Supernovae
Foren-Urgestein
Hallo!
Einige von euch haben mitbekommen, dass mir das Aquaristik-Hobby keinen Spaß bringt.
Jedoch habe ich das Aquarium an sich, ein Hexagon mit 60L Voulumen, das ich jetzt total gerne zu einem Biotop umbauen möchte.
Es soll mit Sukkulenten und ein paar Tillandsiden bepflanzt werden.
Gleich zu Beginn, stehe ich schon vor einem kleinem Problem:
Sukkulenten mögen überhaupt keine Staunässe und brauchen dringend eine gute Drainage.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es garnicht soo doof ist, die Gegebenheiten, die vorhanden sind zu nutzen.
Ich hatte letztes Jahr Rückwände eingeklebt, die ich immer noch toll finde.
Diese Wände haben einen kleinen vorgefertigten Spalt.
(sieht man nicht so gut. Sorry!)
Jetzt habe ich mir auf jeden Fall überlegt, dort einen Ablauf zu installieren.
Eine kleine Petrischale, mit einem 1,5mm Schlauch soll das gewährleisten.
Jetzt habe ich da zwei technische Fragen: Den Schlauch kann ich also durch diesen Spalt herunter leiten.
Die untere Kante würde ich anschrägen und mit Löchern versehen, damit er kein Vakkuum saugen kann.
Wie muss das Gefälle innerhalb des Bodens und der Seiten sein, damit der Ablauf funktioniert?
Einige von euch haben mitbekommen, dass mir das Aquaristik-Hobby keinen Spaß bringt.
Jedoch habe ich das Aquarium an sich, ein Hexagon mit 60L Voulumen, das ich jetzt total gerne zu einem Biotop umbauen möchte.
Es soll mit Sukkulenten und ein paar Tillandsiden bepflanzt werden.
Gleich zu Beginn, stehe ich schon vor einem kleinem Problem:
Sukkulenten mögen überhaupt keine Staunässe und brauchen dringend eine gute Drainage.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es garnicht soo doof ist, die Gegebenheiten, die vorhanden sind zu nutzen.
Ich hatte letztes Jahr Rückwände eingeklebt, die ich immer noch toll finde.
Diese Wände haben einen kleinen vorgefertigten Spalt.
(sieht man nicht so gut. Sorry!)
Jetzt habe ich mir auf jeden Fall überlegt, dort einen Ablauf zu installieren.
Eine kleine Petrischale, mit einem 1,5mm Schlauch soll das gewährleisten.
Jetzt habe ich da zwei technische Fragen: Den Schlauch kann ich also durch diesen Spalt herunter leiten.
Die untere Kante würde ich anschrägen und mit Löchern versehen, damit er kein Vakkuum saugen kann.
Wie muss das Gefälle innerhalb des Bodens und der Seiten sein, damit der Ablauf funktioniert?
Zuletzt bearbeitet: