Wendeltreppe Umbau

Terzel

Neuling
Registriert
27. Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich bin recht neu hier, habe aber schon einiges gelesen.

Ich habe im Haus meiner Eltern eine Wendeltreppe, bei der ich vor etlichen Jahren einen schlimmen Unfall hatte.
Nun sind wir am rumüberlegen, ob und wie wir da etwas umbauen können.
Ich sehe ein großes Problem am Geländer. Das Geländer geht direkt an die Wand. Ursprünglich hatten sich entweder die Maurer vermessen oder der Putz wurde in die Raumgröße nicht eingerechnet.
Die Wendeltreppe geht über 3 Etagen und an drei Stellen besteht dieses Problem.
Im Moment ist es so, dass einfach kaum jemand in das Obergeschoss hoch geht. Also bleibt ein Großteil des Hauses ungenutzt.

Hat jemand aus dem Forum vielleicht Ideen oder Lösungsvorschläge?
Eine Andere Treppe währe recht teuer und ich weiß nicht wie zu realisieren, weil der Platz relativ begrenzt ist.

Edit: Habe Fotos zugefügt
 

Anhänge

  • IMG_20220827_155029_resized_20220827_060056504.jpg
    IMG_20220827_155029_resized_20220827_060056504.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220827_155038_resized_20220827_060055940.jpg
    IMG_20220827_155038_resized_20220827_060055940.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    was willst Du? Soll das Geländer von der Wand weg? So wie das aussieht ( Bild 2) gehen die Halterungen unten, erst waagerecht von der Treppe weg. Dieses Stück fehlt jetzt am Handlauf.
    Also diese waagerechten Eisen, abtrennen, das Geländer kommt weiter nach innen, der Handlauf ist um dieses Maß frei von der Wand.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @ruppi Dann stimmt aber der Kreis vom Geländer nicht mehr. Deinen Vorschlag kann man bei einer geraden Treppe machen, aber nicht bei einer Wendeltreppe.

    Vielleicht blöde Idee, aber ev. kann man ja in die Wand eine Aussparung hinein schleifen, so dass die Hände um das Geländer fassen können. Ansonsten könnte man natürlich auch jeweils an diesen Stellen ein zweites Geländerstück oberhalb vom Geländer an die Wand anschrauben. Sieht aber bestimmt dann doof aus.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Eine Andere Treppe währe recht teuer und ich weiß nicht wie zu realisieren, weil der Platz relativ begrenzt ist.
    Wie groß ist euer Treppenhaus genau?
    Wir haben auch ein sehr kleines, nur ca. 2,60 x 1,80m, und eine halbgewendelte Treppe. Also auch eine extrem platzsparende Lösung, aber im Vergleich zu eurer Konstruktion direkt luxuriös.
    Wäre eine neue Treppe finanziell ausgeschlossen..? Falls nicht, vielleicht ein paar Angebote einholen?
    Es gibt eigentlich für nahezu jedes noch so kleine Treppenhaus eine bessere Lösung in rechteckiger Form...
    Der passende Grundriss für Ihre Treppe ǀ Stadler Blog
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Terzel,
    1. hast Du keine Wendeltreppe, sondern eine Spindeltreppe !
    2. Bei Spindeltreppen ist in der Regel das Geländer Teil der Konstruktion & Statik, deshalb muss für Änderungen eine neue Statik berechnet werden.
    Du kannst in die Wand, dem Geländer folgend, eine Hohlkehle einstemmen und glatt verputzen.
    Hat man früher öfter gemacht, wenn es Platzprobleme am Handlauf gab.

    Grüsse Galileo
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wendeltreppen sind oft rund Wendeltreppen_01.jpeg können aber auch eckig oder oval sein Wendeltreppen_02.jpeg
    Eine Wendeltreppe wendelt sich an der Wand entlang nach oben und in der Mitte ist immer eine Öffnung.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Im Moment ist es so, dass einfach kaum jemand in das Obergeschoss hoch geht. Also bleibt ein Großteil des Hauses ungenutzt.

    Hat jemand aus dem Forum vielleicht Ideen oder Lösungsvorschläge?
    Eine Andere Treppe währe recht teuer und ich weiß nicht wie zu realisieren, weil der Platz relativ begrenzt ist.

    Hallo Terzel, es kommt darauf an, wie wichtig Dir in erster Linie ein funktionierender Handlauf ist, oder ob Du hauptsächlich Wert auf eine "Optik aus einem Guss" legst. Für ersteres hätte ich vielleicht eine Idee...
    Ich würde einfach nach Seil-Handläufen in passender Farbe und hübschen Beschlägen schauen und die Stücken dann an den Engstellen-Rundungen über dem Metallgeländer anbringen, dass man dort wenigstens richtig umgreifen kann.
    Vielleicht stelle ich mir das aber auch nur zu einfach vor...:unsure:

     
  • Terzel

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    Also erstmal danke für das Feedback.

    Die Maße der Niesche für die Treppe sind 1,99m x 2,10m.

    Eine neue Treppe ist relativ teuer, sodas ich im Moment nach einer etwas günstigeren Lösung suche.
    Aber es währe schon gut zu wissen, ob eine Alternative möglich ist. Deckenhöhe ist 2,40m.

    Die Treppe läuft sich relativ schwer. Meiner Meinung könnte ein besserer Handlauf Abhilfe schaffen. Aber da geht die Meinung der Familie etwas auseinander. Ein kompletter Tausch ist jedenfalls langfristig eine Überlegung wert.

    Ich möchte jetzt eigentlich nicht meine gesammte Familiengeschichte preisgeben. Aber der Schlosser der Treppe gehört zur weiteren Familie.

    Eine Aussparung in der Wand könnte man selber hinbekommen. Da würde mir ein Beispielfoto helfen. Denn ich weiß nicht ob man das Loch eher weiter oder enger gestaltet, damit es wenig die Wandoptik beeinträchtigt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die Treppe läuft sich relativ schwer. Meiner Meinung könnte ein besserer Handlauf Abhilfe schaffen. Aber da geht die Meinung der Familie etwas auseinander. Ein kompletter Tausch ist jedenfalls langfristig eine Überlegung wert.
    Dann würde ich jetzt auch eine möglichst günstige Lösung anstreben, auch wenn sie nicht super elegant aussieht, und nicht mehr zu viel Geld in diese Treppe investieren, und langfristig gesehen etwas komfortableres planen.

    Aber es währe schon gut zu wissen, ob eine Alternative möglich ist. Deckenhöhe ist 2,40m.
    Müsste schon möglich sein, meine dass ich auch halbgewendelte Grundrisse mit diesem Maß gesehen habe.
    Am besten auch nochmal googeln und Angebote machen lassen - und natürlich mit guter Beratung sicher gehen, dass die Lösung dann auch wirklich komfortabler ist.

    Mit dem Handlauf ist ja nicht ganz so einfach, wenn der wie @Galileo sagt, Teil der Statik ist.

    Wäre da nicht wirklich eine Lösung wie die von @Orangina vorgeschlagene, eine schnelle, einfache Möglichkeit, die Treppe erstmal wieder begehbar zu machen?
     
  • Similar threads

    Oben Unten