Tomatenanbau mit Abdeckung.

butterberg

Mitglied
Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
27
Ort
Südharz/Mansfeld-Südharz
Hallo,
ich habe das erste Mal meine Tomaten mit einer stabilen Abdeckung angebaut.Die Abdeckung ist aus Eisenstandteilen mit Holzdachlatten verbunden.die mit durchwebter Folie bespannt ist.
Darunter habe ich den Boden(Erde)1/2 spatentief entfernt und Pferdemist eingebracht und darauf wieder die entnommene Erde aufgetragen.
Darauf habe ich die Tomatenpflanzen gepflanzt.
Obwohl es bei uns immer noch kühl war,aber der Standort an einer dicken Sandsteinmauer ist,wollen die gepflanzten Tomatenpflanzen wie gewohnt nicht so recht wachsen.Die ersten Blüten an den Pflanzen sind gekommen aber die Blätter der Tomatenpflanzen sind leicht gelblich( sonst waren sie schon dunkelgrün)
Neben jeder Tomatenpflanze habe ich je einen kleinen Blumentopf in die Erde eingelassen in den ich die Tomatenpflanzen giese.( je nach Außentemperatur 1-2 mal täglich.)
Warum kommen die Tomatenpflanzen nicht so recht in Gang ?

MfrGr.
butterberg
 
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    willkommen im Forum.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass Du es da etwas zu gut gemeint hast.
    Wenn die jungen Pflanzen Ihre Wurzeln ausstrecken und an den frischen? Dung kommen, dann verbrennen sie sich die Wurzeln.
    Gruß
    Shargal
     
  • balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    eindeutig zuviel Mist (Salmjak und Stickstoff), möglicherweise auch noch frischer, hitziger ..... gerade Pferdemist ist sehr "scharf".

    Nimm bitte die Tomaten noch einmal aus dem Beet heraus und arbeite den Mist tief und gut ein (oder kompostier die Hälfte davon fürs nächste Jahr). Keine Schichten bilden - gut mischen ist angesagt.

    Frischer Mist wird entweder schon im frühem Herbst eingearbeitet oder im Frühjahr quasi als Fußbodenheizung tief unter dem Frühbeet eingesetzt.

    Wird schon, das Jahr ist noch jung


    lg

    Ralf
     
  • butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    Hallo,
    habe gleich heute früh alle Tomatenpflanzen nochmal herausgenommen,die Hälfte des Pferdemistes entnommen und den Rest mit den Spaten eingearbeitet und danach alles wieder gepflanzt.
    Vielen Dank für euren Rat.Ich hätte das auch wissen müssen,denn ich habe immer Pferdemist genommen aber tiefer gesetzt.
    Hatte immer viele Tomaten.
    Habe in diesen Jahr die Überdachung gemacht,weil die Braunfäule viel Schaden gemacht hat,und spritzen mit Kupfer-Kalk-Mittel wollte ich nicht mehr,werden ohnehin in unseren Staat mit Chemie"versorgt"
     

    Anhänge

    • Meine Tomaten 2011.jpg
      Meine Tomaten 2011.jpg
      654 KB · Aufrufe: 804
    • Windruhe eingebaut.jpg
      Windruhe eingebaut.jpg
      643,7 KB · Aufrufe: 543
    • nach den Herausnehmen wegen zu viel Pfredemist.jpg
      nach den Herausnehmen wegen zu viel Pfredemist.jpg
      638,7 KB · Aufrufe: 356
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Was ist das für "Kupfer-Kalk"???
    Ich kenne nur Kupferoktanat, das ist auch abbaubar...
    LG Marius
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Marius,

    Kupferoxychlorid. (CuCl2*3Cu(OH)2) ein Fungizid.
    -Klugscheißmodus wieder aus-

    M.f.G.

    Dirk
     

    butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    Hallo,
    ich habe meine 12 Tomatenpflanzen,wie -balu-live- mir empfohlen hat,wieder aus dem Beet mit Ballen herausgenommen.Habe den Pferdemist zur Hälfte entfernt und den Rest über Spatenstichtiefe durchgearbeitet. Danach habe ich die ürsprüngliche Abdeckerde wieder auf das Beet aufgebracht (5 cm hoch)und die Tomatenpflanzen mit Ballen wieder eingepflanzt.
    Nach 14 Tagen sind Blätter der T-Pflanzen immer noch gelb,aber es sind Blüten daran und auch schon 1cm dicke Früchte.
    Die Pflanzen gefallen mir nicht.
    Was soll ich noch machen.Sowas habe ich noch nicht erlebt mit den Tomaten.
    Habe immer gute und viele Tomaten geerntet aber ohne Abdeckung.Hatte aber immer das Problem mit der Braunfäule.
    Wer kann Rat dazu geben.
    Sind die jetzigen Tomatenpflanzen verloren ?
    butterberg
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo butterberg,

    ich bin zwar greenhorn hier bei den Tomaten: Dein Schutzbau gefällt mir super, deine Pflanzen allerdings nicht. Anscheinend scheint der Pferdemist schuld zu sein; eine andere Erklärung hätte ich nicht. Ich lese viel hier im Forum und anderswo und stosse immer wieder darauf, dass mehr Tomis durch Überdüngung eingehen als durch Nährstoffmangel.

    Aber nicht verzagen oder rumhampeln: Auf dem Wochenmarkt gibt es doch noch gesunde Pflanzen für billig Geld :eek:
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Butterberg!

    Sehen die Tomis nicht oben schon dunkelgrüner aus? Ich denke das so zu erkennen. Die brauchen eine Weile um sich zu fangen! Aber wehe wenn, dann gehen die ab, wenn du Mist im Beet hast. Bei mir habe ich noch etwas Urgesteinsmehl gestreut.
    Ich würde einfach mal abwarten!
     
  • butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    Hallo Butterberg!

    Sehen die Tomis nicht oben schon dunkelgrüner aus? Ich denke das so zu erkennen. Die brauchen eine Weile um sich zu fangen! Aber wehe wenn, dann gehen die ab, wenn du Mist im Beet hast. Bei mir habe ich noch etwas Urgesteinsmehl gestreut.
    Ich würde einfach mal abwarten!

    Nein, ich kann keine dunkelgrünen Blätter an meinen Tomatenpflanzen erkennen.
    Auffällig ist ,daß an den meistens Pflanzen relativ große Früchte angesetzt werden.Das ist wie bei Bäumen die Stress ausgesetzt sind(wie z.B.Hitze ,Trockenheit ,Insektenbefall) verstärkt Früchte ansetzen.
    Das Ploblem ist,wenn die Pflanzen im Wachstum lange stagnieren,die Tomaten nicht mehr reif werden.Wir wohnen in einer relativ kalten Gegend im Südharz.
    MfrGr.
    butterberg
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Butterberg!

    Es ist aber noch Zeit abzuwarten, eine andere Wahl hast du ja nicht! Die kommen bestimmt noch! Du kannst ja wenn es dich beruhigt, noch paar Ersatztomis kaufen, diese in größere Töpfe pflanzen und mit unter die Überdachung stellen! Dann hast du wenigstens paar Tomaten, falls deine doch noch ausfallen (was ich nicht glaube)!
     

    butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    @Big Apple es ist so wie Du es sagst.Ich habe mir noch 6 Tomatenpflanzen geholt und habe sie mit unter meine Abdeckung gepflanzt,da war noch Platz.
    Da kann ich die Entwicklung beider beobachten.
    Ich glaube auch,daß die ersten Tomatenpflanzen noch kommen ; es deutet sich schon an,ersten oberen Blätter werden schon dunkel-grüner.:cool:
    Vielen Dank für die Beratung im Forum.
    MfrGr.
    butterberg
     

    EMBI

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    49
    fliegt diese folie bei Sturm nicht weg? Das sind immer wieder meine Bedenken.... bei uns stürmt es manchmal so stark, dass ich mich über Folien nicht so recht drüber traue...

    die Pflanzen würde ich lassen, würden sie eingehen, wäre das doch schon passiert, also fangen sie sich bestimmt noch!

    auch meine sind heuer später dran... und auch die meiner Mutter.
     

    butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    @ EMBI,

    die Folie auf meiner Abdeckung ist fest,sie ist durchwebt und stammt noch von VEB chemische Werke Buna bei Halle/Saale . Außerdem ist der Standort windgeschütz an einer alten Bund-Sandsteinmauer.Ich habe die eine Seitenverkleidung entfernt,sodaß der Wind durch kann.
    Die früher gelben Tomatenpflanzen unterscheiden sich heute fast nicht mehr von den später noch zugekauften T-Pflanzen.
    Ich denke es waren auch die kalten Nächte mit die Ursache des Gelbwerdens.
    MfrGr.

    butterberg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    Taxus Baccata Tomatenanbau in Pflanzsäcken? Tomaten 47
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    B richtiger Tomatenanbau...aus 1 mach 10...genial! Tomaten 3
    Sunfreak Tomatenanbau auf engstem Raum Tomaten 34
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    Zuckertonne Tomatenanbau im GH 2014 Anbauplan bitte um Hilfe Tomaten 16
    E Fragen zum Tomatenanbau Tomaten 12
    A Tomatenanbau Bücher & Co. 23
    M erster tomatenanbau versuch unter esl Tomaten 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 101
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47

    Similar threads

    Oben Unten