenig Abkühlung.... los geht's:

    die Perry's Baby Red, mit einer Blüte und einer aufsteigenden Knospe
    PBR eine Blüte eine Knospe.jpg

    die Texas Dawn, die uns morgen dann in ihrer vollen Pracht den Tag versüßen wird
    TD kommt gewaltig.jpg

    bunt, bunter, am farbenprächtigsten blüht die Samenmischung in den Amphoren
    bepflanzte Amphore.jpg

    wem jetzt immer noch warm ist, der versinkt doch einfach mal in dieses Bild, eine "Jumbo-Wasserhyazinthe"
    Jumbo-Wasserhyazinthe.jpg
    Ciao!!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Einfach herrlich Eva, ich kann den Grill schon riechen:grins:
    Schade daß ich schon zu Abend gegessen habe,hätte mich sonst bei Dir eingeladen und mich nach dem Essen, ein bisschen an den Teich gesetzt,die Füßerl reingängt und ein Glas kühlen Weißwein genossen;)
    Wunderschöne Seerosen und die Wasserhyazinthe,bombastisch,der gefällt diese Wärme,die zur Zeit herrscht!

    ...genieße den Abend,das Essen und den Wein:grins:
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Ich hoffe ihr hattet gestern einen schöne Abend mit gutem Essen.
    Die Seerose gefällt mir wirklich gut. Du hattest mir ja schonmal geschrieben wo du sie herhast. Ich überlege immer noch meine beiden auszutauschen wegen der Größe. Aber wenn erst nächstes Jahr. Ich werde bei dir mal weiter beobachten, wie groß sie werden. Ich muss im Sommer andauernd in den Teich und Blätter entfernen, sonst haben die Kois keine freie Fläche mehr.

    Wünsche ein nicht ganz so heißes Wochenende. Hier soll es heute Nachmittag ein ordentliches Gewitter geben. Bin mal gespannt.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Ich bins noch mal. Du hast uns zu Beginn mal euer Bewässerungssystem gezeigt. Dazu habe ich ein paar Fragen, weil ich meines auch endlich installieren will.
    Vorweg, ich habe mir für meine Pflanzkübel und fürs Gewächshaus das Micro-Drip System von Gardena mit Bewässerungscomputer und 6fach Verteiler zugelegt. (Allerdings noch nicht installiert) Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage was mit den Staudenbeeten ist. Hier hätte ich ja die Wahl zwischen Tropfschläuchen, Kleinflächendüsen im Beet und Sprenger.
    Du hast ja eure Sprenger gezeigt.

    Kommen sie wirklich an alle Pflanzen?
    Könntest du mal ein Bild einstellen, wo dieser Sprenger in einem eingewachsenem Beet steht.
    Bist du immer noch zufrieden mit diesem System?
    Bewässert ihr so den ganzen Garten oder nur Teile?

    Ich möchte das System gerne vollautomatisch und zeitgesteuert einsetzen, vor allem wenn ich im Urlaub bin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten