Katze kackt auf Kies

Kamila99

Neuling
Registriert
01. Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,
wir haben um das Haus herum kiesflächen.

leider kackt die Katze immer auf die gleiche Stelle.
das Ultraschall Gerät hilf nicht.

das mittel Katzenschreck stinkt nach Knoblauch und nach 4 Tagen findet man dort wieder ein Haufen.

dort wo Platten verlegt sind kackt sie nicht hin.
Wer kann helfen ?
tina
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hallo Tina,
    das Problem wird der Geruch sein.

    Katzen nutzen gern die selben Stellen und die finden sie über den Geruch wieder.

    D.h. ihr müsst den Geruch da wegbekommen oder ihr den Platz madig machen.

    Den Geruch kann man mit speziellen Enzym und Bakterienmitteln entfernen.
    Gute Erfahrungen hab ich mit Bactador gesammelt, dass gibt es in verschiedenen Gebinden beim grossen Fluss.

    Alternativ Chili auf die Stelle streuen. Der Chili wirkt bei der Katze wie bei uns und dadurch meidet die Katze die Stelle. Das funktioniert aber nur, wenn da kein Regen dran kommt.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Im Zoofachhandel gibt es Sprays, die Katzen (in der Wohnung) davon abhalten sollen, an bestimmten Stellen zu markieren oder ihr Geschäft zu verrichten. Inwieweit die im Freiland funktionieren, weiß ich nicht….

    Chili finde ich schon arg fies, da die Katze drüberläuft und sich anschließend mit dem Pfötchen das Gesicht und die Augen putzt. Das grenzt an Tierquälerei!
     
  • Kamila99

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2023
    Beiträge
    3
    Hallo Tina,
    das Problem wird der Geruch sein.

    Katzen nutzen gern die selben Stellen und die finden sie über den Geruch wieder.

    D.h. ihr müsst den Geruch da wegbekommen oder ihr den Platz madig machen.

    Den Geruch kann man mit speziellen Enzym und Bakterienmitteln entfernen.
    Gute Erfahrungen hab ich mit Bactador gesammelt, dass gibt es in verschiedenen Gebinden beim grossen Fluss.

    Alternativ Chili auf die Stelle streuen. Der Chili wirkt bei der Katze wie bei uns und dadurch meidet die Katze die Stelle. Das funktioniert aber nur, wenn da kein Regen dran kommt.
    Heißt die Stelle muss ich desinfizieren und den Geruch neutralisieren.? Chili 🌶 gerieben also frisch und nicht getrocknet ?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Die Katze lernt dadurch nichts, da sie keinen Zusammenhang zwischen der Kies-Stelle und dem stunden später eintretenden Brennen herstellen kann. Sie wird also immer wieder da hin kacken und sich nachher wundern….. So sehr ich @01goeran Beiträge hier schätze, das ist unter aller …..Kanone.

    Was ist so schlimm daran, eine Handschaufel zu nehmen, das Malheur zu entfernen und anschließend mit dem Gartenschlauch ab zu spritzen?

    Was wirst du tun, wenn du Marder, Igel und, Gott bewahre, Vögel in deinem Garten hast?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Yo, ich koche gerne Asiatisch und ziehe nicht immer Handschuhe bei der Verarbeitung von Chilies an. Und obwohl ich mir die Hände danach mit Öl abreibe und mir vornehme, mir nicht ins Gesicht zu fassen oder die Augen zu reiben, passiert es doch immer wieder. Ich als Mensch weiß, woher es kommt und dass es irgendwann auch wieder weg geht.
     

    Kamila99

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2023
    Beiträge
    3
    Die Katze lernt dadurch nichts, da sie keinen Zusammenhang zwischen der Kies-Stelle und dem stunden später eintretenden Brennen herstellen kann. Sie wird also immer wieder da hin kacken und sich nachher wundern….. So sehr ich @01goeran Beiträge hier schätze, das ist unter aller …..Kanone.

    Was ist so schlimm daran, eine Handschaufel zu nehmen, das Malheur zu entfernen und anschließend mit dem Gartenschlauch ab zu spritzen?

    Was wirst du tun, wenn du Marder, Igel und, Gott bewahre, Vögel in deinem Garten hast?
    Leider können die Haufen Krankheiten übertragen… danke für dein Beitrag
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Und Schütte von mir aus danach Chlorreiniger auf die Stelle. Das neutralisiert den Geruch für die Katze, die die Stelle danach nicht mehr als „ihr Klo“ erkennt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Alternativ Chili auf die Stelle streuen. Der Chili wirkt bei der Katze wie bei uns und dadurch meidet die Katze die Stelle. Das funktioniert aber nur, wenn da kein Regen dran kommt.

    Machst du das wirklich bei deinen Katzen? Das wundert mich jetzt sehr. Ich dachte bisher, die hätten's gut bei dir. :unsure:

    Chili finde ich schon arg fies, da die Katze drüberläuft und sich anschließend mit dem Pfötchen das Gesicht und die Augen putzt. Das grenzt an Tierquälerei!

    So ist es.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich muss gestehen, dass ich für die vielen Besuchskatzen der Nachbarn auf unserem Grundstück so dankbar bin... wir haben dadurch keine Mäuse. (Zumindest nicht in wahrnehmbarer Anzahl)
    Da kann ich das gelegentliche Häufchen hier oder da verschmerzen, wobei es eigentlich auch nahezu nie vorkommt, erstaunlicherweise.

    Ich würde es wirklich mit diesem Geruchsspray für die Wohnung versuchen (warum sollte der draußen nicht wirken? Solange es trocken ist funktioniert das bestimmt) - das klingt mir persönlich am plausibelsten. Dass die Stelle dann vielleicht einfach nicht mehr attraktiv für die Katze ist.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Machst du das wirklich bei deinen Katzen? Das wundert mich jetzt sehr. Ich dachte bisher, die hätten's gut bei dir. :unsure:
    Nein, ich selbst hab das noch nicht gemacht, weiß nur das es hilft.

    Ich selbst hatte im Vorgarten eine Stelle, die gern von den Katzen der Nachbarschaft besucht wurde und da hab ich frisch gemahlenen Pfeffer genommen.

    Wenn meine Katzen im Garten mal irgendwo hinpinkeln, dann nehm ich als erstes viel Wasser um es zu verdünnen und wenn sie öfter diese Stelle ansteuern, dann den angesprochenen Enzym/Bakterien-Cocktail um den Geruch zu neutralisieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte auch vorhin nen Disput mit Katze in meinem Garten. Hat sich erst gesonnt und wollte dann ins Tomatenhaus, nehme an wie immer, kacken gehen. Aber da hatte ich dann heute was dagegen…
    Da ist sie erstmal abgedampft.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Ich verleihe günstig Zwillen :ROFLMAO:
    ach nein. Vielleicht brauche ich die Kacke noch für die Wühlmausgänge.🤔
    Aber ich war erstaunt, wie gut die Katze sich hier auskennt. Hat gemeint, sie geht einfach ums Gartenhaus rum und kann mich so umgehen.😅
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,
    wir haben um das Haus herum kiesflächen.
    ---
    dort wo Platten verlegt sind kackt sie nicht hin.
    Wer kann helfen ?
    Naja, die Katze hat evtl. ebenso wie viele Menschen etwas gegen solche Steinwüsten, denn dann könntest eigentlich gleich eine Platten/Pfasterfläche daraus machen und hättest Ruhe.
    Sonst ist ein wackeliger Hasendraht nie verkehrt, wobei sich die Katze schnell paar cm daneben erleichtert. Doch letztendlich liegt es sicher nur am Geruch, also der Schotter riecht denke verlockend modrig usw. ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich würde von Chili und Pfeffer definitiv auch absehen. Da finde ich einen Sensor mit Wasserstrahl vergleichsweise harmlos. (Wobei hier so etwas auch nicht zum Einsatz kommt, da mich die Katzenbesuche nicht stören). Aber das tut der Katze zumindest nicht weh, gruselt sie nur bisschen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Katzen verrichten hr Geschäft meist auf Erde, wo sie die Hinterlassenschaften einbuddeln können, mit Kies geht das leider nicht, daher kacken sie auf den Kies/Steine...
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    dann ist auch nirgentwo Erde für die arme Ktze. sonst würde sie nicht auf die idee kommen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Seit der Aldo nicht mehr da ist, bekommen wir mehr Katzenbesuch; ich freue mich über jede und betrachte ihr Verhalten genau: wo sind sie unterwegs? An den Teichen beim Fische beäugen oder unter dem Futterplatz der Vögel
    (da werd ich ein wenig grantig - und das wissen sie auch und sind beim ersten Klatschen verschwunden).
    Am liebsten ist mir ein kleine Graue, die sich gerne auf der Holzterrasse sonnt und schläft.
    KKacke finde ich nirgends -gibt ja genügend Erde zum Verscharren.

    @Kamila99, habt ihr evtl. einen Schottergarten?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns vergraben die Katzen ihre Kacke nicht. Obwohl sie sich wirklich Stellen suchen, wo das ginge, grundsätzlich im Tomatenhaus oder im Gewächshaus. Finde ich nicht so toll.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich habe inzwischen den Verdacht dass "unsere" unter die Hecke gehen. Da ich nie irgendwo Hinterlassenschaften finde. (Ganz am Anfang vor ein paar Jahren 1-2 mal seitdem nie wieder, die Katzen sind aber noch da.)
    Unter der Hecke stört es mich glücklicherweise gar nicht, so oder so.
    In unser GWH geht keine obwohl es Tag und Nacht offen ist - und auch nicht in den Sandkasten der Kinder, was mich mehr wundert als alles andere.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei uns vergraben die Katzen ihre Kacke nicht.
    Das wundert mich wirklich. :unsure: Ich hab hier im Garten in 12 Jahren vier- oder fünfmal Katzenkacke gefunden, und auch nur, wenn ein Katzenkloplatz mal zufällig umgegraben wurde, weil was gepflanzt werden sollte. Dabei laufen hier viele verschiedene Katzen herum. Im Gewächshaus wär Katzenhinterlassenschaft ja schnell aufgefallen, aber: es gab nie welche.

    Dagegen könnte ich mit Hunde- und Waschbärkacke dienen, immer schön deutlich auf den Rasen hingeschnörkelt ... :rolleyes:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Dagegen könnte ich mit Hunde- und Waschbärkacke dienen, immer schön deutlich auf den Rasen hingeschnörkelt ... :rolleyes:
    wie kommen Hunde in Deinen Garten?
    Ich habe weniger dagegen, wenn mir was auf den Rasen scheißt. Da kann ich es sehen und mit der Schippe wegtransportieren.
    Aber im GWH oder Tomatenhaus, wo wir mit den Händen buddeln , das möchte ich eben nicht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Daher Türen geschlossen halten, Lüftung nur über Fenster seitlich oder nach oben.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Wir haben ja einen gesicherten Garten und extra ein Outdoor-Katzenklo gebastelt.
    Trotzdem liebt unser Micky lose Stellen im Garten: Plätze, an denen Dahlien und Gladiolen herausgeholt oder frisch eingegraben wurden, Plätze von Stauden, meine runter geschnittenen Kräuterbeete. Da will ich weder feste noch flüssige Hinterlassenschaften von dem kleinen Drecksack.
    Ich schwöre auf Hasendraht. Hilft 100%, ist günstig, keine Chemie, lässt sich wiederverwenden und einfach auslegen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    den habe ich als Wühlmausschutz eingegraben. Und dann ich kann nicht auch nicht 50 qm Hasendraht auslegen.
    Also 50 m² vollflächig waren damit auch nicht gedacht, sondern die neuralgischen Stellen. Bei der TE die Kiesflächen. Sollten das 50 m² am Stück sein, wäre es ein imposanter Schotter"garten". 😱
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Also 50 m² vollflächig waren damit auch nicht gedacht, sondern die neuralgischen Stellen. Bei der TE die Kiesflächen. Sollten das 50 m² am Stück sein, wäre es ein imposanter Schotter"garten". 😱
    Ich spreche dich von der Katzekacke in meinen Gewächshäusern. Die wird wahllos verteilt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Komisch dass unser GWH so unattraktiv für die Miezen ist. Hab noch nie eine darin gesehen. Ob wir was drin haben, was ihnen nicht gut riecht..? Aber was, bis auf Tomaten..? :unsure:
    Den Geruch mögen sie wohl tatsächlich nicht so gerne, ich hab noch keine unserer zahlreichen Besuchskatzen je in der Nähe meiner Tomatenpflanzen gesehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Komisch dass unser GWH so unattraktiv für die Miezen ist. Hab noch nie eine darin gesehen. Ob wir was drin haben, was ihnen nicht gut riecht..? Aber was, bis auf Tomaten..? :unsure:
    Den Geruch mögen sie wohl tatsächlich nicht so gerne, ich hab noch keine unserer zahlreichen Besuchskatzen je in der Nähe meiner Tomatenpflanzen gesehen.
    Vielleicht gießt Ihr mehr als ich.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    In trockenen Sand ist einfacher zu graben und nichts verbleibt in den Pfoten.

    Das Tomatenhaus ist nach allen Seiten offen.
    Und die Tür muss im GWH offen bleiben!!
    Dann stell/mach ein Gitter davor, also Lösungen gibt es immer oder musst halt damit Leben!

    Bei mir an der Stalltüre habe ich z.B. zwei Türen hintereinander, die erste ist "zu" und die zweite ist mit "Gitter".
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Katzen sind ja auch bequem und gehen oft gerne den Weg des geringeren Wiederstandes (sofern sie dadurch Vorteile haben). Vielleicht ist die Barriere ungemütlich und ein anderes Plätzchen dann genehmer. Unsere sprang immer nicht so gerne rum wenn sie gerade musste. Einen Versuch ist es wert, passiert ja nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    billymoppel katze einfangen, noch ne idee? Haustiere Forum 15
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33
    B Mit Katze in den Urlaub Haustiere Forum 22

    Similar threads

    Oben Unten