Vorgarten Umbau

Webse

Neuling
Hallo,

Nachdem ich lange krank war und der Vorgarten wucherte (der Vorbesitzer hatte sich auch schon wenig Mühe gegeben) , habe ich ihn letzte Woche in Angriff genommen. Zur Grundstücksgrenze des Nachbarn (Zaun dazwischen) wucherte ein nicht sehr schöner Flieder, diesen habe ich komplett abgeschnitten. Da waren mehr Triebe rundum als es nach einem Busch aussah.Und eine Geschichte an Geäst wucherte zum Nachbarn, der darüber nicht sehr erfreut war. Zusätzlich wuchs rundum der Giersch. Um Ärger mit dem Nachbarn vorzubeugen möchte ich nun einfach einen unbepflanzten Streifen haben , der aber nach etwas aussehen soll.
Da Gras nicht in Frage kommt, der Flieder würde wohl wieder zurück kommen , hatte ich die Idee, Rindenmulch drauf zu tun, dann eine Lage Unkrautvlies oder Folie und darauf eine schöne Kiesschicht. In großen Töpfen kann ich da dann Pflanzen daraufstellen. Würde das den Flieder und seine Triebe sowie den Giersch zurückhalten? Das Ganze grenzt dann an ein Stück Rasen, der regelmäßig gemäht wird und einem Blumenbeet zum Gehweg hin, das eigentlich ganz nett angelegt ist. Bei einem anderen Nachbarn hat das ganz gut geklappt , nur weiß ich nicht , ob er auch auch einen Flieder hatte, irgendein Gesträucher wuchs dort aber mal.
Ich dachte mir da der Mulch den Boden sauer macht, würden die Wurzeln, die größtenteils schon recht morsch sind , dann absterben. Und das ganze gäbe ein schönes ordentliches Bild.

Dann freue ich mich auf eure Rückmeldungen, toll das so schönes Wetter ist und man noch einiges im Garten erledigen kann.

Liebe Grüße, Webse

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Wenn der Flieder gesund war, wird noch mal mitr ganz schön Kraft aus der Erde treiben. Ob das Unkrautvlies den aufhalten kann? ich habe Zweifel.

Regelmässig abmähen killt den Flieder dann aber doch.

Vita

Foren-Urgestein
    Tieffräsen und Steingarten anlegen. Ob da nur japanische, geharkte Steinarrangements oder Pötte oder ein paar Grashorste (zierliche Formen von Miscanthus) zwischenstehen, kann man später immer noch entscheiden.

Wurzeln freilegen und mit der Axt kappen, Boden fräsen, mittelfeiner Kies, dickes Polyestervlies, wieder Kies.

25 cm Beton über das Gefräste ginge auch ;)
    Oder fräsen / roden, Vlies, Sandbett, Waschbetonplatten oder Bruchsteinplatten oder großen Kullerkies, Muränengranit, oder Basaltsplit, oder
    Oder eine Mischung aus Platten und Kies. Es gibt schön gefärbte Natursteine, rund geschliffen, angefangen mit blendend weißem Carraramarmor (kann in unseren Breiten je nach Umgebung künstlich oder edel wirken).

Natürlich ist fräsen und grober Pinienmulch die günstigste Lösung. Mindestens 8 cm hoch. Mehr ist besser und hält länger.
    Frostfeste Azaleen mögen übrigens sauren Boden. Sie blühen im Frühjahr und sehen den Rest des Jahres ordentlich aus. Und grün. Die größere Version wären Rhododendren (unterschiedlich raschwüchsig und hoch werdend!).

Viehta

P.S.: Flieder gibt es große, wuchtige und kleiner bleibende Sorten. Er wird - falls Wurzel und etwas Stamm noch vorhanden - durch Vlies, Mulch und losen Mineralbelag stoßen. Viele kann man ganz hübsch auf Krüppel schneiden. Blühen zuerst oft noch besser, wenn sie so grob bedroht werden.
    Giersch wird übrigens auch wiederkommen, wenn der Boden nass und tonig ist. Zerfräste, zerhackte Wurzelstückchen, die hoch genug an der Oberfläche liegen, treiben aus.
    Boden so locker wie möglich halten und öfter jäten. Jäten bleibt einem nicht erspart, ist bei sehr lockerem Boden aber einfacher. In Mulchgemisch geht es leichter.
    Lavasteinchen, kleinkalibriger Kies etc. haben übrigens dieselbe Wirkung wie organischer Mulch. Die Erdoberfläche ist geschützt, der Boden darunter bleibt lockerer und feuchter.

P.P.S.: Edelflieder - ist veredelt. Wenn er unter der Veredelungsstelle gekappt wird, blüht demnächst eine kleinblütige Wildform, was aber zu einem reduzierten Steingarten gerade reizvoll und natürlicher aussehen kann. Stur gärtnerisch betrachtet, wäre es ein Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • M

marsusmar

Guest
    Na da ist aber wie bei Essigbäumen, das abmähen die einfachere Möglichkeit. Denn viele Wilde Gräser und Bäume brauchen Blätter zur Osmose? Sonst werden die Wurzeln "morsch". Steine würde der Flieder nur wegdrücken. Die Erfahrung durften wir hier auch machen. War das Fundament vom 4 t schweren Blockhaus. Das rückte dann etwas vor.

Zusätzlich wäre gerade für die gute Nachbarschaft aber ein Wurzel- und Triebschutz nötig, der muss dann Senkrecht in die Erde.
    Heißt aufbuddeln, alles was im Weg ist, wegschneiden oder Sägen, dann ein altes nicht zu dünnes Blech rein, zuschütten. Möglichst so, das es dein Nachbar sieht. Wo du rankommst, kann natürlich dabei gleich raus. Oder bekommt eine Ladung Straßensalz ins Herz. Das ist auch verflucht effektiv und kann in 50 cm dem Rasen kaum was anhaben.

Suse