Umbau Renovierung Gartenlaube DDR

B.Beutlin

Neuling
Registriert
13. Feb. 2023
Beiträge
14
Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier und auf der Suche nach Rat und Erfahrungen mit dem Umbau/Sanierung von DDR Gartenlauben.
Nach langer Suche habe ich nun die Möglichkeit eine Gartenlaube Typ GL19 Baujahr 1982 zu übernehmen. Fotos sind anbei. (6.000€ soll die Übernahme kosten - Berlin halt :( )

Wie ihr seht braucht das kleine Teil einiges an Auffrischung. Ich sehe da insbesondere die Außenfassade und Decke kritisch. Fassade einfach anschleifen und neu lackieren?
Könnte hier Asbest verbaut sein, sodass ich als nicht Fachmann lieber die Finger von lasse?
Was meint ihr?

Innen scheint alles trocken zu sein, aber schön ist natürlich anders. Das kommt dann aber später.

Freue mich über Feedback und Erfahrungen.

Danke und Grüße IMG-20230212-WA0035.jpg20230212_111924.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Hallo und herzlich Willkommen,

    das sieht ja nach einem guten Stück Arbeit aus.
    Ich glaube Asbest wurde ab den 80er Jahren nicht mehr ganz so viel verbaut... in den 70er Jahren noch deutlich mehr.
    Falls du arge Bedenken hast, kannst du einen Experten mitnehmen und ihn Proben nehmen lassen - das kostet nicht die Welt.
    Aber für mich sieht es auf den ersten Blick nicht danach aus (ohne Gewähr) - keine Eternitplatten, keine Wellplatten... ganz sicher kann halt wirklich nur der Experte vor Ort gehen.

    Aber abgesehen davon... ließe sich bestimmt ein Schmuckstück aus Laube und Garten machen... wenn du so lange darauf gewartet hast, würde ich es nicht daran scheitern lassen. :freundlich:
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Als erstes klären, ob Asbest verbaut!

    Bei diesen Typen waren oft/meist die Außenwände und das Dach aus Asbest.
    Und falls das Dach noch in der Erstausführung, egal ob Asbest oder nicht, dann muss es erneuert werden! So ein Dach hält keine 40 Jahre. Auch bei guter Pflege nicht. Also Dach erneuern einschl. neue Dachrinnen.
     
  • B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Moin @Frau B aus C ,
    Danke für die Antwort. Das Dach wurde 2008 komplett neu gemacht (beschichtetes Wellblech mit verzinkten Dachrinnen).
    Das ist aber auch das einzige, was dieses Jahrtausend erneuert wurde... 😅
     

    Anhänge

    • 20230212_111235.jpg
      20230212_111235.jpg
      854 KB · Aufrufe: 225
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Da mein erster Beitrag vom TE ignoriert wurde, klinke ich mich hier mal wieder aus. :freundlich:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest, ist wahrscheinlich auch unwichtig, aber wenn ich mich in einem Forum neu anmelde und mich jemand begrüßt und mir antwortet, reagiere ich darauf und ignoriere das nicht bewusst.
    Höflich finde ich das nicht, und es wird wohl noch erlaubt sein, darauf hinzuweisen. Mehr war es nicht.
     
  • B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest, ist wahrscheinlich auch unwichtig, aber wenn ich mich in einem Forum neu anmelde und mich jemand begrüßt und mir antwortet, reagiere ich darauf und ignoriere das nicht bewusst.
    Höflich finde ich das nicht, und es wird wohl noch erlaubt sein, darauf hinzuweisen. Mehr war es nicht.
    Hallo @Taxus Baccata .
    Vielen Dank auch für deinen Beitrag. Er wurde irgendwie bisher nicht angezeigt und auch so habe ich Schwierigkeiten beim Laden dieses Chats und hochladen von Bildern.

    Ich freue mich über die bisherigen Antworten und ja, solange es sich gefahrlos an der Laube arbeiten lässt, würde ich auch direkt zuschlagen.
    Ich habe mittlerweile einen Gutachter kontaktiert für Materialproben. Mal schauen.

    Was mich generell verwundert ist, dass der Verein keine Gutachter einlädt um den Wert und Bestand der Lauben zu prüfen. Eigentlich ist das doch Pflicht oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Vielen Dank auch für deinen Beitrag. Er wurde irgendwie bisher nicht angezeigt und auch so habe ich Schwierigkeiten beim Laden dieses Chats und hochladen von Bildern.
    Oh Sorry, das wusste ich nicht. Das ist natürlich ungünstig.


    Ich habe mittlerweile einen Gutachter kontaktiert für Materialproben. Mal schauen.
    Das ist sehr gut 👍 der Gutachter kann dir näheres sagen und dir die groben Bedenken nehmen.
    Unser Haus musste seinerzeit auch Asbest saniert werden (wie nahezu alle Häuser aus den 60ern und 70ern) und wir machten uns damals auch sehr viele Gedanken zu dem Thema.
    Der Gutachter nahm uns die Bedenken jedoch, sofern mit dem Material (falls überhaupt vorhanden) fachgerecht verfahren wird, ist das alles kein Problem.
    Man sollte das nur (wie es der Gesetzgeber auch möchte) den Fachleuten überlassen, auch wenn in Internetforen immer wieder Tipps gegeben werden wie man es ganz einfach selbst machen kann.

    Die Laube ist, soweit man auf den Bildern erkennen kann, ja nicht riesengroß - da sollte es - im schlimmsten Falle - doch kostengünstige Lösungen geben.

    Aber vielleicht ist ja auch gar kein Asbest verbaut, ich drücke die Daumen.


    Was mich generell verwundert ist, dass der Verein keine Gutachter einlädt um den Wert und Bestand der Lauben zu prüfen. Eigentlich ist das doch Pflicht oder?
    Für die Schätzung solcher Lauben ist im Normalfall tatsächlich der Verrein zuständig (soweit wir auch bei Bekannten mitbekommen haben), aber ob sie die Gebäude auf Asbest prüfen müssen, ist mir nicht bekannt... ich würde eher vermuten nein. Wobei ich es nicht sicher weiß.
    Dazu kann der Gutachter, den du kontaktiert hast, mehr sagen, der weiß genau, wer ihn wann bezüglich was rufen müsste.

    Hast du mit der Laube schon konkrete Pläne, bezüglich des Gartens? Baust du auch Obst und Gemüse an, oder soll der Garten eher eine Oase zum Chillen und Grillen werden? (hat natürlich beides die gleiche Daseinsberechtigung :freundlich: )
     

    B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    auf den Bildern sieht man es leider nicht,
    aber es gibt bzw. gab auch glatte Asbestplatten und diese wurden gerne in solchen Gartenhäusern verbaut
    Hier auch nochmal eine Aufnahme von außen. Aber sicher kann das wohl nur der Fachmann einschätzen.
    Gutachten und Beratung kostet 250€.
     

    Anhänge

    • 20230212_111922.jpg
      20230212_111922.jpg
      610,1 KB · Aufrufe: 224

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Besteht die Wand denn aus Platten oder ist es eine gemauerte Wand? Ich kann das auf den Bildern leider nicht richtig erkennen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    hast du die Möglichkeit, eine der braunen(?) Leisten mal vorsichtig abzunehmen?
    an diesen Stellen sind die einzelnen Platten zusammengesetzt und der Stoß ist mit den Leisten überdeckt,
    darunter ist dann auch keine Farbe, so das man schon erkennen könnte, ob Eternit oder nicht
     

    B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Das ist sehr gut 👍 der Gutachter
    [/QUOTE]
    Ja wir wollen halt nicht die Katze im Sack kaufen und erst später feststellen, dass die Laube komplett mit Asbest "verseucht" ist. Da wir mit dem jetzigen Stand nicht zufrieden sind und selber daran rumbasteln und bauen wollen, ist das Risiko die Fasern freizusetzen einfach zu hoch. 🙂
    Sollte das Gutachten gut sein, dann würden wir wahrscheinlich komplett außen die Farbe runterholen, neu streichen sowohl Holz als auch Verkleidungen.
    Innen komplett neuer Boden und Küche rein. Dazu natürlich Möbel.

    Der Garten an sich ist wunderschön mit Apfel und Kirschbaum. Davon habe ich auch keine Ahnung und muss wirklich das Kleingarten Dasein von der Pieke auf lernen. 😂

    Von daher ist jeglicher Rat herzlich willkommen 😊
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    - Wobei der Gutachter schon guckt, wenn er vor Ort ist. Er weiß genau wie er gefahrlos an seine Proben kommt.
    Ich würde es im Nachhinein immer wieder so machen, man ist damit einfach auf der sicheren Seite.
    Wenn man Angehörige hat, die berufsbedingt (Vater, Architekt, Mesotheliom) an einer Folge von Asbest gestorben ist, ist man doch etwas vorsichtiger mit diesem Thema.
     

    B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    - Wobei der Gutachter schon guckt, wenn er vor Ort ist. Er weiß genau wie er gefahrlos an seine Proben kommt.
    Ich würde es im Nachhinein immer wieder so machen, man ist damit einfach auf der sicheren Seite.
    Wenn man Angehörige hat, die berufsbedingt (Vater, Architekt, Mesotheliom) an einer Folge von Asbest gestorben ist, ist man doch etwas vorsichtiger mit diesem Thema.

    Ich denke auch.
    Das Gutachten werde ich nächste Woche machen lassen. Davon hängt dann auch alles andere ab.
    Danke an euch für die Hilfe soweit! 😀
    Ich melde mich dann mit dem hoffentlich positiven Ergebnis.
    Danach geht's dann erst richtig los!

    Hat den jemand Erfahrung mit dem lackieren solcher Außenfassade?
    VG
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Nochmal zu den Außenwänden.
    Habe in der Nachbarschaft einen solchen Bungalow aus dieser Zeit. Alles Asbest!
    Die Außenwände wurden regelmäßig ge-
    strichen. Sehen noch gut aus.
    Asbest nicht erkennbar!!
    Notfalls musst Du mal eine Probe nehmen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Richtig, vor Allem weiß der Gutachter sicher ob es Möglichkeiten gäbe, die Platten vielleicht so zu verkleiden, dass sie vor spontanen Beschädigungen (Hagelschlag oder auch anderen mechanisches Einwirkungen) sicher wären - dann könnte da auch nichts passieren.
    Blöd ist ja nur, wenn sie wirklich beschädigt werden. Aber das ließe sich ja - falls es Asbest wäre - vielleicht ganz einfach vermeiden.

    Ich bin gespannt was der Gutachter sagt. 👍
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Dass es zu einer Beschädigung der Außenfassade kommt, dazu müsste es schon schlimm kommen. 40 Jahre nichts passiert.
    Auch falls es Aspest ist, muss nichts weiter als streichen unternommen werden. Falls Du keine größeren Summen investieren willst.
    Insgesamt kommt es darauf an, wieviel Du investieren willst. Da gibt es nach oben keine Grenzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Dass es zu einer Beschädigung der Außenfassade kommt, dazu müsste es schon schlimm kommen.
    Bei unserem Haus war die gesamte Asbest-Fassade auf der Wetterseite stark beschädigt. Hagelschlag etc. kann es immer geben. Da gibt es keine Garantien. Hätte ich irgendwo Asbest und würde es nicht ausbauen würde ich es (mit dem, was uns der Gutachter damals erklärte) zumindest "bruchsicher verpacken".
    Aber der Gutachter wird sicher gut beraten, unserer war überhaupt nicht darauf aus, uns teure Lösungen anzupreisen: denn er selbst verdiente überhaupt nichts daran. Es war ja dann eine Fachfirma (die überhaupt nichts mit ihm zu tun hatte), die die Arbeiten ausführte.
    Daher zeigte er uns damals alle Lösungen auf - sowohl in Richtung Asbest belassen wo es ist als auch entfernen. Es gibt meist mehrere Wege, die Entscheidung muss man am Ende selbst treffen.
     

    B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Dass es zu einer Beschädigung der Außenfassade kommt, dazu müsste es schon schlimm kommen. 40 Jahre nichts passiert.
    Auch falls es Aspest ist, muss nichts weiter als streichen unternommen werden. Falls Du keine größeren Summen investieren willst.
    Insgesamt kommt es darauf an, wieviel Du investieren willst. Da gibt es nach oben keine Grenzen.

    Bei Asbestplatten kann ich ja nicht einfach die alte Farbe abkratzen und dann neu streichen. Das müsste der Fachmann übernehmen und das kostet bestimmt richtig Geld 💰...
    Nene das will ich selber machen 😀

    Ohne Asbest kein Problem wäre mein Vorgehen so:
    Lose Farbe mit Spachtel abstoßen, etwas anschleifen (Korn 120) und einen Tiefgrund (für Außen) zu Verfestigung und Staubbindung aufbringen, anschließend Fassadenfarbe.

    Holz:
    Lose Farbe mit der Spachtel abstoßen, anschleifen (Korn 120), entstauben, grundieren und Decklack.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Scheint du hast nur 120er Schleifpapier??

    Zum lösen deutlich grober bitte. 120 ist fast polieren bei Holz...

    Falls irgendwelche Materialien fraglich sind, Finger weg. Oder der Eigentümer entsorgt selbst.

    Mein Kumpel wollte als Privatperson entsorgen. Das war schon ein großes Problem!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Zum lösen deutlich grober bitte. 120 ist fast polieren bei Holz...
    Ich dachte es geht um die Fassadenplatten – da ist K120 genau richtig, sofern Fassadenfarbe drüber kommt.
    Für Lack natürlich zu grob.
    Übrigens Eternit ist ein Hersteller, die Bezeichung Eternit ist, wie "Tempo" beim Papiertaschentuch, zum allgemeinen Wortschatz geworden.
    Eternit hin oder her, sagt nichts darüber aus, ob mit oder ohne Asbestfasern... vor der Jahrtausendwende verarbeitet, meistens mit, da Restbestände :cautious:
    Seit 1993 besteht in Deutschland ein generelles Asbestverbot

    Die fachliche Bezeichnung ist Zementfaser-Platten bzw. -Rohre/Wellplatten mit und ohne Asbestfasern.

    Das Thema DDR-Gartenlaube und Asbestplatten wurde auch hier diskutiert, mit reichlich Ratschlägen:
    Mein Lesezeichen: Eternit, Asbest, Zementfaser-Platten
     

    B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Ich dachte es geht um die Fassadenplatten – da ist K120 genau richtig, sofern Fassadenfarbe drüber kommt.
    Für Lack natürlich zu grob.
    Übrigens Eternit ist ein Hersteller, die Bezeichung Eternit ist, wie "Tempo" beim Papiertaschentuch, zum allgemeinen Wortschatz geworden.
    Eternit hin oder her, sagt nichts darüber aus, ob mit oder ohne Asbestfasern... vor der Jahrtausendwende verarbeitet, meistens mit, da Restbestände :cautious:
    Seit 1993 besteht in Deutschland ein generelles Asbestverbot

    Die fachliche Bezeichnung ist Zementfaser-Platten bzw. -Rohre/Wellplatten mit und ohne Asbestfasern.

    Das Thema DDR-Gartenlaube und Asbestplatten wurde auch hier diskutiert, mit reichlich Ratschlägen:
    Mein Lesezeichen: Eternit, Asbest, Zementfaser-Platten

    Danke dir @Galileo,

    Ja echt beeindruckend was da von den Gartenfreunden geschafft wurde. Toll! Ein zwei Tipps habe ich mir auch schon aus dem Chatverlauf notiert, falls es bei mir zum Umbau der Laube kommt. 😊 So gut und ausführlich werde ich das aber wohl nie hinbekommen 😅

    An der Stelle auch nochmal vielen Dank für die vielen nützlichen Kommentare und Tipps! 👍
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Ja echt beeindruckend was da von den Gartenfreunden geschafft wurde. Toll!.......
    ich hoffe, diesen Satz nicht falsch zu interpretieren, aber die Gartenfreunde haben das nicht geschaffen,
    dieses Gartenhaus ist ein Standardbausatz zur damaligen Zeit gewesen,
    der dort (eventuell)verbaute Asbest war zu jener Zeit (fast) überall zu finden, er galt wegen seiner sehr guten Eigenschaften vor allem im Brandschutzbereich als der Baustoff schlechthin,
    wegen der nachgewiesenen schlechten Eigenschaft wurde er dann zu recht verboten
     

    B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    ich hoffe, diesen Satz nicht falsch zu interpretieren, aber die Gartenfreunde haben das nicht geschaffen,
    dieses Gartenhaus ist ein Standardbausatz zur damaligen Zeit gewesen,
    der dort (eventuell)verbaute Asbest war zu jener Zeit (fast) überall zu finden, er galt wegen seiner sehr guten Eigenschaften vor allem im Brandschutzbereich als der Baustoff schlechthin,
    wegen der nachgewiesenen schlechten Eigenschaft wurde er dann zu recht verboten

    Hallo @Celtis,
    Damit meinte ich den tollen Ausbau und Modernisierung der alten Lauben. Mit Geschick, Zeit und Geld kann man die Lauben zu kleinen Palästen umbauen. Mein Problem ist, dass ich weder das eine noch das andere habe 😅
     

    B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Ja dann... bleibt nur, in eine Handwerkerfamilie einheiraten ;)

    Verdammt, hätte ich das mal vorher gewusst. 😄 Der Zug ist auch schon abgefahren. 🙈
    Scheint als würde der Traum vom eigenen Garten eine echte Herausforderung werden...
    Die Laube modernisieren ist ja auch nur ein Thema. Die Gartenarbeit macht mir genauso viel Sorgen. Ich werde definitiv ein automatisches Bewässerungssystem brauchen, da ich nur am Wochenende in den Garten kann. Für 300qm Fläche wird das sicherlich ein komplexes System...
    Jemand Empfehlungen???
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Verdammt, hätte ich das mal vorher gewusst. 😄 Der Zug ist auch schon abgefahren. 🙈
    Scheint als würde der Traum vom eigenen Garten eine echte Herausforderung werden...
    Die Laube modernisieren ist ja auch nur ein Thema. Die Gartenarbeit macht mir genauso viel Sorgen. Ich werde definitiv ein automatisches Bewässerungssystem brauchen, da ich nur am Wochenende in den Garten kann. Für 300qm Fläche wird das sicherlich ein komplexes System...
    Jemand Empfehlungen???


    Du verlinkst mich einfach dort, wenn du einen Überblick vom Garten hast.

    Mit @B.Beutlin

    Bewässerung ist fast einfach, wenn einen Überblick der ganzen Produkte hat...
     

    perifee2

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    7
    @B.Beutlin ,

    Was hat der Gutachter denn gesagt?

    Als ich vor 1 jahr meine uebernommen hatte, habe ich etwas research unternommen. Der Asbest hing viel vom Typ ab und es gab einige Typen. Es wurde auch mehr mit asbest aufgestellt wenn es hoehere lagen waren, glaube so ab 300m. Aber heisst natuerlich nix, auch in Berlin kann es asbest haben (nimmt man den palast der republik zum bsp) :LOL:

    Hier werden die gut beschrieben. Gutachter Wagner DDR Bungalows , da habe ich herausgefunden das ich eine etwas anders aufgestellte WL24 habe, die Terasse hatte man weggelassen fuer mehr Wohnraum.

    Ich baue auch noch um und bisher haben meine nachbarn noch keinen plan, mein handwerker, der immer mal wieder mit hilft kann es sich nur ungefaehr vorstellen, aber ich seh schon das Endergebnis. Umbaumaessig hab ich schon viel gelernt auch dass ich und Epoxidharz niemals Freunde werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    perifee2

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    7
    Verdammt, hätte ich das mal vorher gewusst. 😄 Der Zug ist auch schon abgefahren. 🙈
    Scheint als würde der Traum vom eigenen Garten eine echte Herausforderung werden...
    Die Laube modernisieren ist ja auch nur ein Thema. Die Gartenarbeit macht mir genauso viel Sorgen. Ich werde definitiv ein automatisches Bewässerungssystem brauchen, da ich nur am Wochenende in den Garten kann. Für 300qm Fläche wird das sicherlich ein komplexes System...
    Jemand Empfehlungen???
    Was die Bewaesserung angeht, so habe ich hier eine Anlage gefunden die ich fuers gewaechshaus nutze. Ansonsten bin ich fan von Wurzelwerk auf youtube, die gibt fuer mich anfaenger immer gute tipps und auf fryd (ne website oder app) kann man ganz leicht seinen Garten online planen inklusive Fruchtfolgen und Beetnachbarn.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Beutlin hat sich seit Mitte Februar nicht gemeldet.
    Entweder er ist überfordert oder ganz fleißig am werkeln.
    Ob wir es erfahren?
     

    B.Beutlin

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Beutlin hat sich seit Mitte Februar nicht gemeldet.
    Entweder er ist überfordert oder ganz fleißig am werkeln.
    Ob wir es erfahren?

    Moin,
    Ich würde sagen beides ist der Fall :)
    Ich habe die Laube letztendlich übernommen und bin sehr happy mit der Entscheidung. Asbest hat das Labor ausgeschlossen. Die GL19 Baureihe von 1982 hat demnach einfache Hartfaserplatten.
    Die Fassade habe ich aber jetzt noch nicht angefasst, da innen genug zu tun ist. Ich poste mal ein Status wenns soweit ist.
    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    T Wendeltreppe Umbau Sanierung & Renovierung 11
    Supernovae Umbau des Aquariums zu einem Biotop-Glas Zimmerpflanzen 48
    N Umbau Gardena Absperrdose 2724-20 auf Elektr. Ventil Gartengeräte & Werkzeug 0
    W Vorgarten Umbau Gartenpflege 3
    K Balkonausbau und Umbau. (Spalierobst) Haus & Heim 3
    Nero90 Gartenteich Umbau Teich & Wasser 2
    Inconitro Golf mit Umbau für Rollifahrer Small-Talk 8
    S Umbau im Winter - Wohin mit den Fischen Teich & Wasser 4
    V Umbau zum Mulcher Gartengeräte & Werkzeug 1
    Junior Vorschläge für Umbau Toilette Gartengestaltung 3
    B Rasenmäher, Umbau wg. Motorschaden Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Umbau auf der Grenze - wenn der Nachbar nein sagt Sanierung & Renovierung 1
    G Umbau Carport zur Garage Haus & Heim 2
    G Wg. Umbau Garten Blumenzwiebeln entfernen in 2 Wochen Gartenpflanzen 5
    G Umbau Gastank zu Zisterne Small-Talk 1
    C Renovierung DDR Bungalow B40 - Fragen und Fortschritt Haus & Heim 14
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    A renovierung des kellers Heimwerken 8
    P Kellerausbau /-renovierung Sanierung & Renovierung 8
    HouseMusic größere renovierung Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten