Unsere Oase

Heute ist ein fürchterliches Wetter, schwülwarm und feucht... "Sauna feeling".
Ich habe das Gefühl, als hätte mir wer "einen auf den Kopf gegeben".
Die Pflanzen im Garten scheinen es toll zu finden....
extra für Roxi, die Maigold heute
Maigold immer mehr Blüten.webp

die Multi Blue, welche auf der anderen Seite des Rosenbogens steht, hat nun endgültig alle Blüten zur Gänze geöffnet
MB voll auf_klein.webp

Die Bleu Magenta fängt regelrecht an zu wuchern
Bleu Magenta kommt mit Macht.webp

BM Knospen.webp

Die Jasmina streckt ihre Triebe nach oben, statt sie hängen zu lassen (Trauerstamm), über und über mit Knospen voll
Jasmina voller Knospen_klein.webp

Die Cream Moondance schickt jetzt auch eine nach der anderen Blüte
CM mehrere Blüten.webp

Die blauen Iris sind auch voll auf
blaue Iris_klein.webp

Die ersten Dreimasterblüten
Dreimasterblume_klein.webp

Der Ehrenpreis leuchtet blau... mit dem Himmel um die Wette
Ehrenpreis_klein.webp

Die Margeriten in strahlendem Weiß halten dagegen
Margeriten.webp

• Hallo, Eva-Maria, du scheinst das gleiche Wetter zu haben, wie ich; irgendwie ist es nicht so gartenarbeittauglich. Dabei ich wollte meinen Kies umherkarren und Rasenmähen, aber ich kann mich nicht so recht aufraffen.
    Du hast ja eine wahre Blütenpracht, diese herrliche Clematis.....
    Meine im Vorjahr gepflanzten Rosen kommen etwas zögerlich, aber ein bisschen Zeit haben sie ja noch.

LG Christina

• Blitz & Donner, eine kräftige Husche.... und nun ist die Luft wieder rein, GsD!
    Deutlich kühler als heute über Tag, verspricht es jetzt ein schöner Abend zu werden.
    Morgen sollen wir bis zu 30°C kriegen.
    Wir werden sehen....
    Euch allen einen schönen Abend:cool:

• Hallo Eva-Maria,
    die Maigold ist richtig schön, ich stand auch schon davor. Hab aber von meinem Mann dann die New Dawn bekommen. Eine gelbe hab ich auch noch. Golden Shower...oder so....mir fällts grad nicht ein.:rolleyes:

Wahnsinn deine Multi blue, soweit ist meine noch lange nicht.

Deine weissen Margeriten sind traumhaft. Ich krieg die irgendwie nie hin. Jedesmal verabschieden sie sich wieder.:(

Das Bild mit dem Nebel. Hat was... sieht richtig mystisch aus. :) Tolles Foto.:cool:

Hi Eva,

die Maigold machste mir grad so richtig schmackhaft... wenn Du so weitermachst... :rolleyes: Also, sie sieht schon echt schön aus, aber erstmal muss ich abwarten :d

Ich habe auch einen Trauerstamm im Beet, der so gar nicht nach Trauerstamm aussieht :confused: Mal sehen, ob der noch irgendwann hängen will, aber naja, so üppich is die Rose nun noch nicht bei mir :(

Hallo Eva,

die Multipe Blue ist ja einfach herrlich. Seitdem meine Clematis blühen, weiß ich, ich brauche noch viel mehr davon. Ein paar Stellen hätte ich auch noch. Die M.Bl. steht ab jetzt auch auf meiner Wunschliste.
    Hihi.

Hi Sani,
    von den Margeriten hab' ich soviel, daß ich jedes Jahr abstechen muß, sie wuchert ohne Ende. Wenn Du magst, kannst Du im Herbst "kampferprobte Niedersachsen-Margeriten" haben, würde Dir dann ein Päckchen schicken.

Hi KiMi,
    nachdem ich heute vormittag einen eher unschönen Termin hatte, der GsD gut verlaufen ist, mußte ich mich anschl. belohnen.... rate mal:-)
    Na klar, ab in die nächste, große Gärtnerei, 80 Euro berappt und mir einige "Pflänzkes" gekauft, dazu später mehr. (Schuhe wären teurer geworden!)
    Dort habe ich auch die "Meisterin" hinsichtlich des Trauerstamms gefragt. Sie erklärte mir, daß die Triebe erst ein Stück weit hochwachsen, bevor sie dann anfangen, sich hängen zu lassen. Ich bin mal gespannt... werde berichten, wie und ob meine Jasmina das denn auch so tut.
    Werde die kommenden Tage von der Maigold noch einige Bilder machen, sie startet jetzt richtig durch mit Blühen.

Hi Mio,
    Clemis gibt es - ein Traum.
    Meine momentanen Favoriten sind Wada Primerose, Rebecca und natürlich die Multi Blue.
    Bin mal gespannt, ob die letztjährig gepflanzte "Josephine" dieses Jahr endlich blühen wird. Gewachsen ist sie zumindest schon mal. Steht am gleichen Rosenbogen wie die Bleu Magenta - also eine rosafarbene, großblütige Clemi, zusammen mit einer dunkel-erikafarbenenen Ramblerrose.
    Treffen, oben in der Mitte, werden sie sich in diesem Jahr wohl noch nicht - Geduld ist gefragt.
    So, jetzt erst mal was essen... und dann raus in den Garten, 2 rote Sonnenbräute pflanzen. Später gibt es dann noch Fotos von den heutigen Neulingen :-)

• Eva-Maria

da freue ich mich mit dir 80€ mh die müsste ich auch wieder mal ausgeben lach

na wenn das Gsd gut gelaufen ist dann sind 80 € für plänzchen voll ok

dieses lass ich mal evi lesen später hehehe:grins:

• Eva die 'Maigold' und die 'Multi Blue' wirklich
    eine Traum Kombination.
    Bin mal auf später gespannt,
    wenn sie sich treffen.
    Meine 'Multi Blue' hat gestern ihre ersten Blüten geöffnet,
    die der 'Pink Fantasy' lassen sich noch Zeit.
    Wachsen beide zusammen an einer Leiter.
    Mit der 'Josephine' hatte ich vergangenes Jahr großes Pech.
    Die Welke hat hingerafft....sie ist sehr empfindlich, aber eine tolle Clemi.

Einen schönen Abend und
    lG Roxi

So, ihr Lieben, jetze..... geht's los:-)

Für alle Clemi-Rosen-Kombi-Liebhaber... mal den ganzen Rosenbogen
    Rosenbogen mit MB und Maigold2.webp

Die "Neulinge",
    eine Hochstamm-Geranie in knallrot, eine gelbe Dahlie, und 1 Ceanothus (Säckelblume)....
    Hochstamm-Geranie_gelbe Dablie_Ceanothus.webp

rote Geranienblüte2.webp

Ceanothus_Säckelblume.webp

1 dunkelblaue Hortensie, meine sind ja alle bis auf den Boden abgefroren...
    blaue Hortensie.webp

Löwenmäulchen.... in dem Kübel hat es eine leuchtend rote Trichterwinde nicht über den Winter geschafft, trotz Winter-Kalthaus
    Löwenmäulchen.webp

tomatenrote Petunie
    knallrote Petunie.webp

rot-weiße Dahlie
    Bewußt in den Kübel gepackt, da Dahlien ins Beet gesetzt, nur als Schneckenfutter herhalten... ohne mich!
    rot-weiße Dahlie.webp

Außer den Neulingen, möchte ich Euch jetzt noch ein paar Sachen zeigen....
    die Goldrobinie steht endlich, GsD, im Laub, einige Äste haben leider keine Triebe, alles abgefroren....
    Goldrobinie belaubt_klein.webp

dann haben mich die Schnuten darauf aufmerksam gemacht, standen davor wie die Ölgötzen... das Nest ist in der Hecke gut versteckt
    Drosselnest_klein.webp

die erste Iris im Teich, ich finde sie sehr apart
    Iris2_klein.webp

als Kontrast eine blau-gelbe Iris im Beet
    blau-gelbe Iris.webp

Das war's dann erst einmal für heute, Euch allen einen schönen Abend!

"kampferprobte Niedersachsen-Margeriten"
    Oh ja, oh ja, ich hoffe die sinds dann auch in Nord-Niedersachsen.:D

Das wär toll!! Wir finden bestimmt was Schönes das wir tauschen können.:)

Hab grad deinen Rosenbogen bewundert. Da bleibt einem echt die Spucke weg.
    Ich sag nur: WOW !!!:)

Eva, der Rosenbogen ist ja ein Traum, farblich passen Rose und Clematis ja wunderbar zusammen. ich mag die Mischung aus Komplementärfarben.
    Mir fallen auch gerade die schönen Töpfe auf, die mit den kleinen Mustern. Solche suche ich auch noch, aber meist sind sie recht teuer. Aber ja, was solls, wenns schön ist. :grins:

Eva, der Rosenbogen ist ja ein Traum, farblich passen Rose und Clematis ja wunderbar zusammen. ich mag die Mischung aus Komplementärfarben.
    Mir fallen auch gerade die schönen Töpfe auf, die mit den kleinen Mustern. Solche suche ich auch noch, aber meist sind sie recht teuer. Aber ja, was solls, wenns schön ist. :grins:

Bis gestern ( und sicher auch bald wieder) waren die beim Praktiker 25% billiger. Ich habe auch einen mitgenommen und dazu noch ein Lorbeerbäumchen, das um die Hälfte runtergesetzt war.

Hallo Mio,
    ja, in die Töpfe hatte ich mich auch verguckt, schon im letzten Jahr.
    Damals haben wir 2 richtig große Töpfe aus der Serie gekauft, und den ital. Lorbeer sowie den Olivenbaum reingesetzt. Sind beide gut über den Winter gekommen, keine Frostschäden.
    Dann fanden wir die kleine Sitzecke, den "halben" Tisch und die beiden Stühlchen, auch in solch' einem Mosaikmuster, in diesem Frühjahr.
    Vor 2 Wochen gab es dann wieder diese Töpfe, sogar recht günstig, allerdings nicht bei P. sondern in der Metro. Gleich noch einmal 3 Stück gekauft, somit haben wir jetzt eine regelrechte Gruppe.... mache gleich mal ein Bild und poste dieses später.
    Dir einen schönen Tag!

Hallo Sani,
    kein Problem, ich gebe Dir gern was von den Margeriten ab.
    Ursprünglich stammen sie aus einer "Samenmischung", die ich vor 4 Jahren aus England mitgebracht habe, nannte sich "Shakespeare's Garden".
    Vorgezogen in kleinen Töpfen, dann später ausgepflanzt, sind sie nicht zu bremsen. Hier, in der Heide, mußten sie sich an sehr raues Klima gewöhnen, wie all' die anderen Pflanzen auch. Wer hier "überlebt", der/die ist wirklich "kampferprobt":-)
    Einen schönen Tag!

Hier das versprochene Bild mit "Italien feeling"
    italienische Gruppe_klein.webp

Das neue Rhodi-Beet strebt seiner Vollendung entgegen.
    Lediglich der 3. Rhodi, dieses Riesenmonster fehlt noch, hat immer noch Blüten.
    Zusätzlich haben wir 7 Buchs eingesetzt, bin gerade dabei, sie in Form zu schneiden.
    Außerdem haben wir 2 Azaleen (1 x gelb, 1 x knallrot) eingesetzt und 2 rote Sonnebräute.
    Vorgezogene Salatgurkenpflanzen sind noch 4 Stück drin, liegen schön trocken auf den Holzschnetzeln, mal schauen... ob sie kommen.
    2 Rhodis_3 Azaleen_7 Buchs_2 Sonnenbräute_klein.webp

langsam wird's_klein.webp

Ist das schön bei dir, liebe Eva-Maria ! Man könnte jedes Bild kommentieren. Auch dein Rosenbogen hat es mir angetan, diese herrlichen Farben der Blüten.

Ja, die Töpfe sind schon schön, aber eben auch die Preise. Und wenn du dann ein ganzes Ensemble hast, sieht es richtig toll aus. Metro - gute Idee. Wie ist denn ihre Haltbarkeit ? Ich habe Terrakottatöpfe, da bröselt die Fassade ab. Ich muss dich später mal was zum Lorbeer fragen, mit dem habe ich gar keine Erfahrung.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, hier ist es heute trübe und nicht mehr so heiß.

LG Christina

• Zurück
    Oben Unten