Umbau im Winter - Wohin mit den Fischen

saschav

Neuling
Registriert
20. Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

trotz Recherche im Forum habe ich leider noch nicht den 100%igen Tip für mein Problem gefunden.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, und bin für jeden Tipp dankbar.

Wir planen im Januar einen größeren Umbau an unserem Haus. Dabei entsteht an der Gartenseite des Hauses ein Anbau und ein neuer Teich.

Unser jetziger Teich (2000L Beton, 90 cm Tief) wird quasi abgerissen und ein neuer kommt hin. Ebenfalls Beton, 12 Meter lang 1,80 m Breit und an der tiefsten Stelle 1,20 m. Also über 12000L....

Wir haben im Moment ca 10 bis 15 Goldfische 15-20 cm groß und einen großen von 50 bis 60 cm (irgendeine Karpfen Art).

Da der Umbau mitten im Winter (Januar) losgeht, wissen wir nicht, was wir zwischenzeitlich mit den Fischen machen sollen. Ich vermute auch, das der neue Teich erst im März oder April bezugsbereit für die Fische ist...

Wir hatten eigentlich eine gute Lösung. Wir wollten in einem Kellerraum, der am weitesten weg von den Bauarbeiten ist ein Schwimmbecken aufstellen. (3m durchmesser und 75 cm Tief) Dies haben wir gestern gemacht, und festgestellt, das es irgenwo undicht ist. Bei dieser Wassermenge ist es uns dann doch etwas zu Riskannt hier die Fische einzusetzten....

Folgende Überlegungen, Fragen und Bedenken habe ich:

- Wir könnten in einer Ecke des Gartens ein Loch mit der gleichen Größe des aktuellen Teichs ausheben und Teichfolie reinlegen. Die Entfernung zur Baustelle beträgt 5 bis 10 Meter. Kann der Baulärm ein Problem für die Fische darstellen? Da die komplette Hausfront samt Terasse und altem Beton Teich weg kommt, wird bestimmt sehr laut.

- Wir könnten uns einen 800l bis 1000l Wassertank besorgen, komplett oben aufschneiden und diesen in den Kellerraum stellen.

- Ich könnte mir 1 - 2 gebrauchte Aquarien für den Kellerraum besorgen. Nur wie groß sollen die sein, damit es nicht zu eng für das große Tier wird?

Wir favorisieren im Moment die erste Variante, ich bin mir aber nich wirklich sicher...

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Schon mal Vorab vielen Dank für Eure Tipps

Gruß
Sascha
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Sascha!


    Wir hatten eigentlich eine gute Lösung.

    Dann schreibe ich mal was zu Deinen Lösungen.

    Wir wollten in einem Kellerraum, der am weitesten weg von den Bauarbeiten ist ein Schwimmbecken aufstellen. (3m durchmesser und 75 cm Tief) Dies haben wir gestern gemacht, und festgestellt, das es irgenwo undicht ist. Bei dieser Wassermenge ist es uns dann doch etwas zu Riskannt hier die Fische einzusetzten....

    Diese haben wir gemacht. Jetzt um die Winterzeit bekomst Du " Planschbecken " bei Ebäh sehr günstig.
    Wir haben es danach im Sommer gebraucht bei Ebäh wieder für das doppelte verkauft.
    Zur Sicherheit hatten wir Styropor unter dem Becken gelegt.

    - Wir könnten uns einen 800l bis 1000l Wassertank besorgen, komplett oben aufschneiden und diesen in den Kellerraum stellen.

    Wenn ich einen IBC - Container ( Fass ) in den Keller bekommen hätte, hätte ich auf jeden Fall diese Lösung bevorzugt. Und nach dem Gebrauch, baut man gleich einen Filter daraus.

    - Ich könnte mir 1 - 2 gebrauchte Aquarien für den Kellerraum besorgen. Nur wie groß sollen die sein, damit es nicht zu eng für das große Tier wird?

    Kommt auf die größe der Aquarien an.
    Bei den Glodis sehe ich da kein Problem aber bei Deinem Karpfen.
    Also lasse es besser!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    saschav

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Volker,

    erst mal Danke für die Antwort. Ich denke ich besorge mir einen 1000 Liter Wassertank. Falls er nicht in den Keller passt, stelle ich Ihn einfach in die Garage.

    Noch eine Frage, bis wann sollte ich die Fische umgesiedelt haben?

    Was passiert, wenn die Fische schon im Winterschlaf sein sollten? Sie fressen jetzt schon fast nichts mehr.... hoffe das ist nicht zu stressig für die Tiere.

    Ich weis, das es von der Temperatur abhängt, und je schneller um so besser. Ich hoffe bis nächstes Wochenende einen Behälter zu bekommen. Den schneide ich dann komplett oben auf, hänge den Filter rein und dann sollten die Kerlchen bis im Frühjahr bequem haben, oder gibt es noch etwas was ich bedenken sollte?

    Gruß
    Sascha
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    ich würde wenn Du den großen Behälter nimmst das Wasser aus dem jetzigen Teich in den Behälter pumpen und dabei die Fische in ihr gewohntes Element setzen, aber den Streßfaktor kannst Du mit Sicherheit nicht ganz ausschließen.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen!


    @ sascha

    Da hat ja " avenso " noch einen guten Tip gegeben.

    das Wasser aus dem jetzigen Teich in den Behälter pumpen





    Und das

    aber den Streßfaktor kannst Du mit Sicherheit nicht ganz ausschließen.

    kann man minimieren.



    Wenn Du nicht wie ein wilder mit dem Kescher rumfuchtelst, sondern vielleicht einen Eimer nimmst, werden die Fische das gut verkraften.
    Noch besser währe eine Reuse, dauert zwar etwas länger, ist aber die schonenste Möglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    T Wendeltreppe Umbau Sanierung & Renovierung 11
    Supernovae Umbau des Aquariums zu einem Biotop-Glas Zimmerpflanzen 48
    N Umbau Gardena Absperrdose 2724-20 auf Elektr. Ventil Gartengeräte & Werkzeug 0
    W Vorgarten Umbau Gartenpflege 3
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    K Balkonausbau und Umbau. (Spalierobst) Haus & Heim 3
    Nero90 Gartenteich Umbau Teich & Wasser 2
    Inconitro Golf mit Umbau für Rollifahrer Small-Talk 8
    V Umbau zum Mulcher Gartengeräte & Werkzeug 1
    Junior Vorschläge für Umbau Toilette Gartengestaltung 3
    B Rasenmäher, Umbau wg. Motorschaden Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Umbau auf der Grenze - wenn der Nachbar nein sagt Sanierung & Renovierung 1
    G Umbau Carport zur Garage Haus & Heim 2
    G Wg. Umbau Garten Blumenzwiebeln entfernen in 2 Wochen Gartenpflanzen 5
    G Umbau Gastank zu Zisterne Small-Talk 1
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten