Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen?

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

wir haben zwischen unserem Garten und dem Rand unseres Grundstücks einen ca 10 Meter langen, etwa 70cm breiten "Schmutzstreifen" der eigentlich als Durchgangsweg gedacht ist. An einer Seite ist eine kleine Mauer mit Noppenfolie, auf der anderen Seite stehen ca. 2m hohe L-Steinmauern, ohne Noppenfolie. Anbei ein Bild wie das Ganze aussieht.

unkraut.jpg

Nun würde ich da gerne Kies oder Schotter aufschütten, und drunter ein passendes dickes Unkrautvlies / Unkrautplane mit 200g / m^2 legen, damit da dann nicht gleich wieder das Unkraut durchdrückt.

Nun habe ich das Problem, dass besonders im Randbereich der zwei Mauern ein Schlingkraut wächst, das sich mit den Wurzeln bevorzugt am Folienrand oder Mauerrand ausbreitet, und da ist dann schon absehbar dass wenn ich hier einfach nur Folie drauflege dieses Unkraut schnell wieder durchdrücken wird. Ich bräuchte also eine möglichst lichtdichte Abdichtung an beiden Seiten.

Links ist ja eine Noppenfolie, da habe ich überlegt könnte man mit passendem Klebeband (Textilklebeband, oder was würdet ihr empfehlken?) Das Unkrautvlies ankleben, aber was mache ich rechts zur L-Steinmauer? hier wird es nach unten ziemlich porös, da liegt nur der blanke Beton. Wie kann ich das sinnvoll befestigen, so dass ich an beiden Seiten eine möglichst gute Abdichtung gegen Unkraut von unten erziele?
Habt ihr Tipps oder Ideen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    Ja, er wird tatsächlich als Durchgangsweg genutzt, bisher war das quasi ein Wildblumenweg, aber das ständige Unkrautjäten nervt mich da einfach. Ich hätts gern einmal sauber möglichst unkrautfrei. Dass sich da trotzdem Flugsamen von Gräsern hinsetzen und man aus den Steinen was rausmachen muss ist mir bewusst, aber eben nicht in dem Ausmaß wie jetzt.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Ich würde da entweder Grünzeug (Bodendecker oder Gras) wachsen lassen und gelegentlich mähen, oder wenn das zu viel Arbeit ist, Platten legen.
    Alternativ Kies oder Schotter. Gegen Unkraut den Gasbrenner oder Glyphosat benutzen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Links ist ja eine Noppenfolie, da habe ich überlegt könnte man mit passendem Klebeband (Textilklebeband, oder was würdet ihr empfehlken?
    Hi @JackieDe, Klebeband wird nicht halten.
    Besorge die rostfreie Heftklammern aus Edelstahl – gibt es passend für Bürohefter – und befestige damit das Vlies an der Noppenfolie.
    Dazu das Vlies, wie ein Schneider-Einfassband, über den Noppenfolienrand 15-20 mm legen, damit es 2x von der Klammer gehalten wird.
    Auf Beton kannst Du es mit einem Kontaktkleber z. B. Pattex befestigen, wenn man mal von Klemmschienen Dübel und Schrauben absieht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Selbstversorgung Flächen-Aufwand und womit Selbstversorger 55
    G Womit Sandsteinplatte glatt schleifen Heimwerken 24
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    B Womit PE-Rohr auf Verbinder kleben? Bewässerung 13
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    S Scheiben womit "vogelsicher" machen? Tiere im Garten 3
    schreberin Womit beschriftet ihr eure Schildchen? Gartenpflege 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    S Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    S Kann man einen Olivenbaum unterpflanzen? Womit? Gartenpflanzen 2
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    mareje Womit selbst gebaute Holzkisten imprägnieren? Gartengestaltung 23
    F Womit Fugen füllen ? Sanierung & Renovierung 9
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    ralph12345 Womit bindet ihr eure Pflanzen an den Stäben an? Tomaten 19
    G Womit ist mein Apfelbaum befallen? Obstgehölze 6
    Baumarktjunge Video bearbeiten - aber womit? Computerprobleme 12

    Similar threads

    Oben Unten