🍅 Tomatenzöglinge 2025

@Tubi
Gegen den Strom da ich offensichtlich der Einzige zu sein scheine der nichs von reduzieren schreibt.
Ja, Du hast ja auch Zeit und ne GG, die Dich unterstützt. Alleine die ganze Verarbeitung muss ja schon gestemmt werden…

Mal gucken, in zwei Wochen gehe ich ins Kloster. Drei Tage kein Handyempfang, Mal gucken, ob ich da nicht zur Vernunft komme 😀
Und eines Tages, möchte ich nur die anbauen, die mir ohne irgendwelche Listen einfallen.
Bei der Anzahl von Pflanzen bin ich sogar nach oben offen.
Pflanzen wegwerfen wäre doch eine ganz grosse Sünde....
Ja, aber was ich nicht gesät habe, kann ich auch nicht wegwerfen.

• Mal nachdenken, ...

Das letzte Mal ohne Handyempfang endete das mit einem Acker und 1000 Pflanzen.

Ich weis daher nicht, ob das so 'ne gute Idee ist... :censored:
    Naja in den drei Tagen komme ich hoffentlich zur Besinnung und entwickle andere Lebensziele als jedes Jahr massenweise Tomaten anzubauen, deren Bedienstete ich dann über Monate bin. Und dann auch noch zentnerweise Tomaten einkochen muss.
    Wie dämlich ist das eigentlich?
    Mit gesund und freiem Willen hat das ja nicht mehr viel zu tun.🤔
    Tschuldigung, wenn ich hier die hoffnungslose Planungsstimmung trübe. Aber ich habe es gerade satt.
    Und ich werde bestimmt kein Fitzelzeug bei den WBF bestellen. So. :freundlich:

• Mit gesund und freiem Willen hat das ja nicht mehr viel zu tun.🤔
    Warum machst du es dann? :unsure:

Ich glaube glücklich kann man nur sein, wenn das Leben abwechslungsreich ist.

Ein bunter Mix an Tomaten, anderen Hobbys und alles andere, was einem mit Sinn erfüllt.

Zu viel von Einem ist wie 16h am Fließband stehen. Das macht unzufrieden.
    Und ich werde bestimmt kein Fitzelzeug bei den WBF bestellen. So. :freundlich:
    Na, toll. Und ich hab mir soviel Mühe mit meinem Bekehrungstext im WBF-Thread gegeben. :LOL:

Und jetzt fühle ich mich, als wäre ich in ein Fettnäpfchen getreten... :confused:

• Warum machst du es dann? :unsure:
    Süchtig?
    Ich glaube glücklich kann man nur sein, wenn das Leben abwechslungsreich ist.
    Ist es. Viele bunte Tomaten. 😀
    Ein bunter Mix an Tomaten, anderen Hobbys und alles andere, was einem mit Sinn erfüllt.

Zu viel von Einem ist wie 16h am Fließband stehen. Das macht unzufrieden.
    Wohl war. Das Problem liegt bei der Aussaat, glaube ich.
    Na, toll. Und ich hab mir soviel Mühe mit meinem Bekehrungstext im WBF-Thread gegeben. :LOL:

Und jetzt fühle ich mich, als wäre ich in ein Fettnäpfchen getreten... :confused:
    och gräme Dich net. Vielleicht hilfts ja wem annerscht.😀

och gräme Dich net. Vielleicht hilfts ja wem annerscht.😀
    Das Problem ist... mich würde nur eine Sorte interessieren... aber dafür ist mir der Aufwand des Bestellens zu groß.
    Falls noch jemand anderes bestellen und mir die eine Sorte mitbestellen würde... :roll:
    Aber ok, ist auch kein Muss. Ich habe so oder so genug. 🙈

Wohl war. Das Problem liegt bei der Aussaat, glaube ich.
    Gut, was könnte helfen zur Suchtbewältigung?

Viel Spekulatius während der Aussaat? :unsure:

Oder Reiskörner säen, so als Placebo? :unsure:

Oder gibt es Kaugummi mit Lycopin? So wie die Nikotin-Kaugummi zur Raucherentwöhnung.

Aber ich fühle es: Mir geht es gerade beim Programmieren so. Ich sollte mehr Tomaten machen und weniger in die Tasten hauen.

Aber ich kann nicht anders, ich lieb es... :grinsend:

• Falls noch jemand anderes bestellen und mir die eine Sorte mitbestellen würde... :roll:
    Mit Garten könnten wir darüber reden...

Aber so sind mir nur Zwergtomaten attraktiv. Da will ich aber auch keine bestellen, davon hab ich genug.

Alle keine Geschmackswunder, aber das wäre Motivation genug eine normale als Pollenspender auf eine Verkehrsinsel zu knallen.

• Gut, was könnte helfen zur Suchtbewältigung?
    Wenn ich das wüsste…
    Viel Spekulatius während der Aussaat? :unsure:
    Nein. Dann ist keine Spekulatiuszeit mehr. Und irgendwie sind da dann die Frühlingsgefühle 😀
    Oder Reiskörner säen, so als Placebo? :unsure:
    Nein.
    Oder gibt es Kaugummi mit Lycopin? So wie die Nikotin-Kaugummi zur Raucherentwöhnung.
    Das würde auch nicht helfen. In dem Moment denke ich nicht an den Geschmack.
    Aber ich fühle es: Mir geht es gerade beim Programmieren so. Ich sollte mehr Tomaten machen und weniger in die Tasten hauen.

Aber ich kann nicht anders, ich lieb es... :grinsend:
    Ja.

Mit Garten könnten wir darüber reden...

Aber so sind mir nur Zwergtomaten attraktiv. Da will ich aber auch keine bestellen, davon hab ich genug.

Alle keine Geschmackswunder, aber das wäre Motivation genug eine normale als Pollenspender auf eine Verkehrsinsel zu knallen.
    Wohnung mit Garten. Wohnung normal temperiert?

Willkommen @Lilli S.

Bin anscheinend etwas spät dran 😂
    Die Samen waren sehr alt und ich hatte wenig Hoffnung. Jetzt stehen auf meinem Balkon drei Tomaten mit winzig kleinen Früchten, die für die Samen vorgesehen waren. Ob daraus was wird, weiß ich nicht :unsure:
    Das Nachreifen und Samen gewinnen habe ich schon erfolgreich bei nich ganz grünen Tomaten geschafft. Aber die haben schon ihre Endgröße erreicht. Kann das bei dir auf den Foto schlecht abschätzen wie groß die schon sind und da ich die Sorte nicht kenne auch die Frage wie groß sie werden sollen. Die Blätterabwesenheit hat sich ja schon geklärt. Würde auf jeden Fall ganz genau das Wetter im Auge behalten. Wenn's friert wars das.

Die bei der WBF habe ich mir auch angesehen. Wie bei @Taxus Baccata finde ich nur eine Sorte spannend, und eine noch etwas, da bräuchte ich erstmal nen Erfahrungsbericht für den Geschmack 😂
    Lohnt also nicht. Abgesehen davon habe ich eh schon wieder zu viele Ideen auf zu wenig Platz.

@Tubi

Du würdest verhungern, wenn du ganz wenig Tomaten anbaust.
    Und die viele freie Zeit hilft dann auch nicht mehr ;)
    Na bei Tubis über 300 kg Tomaten würde es ja eigentlich schon 1/3 des Anbaus tun, um nicht zu verhungern... 😉

Aber ich weiß, ich weiß... die Sucht... und es wäre doch langweilig, wenn dann Farben und Formen fehlen... :grinsend:

Na bei Tubis über 300 kg Tomaten würde es ja eigentlich schon 1/3 des Anbaus tun, um nicht zu verhungern... 😉
    also 42 Pflanzen????
    Wie armselig. 😥
    Naja, vielleicht auch nicht. 🤔
    Aber die Pflanzen werden sich dann sehr verloren vorkommen in den Häusern. 🤔
    Aber ich weiß, ich weiß... die Sucht... und es wäre doch langweilig, wenn dann Farben und Formen fehlen... :grinsend:
    andere haben Blumen, ich habe Tomaten.

• Zurück
    Oben Unten