Totalanfang: Gemüse und Kräutergarten

Registriert
13. Feb. 2011
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Hallo,

habe nun schon einige Sachen hier gelesen, z.B bzgl. Kräutergarten bin mir allerdings noch unsicher was das Gemüsebeet betrifft. Da wir nun Februar haben stellt sich mir die Frage:

Wann fange ich überhaupt damit an? Das Beet liegt südseite und muss noch komplett bestellt werden, da es noch ein Blumenbeet ist. Anpflanzen würde ich gerne Tomaten, Erdbeeren, Gurken, Salat. Was eignet sich noch? Erdbeeren bekomme ich Jungpflanzen, bei den Tomaten könnte ich auch Jungfplanzen bekommen. Ebenso Zucchiniableger. Gurken und Salat wollte ich mit Saatgut machen.

Habt Ihr Tips für einen absoluten GartenANFÄNGER??

Liebe Grüße,
Gartenneuling
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wieso willst du Zuchiniableger, was ist denn das??? Von Ablegern bei Zuchini habe ich noch nie gehört, hol dir doch ein Päckle irgendwo her, und steck im April paar Körnle in die Erde...
    LG Marius
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich unterscheide halt zwischen fertigen Jungpflanzen und Ablegern...
    :d
    LG Marius, der alles selber zieht
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Vielleicht meint wer ausgebrochene Geiztriebe, die lassen sich leicht bewurzeln.


    Servus !

    Kurt
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Gartenneuling.

    Willkommen im Forum.

    Im Garten kannst Du anfangen, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist. Als erstes solltest Du die Beetflächen säubern. Also alle vorhandenen Pflanzen entfernen und größere Steine absammeln. Dann die Fläche umgraben und eben mit einem Holzrechen (geht am besten dafür) rechen.

    Dann würde ich Wege und Beete anlegen. Wege kannst Du am einfachsten mit den Füßen trampeln. Immer schön einen Fuß nach dem anderen. Eine gepannte Schnur an zwei Holzpflöcken hilft die Richtung zu halten. Als Beetbreite sind 1,2 Meter günstig als Wegbreite mindestens 30 Zentimeter. Dann passen zum Beispiel zwei Zeilen Erdbeeren oder zwei Reihen Tomaten oder eine Reihe Gurken auf ein Beet. Das gute ist dabei, für Pflegearbeiten mußt Du das Beet nicht betreten, bei dieser Breite kommt man von beiden Seiten gut ran.

    Tomaten würde ich selber anziehen, da ich Sorten habe, die man nicht einfach in der Gärtnerei kaufen kann. Ich sähe meine auf dem Fensterbrett im Kinderzimmer ab Mitte März.

    Gurken und Zucchini ziehe ich im Gewächshaus ab Mitte April vor. Dann sind sie Ende Mai bereit zum auspflanzen ins Freiland. Du kannst aber auch im Freiland direkt sähen. Gurken sind aber wärmeliebend, da sähe ich frühestens Mitte Mai.

    Salat kaufe ich als fertige Pflanzen und sähe selber aus. Dann ist die Salatsaison verlängert. Gut sind auch Pflücksalate, da kannst Du länger ernten.

    Sonst könntest Du noch Radies, Spinat, Möhren, Bohnen, Erbsen,Kohlrabi... sähen.
    Wenn Du Zwiebeln magst, bzw. zum kochen brauchst, dann kannst Du auch Steckzwiebeln stecken. Zwiebeln und Radies gehen gut zwischen die Erdbeerzeilen.

    Zuchini würde ich nicht zuviele Pflanzen machen. Im allgemeinen genügen zwei, maximal drei Pflanzen für eine Familie. Kommt auch immer drauf an wie groß man sie werden läßt.

    LG und viel Erfolg wünscht Blitz
     
  • Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Vorallem Blitz, vielen Dank!

    Er ist übrigens eine Sie :D

    Ich werde also warten bis der Schnee wieder weg ist und dann mal das eine Beet planieren und mir ein Paar Wege trampeln.

    Bei Lidl gibt es so ein Frühbeet im Angebot, eignet sich das auch? Kann ich darein auch direkt dann etwas pflanzen, oder wie? Dann kann ich da ja die Gurken und sogar selbst Zucchini groß ziehen und muss nicht auf die Jungpflanzen warten, oder?

    Wegen der Zucchini bekomme ich Pflanzen. Gut das ihr sagt das 2 genügen, nicht das ich nachher ne Zucchini-Farm eröffnen kann ;) Wobei das bei dem kleinen Beet nun glaube ich eh nichts wird.

    Da das Beet auch so klein ist, habe ich auch überlegt 1-2 Sachen in Maurerkübeln zu ziehen, was eignet sich denn hier gut? Kann man auch Hokkaido selbst anbauen, oder benötigt man dafür ein großes Beet? Das Beet bei mir ist nur 4m lang und ca 1,3m tief?

    Liebe Grüße,
    Sarah
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Sarah.

    Die Frühbeete, die es beim Discounter gibt funktionieren, sind aber natürlich nicht die beste Qualität. Aufgrund der geringen Größe würde ich da nur Salat und Radies pflanzen/letztere sähen. Anfang Juni würde ich eine oder zwei Gurkenpflanzen da rein machen.

    Zucchini brauchen etwa einen Quadratmeter Platz wenn Du keine rankende Sorte verwendest und Tomaten sollen auch mindestens 60cm Abstand haben. Wenn Du also zwei Zucchini, vier Tomaten und das Frühbeet hast, dann ist das Beet schon fast voll. Zwischen die Tomaten würde ich Basilikum pflanzen wenn Du welchen magst.

    In Maurerkübeln gehen die meisten Gemüsepflanzen gut. Da kannst Du fast alles rein Pflanzen, besonders Tomaten, Gurken und Salat.

    Ich würde so vorgehen:

    Frühbeet bei Lidl kaufen und Mitte März bestücken mit Salatpflanzen vom Gärtner (Pflanzabstand 20cm bei Kopfsalat) und Radies. Ich hoffe Du magst Radischen - wenn ja, das ist ein gutes Anfängergemüse was fast immer gelingt. Sollte es wirklich noch mal heftig kalt werden, dann bei Frost Grablichter ins Frühbeet stellen und über Nacht mit Decken abdecken. Die Radieschen vertragen zwar etwas Frost, der Salat aber nicht.
    Die Radies und der Salat sollten bis spätestens Mitte/Ende Mai erntbar sein. Dann kannst Du die Gurkenpflanzen ins Frühbeet pflanzen.Die Gurken solltest Du zwischen Anfang bis Mitte April im Wohnzimmer vorziehen. Die brauchen etwa 6-8 Wochen von der Aussaat bis zur Pflanzung.

    Ab Mitte / Ende Mai würde ich dann die Tomaten und Zuccini ins Freiland setzen, da wolltest Du ja Pflanzen kaufen.
    Zwischen die Tomaten kannst Du wie schon geschrieben Basilikum pflanzen. Auch eine Zeile Radies kannst Du zwischen die Tomaten sähen, sozusagen als Mischkultur.

    Überall wo Platz ist würde ich dann noch Blumen und Kräuter sähen oder Pflanzen. Laß Dich aber nicht bei den Zucchini täuschen, das werden später riesige Pflanzen, vor allem die nicht rankenden Sorten.
    124115 010.jpg Garten 21.08.09 005.jpg

    Nur so zur Info: Beides sind nicht rankende Zucchinipflanzen. Links nach der Pflanzung Mitte Mai und rechts im August. Da mußte ich die Pflanze an einem Stab entlang wachsen lassen, da der Haupttrieb zu lang wurde.

    Wenn Du noch Fragen hast, ich freue mich Dir zu helfen, außer beim Kürbis Hokkaido, da habe ich keinen Schimmer.

    LG Blitz
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    Er ist übrigens eine Sie :D

    Gut, dann hätten wir das auch geklärt... :D

    Ich kam deshalb auf er weil: Gartenneuling2011 => Neuling => der Neuling.

    Zum Thema brauch ich ja auch nicht mehr viel zu sagen. Blitz beantwortet ja bereits alles wirklich kompetent.

    Vielleicht noch eins: Wenn Dir der Platz ausgeht - vieles lässt sich auch in Töpfen/Kübel kultivieren. Dazu gehören aber nicht die Zucchini's die gehören ins Beet.

    Ansonsten kann ich Dich ermutigen selbst aus Samen zu säen. Es macht nämlich noch einmal ganz anders stolz, wenn man bei der Ernte sagen kann, das habe ich selber gesät. Nicht jeder lässt sich mit der Vorzucht begeistern, vielen fehlt einfach die Geduld dafür, aber für mich persönlich ist es immer wieder aufs neue eine große Freude den Prozess vom Keimling bis zur Ernte erleben zu dürfen.

    Sollte es schief laufen kannst du immernoch fertige Jungpflanzen kaufen. Aber eigentlich ist es garnicht so schwer...

    Grüßle, Michi :)
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Ach ihr seid ja klasse!

    Also ich habe vorhin noch ein bisschen quer gelesen, auch beim Kräutergarten. So eine Kräuterspirale ist ja echt super schick, aber in unseren Garten passt die leider nicht wirklich. Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen, denn wir haben insgesamt nur 420qm² Grundstück und das Haus steht da ja auch noch drauf :D.

    Das Gemüsebeet soll eine Fläche von der Terasse einnehmen. Wir haben eine höhere Terasse und nach unten hin wo der Rasen dann hingeht sind halt Beete, da diese in der Sonne sind soll da das Gemüsebeet hin. Ansonsten wäre noch an der Längsseite des Gartens Platz, aber da wachsen gerade noch Büsche die zum Nachbargarten schön abgrenzen. Links stehen Tannen und da ist es schattiger, also wird da eher nichts mit Gemüsegarten (ich bin froh, wenn da sonst irgendwas schickes wachsen würde...).

    Zwecks Kräuter habe ich allerdings auf der Terasse schön Platz, nur lässt sich da ja eher keine Spirale hinstellen *lach* Werde also wohl irgendwelche schicken Kübel holen und da reinbauen, zumal ich z.B Petersilie echt nicht mag und eher Kräuter wie Rosmarin, Thymian liebe, auch Basilikum (gut, der kommt dann zwischen die Tomaten).

    Das Zucchini Platz brauchen habe ich an den Pflanzen von meiner Verwandschaft gesehen, daher wollte ich auch nur 2 Pflanzen haben.

    Blitz deine Tipps sind klasse, ich werde Sie mir definitiv ausdrucken und auch so vorgehen! Selbst säen klingt echt schöner, mein Vater allerdings ist schon strickt dagegen *lach* (Ich sag lieber nicht was er von Beruf ist, denn er könnte alle meine Fragen beantworten, nur drängt er mir dann seine Wünsche auf, und das will ich nicht).

    So, nun werde ich das Baby weiter bespaßen. Weitere Tipps nehme ich natürlich GERNE an :D
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Paprika wird wie Tomaten vorgezogen, allerdings kann man da schon Anfang März anfangen, wenn man einen hellen Standort im Wohnzimmer hat, dann auch eher.

    Mangold wird direkt ins Freiland gesäht. Den kann man auch nur teilernten, dann wächst er den ganzen Sommer über nach. Ich habe noch keinen gehabt, aber da sollen wohl immer nur die äußersten Blätter geerntet werden, dann verlängert sich die Erntezeit. Auf der Samentüte sollte eigentlich alles weitere stehen. Der Boden soll tiefgründig gelockert werden.

    Zur Bodenverbesserung kannst Du übrigens Kompost auf das gesamte Beet geben wenn Du hast. Sonst würde ich mal im Gartencenter mal nach organischen Dünger schauen. Da gibt es zum Beispiel Düngepellets aus Kuhdung oder auch Hornmehl/späne. Solche Dünger würde ich bevorzugt einsetzen wenn es nötig wäre. Gerade Tomaten,Zucchini und Gurken brauchen viele Nährstoffe.

    LG Blitz
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du kannst Paprika jetzt schon säen, der braucht sehr lange bis zur Fruchtreife...
    LG Marius
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Aber den Paprika säe ich wie die Tomaten erstmal im Wohnzimmer, oder? Wir haben viele Fenster (bodentief) zur Südseite, denke das ist hell genug.

    Kräuter kann ich ja auch dann auf die Saattüte gucken.

    Wegen des Düngers: Leider haben wir noch keinen Kompost, den werde ich erst aufbauen, aber mit dem Humus habe ich schon gelesen.

    Ich werde morgen mal in Gartencenter und schonmal gucken und evtl. ein Paar Dinge besorgen :D

    Ich freu mich schon!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Genau, den Paprika kannst Du wie die Tomaten im Wohnzimmer vorziehen. Wichtig ist dabei, das er vor allem hell steht und die Temperatur zum keimen zwischen 20 und 25 Grad liegt. Wenn die ersten Blätter aus dem Boden kommen, kann die Tempertur auch etwas niedriger sein, dann wächst er langsamer und wird stabiler. Ich sähe Paprika erst im März, da ich nicht die Möglichkeit habe die Pflanzen kühler zu stellen. Sie werden dann zwar nicht so groß, allerdings kann ich nicht sagen das ich nichts ernte. Ein warmer Sommer ist für gutes Wachstum wichtiger als große Pflanzen beim auspflanzen ins Freie.

    Ich würde Dir auf alle Fälle zu einem Komposter raten, dann hast Du in der Zukunft eigenen Kompost. Da gibt es viele Modelle und Möglichkeiten. Das einfachste wäre nur einen Haufen aufzuschütten. Es gibt allerdings auch elegantere Lösungen aus Holz, Beton, Kunststoff und Stahlmatten. Ein halbschattiger Standort wäre von Vorteil. Als erstes würde ich sämtliche Gartenabfälle kompostieren. Auch sämtliche Küchenabfälle außer tierische Reste (Fleisch), Milchprodukte und Käse können auf den Kompost. Diese Stoffe würden nur Ratten und andere Nager anziehen.
    Wichtig ist alle Abfälle nach Möglichkeit gut zu zerkleinern, dann verrotten sie schneller. Ich verwende dazu einfach eine Gartenschere.

    Ich hoffe mal Du hast alle Geräte?

    Ich würde sagen Du brauchst: Spaten, Holzrechen, eine Schnur mit zwei Holzstöcken zum geraden Reihen ziehen, Gliedermaßstab (Zentimetermaß/Zollstock), Hacke, Gießkanne, eine Gartenschere, ein Messer und Schnur. Letztere zum anbinden von Tomaten,usw. Hast Du schon Tomatenstäbe? Wenn nicht, jede Pflanze braucht einen Stab der etwa 1,2 bis 1,5m aus der Erde steht. Außerdem ist es günstig beim Paprikaanbau auch Stäbe zu verwenden. Diese brauchen aber nicht so lang zu sein, da Paprikapflanzen nur etwa 60cm hoch werden.

    LG Blitz
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    So da bin ich wieder, wenn auch Einhändig:

    Saaten sind besorgt, die Frühbeete und Kästen hole ich Donnerstag.

    Auch der Platz des Gartens ist gewandert, dafür muss nun Platten und Pergola weg, aber dies ist schöner als an der Terasse. Da ist dann sogar Platz für ein Gewächshaus wenn ich möchte :D
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Ich habe nun Tomaten und Kräuter im Anzuchtkasten in der Sonne im Wohnzimmer, ich bin gespannt :D

    Frühbeet wird bestückt wenn das Beet fertig ist, das fange ich an, wenn der olle Frost weg ist und dann setzte ich da den Salat rein. Mangold wird direkt ins Beet gesetzt und die Gurke erstmal ins Frühbeet. Der Hokaido kann ab Mai direkt gesät werden. Ich bin sehr gespannt :D
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Eine Frage habe ich:

    Ich habe mir Salat geholt als Samen (Wollte keine Jungpflanzen) und zwar habe ich Schnittsalat Salatwiese von Kiepenkerl geholt, das sind aber Saatbänder. Setze ich diese auch direkt ab März ins Frühbeet und lasse sie nicht im Anzuchtkasten vorkeimen, oder?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Du kannst den Salat auch vorziehen, müßtest ihn dann aber verpflanzen. Schau doch einfach mal hinten auf die Saattüte. Da sollte drauf stehen, wie und ab wann der Salat gesäht werden kann. Wenn Du ihn vorziehst wächst er schneller. Die Gefahr ist dann, wenn Du im März dann pflanzt könnte es zu kalt sein, als wenn Du im März erst aussähst. Der Salat hat ja eine Keimzeit, diese schützt ihn, da der Samen ja noch einige Tage im Boden verbringt.

    Mach doch einfach beides. Dann hast Du im Idealfall Salatpflanzen in unterschiedlichen Wachstumsphasen = verlängerte Erntezeit.

    LG Blitz
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Blitz nochmal danke für deine Hilfestellung.

    Meine Tomaten und fast alle Kräuter sind schon gekeimt und die ersten "Blätter" sind da, also normale Keimlinge. Die Tomaten sind aber schon recht hoch, stehen die zu warm? Aktuell 22° hier im WoZi, aber die haben von früh bis spät Sonne, jetzt sowieso noch mehr, da hier momentan die Sonne von morgens bis abends scheint.

    Als Saat habe ich mir nun doch noch Radies besorgt und auch rote Rüben. Ich warte dass der Frost verschwindet, aber nachts ist es immernoch sehr kühl, die Prognose ist auch nach wie vor -4°. Blöd, denn so kann ich nicht mal das Beet herrichten, also Platten hoch nehmen und die Pergola entfernen *seufz*
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Deine Tomaten stehen zu warm. Hell ist völlig in Ordnung, 22 Grad plus ist aber zu warm. Bei diesen Temperaturen wachsen die Pflanzen zu schnell. Besser wären zwischen 16 und 18 Grad. Da ich ähnliche Bedingungen wie Du habe, beginne ich erst Mitte März mit der Tomatenanzucht. Versuche also die Pflanzen kühler zu stellen. In der Nacht kann es durchaus auch bis 10 Grad runter gehen, das ist kein Problem.

    Zum Freilandanbau kann ich nur sagen, daß ich hier auch noch heftigen Frost habe. An Beete herrichten ist noch lange nicht zu denken. Anfang April genügt da aber auch. Genießen wir die letzten faulen Winterwochen.

    LG Blitz
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Ok, dann muss ich mal sehen wo ich sie hinstelle mit viel Licht und weniger Tempi. Wenn die nichts werden kann ich das ja nochmal probieren, hab ja noch Samen, und wenn das wieder nichts wird hol ich mir Pflänzchen. Wusste nicht, dass das schon so kompliziert ist, uff :D

    Und ja: Etwas faulenzen kann man wohl noch, was die Gartenarbeit betrifft...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Nein nein, die Tomatenanzucht ist kein Problem. Ein Problem wird es erst wenn man zu zeitig anfängt, dann haben sie meist zuwenig Licht, bei zuviel Wärme. Genau das bereitet Probleme. Die Pflanzen wachsen zu schnell und haben noch zuviel Zeit im Topf zu verbringen bis sie ins Freiland gepflanzt werden.

    Die Gartenfreunde die hier sehr zeitig anfangen mit der Aussaat halten die Pflanzen dann sehr kühl, damit sie langsamer wachsen. Allerdings sieht man auch bei denen oft Pflanzen die zu schnell wachsen..

    Deshalb lieber noch etwas abwarten...

    LG Blitz, der Dir dennoch viel Erfolg wünscht.
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Hallo, ich melde mich auch mal wieder!

    Nun hat endlich der Frost aufgehört, am Dienstag wurden sämtliche Sträucher zurück geschnitten (eine Menge Kirschlorbeer und die ein oder andere Staude) und vorhin haben wir mit dem Gemüsebeet angefangen, also die Pergola weggenommen die mit Efeu bis zum erbersten verrankt war und die Platten hoch genommen. Ich habe dann den Boden umgegraben und Humus drauf gemacht, schön verharkt und Hornspäne gestreut, danach dann die Beetwege getrampelt.

    Allerdings haben wir Probleme beim Aufbau des Frühbeetes von Lidl, irgendwie will es nicht so wie wir, mal sehen wie das zweite ist??

    Meine Kräuter gedeien super, drunter hat sich auch EINE Tomatenpflanze verirrt, die sieht super aus. Im anderen Anzuchtkasten sind die Tomaten evtl. vergeilt? Sie sind sehr lang, haben aber schon, wie alle anderen Pflanzen die ersten 4 (!) richtigen Blätter.

    Nun bin ich ganz enttäuscht, das ich den Salat und die Radies erst nächstes Wochenende pflanzen kann, weil es dann noch etwas wärmer ist!

    Liebe Grüße,
    Sarah
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Sarah,

    unser Frühbeet von Lidl hat ein wenig Probleme gemacht...
    Mein Mann hat dann mit ein bißchen Gewalt die eine obere Ecke die nicht passte festgedrücht und dann ging's ;)
    Nur Mut, das Ding ist schon recht stabil und hält ein bißchen was aus!

    Zu Deinen Tomätchen:
    Wenn die lange Hälse haben, dann planz die einfach tiefer wieder ein!
    Die Keimblätter knapp über der Erde, dann wird das schon!
    Schau mal hier http://www.hausgarten.net/gartenfor...prika-und-tomaten-wachsen-nicht-weiter-3.html da gibt's anschauliche Bilder!

    LG & weiter viel Erfolg
    Jessi
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Petite danke für den Tip!

    also bei uns ist nun Salat und Radies im Frühbeet. Meinen Kräutern gehts super, vorallem der Basilikum. Glaube mittlerweile, dass das das EINZIGE ist, was ich anpflanzen kann *seufz*

    Was mache ich denn jetzt mit den Pflänzchen? Weiter anschauen?

    @blitz muss ich die Gurken auch im Anzuchtkasten vorziehen? Und dann ins Frühbeet und DANN nach draussen? Für die Tomate habe ich mir jetzt einen Platz auf unserer Terasse ausgeguckt, die kommen dann in Kübel. Im Beet ist mir zu wenig Sonne für die, und ich will ja Tomaten die lecker sind :d

    Hier mal Fotos:


    Und dann: Ich glaube Kohlrabi anbauen tue ich auch, auch vorziehen?
     

    Anhänge

    • garten4.jpg
      garten4.jpg
      347,1 KB · Aufrufe: 105
    • garten3.jpg
      garten3.jpg
      263,3 KB · Aufrufe: 93
    • garten2.jpg
      garten2.jpg
      291,7 KB · Aufrufe: 108
    • garten1.jpg
      garten1.jpg
      369,7 KB · Aufrufe: 82
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Ach, ich liebe dieses Forum! Kaum ließt man noch andere Topics findet man tolle neue Sachen:

    Säulen-Obst! Sehr schön, dann wandert der Kirschlorbeer jetzt auch in die Tonne und es werden Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Kirschen gepflanzt. Ist das sinnvoll? Also generell, ich denke gerade an Wespen, da unser Garten ja relativ klein ist und das direkt an die Terasse grenzt?

    Arg... ich hasse es, ich setzte mir was in Kopf und dann will ich das auch SOFORT haben, und am besten mit leckeren Früchten dran :D
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Na, nachdem hier ja niemand mehr reinschaut:

    ich habe heute den ersten Pflücksalat geerntet, habe natürlich die Herzen stehen lassen. Schmeckt super fein und lecker. Die Radies sind auch bald soweit.

    Mittlerweile keimen Mangold und Kohlrabi, die Tomaten sind ca 35cm hoch. Gurke wollte ich nun im Frühbeet vorsäen.

    Heute habe ich mir ein Tomatenhaus besorgt und Dünger und werde Sie am Wochenende dort reinstellen. Momentan verweilen Sie noch windgeschützt in der Sonne auf der Terasse.

    Der Hokkaido wartet nun auch auf seinen Einsatz, aber dort wo ich ihn pflanzen wollte, sind einfach irgendwelche Blumen gekommen. Nunja, ich finde schon ein Plätzchen!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei Dir ist Sonne???!
    Schock!
    Hier in Duisburg regnet es munter vor sich hin.

    Scheinbar hat Du ja mit den TOmis alles richtig gemacht, wenn die schon 35 cm groß sind. Ich habe es gerade mal geschafft meine Kleinsten nach draußen zu verfrachten; die sind gerade 10 cm hoch.

    Aber die werden auch noch.

    Na scheinbar hast Du ein Händchen für Basilikum. Da versage ich irgendwie immer.

    Simone
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Simone japp, hier regnet es seit Wochen nicht, dabei bräuchten wir es unbedingt! Ich wässer schon wie ne Blöde...

    Ich hab auch gleich wieder ein Paar Fragen, ich hoffe hier ließt noch jemand, ich möchte so ungern ein neues Topic aufmachen:

    Ich hab gestern mein Tomatenhaus aufgebaut und die Tommis in große Kübel gesetzt, dafür hab ich 2 45l Kübel geholt, unten Humus rein, oben drüber Tomatenerde und etwas Dünger und Sie dann reingesetzt. Pro Kübel 2 Pflanzen, die 5.te Pflanze in ein 25l Kübel und daneben hab ich in 3 Töpfchen jetzt Gurkensaat. Die Tommis befruchten sich ja aber nicht, muss ich das Tomatenhaus jetzt am Tag aufmachen?

    Der Kohlrabi steht zu dicht, ich bin zwar der Meinung das ich echt mit Abstand gesät habe, aber ich habe ca 40 Pflanzen auf 2m, also viiiiiiel zu viel. Kann ich den jetzt einfach auseinander setzen? Er ist ca 5-6cm groß. soll ich dann die guten Pflanzen behalten, ich sehe ja noch gar nicht, welche da die besten sind, die sehen fast alle gleich aus :confused::confused:

    Das gleiche mit dem Mangold, hier ist er nicht so dicht gekommen, aber teilweise 4 Pflanzen auf 2cm, den kann ich ins gleiche Beet setzen, da ist noch Platz, was beim Kohlrabi eher nicht der Fall ist.

    Ich habe gestern meine Radies geerntet, ich habe die Sorte Riesenbutter und ich hab Sie bei 2cm geerntet, die sind ganz schön scharf :D Ich werde die nächsten jedenfall bis 6cm drin lassen *lach* Aber lecker waren Sie! Mein Salat sieht auch super aus, kann morgen wieder ernten und leckeren Salat essen. So wie es aussieht haben meine Rüben auch gekeimt, von der Keimpflanze sehen sie fast so aus wie der Magold.

    @SImone wegen des Basilikums: Ich hab den als er ca 10cm groß war in große Töpfe gesetzt und in die Küche gestellt, da kam er jetzt nochmal durch und steht seither als Zierde in der Küche. Nichts vertrocknet, nichts verbrannt, alles super. Lediglich das wir kaum Basilikum essen habe ich dabei nicht bedacht, bin doch eher der Thymian und Rosmarin-Typ, wobei der Rosmarin ja eeeeeeeewig braucht um zu keimen (der aus dem Februar ist bisher ca 2cm groß, hier lohnt sich wirklich eher fertig zu kaufen) und der Thymian war auch relativ klein, den hatte ich geerntet und seither hat er mir den Mittelfinger gezeigt *seufz*. Im Garten habe ich aber noch frischen Salbei und dadrunter wächst auch eine Thymian (???)-Art, genau weiß ich nicht was es ist.
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Ach noch was vergessen: Meine Johannisbeere trägt richtig schöne viele (!) grüne kleine Früchte, ich habe sogar einen echten Kirschbaum hier UND 2 Fliederbäume. Dadrauf freue ich mich, denn mein Säulenobst hat keine Einzige Blüte und wird ergo dieses Jahr keine Früchte tragen :(
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Na, ich weiß nicht, ob hier überhaupt noch jemand liest, aber ich berichte mal:

    Meine Tomaten haben tolle Blüten und die ersten Miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiini-Tomaten sind schon dran, habe ich vorhin enddeckt.

    Der Mangold macht sich nun auch, nachdem ich ihn gedüngt habe und der Kohlrabi hat auch schon 2cm große Knöllchen.

    Zuckermais hat leider von 10 Pflänzchen nur 4 gekeimt, daher habe ich nochmal nachgesät, nun bin ich gespannt.

    Salat ernte ich nach wie vor wie verrückt und weiß nun, das ich nächstes Jahr wieder diesen anpflanzen werde, er ist echt super!

    Meine Erdbeeren haben viele Früchte, diese werden nur nicht rot, ich bin gespannt ob Sie dies noch tun, ansonsten müssen die nächstes Jahr Einzug auf die Terasse halten in einen Kübel, sie sind jetzt nur zu 70% in der Sonne, glaube das ist zu wenig.

    Paprika wächst langsam, hier sieht man richtig, das sich ein Eichhörnchen mühsam ernährt...

    Den Hokkaido habe ich ja nun ins Beet gepflanzt und dort fühlt er sich wohl ich warte förmlich auf die ersten Blüten *kicher* Dauert natürlich noch. Den Kürbis habe ich übrigens einfach mal stumpf zwischen die Sommeradé gesetzt, das Zeug wächst hier wie Unkraut und ich finds hässlich, kann gerne sterben (meine Mutter sagt, so einfach geht das leider nicht tot, schade...).

    Die Kräuter kommen auch gut, habe noch Rosmarin gesetzt, vielleicht schafft er den Winter. Außerdem habe ich wohl eine Menge Thymian im Beet, aber ich bin nicht 100%ig sicher ob es wirklich Thymian ist *seufz*

    Die Gurke wächst zu langsam finde ich, ich glaube die wird nichts. Von 3 gesäten sind nur zwei gekeimt und eine ist gestorben.

    Mein Obst: Die Kirsche hat kaum noch Kirschen und die Johannisbeere wird von Tauben gegessen :schimpf::schimpf: Nachher hole ich ein Netz, bei der Kirsche ist es nicht ganz so schlimm, aber bei der Johannisbeere ärgert es mich!!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle,

    das ist erfreulich zu hören, daß alles soweit gut angewachsen ist :grins:
    salat kannst du jetzt noch setzen, für das kommende jahr empfehle ich dir den salat zeitlich versetzt zu setzen, so hast du immer frischen salat und mußt nicht wie verrückt salat essen. so habe ich es mit meine kohlrabi gemacht, 12 pflanzen habe ich vor 14 tage gesetzt, heute nochmals 14, je beet, pflanzabstand ca. 25x30 cm. ob du jetzt noch deine kohlrabi umsetzen kannst, kann ich nicht sagen, leider :(.
    gurken wachsen langsam und müssen gut gewässert werden, also nie trocken werden lassen.
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Also ich habe ja nach wie vor viiiiel Salat. Ach, da fällt mir ein: Brokkoli hab ich auch noch gepflanzt und der hat schon gekeimt und mittlerweile so 10cm glaub ich.

    Nächstes Jahr werde ich wohl auch zeitversetzt säen, ich glaube bei der Erntezeit werden wir wochenlang nur Kohlrabi essen *lach*

    Ich glaube ich habe auch ein wenig einen grünen Daumen!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Also ich habe ja nach wie vor viiiiel Salat. Ach, da fällt mir ein: Brokkoli hab ich auch noch gepflanzt und der hat schon gekeimt und mittlerweile so 10cm glaub ich.

    Nächstes Jahr werde ich wohl auch zeitversetzt säen, ich glaube bei der Erntezeit werden wir wochenlang nur Kohlrabi essen *lach*

    Ich glaube ich habe auch ein wenig einen grünen Daumen!


    hallöle,

    kohlrabi abernten, wenn er "reif" ist, zubereiten und einfrieren, monatespäter immernoch kohlrabi :grins:, so machen wir es.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Totalanfang!!! Ich hab jetzt nicht komplett zurück gelesen, aber weiß, wie total anfangen geht. Hier mal ein Bild aus Februar und eins von heute. OK. ich weiß, der Zaun dilettantisch, bietet aber erst mal Schutz vorm Rüden. Zeug und Kraut ist immer noch reichlich vorhanden, manchmal auch keine Lust, meist aber schon. Gibt doch nichts Schöneres, als Ernte, Blüten, im Dreck wühlen. Weiter so!!!!

    LG
    Tinchen
     

    Anhänge

    • Tomatenanzucht 2011 012.jpg
      Tomatenanzucht 2011 012.jpg
      123,3 KB · Aufrufe: 184
    • Tomatenanzucht 2011 028.jpg
      Tomatenanzucht 2011 028.jpg
      100,6 KB · Aufrufe: 169
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    @OV kochst du den Kohlrabi schon vor? Oder wie frierst du ihn ein?

    @Tintenfurz: Die Idee mit dem Pavillion ist ja super! Was wächst davor mit den großen Blättern? Müsste irgendein Kohl sein, oder??

    Meine Tommis haben die ersten Tomaten *jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!*

    Habe heute eine Heidelbeere gepflanzt!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Broccoli (grosse Blätter) und Wirsing wachsen gerade um die Wette. Bin gespannt, was kommt, will ja nicht nur grosse Blätter ernten.. Heidelbeere??? Schattenplatz? Hätte ich auch. Da ist aber noch Urwald.
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Tinchen uff, dagegen ist mein Broccoli ja mikrig gegen! Sowieso: Mein Mangold sieht momentan komisch aus. Durch den Starkregen ist er umgekippt, hat sich wieder aufgestellt, aber er hat braune Stellen und Löcher in den Blättern, ohwe...

    Die Heidelbeere hat einen Halbschatten-Platz, dafür hab ich einen Rhodedendron rausgerupft und ich glaube die Hortensie kommt da auch noch raus. Ein Großteil des Gartens gefällt mir nicht und so rupfe ich immer nach und nach was raus :D:D
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @OV kochst du den Kohlrabi schon vor? Oder wie frierst du ihn ein?

    wir kochen die kohlrabi vor,
    ca. 10 minuten garen,
    in gefrierbeutel portionsweise packen und auskühlen lassen,
    dann ab in den gefrierschrank/truhe.
    wenn es dann kohlrabi gibt:
    wasser aufstellen, wenn es heiß, ist die kohlrabi rein und fertig garen,
    würzen und soße binden nach geschmack.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    wir kochen die kohlrabi vor,
    ca. 10 minuten garen,
    in gefrierbeutel portionsweise packen und auskühlen lassen,
    dann ab in den gefrierschrank/truhe.
    wenn es dann kohlrabi gibt:
    wasser aufstellen, wenn es heiß, ist die kohlrabi rein und fertig garen,
    würzen und soße binden nach geschmack.

    So mache ich es auch :)
    LG
    Jessi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Gartenneuling,

    schön zu lesen, daß bei Dir alles gut klappt!
    Stell doch mal ein paar Bildchen ein, damit wir was zu gucken haben ;)
    Insbesondere der Kohlrabi würde mich interessieren - meiner macht (glaub ich) keine richtige Knolle... Zumindest sieht er nicht so aus wie die Setzlinge die man im Gartencenter oder Baumarkt kaufen kann:(

    LG & weiterhin viel Erfolg
    Jessi
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Zwischenstand:

    Tomaten blühen wie verrückt und die ausgeblühten wachsen toll!

    Die Paprika hat nen schönen Schub gemacht, ich bin gespannt wann da Blüten kommen?

    Die Gurke schneckt weiter vor sich hin und geht mit mittlerweile aufn Keks *kicher* (ok, ist ne Gewächshaushybride, ich denke ihr ist zu kalt im Tomatenhaus).

    Der Kürbis hat mittlerweile 5 Blätter und sieht super aus.

    Kohlrabi wächst nach wie vor, auch die roten Rüben, Mais auch, hab nochmal nachgesät dieser hat gekeimt.

    Meine Erdbeeren werden nicht rot :confused: Sind aber ne Menge dran, ich bin gespannt...

    Salat komme ich gar nicht mit dem Essen hinterher, mittlerweile hat der Kopfsalat auch nen super tollen Kopf gebildet!

    Der Brokkoli wächst auch langsam und mein Problem: Mangold bin ich mir nicht so sicher, habe eben 2 Pflanzen rausgenommen, haben fast geblüht und die eine hatte Blattläuse *seufz*

    Fotos liefer ich nach! Versprochen!
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    So hier mal ein Paar Fotos.
     

    Anhänge

    • thymian.jpg
      thymian.jpg
      384 KB · Aufrufe: 87
    • paprika.jpg
      paprika.jpg
      238,7 KB · Aufrufe: 156
    • komplett.jpg
      komplett.jpg
      391,9 KB · Aufrufe: 166
    • kohlr.jpg
      kohlr.jpg
      250,6 KB · Aufrufe: 142
    • jhbe.jpg
      jhbe.jpg
      470,1 KB · Aufrufe: 105
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Und der Rest:
     

    Anhänge

    • tommi1.jpg
      tommi1.jpg
      150,5 KB · Aufrufe: 149
    • tommi2.jpg
      tommi2.jpg
      171,9 KB · Aufrufe: 75
    • kuerbis.jpg
      kuerbis.jpg
      399,3 KB · Aufrufe: 114
    • kraeuter.jpg
      kraeuter.jpg
      374,3 KB · Aufrufe: 161
    • kraeuter2.jpg
      kraeuter2.jpg
      359,7 KB · Aufrufe: 138

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen,

    schön hast Du's! Danke für die Bilder ;)
    Meinen Kohlrabi werde ich gleich entsorgen (an die Hasen vom Nachbarn verfüttern),
    da kommt keine Knolle mehr - da bin ich sicher!

    LG
    Jessi
     

    Lizzy_Bennet

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Hallo, ein schöner Thread- ich bin auch Gartenneuling und fange im nächsten Jahr mit Gemüse an :).

    Hab mir Deinen thread gleich in die Abos gepackt, bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Der Mangold existiert übrigens nicht mehr. War wohl doch diese Rübenfliegenmaden und der Gedanke daran, das sowas in meinem Gemüse ist, lässt mich mein Gemüse nicht gerade genießen. Ergo hab ich das Beet neu gemacht, und noch mal 6x Mangold, 4x Kohlrabi und 4x Broccoli gesät, mal sehen ob das was wird. Wenn der Mangold jetzt wieder so doof wird, dann hat es sich ausgemangoldet und nächstes Jahr pflanze ich was anderes, vielleicht Erbsen oder so, das ist bestimmt auch was für den Lütten zum direkt Essen.

    Morgen wird die Heidelbeere nochmal richtig gesetzt und sie bekommt einen Partner und ich hole Schneckenkorn!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 251
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    L Erde verschimmelt, Gemüse trotzdem aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    A Gemüse auf 1800m Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten