Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee)

pilzgift

Neuling
Registriert
13. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Agillo 38/255 Motorsense gegönnt. Beim Auspacken war jedoch meine Enttäuschung nicht zu verbergen, als diese einen Kopf mit nur einem Faden aufwies. Dieser funktionierte auch nicht wirklich gut, schlechte Nachführung des Fadens, etc. Die Entscheidung fuer ein Upgrade kam demzufolge schnell. Kurz einen Doppelfadenkopf bestellt, der auf 95% aller Geräte passt, denkste. Auf diese Sense passen nur Rechtsdrehende Fadenköpfe. Diese waren kaum zu bekommen aber letztendlich fand ich noch einen hier. Der ist teuer aber weist immerhin eine gute Qualität auf.

Als dieser ankam, passte er auf das M10 Gewinde. Dies liess allerdings Luft zum Schaft, weshalb sich eine dortige Metallscheibe mitddrehte (und nach dem Ausmachen weiter rotierte). Es scheint als will Einhell wirklich nicht, dass man einen gescheiten Fadenkopf montiert (die meisten Menschen montieren wohl stattdessen das Messer, was allerdings die Benutzung einschränkt (zB Unkraut im Hof wegmachen). Ausserdem schneidet das Messer den Rasen weniger gleichmässig.

Man hätte das relativ einfach beheben können, zB mit einem zurechtgeschnittenen Stück Pappe aber das ist ja nicht schön. Ich habe also eine Plastikscheibe designed, welche die vorhandene Lücke auffüllt. Diese wurde dann 3D-gedruckt und passt wie angegossen auf den Schaft. Das machen auch Dienstleister, wenn man keinen eigenen Drucker hat.

Es handelt ich eigentlich nicht um ein schlechtes Gerät. Die Leistung ist so umgebaut auch recht ordentlich aber hierbei hätte Einhell auch etwas weniger Ärger machen können. Das Geschirr ist auch grenzwertig. Mit 1 Meter 83 ragt die Sense gerade so über den Boden. Vielleicht helfen diese Erfahrungen ja jemandem, der das gleiche Gerät hat oder darüber nachdenkt Selbiges zu kaufen.
 

Anhänge

  • scheibe.png
    scheibe.png
    122,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230713_164727_609.jpg
    IMG_20230713_164727_609.jpg
    285 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20230713_174758_035.jpg
    IMG_20230713_174758_035.jpg
    265 KB · Aufrufe: 41
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich sage immer, wer vor dem Kauf gut überlegt und recherchiert, hat danach um so weniger Ärger. 😉

    Das ich als Video zu der Einhell Akkusense zumindest gesehen habe, gehört das Gerät zu den schwächeren Sensen, obwohl 36V - also die Leistung haben andere Hersteller zum Teil auch mit 18V.
     
  • Similar threads

    Oben Unten