Tomatenanbau auf engstem Raum

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.680
Ort
Ostalbkreis
So, ich hab mal 'nen neuen Thread erstellt, um die beiden Themen in Laurens Thread zu separieren. Ich lass den Text vom "B-Thema", aber trotzdem im "alten" Thread, um nicht alles aus dem Kontext zu reißen.

Aber zum "B-Thema":

Ich muss feststellen, dass ich dieses Jahr eine super Saison gehabt hab. Die Pflanzen haben anständig getragen. Und ich führe das einfach darauf zurück, dass man sich um eine Handvoll Pflanzen ganz anders und effektiv drum kümmern, als um 1.000 Pflanzen auf 'nem Acker.

Und auch wenn man nicht die riesen Sortenvielfalt im Anbau hat, fand ich das einfach toll so wie es war. Das Hobby hat nicht weniger Spaß gemacht.

Ich wohn zwar mitten auf dem Land. Städtischer Tomatenanbau ist das also nicht, was ich veranstalte. Allerdings begnüge ich mich auf 'ner Fläche, die durchaus auch ein Balkon sein könnte.

Alle Pflanzen standen in Töpfen. Die Tomaten in 25 Liter.

Einen Garten möchte ich zurzeit nicht, da es mir am Hobby lediglich um einen ausgleichenden Faktor in der Freizeit geht - der Kontrast zum IT-Beruf.

Gärten gäbe es genug hier. Allerdings keine Wasseranbindung. Die Leute hier im Ort füllen Fässer mit gesammelten Regenwasser und bringen diese mit ihren Traktoren zu ihren Gärten am Dorfrand. Mir wäre dieser Aufwand zu anstrengend. Auch weil ich täglich 13 Stunden unterwegs bin beruflich.

Kurzum, ich würde die Kultur an der Hauswand zu beibehalten. Das gefällt mir am Besten.

So finde ich auch Übung Tomaten und andere Gewächse auf geringem Raum anzubauen. Denn ich muss mir schon eingestehen, dass es mich in die Stadt zieht. Nach meiner Berufsausbildung.

Im Moment reizt es mich Zwergtomaten mit Stabtomaten zu kreuzen. Das Ergebnis ist natürlich bei solchen Experimenten immer fraglich. Schade dass mich etwa die Sorten aus dem Dwarf-Project nicht so überzeugen können.

Aber die F1 meiner Minibel x Sungold Kreuzung war schon mal super. Auch wenn man von Kompaktwüchsigkeit in der F1 logischerweise noch nichts sehen kann.

Nächstes Jahr werde ich die F2 auskultivieren. Dabei werde ich konsequent früh selektieren - bei den Jungpflanzen. Zwergwüchsige Pflanzen werde ich behalten und weiterzüchten. Normalwüchsige (wird nach allen Regeln der Genetik wohl die Mehrzahl sein) sind dann Ausschuss. Diese Pflanzen werde ich dann verschenken. An andere Leute aus dem Dorf, Freunde, meine Mutter, o.ä.

Wird auch nächstes Jahr wieder spannend...

Grüßle, Michi
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Städtischer Tomatenanbau

    Michi, nur ne kleine Anregung... :)

    vielleicht könnte man das Thema in "Tomatenanbau auf engstem Raum" umbenennen...?
    Vielleicht wird dann so fleißig weiterdiskutiert, wie in dem anderen Thread...? :)


    Noch eine Frage... darf demnächst ein Thema "Wintertomaten 2015/2016" eröffnet werden...?
    Ich werde in den nächsten Tagen mit ein paar Zwergen in die Winteranzucht starten
    - und vielleicht geht's ja ein paar anderen (Verrückten) auch so...? :grins:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Städtischer Tomatenanbau

    Ich glaub Michi, Du bist eh nicht der typische Stadtwohnungs Balkongärtner. Diese Spezies versucht auf engstem Raum den Traum vom eigenen Gemüse zu verwirklichen. Das geht, weil es zufrieden stellt, wenn man nichts anderes kennt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man, wenn man einmal die Grösse eines ganzen Ackers genossen hat, auf einem Balkon glücklich wird.
    Aber Du verfolgst ja eh andere Ziele, nämlich die Züchtung. Ich drück die Daumen, daß der Platz an der Hauswand dazu reicht. Nichts ist ärgerlicher als professionelle Ansprüche, die an unprofessionellen Randbedingungen scheitern.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab den Thread mal umbenannt, vielleicht hilft das mehr... :D

    Lauren, darfst gerne entsprechend einen Thread anlegen. Tomaten hab ich im Winter jedoch keine. Dafür ist die Kellerwohnung zu dunkel. Ich überwintere nur meine Chilis. Die werfen zwar im Winter auch kein Ertrag ab. Aber sie benötigen weniger Sonne und lassen sich leichter durch den Winter bringen. Profitieren tue ich dann nächstes Jahr mit den Pflanzen.

    @ Ralph

    Na-ja, bei mir hat da 'ne Interessensverlagerung stattgefunden. Und die bringt mich dazu, dass ich auch mit wenig zufrieden bin. Und ich auch bereit bin diesen Kompromiss zu gehen, d.h. das Maximale aus wenigen Quadratmetern heraus zu kitzeln. Denn die Prioritäten sind anders gesetzt.

    Das Kuba-Projekt mit seinen über 1.000 Tomaten-Pflanzen zählt zu meinen schönsten Lebenserfahrungen. Es ging dabei nicht nur um Tomaten, sondern um Selbstfindung. Aber das Fazit dabei war auch, dass sich so ein Projekt nicht mehr wiederholen wird.

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Städtischer Tomatenanbau

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass man, wenn man einmal die Grösse eines ganzen Ackers genossen hat, auf einem Balkon glücklich wird.

    Doch kann man :grins:
    Habe viele Jahre einen großen Garten gehabt und es geht auch auf einem kleinen Raum wie einem Balkon, nur halt nicht mit der großen Vielfalt/Menge.
    Da der Raum aber kleiner und damit übersichtlicher ist kann man sich um die wenigen Tomaten viel besser kümmern, man erkennt eher Schädlinge, Unterversorgung etc.

    Ein ganzer Acker wäre mir auch zu viel/groß, ich denke ein kleiner Garten, große Dachterrasse oder ähnliches wäre die optimalste Größe um jedes Jahr einige Sorten aus zu probieren und sich auch anständig um sie kümmern zu können.

    Ist aber nur mein Eindruck.....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Was mir die Jahre abhanden gekommen war, ist die "Liebe für die einzelne Pflanze".

    Muss mich natürlich in dem Punkt rechtfertigen, dass in der Pflanzenzüchtung eben die Masse zählt. Ihr wisst ja, die ganze Selektierei, die zerstreute Aufspaltung. Geht nicht ohne.

    Aber soll die Hobbygärtnerei doch Ausgleich zum Alltag sein. Ich mag nicht abends durch die Reihen hetzen zu müssen, um allen Pflanzen in ihren Grundbedürfnissen gerecht zu werden. Im Garten mehr Stress haben zu müssen, als das Leben ohnehin schon Stress bringt.

    Ich sehe den besonderen Charm darin 'ne Handvoll Pflanzen zu haben. Und die auch mal hätscheln zu dürfen. Ruhig mal einige Zeit mit der Pflanze verweilen dürfen. Sich auf die Natur einzulassen. Das Reiten der Hummeln beobachten. Die gierige Gemüseeule-Raupe beim Futtern beobachten. Den Tomatenduft an den Blättern und Stängeln schnuppern. Sich von malerisch zebra-gestreiften Tomatenfrüchten begeistern lassen. Und so weiter.

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das klingt alles so schön wie ich es auch empfinde aber die Gemüseeule die brauch ich nicht wieder, nein nein die sind mir zu gefräßig :grins:

    Hatte dieses Jahr mal wieder eine Wildtomate seit langem, es ist echt lustig wenn man die zurückschneidet im Herbst wie verfärbt die Hände sind, ich glaube damit kann man bestimmt auch gut Wäsche färben und der Duft an den Händen bleibt richtig gut haften :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke auch... alles hat seine Zeit. Und Prioritäten können sich zwischendurch auch mal verschieben... ist ja nichts in Stein gemeißelt. Manchmal sind im Leben eben die einen Dinge wichtig, dann wieder die anderen...

    Und manchmal macht es auch einfach die Abwechslung.
    Zwischendurch mal die Perspektive zu verändern, kann bereichernd sein.

    Abgesehen davon finde ich die Einstellung gut: Aus allem das Beste machen.
    Wenn man ein Stückchen Balkon hat... macht man eben einen Gemüsebalkon daraus, anstatt einem großen Acker hinterherzuweinen! :grins:



    So, nun aber her mit den Tipps, wie man auf aller-engstem Raum viele Tomaten und anderes Gemüse anbauen kann! :pa:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Kleingarten/Schrebergarten ist das, was du suchst, Michi.
    Kostet fast nix und schafft einen Ausgleich zum Büroalltag.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.270
    Ort
    Prag
    AW: Städtischer Tomatenanbau

    Ich glaub Michi, Du bist eh nicht der typische Stadtwohnungs Balkongärtner. Diese Spezies versucht auf engstem Raum den Traum vom eigenen Gemüse zu verwirklichen. Das geht, weil es zufrieden stellt, wenn man nichts anderes kennt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man, wenn man einmal die Grösse eines ganzen Ackers genossen hat, auf einem Balkon glücklich wird.

    Also ich kenne es aus dem Garten meiner Mutter sehr wohl anders und mich macht Balkonanbau sehr glücklich.

    Klar muss man sich im Klaren sein, dass man keinen Garten hat und dementsprechend die Erwartungen zurückschrauben. Aber im Rahmen des Möglichen ist dann doch einiges machbar und man übberrascht sich dann selbst immer wieder aufs neue.

    Ich würde eher sagen, dass Gartenbesitzer es grob unterschätzen, was auf dem Balkon alles möglich ist..... ich sehe das bei meiner Mutter.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als Gärtnerin auf einem Winzbalkon (5m²) muß ich mich doch auch mal einklinken. Ich bin mit den zwei Gärten meiner Eltern (Hausgarten und dem riesigen Garten im Außenbezirk, von dem ich auch schon mal das ein oder andere Bild gezeigt habe) aufgewachsen. Klar hat man im großen Garten ganz andere Möglichkeiten. Aber auch ein Balkon hat Vorteile - so ärgere ich mich gar nicht mit Wühlmäusen rum und habe nur sehr selten Schneckenbesuch. Mit ausreichend Töpfen kann man auf so einem Winzbalkon enorm viel ernten, und durch die geschützte Innenstadtlage stehen immer noch drei Tomatenpflanzen auf meinem Balkon und warten auf das Abreifen ihrer letzten Früchte.

    Was ich nie richtig verstehe ist, wieso die meisten Balkongärtner nur auf kleine Pflanzen schauen. Was knapp ist, ist doch die Bodenfläche. Man bräuchte schlank wachsende Pflanzen - und für die, die mit Wind zu kämpfen haben, stabile Pflanzen, sie sich selber stützen, denn die Befestigung von Rankstäben ist ja immer ein Spaß für sich.
    Ich habe den Luxus eines absolut geschützten Loggiabalkons. Dazu habe ich mittlerweile ein fest gespanntes Rankleinensystem ca 20cm unter der Decke (dem nächsten Balkon über mir). Durch die stabilen Rankleinen kann ich alle Rankstäbe nach oben hin anbinden und hoch wachsende Tomaten, wie die Black Cherry, einfach in die Waagerechte unter der Decke leiten. Der einzige Nachteil ist, daß ich klein gewachsen bin und nun eine Leiter zum ernten brauche. Ich hoffe, die Fotos verdeutlichen die Konstruktion. Wenn alle Rankleinen dann bewachsen sind hat man ein grünes Zimmer und mit etwas Glück in der Mitte noch Platz für einen Sitzplatz:

    Spannleinen 30.3..jpg Black Cherry 18.7..jpg Sonnenblume + schwarzäugige Susanne.jpg
    P1030835.jpg Black Cherry obere Leine.jpg
    BlackCherry29.8.a.jpg P1080195.jpg

    Für den innersten Kasten mit den niedrigen Tomaten (etwas freie Fensterfläche brauche auch ich für's Wohnzimmer) habe ich eine Holzkonstruktion gebaut, die durch das Gewicht des Kastens fixiert wird. So umgeht man das Problem in dem nicht sonderlich tiefen Kasten keine Rankstäbe reinstecken zu können.

    P1060119.jpg P1060120.jpg

    Ich habe aus diesem Jahr gelernt, daß ich mich noch weiter beschränken muß. Eine Tiny Tim, zwei Gartenperlen und ein Liebstöckel sind zu viel für einen Blumenkasten. Bei den hohen Tomaten muß ich strenger ausgeizen, sonst wird das auch ein absoluter Urwald. Schon die Black Cherry zweitriebig zu ziehen war zu viel und die grüne Traube hätte mich fast nicht mehr aus der eigenen Tür gelassen. Die wird nächstes Jahr auch ordentlich ausgegeizt.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, super Fotos - und eine sehr wichtige Überlegung!
    icon14.png

    Ich meine, dass Jazz Brazil auch einmal schrieb, was ein Balkongärtner denn mit so kleinen Zwergen solle, wo doch auf dem Balkon nur in der Höhe Platz ist :grins:
    Ich gestehe, dass ich davor noch nicht auf diesen Gedanken gekommen war.


    Dasselbe gilt allerdings auch in sehr kleinen Gärtchen (unter 100qm)... auch ich bin schon dem Irrtum aufgesessen, vor Allem kompakte, kleine Sorten zu ziehen... bis mir irgendwann auffiel, dass die, die richtig hoch werden, im Schnitt einfach doch auch mehr Ernte einbringen. :D

    Zum Vorziehen in der Wohnung sind die kompaktwüchsigen natürlich erheblich praktischer - unter Anderem haben sie den großen Vorteil, dass man früher mit der Vorzucht anfangen kann.
    Aber... was nützt es, wenn man am Ende trotzdem weniger erntet... :confused:

    Dein Rankleinensystem finde ich klasse!
    icon14.png

    Da kann man sich wirklich was abschauen...


    EDIT: Es ist noch nicht ganz sicher... aber es sieht jetzt vordergündig ganz gut mit unserem "Zusatz-Balkon" aus... ich werde mich demnächst also (neben den Kleinst-Gärtnern) auch wieder in die Riege der Balkongärtner einreihen... allerdings werden sich bei mir die Tomaten den Platz mit ein paar Obst-Säulen und Obststräuchern teilen müssen. :grins:
    Ohne meine geliebten Obstbäume geht bei mir nix. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Minitomaten tragen bei mir besser und öfters(werden einfach schneller reif und blühen ständig)wie die Großen Sorten und nehmen kaum Platz weg wie hier ein Foto beweist
    Anhang anzeigen 495518

    man könnte sie auch in Balkonkästen oder Hängeampeln gut pflanzen da sie mit wenig Erde auskommen und Wind gut abkönnen ( für die die den Boden frei haben möchten)

    Da bleib ich auf jeden Fall bei aber probiere auch immer noch einige hohen Sorten aus weil die Geschmacksrichtungen da vielfältiger sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, wie schaffst du es, daß deine kleinen Tomaten so klein und kompakt bleiben? Bei mir wird selbst eine in den Balkonkasten gepflanzte Tiny Tim ein breites Monster von gut einem halben Meter Höhe.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.270
    Ort
    Prag
    Was ich nie richtig verstehe ist, wieso die meisten Balkongärtner nur auf kleine Pflanzen schauen. Was knapp ist, ist doch die Bodenfläche. Man bräuchte schlank wachsende Pflanzen - und für die, die mit Wind zu kämpfen haben, stabile Pflanzen, sie sich selber stützen, denn die Befestigung von Rankstäben ist ja immer ein Spaß für sich.
    I

    @Pyromella, wie wahr!!!!!

    Ich habe mich auch immer wieder gwundert, wieso überall im INternet kleine Buschtomaten empfohlen werden. Denn den Raum über der Tomate nutzt man ja ohnehin nicht, somit kann die Tomate gerne die Decke erobern, mich störts nicht.

    @Stupsi, was sind das für Zwergtomaten? Kannst du die Sorte bitte nennen? Ich hätte eventuel auch Interesse an sowas.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zimtstange, die kleinen Buschtomaten sind bestimmt für alle Balkongärtner, die mit starkem Wind Last haben, eine gute Lösung. Nicht alle haben so einen windgeschützten Loggia-Balkon. Ich finde die niedrigen Tomaten gut für den Kasten, den ich vor dem Wohnzimmerfenster stehen habe, immerhin will ich auch etwas Licht in meine Wohnung lassen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.270
    Ort
    Prag
    Über den Anbau im Kasten habe ich eben auch nachgedacht, dass wäre schon interessant. Ich hatte ja dieses Jahr auf dem äußeren Fensterzims im Schlafzimmer 4 Paprikas stehen..... die Ausbeute war recht interessant für die Anbaufläche 30x110cm. Aber auf dem Dach ging es den Paprikas noch besser und somit hat es wenig Sinn den Platz auf dem Balkon oder dem Schlafzimmer Fenster an die Paprikas zu verschwenden. Ich denke also darüber nach nächstes Jahr dort die mini Buschtomaten zu pflanzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die kleine rote ist die Minibell, wer Saatgut möchte kann mir gerne ne PN schreiben.

    Die kleine gelbe dazwischen hieß Micro Tom aber die habe ich aussortiert, Schale knochenhart und schmeckte bähh.

    Pyromella ich glaube die Tini Tim wird auch etwas höher, die Minibell bleiben auf jeden Fall bei ca. 40cm da sie buschig wachsen und kommen deshalb auch mit ganz wenig Erde aus, also kl. Töpfe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, ich glaube, das ist das Problem. Ich hab ja alles in großen Pötten oder langen Kästen, um nicht täglich gießen zu müssen. Bei mir wurde letztes Jahr auch die Minibell zu groß - und mir schmeckt die Tiny Tim besser.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wer auf der Suche nach einer reichtragenden, kleinen, Gelben ist, die nach Tomate (und auch süß und aromatisch) schmeckt, dem kann ich nur wärmstens die Hahm's Gelbe empfehlen.

    Mikro Gold sind nur saure Murmeln... wie Stupsi sagt... sieht sehr, sehr niedlich aus - lohnt aber den Anbau nicht, wenn man die Früchte essen möchte.

    Zudem die gute Early Joe - gleiche Kategorie: Mikro, extrem robust, ausdauernd, und leckere Früchte...

    Das sind zwei Mini-Tomaten, die ich immer wieder anbauen würde. :)
    (Und werde - beide Sorten keimen gerade :grins:)

    Absolut Balkonkasten-tauglich, um nicht zu sagen - genau die perfekte Größe für einen kleinen Balkonkasten...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir bleibt die immer gleich groß, egal in welche Topfgröße ich die pflanze.
    Könnte vielleicht an deiner Überdachung liegen das die etwas länger werden wegen etwas Lichtmangel....?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oder es war kein reines Saatgut, Pyromella...? :confused:
    Es gibt schon ein paar Sorten, die sich der Topfgröße anpassen, aber bei den Zwergen habe ich diese Erfahrung so eigentlich noch nicht gemacht... (zumindest nicht in extremem Ausmaß, und wenn sie nicht vergeilt sind...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Minibel wurde 2014 auch riesig. Sie hatte einen 10 Litertopf.
    Saatgut war von Seemnemaailm.

    Gelbe kleine Topf, die ich jedes Jahr dabei habe ist die Venus. Sie hat für mich mehr Charakter als Hahms gelbe kleine Topftomate, ich mag es eben würziger. Man darf sie aber nicht zu früh abmachen, sonst ist sie zu sauer.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Venus wollte ich eigentlich auch ausprobieren... wie gut, dass du das mit der Säure sagst, Tubirubi - denn dann bleibe ich doch lieber bei der Hahm's Gelben. :)
    Mag sein, dass andere Sorten würziger sind, doch fad fanden wir sie eigentlich nicht...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Venus wollte ich eigentlich auch ausprobieren... wie gut, dass du das mit der Säure sagst, Tubirubi - denn dann bleibe ich doch lieber bei der Hahm's Gelben. :)
    Mag sein, dass andere Sorten würziger sind, doch fad fanden wir sie eigentlich nicht...


    Naja, ich hatte dieses Jahr beide im Anbau (zwecks Züchtung), finde aber die Venus insgesamt besser. Aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Nach einer Saison würde ich das nicht abschließend beurteilen wollen. Sie sind schon recht ähnlich und beide lohnenswert. Sie nehmen auch absolut keinen Platz weg.
    Allerdings nehme ich keine Minitöpfe für sie, sondern setzte lieber drei in einen Blumenkasten, dann muss man auch nicht soviel gießen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich kann noch die Detskiy Sladkiy empfehlen. Reift sehr früh, sehr aromatisch, platzfest. Trägt gut, soviel, daß mir die zwei Pflanzen beide unter dem Gewicht der Früchte zusammengebrochen sind. Wird nur so ca 50cm hoch, das macht das anbinden der Pflanze in die Höhe schwierig, Platzbedarf dadurch aber extrem gering.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sind die Venus und Detskiy Sladkiy Sortenecht oder F1 Hybriden?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Venus ist, meine ich, eine Hybride. Zumindest stand das auf diversen Samenpackungen, die ich gesehen habe. (Muss nicht immer stimmen)


    Die Hahm's Gelbe ist sortenfest! (Und von M. Hahm gezüchtet)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist diese dann hier eine andere Venus? :confused:
    http://www.unwins.co.uk/tomato-venus-seeds-seeds-pid3973.html

    (Bei seemnemaailm habe ich die Sorte auch gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich seemnemaailm bzgl. der Hybrid-Angaben ganz über den Weg traue...)


    Ich habe die Venus zunächst von Anneliese bekommen (als Samenechte). Die Saat war von 2011. Ich habe sie in 2013 und als Absaat in 2014 angebaut, sie ist identisch mit der von Seemnemaailm, die ich gleichzeitig im Anbau hatte (da sie eine der Tomatensorten des kleinen Wettbewerbe war). Auch in diesem Jahr hatte ich sie wieder. Die Samen, die ich habe sind offensichtlich keine Hybriden. Weder die von Seemnemaailm, noch die von Anneliese.

    Was die dort auf der Website verkaufen, kann ich Dir aber nicht sagen. Vielleicht haben sie ja was eingekreuzt.

    Bei Hahm gibt es die Venus auch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok, hat mich nur gewundert. :)
    Es gibt ja auch Fälle, in denen die Konzerne bei Sorten, die gar keine Hybriden sind, trotzdem mal "vorsorglich" F1 auf die Packung schreiben, damit niemand auf die Idee kommt, das Saatgut selbst zu vermehren (- meine, die Diskussion gab es schonmal bei der Harzfeuer...?)
    Wenn sie nicht vollreif noch recht sauer ist, kommt die Venus für mich leider ohnehin weniger in Betracht, aber wir sind sowieso ganz glücklich mit der Hahm's Gelben. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also von der Harzfeuer gibt es aber tatsächlich eine F1-Variante und außerdem Samenfeste. An der Tendenz zur Bildung von Grünkragen zu neigen (nur F1-Variante) kann man sie unterscheiden.

    Ich finde die Venus sehr lecker. Aber Geschmack zu beschreiben, ist eh relativ. Davon abgesehen, kann es sein, dass ich (wenn es gut läuft) in den nächsten Jahren für die "Original-Venus" auch keine Plätze mehr haben werde. Und dann wird der Geschmack der Früchte bei meinen neuen Varianten sich sicher auch ändern.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also von der Harzfeuer gibt es aber tatsächlich eine F1-Variante und außerdem Samenfeste. An der Tendenz zur Bildung von Grünkragen zu neigen (nur F1-Variante) kann man sie unterscheiden.
    Danke für den Tipp, ich wollte die Sorte nächstes Jahr auch mal ausprobieren und werde darauf achten. :)


    Geschmack ist definitiv relativ, und was dem einen schmeckt, kann für den anderen ungenießbar sein.
    Bei mir ist das Problem eher die Säure. Die milden Tomatensorten vertrage ich erheblich besser... bin daher immer froh, etwas mildes zu finden, das trotzdem ein brauchbares Aroma hat. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    Taxus Baccata Tomatenanbau in Pflanzsäcken? Tomaten 47
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    B richtiger Tomatenanbau...aus 1 mach 10...genial! Tomaten 3
    Zuckertonne Tomatenanbau im GH 2014 Anbauplan bitte um Hilfe Tomaten 16
    butterberg Tomatenanbau mit Abdeckung. Tomaten 15
    E Fragen zum Tomatenanbau Tomaten 12
    A Tomatenanbau Bücher & Co. 23
    M erster tomatenanbau versuch unter esl Tomaten 18
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6

    Similar threads

    Oben Unten