🍅 Tomatenzöglinge 2025

@Tubi
Gegen den Strom da ich offensichtlich der Einzige zu sein scheine der nichs von reduzieren schreibt.
Ja, Du hast ja auch Zeit und ne GG, die Dich unterstützt. Alleine die ganze Verarbeitung muss ja schon gestemmt werden…

Mal gucken, in zwei Wochen gehe ich ins Kloster. Drei Tage kein Handyempfang, Mal gucken, ob ich da nicht zur Vernunft komme 😀
Und eines Tages, möchte ich nur die anbauen, die mir ohne irgendwelche Listen einfallen.
Bei der Anzahl von Pflanzen bin ich sogar nach oben offen.
Pflanzen wegwerfen wäre doch eine ganz grosse Sünde....
Ja, aber was ich nicht gesät habe, kann ich auch nicht wegwerfen.

• Mal nachdenken, ...

Das letzte Mal ohne Handyempfang endete das mit einem Acker und 1000 Pflanzen.

Ich weis daher nicht, ob das so 'ne gute Idee ist... :censored:
    Naja in den drei Tagen komme ich hoffentlich zur Besinnung und entwickle andere Lebensziele als jedes Jahr massenweise Tomaten anzubauen, deren Bedienstete ich dann über Monate bin. Und dann auch noch zentnerweise Tomaten einkochen muss.
    Wie dämlich ist das eigentlich?
    Mit gesund und freiem Willen hat das ja nicht mehr viel zu tun.🤔
    Tschuldigung, wenn ich hier die hoffnungslose Planungsstimmung trübe. Aber ich habe es gerade satt.
    Und ich werde bestimmt kein Fitzelzeug bei den WBF bestellen. So. :freundlich:

• Mit gesund und freiem Willen hat das ja nicht mehr viel zu tun.🤔
    Warum machst du es dann? :unsure:

Ich glaube glücklich kann man nur sein, wenn das Leben abwechslungsreich ist.

Ein bunter Mix an Tomaten, anderen Hobbys und alles andere, was einem mit Sinn erfüllt.

Zu viel von Einem ist wie 16h am Fließband stehen. Das macht unzufrieden.
    Und ich werde bestimmt kein Fitzelzeug bei den WBF bestellen. So. :freundlich:
    Na, toll. Und ich hab mir soviel Mühe mit meinem Bekehrungstext im WBF-Thread gegeben. :LOL:

Und jetzt fühle ich mich, als wäre ich in ein Fettnäpfchen getreten... :confused:

• Warum machst du es dann? :unsure:
    Süchtig?
    Ich glaube glücklich kann man nur sein, wenn das Leben abwechslungsreich ist.
    Ist es. Viele bunte Tomaten. 😀
    Ein bunter Mix an Tomaten, anderen Hobbys und alles andere, was einem mit Sinn erfüllt.

Zu viel von Einem ist wie 16h am Fließband stehen. Das macht unzufrieden.
    Wohl war. Das Problem liegt bei der Aussaat, glaube ich.
    Na, toll. Und ich hab mir soviel Mühe mit meinem Bekehrungstext im WBF-Thread gegeben. :LOL:

Und jetzt fühle ich mich, als wäre ich in ein Fettnäpfchen getreten... :confused:
    och gräme Dich net. Vielleicht hilfts ja wem annerscht.😀

och gräme Dich net. Vielleicht hilfts ja wem annerscht.😀
    Das Problem ist... mich würde nur eine Sorte interessieren... aber dafür ist mir der Aufwand des Bestellens zu groß.
    Falls noch jemand anderes bestellen und mir die eine Sorte mitbestellen würde... :roll:
    Aber ok, ist auch kein Muss. Ich habe so oder so genug. 🙈

Wohl war. Das Problem liegt bei der Aussaat, glaube ich.
    Gut, was könnte helfen zur Suchtbewältigung?

Viel Spekulatius während der Aussaat? :unsure:

Oder Reiskörner säen, so als Placebo? :unsure:

Oder gibt es Kaugummi mit Lycopin? So wie die Nikotin-Kaugummi zur Raucherentwöhnung.

Aber ich fühle es: Mir geht es gerade beim Programmieren so. Ich sollte mehr Tomaten machen und weniger in die Tasten hauen.

Aber ich kann nicht anders, ich lieb es... :grinsend:

• Falls noch jemand anderes bestellen und mir die eine Sorte mitbestellen würde... :roll:
    Mit Garten könnten wir darüber reden...

Aber so sind mir nur Zwergtomaten attraktiv. Da will ich aber auch keine bestellen, davon hab ich genug.

Alle keine Geschmackswunder, aber das wäre Motivation genug eine normale als Pollenspender auf eine Verkehrsinsel zu knallen.

• Gut, was könnte helfen zur Suchtbewältigung?
    Wenn ich das wüsste…
    Viel Spekulatius während der Aussaat? :unsure:
    Nein. Dann ist keine Spekulatiuszeit mehr. Und irgendwie sind da dann die Frühlingsgefühle 😀
    Oder Reiskörner säen, so als Placebo? :unsure:
    Nein.
    Oder gibt es Kaugummi mit Lycopin? So wie die Nikotin-Kaugummi zur Raucherentwöhnung.
    Das würde auch nicht helfen. In dem Moment denke ich nicht an den Geschmack.
    Aber ich fühle es: Mir geht es gerade beim Programmieren so. Ich sollte mehr Tomaten machen und weniger in die Tasten hauen.

Aber ich kann nicht anders, ich lieb es... :grinsend:
    Ja.

Mit Garten könnten wir darüber reden...

Aber so sind mir nur Zwergtomaten attraktiv. Da will ich aber auch keine bestellen, davon hab ich genug.

Alle keine Geschmackswunder, aber das wäre Motivation genug eine normale als Pollenspender auf eine Verkehrsinsel zu knallen.
    Wohnung mit Garten. Wohnung normal temperiert?

Willkommen @Lilli S.

Bin anscheinend etwas spät dran 😂
    Die Samen waren sehr alt und ich hatte wenig Hoffnung. Jetzt stehen auf meinem Balkon drei Tomaten mit winzig kleinen Früchten, die für die Samen vorgesehen waren. Ob daraus was wird, weiß ich nicht :unsure:
    Das Nachreifen und Samen gewinnen habe ich schon erfolgreich bei nich ganz grünen Tomaten geschafft. Aber die haben schon ihre Endgröße erreicht. Kann das bei dir auf den Foto schlecht abschätzen wie groß die schon sind und da ich die Sorte nicht kenne auch die Frage wie groß sie werden sollen. Die Blätterabwesenheit hat sich ja schon geklärt. Würde auf jeden Fall ganz genau das Wetter im Auge behalten. Wenn's friert wars das.

Die bei der WBF habe ich mir auch angesehen. Wie bei @Taxus Baccata finde ich nur eine Sorte spannend, und eine noch etwas, da bräuchte ich erstmal nen Erfahrungsbericht für den Geschmack 😂
    Lohnt also nicht. Abgesehen davon habe ich eh schon wieder zu viele Ideen auf zu wenig Platz.

@Tubi

Du würdest verhungern, wenn du ganz wenig Tomaten anbaust.
    Und die viele freie Zeit hilft dann auch nicht mehr ;)
    Na bei Tubis über 300 kg Tomaten würde es ja eigentlich schon 1/3 des Anbaus tun, um nicht zu verhungern... 😉

Aber ich weiß, ich weiß... die Sucht... und es wäre doch langweilig, wenn dann Farben und Formen fehlen... :grinsend:

Na bei Tubis über 300 kg Tomaten würde es ja eigentlich schon 1/3 des Anbaus tun, um nicht zu verhungern... 😉
    also 42 Pflanzen????
    Wie armselig. 😥
    Naja, vielleicht auch nicht. 🤔
    Aber die Pflanzen werden sich dann sehr verloren vorkommen in den Häusern. 🤔
    Aber ich weiß, ich weiß... die Sucht... und es wäre doch langweilig, wenn dann Farben und Formen fehlen... :grinsend:
    andere haben Blumen, ich habe Tomaten.

Uffuff... bei uns werden während der Saison auch täglich frische Tomaten gegessen, aber 100 Kilo pro Person schafft hier keiner :eek::verrueckt:
    Tubi, bist du sicher dass du nicht selbst schon zur Tomate geworden bist, bei den Mengen, die du verdrückst..? :grinsend:

Uffuff... bei uns werden während der Saison auch täglich frische Tomaten gegessen, aber 100 Kilo pro Person schafft hier keiner :eek::verrueckt:
    Wieso 100 pro Person? Es wären doch dann insgesamt nur 100 kg bei 1/3!
    Aber ich Wetter, der Ertrag wäre dann deutlich besser, weil sie ja mehr Platz hätten.
    Tubi, bist du sicher dass du nicht selbst schon zur Tomate geworden bist, bei den Mengen, die du verdrückst..? :grinsend:
    Nö, sicher bin ich mir da nicht. Aber wär das schlimm?

Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps, Unterstützung, Motivation und Inspiration (y):love:

- Mein Tomatenplan für den Balkon -
    Insgesamt vier Töpfe, mehr passen nicht.
    Die kommen an die Wand, links und rechts neben der Balkontür; zwischen den Tomaten > Strauchbasilikum.
    Ich möchte vier verschiedene Tomatensorten pflanzen und werde wahrscheinlich die nehmen, die ich schon habe: Französisches Frühstück, Ildi, Shadow Boxing.

Mit Painted Pink schauen wir mal, ich gebe es nicht auf (bin naiv, leichtgläubig, manchmal stur - also, es wird schon) ;) Ansonsten kaufe ich mir irgendwo die Samen, auch wenn ich nur einen einzigen brauche...

Für die Erde habe ich auch einen Plan:
    Normales Erdsubstrat mische ich mit ein wenig Kaffeesatz, Eierschalen und KleePura-Granulat (Kleedünger). Dieses Jahr habe ich diesen Bio-Dünger aus Dresden auf meinem Balkon ausprobiert und war sehr zufrieden - meine Blumen, auch Himbeeren+Heidelbeere+Erdbeeren haben es geliebt, also bleibe ich dabei :)

Mit den Tomaten ist das so eine Sache. Ziehe seit mehr als 30 Jahren immer welche im Gewächshaus. Vor 4 Jahren hat sich das so verselbstständigt, dass ich 60 verschiedene Sorten angebaut habe, die meisten davon draußen in Töpfen.
    Dann kamen die heißen Sommer und ich wusste gar nicht, wie ich das mit dem Gießen bewerkstelligen sollte. Da war der Ertrag eher mäßig. Letztes Jahr war es hier bei uns auch schon ziemlich nass, da ist mir alles weg gefault.
    Dieses Jahr hat mein GWH seinen Geist aufgegeben. Ich habe gar nichts gezogen und wollte mir 3-5 Pflanzen für den Topf kaufen. Das war richtig problematisch. Habe nicht die richtigen Sorten gefunden, dann der viele Regen und die Schneckenplage.
    Im Januar bekomme ich nun ein neues GWH. Werde mich aber auf jeden Fall auf 10-15 Sorten begrenzen. Möchte auch Melonen und Paprika pflanzen.
    Habe zwar ein Sortiment Tomatensamen geschenkt bekommen, aber da werde ich nicht alles von Pflanzen. Suche eher Stabtomaten, die nicht so ausladend werden. Gerne bunt und formenreich und möglichst auch mit einigermaßen gutem Ertrag. Wenn Ihr also Sortentipps habt, gerne her damit!;)

Ach ja... mit den Tomaten beginne ich Mitte Februar auf der Südfensterbank ohne Kunstlicht. Im Keller haben wir auch ein großes Südfenster. Dort ist es kühler. Da ziehen Paprika und Tomaten dann um.

LG Angelika

Habe zwar ein Sortiment Tomatensamen geschenkt bekommen, aber da werde ich nicht alles von Pflanzen. Suche eher Stabtomaten, die nicht so ausladend werden. Gerne bunt und formenreich und möglichst auch mit einigermaßen gutem Ertrag. Wenn Ihr also Sortentipps habt, gerne her damit!;)
    Hmm und bei deinen bisherigen selbstgezogenen Sorten war keine dabei die diese Vorraussetzungen erfüllt ?

Also ich selbst hab noch keine bunte Tomate gehabt die nicht groß und buschig wurde und dennoch einen guten Ertrag hatte. Was bei mir guten Ertrag hat ist meistens ausladend breit und hoch.
    Die Pflanzen die schön luftig nach oben wachsen sind nicht so ertragreich wie z.B. bei uns die stinknormale rote Salattomate Matina, die wächst mit wenig dichtem Laub, hat schönen Ertrag und ist ziemlich früh reif.

Für die Erde habe ich auch einen Plan:
    Normales Erdsubstrat mische ich mit ein wenig Kaffeesatz, Eierschalen und KleePura-Granulat (Kleedünger). Dieses Jahr habe ich diesen Bio-Dünger aus Dresden auf meinem Balkon ausprobiert und war sehr zufrieden - meine Blumen, auch Himbeeren+Heidelbeere+Erdbeeren haben es geliebt, also bleibe ich dabei :)

Das heißt dann das du die Erde aus den Kübeln mit Kaffeesatz, Eierschalen und Kleedünger aufbereiten willst.
    Was ist den der Bio-Dünger aus Dresden, sagt mir gar nichts.

Wie groß sind den dann die Töpfe für die Tomaten ?

Ich würde mir dann noch einen Sack Komposterde kaufen, die brauchst du in der Anzucht für die Tomaten dann eh. später dann in die Töpfe zwischen 1/2 oder 1/3 alte Erde vom Vorjahr und den Rest mit der Komposterde auffüllen, beim einpflanzen der Tomaten etwas Kleedünger mit in den Topf geben und nach 4 Wochen dann, je nach Pflanzenwachstum den Kaffeesatz und die Eierschalen von oben einarbeiten und je nachdem alle 2 Wochen einen Flüssigdünger verwenden.

@ginasgarten:
    Ich bin bei der Menge der Sorten, die ich hatte ganz unsicher welche nun wirklich gut waren. Vom Geschmack her finde ich die San Marzano sehr lecker, die wächst aber draußen nicht, wie ich in den letzten Jahren gemerkt habe. Fürs Gewächshaus ist sie prima, trägt aber auch nur mittelmäßig. Citrina war glaube ich ganz gut- und dann hatte ich schon viele "robuste " Sorten, die wachsen sogar im Freiland, sind aber geschmacklich nicht so toll. Ich glaube ich geh noch etwas schauen.
    Bei den buschig wachsenden Sorten hat man halt auch schneller Braunfäule, weil die halt dichter wachsen. Bei den STabtomaten entferne ich immer viele Blätter. Dann bleiben sie schön luftig.
    LG Angelika

@ginasgarten:
    Vom Geschmack her finde ich die San Marzano sehr lecker, die wächst aber draußen nicht, wie ich in den letzten Jahren gemerkt habe.

Das ist ja witzig, ich bau die San Marzano nicht mehr im Tunnel an weil sie da zwar in die Höhe wächst aber der ertrag nicht so toll ist, ganz draußen in 90 Liter Mörtelwannen hab ich drei zuammen, die werden nicht so groß wie im Folientunnel aber haben mehr Ertrag, aber am besten gefällt es der bei mir im kleinen Tomatenhaus da wird sie groß und dann noch dazu sehr ertragreich.

Im Tunnel hab ich dafür die Roma die ist drinnen ertragrei, im Tomatenhaus auch und ganz draußen in den Mötelwannen auch, nur werden da die einzelnen Früchte nicht so groß wie im Tunnel oder Tomatenhaus, wobei die im Tunnel schon fast so groß wie die Sun Marzano werden.

Herzlich Willkommen @Angelika.1964! :giggle:

Wegen der Sorten... denk dir nichts... hier haben einige schon hunderte Sorten durch und könnten trotzdem noch nicht absolut klar benennen, was die absoluten Favoriten sind 😉 (also ein paar natürlich schon, sicher... aber... dafür wurde ja auch reichlich ausprobiert...)
    Wir sind letztlich alle auf der Suche nach den immer noch besseren Sorten.

Bei den STabtomaten entferne ich immer viele Blätter. Dann bleiben sie schön luftig
    Das könnte aber evtl. erklären warum dich der Geschmack nicht so umhaut, wenn du viele Blätter entfernst, nimmst du den Früchten damit Aroma, denn die Pflanzen brauchen die Blätter für die Fotosynthese...
    Ich entferne nur die untersten Blätter, die auf der Erde aufliegen würden und kranke Blätter.
    "Blätter ausgeizen" mache ich kaum noch, wirklich höchstens dann, wenn ich mehrere Pflanzen auf aller engstem Raum stehen habe, aber mir ist bewusst, dass das dann ein wenig zu Lasten des Geschmacks geht...

Ui!! Wie viele? :love:
    Was ist geplant? 🤩

Ich möchte drei weitere Stabtomaten mit einem kleinen Unterstand -ähnlich dem neuen von diesem Jahr- aussen am Wintergarten aufstellen.
    2023 hatte ich in einem 60l-Topf eine grosse Fleischtomate und an deren Fuss eine kleine Ampeltomate. Das möchte ich in 2025 wieder so in der Kombination ausprobieren.
    Dazu noch ein paar MicroDwarfs für die Kinder. Also etwa 8 Tomatenpflanzen mehr als 2024.

Mal sehen, was daraus wird. ;)

So, mehrfach angekündigt, aber jetzt endlich gesät 😉 meine ersten Tomaten für 2025... Eine Micro Gemma und eine Mircro Tina.
    Ich musste mir schon auf die Finger klopfen, wirklich von jeder nur ein Körnchen auszusäen - aber bevor ich das Regal jetzt schon vollstopfe und es wieder in Stress ausartet... lieber mal vernünftig sein. Für zwei Pflanzen ist auf jeden Fall Platz.

Die sind sicher noch in 2024 gekeimt. Also ist es zu früh für 2025.👋
    Also soll ich damit in den anderen Thread..?
    Aber ich denke, dass es in 2025 mehr darüber zu berichten geben wird als jetzt, jetzt müssen sie ja erstmal keimen und paar Blättchen machen.. und dann ist ja schon 2025.
    Macht es Sinn, dann den 2024er Thread immer wieder rauf zu holen..? (Da führte ja in der Vergangenheit schon öfter zu Verwirrungen... gerade wenn das Jahr schon rum ist...)

Was sagt die Mehrheit dazu? Wenn ich dort weiterschreiben soll, mache ich das, ist keine Sache. :)

Ich finde, das eine Pflanze, die 2025 beerntet werden wird, in den 2025er Thread gehört.
    So war auch meine Logik 😅
    Es ist natürlich richtig, dass die zwei Pflanzen jetzt voraussichtlich noch in 2024 keimen werden... aber wahnsinnig viel mehr wird da auch nicht mehr passieren, in ein paar Wochen ist ja schon 2025 da... :verrueckt:

Wenn es schwierig wird, Glyphosat....
    Ich trink ein Schlückchen Glüffo auf dein Wohl! :paar: 🍷

Aber im Ernst, falls es hier nicht passt mit meinen Ende-des-Jahres-Tomaten, geh ich auch in den anderen Thread. Das wäre wirklich kein Problem.
    Vielleicht hat @Moonfreak noch eine Idee?
    Aber extra ein eigenes Thema für die Winterspielerei aufzumachen schien mir auch bisschen übertrieben, das hatte ich schon paarmal gemacht und dann kam da am Ende auch nicht so viel zusammen...

Also soll ich damit in den anderen Thread..?
    Aber ich denke, dass es in 2025 mehr darüber zu berichten geben wird als jetzt, jetzt müssen sie ja erstmal keimen und paar Blättchen machen.. und dann ist ja schon 2025.
    Macht es Sinn, dann den 2024er Thread immer wieder rauf zu holen..? (Da führte ja in der Vergangenheit schon öfter zu Verwirrungen... gerade wenn das Jahr schon rum ist...)

Was sagt die Mehrheit dazu? Wenn ich dort weiterschreiben soll, mache ich das, ist keine Sache. :)
    Genau dafür gibt es diesen Thread hier...

Ich hab mir schon was dabei gedacht... :grinsend:

Hab den Thread mal eben erweitert "bis 2030". Mal sehen, vll. knacken wir bis dahin die Post #100 Marke... :ROFLMAO:

Genau dafür gibt es diesen Thread hier...

Ich hab mir schon was dabei gedacht... :grinsend:

Hab den Thread mal eben erweitert "bis 2030". Mal sehen, vll. knacken wir bis dahin die Post #100 Marke... :ROFLMAO:
    Was war bei Dir denn im Tee????

Ja, sicher guck ich rein. Und irgendwann, wenn es mir nicht mehr zu früh ist, mache ich auch mit.

Ich würde sooo gerne Tomaten schon jetzt säen. Aber fürs Kunstlicht hab ich kein Händchen. Und an der natürlichen Fensterbank reicht das Licht vermutlich noch nicht. Ist halt auch sehr warm in der Bude.