Fragen zum Tomatenanbau

eiche

Neuling
Registriert
01. Feb. 2011
Beiträge
16
:cool:Hallo liebe Tomaten Freaks,
ich möchte an dieser Stelle mal einen Gedankenaustausch mit Euch anstoßen.

Ich habe bei einem Samenversand gelesen,das man Tomaten schneller reifen lassen kann, wenn man unter die Tomaten rote Folie legt.Man will,so der Anbieter,
die Tomaten manipulieren, damit die Früchte schneller reifen. Habt Ihr damit Erfahrungen?

In einem alten Gärtnerbuch habe ich gelesen,das man in das Pflanzloch einen Süßwasserfisch legen sollte, bevor man die Tomatenpflanze setzt.Das soll den Ertrag erhöhen. Kann Jemand etwas dazu sagen?

Ferner noch eine Frage zur Düngung der Tomaten vom Steckling bis zur fertigen Pflanze. Wann wird der Setzling das 1. mal gedüngt und womit.Und in welchen Abständen geht es dann weiter?
Ich Habe beim Freilandanbau die Pflanzen immer mit Brennesseljauche gedüngt.
Die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt. Sehr viel Blattwerk.Doch der Fruchtansatz war sehr mäßig. War die Jauche zu Stickstofflastig?

Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt!!

Gruß
Eiche:eek:
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    :cool:Hallo liebe Tomaten Freaks,
    ich möchte an dieser Stelle mal einen Gedankenaustausch mit Euch anstoßen.

    Ich habe bei einem Samenversand gelesen,das man Tomaten schneller reifen lassen kann, wenn man unter die Tomaten rote Folie legt.Man will,so der Anbieter,
    die Tomaten manipulieren, damit die Früchte schneller reifen. Habt Ihr damit Erfahrungen?

    In einem alten Gärtnerbuch habe ich gelesen,das man in das Pflanzloch einen Süßwasserfisch legen sollte, bevor man die Tomatenpflanze setzt.Das soll den Ertrag erhöhen. Kann Jemand etwas dazu sagen?

    Ferner noch eine Frage zur Düngung der Tomaten vom Steckling bis zur fertigen Pflanze. Wann wird der Setzling das 1. mal gedüngt und womit.Und in welchen Abständen geht es dann weiter?
    Ich Habe beim Freilandanbau die Pflanzen immer mit Brennesseljauche gedüngt.
    Die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt. Sehr viel Blattwerk.Doch der Fruchtansatz war sehr mäßig. War die Jauche zu Stickstofflastig?

    Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt!!

    Gruß
    Eiche:eek:

    hallo,

    vergiß es, wenn ich mich auf eine gelbe decke lege, werde ich auch nicht gelb:d:d:d


    zum düngen:
    ich gebe in das pflanzloch immer etwas hornspäne und eine handvoll grob zusammengerupfte brennesblätter, tomi drauf und erde dran.
    wenn sie anfangen zu blühen, gebe ich gut ein suppenlöffel hornspäne dran und arbeite ihn etwas ein. (kann auch hornspänemehl sein)
    hornspäne ist ein langzeitdünger.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Eiche

    und wenn du nachts bei Vollmond auf den Friedhof gehst und deine warzen bespuckst- verschwinden sie ...

    ist auch son Ammenmärchen:D

    na ja.. di könntest vor den halb reifen Früchten auch n Table dance hinlegen - evtl erröten sie dann eher.....( wäre zumindest spassiger wie rote folie oder tote Fische ....wobei...*denk....:D:D:D )

    ne Spass beiseite... das sind echt Ammenmärchen :cool::cool::cool:

    Meine Tomatensamen (Danke Anneliese :pa: ) sind seit 4 Tagen im Joghurtbecher und ich warte ab.
    Ich behandel meine Pflanzen immer nach meinem Bauchgefühl- bei den meisten klappts auch ! Und letztes Jahr hatte ich sogar ganz gesunde Pflanzen, seitdem ich hier gelernt hab, dass sie keinen regen von oben mögen!
    Ich dünge mit normalem Blumendünger (dieses Jahr Hornspäne) 1x die Woche und hab auch ab und an Eierschalen auf die Erde geschmissen. Entweder überleben sie das oder sie haben Pech gehabt.

    Ganz viel Erfolg wünsch ich dir - auch ohne rote Folie und toten Fischen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe bei einem Samenversand gelesen,das man Tomaten schneller reifen lassen kann, wenn man unter die Tomaten rote Folie legt.Man will,so der Anbieter, die Tomaten manipulieren, damit die Früchte schneller reifen. Habt Ihr damit Erfahrungen?

    Davon hört man immer wieder einmal. Soll sogar wissenschaftlich nachgewiesen sein. Vielleicht mag ja jemand danach googlen...

    Ferner noch eine Frage zur Düngung der Tomaten vom Steckling bis zur fertigen Pflanze. Wann wird der Setzling das 1. mal gedüngt und womit.Und in welchen Abständen geht es dann weiter?

    Zunächst brauchst du den Steckling nicht düngen. Normalerweise hast du den Steckling zum Wurzeln in nem kleinen Töpfchen (so 9er bis 13er). Die Blumenerde oder Pflanzerde (oder welche Erde auch immer) hat ja 'ne gute Basis an Nährstoffen. Das reicht.

    Düngen ist dann erst ein Thema, wenn der Steckling an seinen entgültigen Standort ausgepflanzt wird.

    Ich Habe beim Freilandanbau die Pflanzen immer mit Brennesseljauche gedüngt. Die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt. Sehr viel Blattwerk.Doch der Fruchtansatz war sehr mäßig. War die Jauche zu Stickstofflastig?

    Brennesseljauche - aber auch Horndünger - sind sehr, sehr stickstoffbetont. Und das mögen Tomaten überhaupt nicht. Du hast selbst bereits geschildert was passiert: Viel Blattmasse, mäßiger Ertrag. Außerdem macht es die Pflanzen anfällig für Pilzkrankheiten.

    Anfangs macht es durchaus Sinn mit Brennesseljauche zu düngen, um das Pflanzenwachstum anzukurbeln. Später, wenn das Fruchtwachstum eintritt, sollte die Betonung mehr auf Kalium gelegt werden. Das fördert das Fruchtwachstum und den Geschmack und stärkt die Pflanzen vor Pilzbefall.

    Grundsätzlich sollte man aber seinen Boden kennen, es macht daher durchaus Sinn eine Bodenanalyse machen zu lassen. Nur so kann man den Tomaten das geben, was sie auch wirklich brauchen.

    Grüßle, Michi
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Anfangs macht es durchaus Sinn mit Brennesseljauche zu düngen, um das Pflanzenwachstum anzukurbeln. Später, wenn das Fruchtwachstum eintritt, sollte die Betonung mehr auf Kalium gelegt werden. Das fördert das Fruchtwachstum und den Geschmack und stärkt die Pflanzen vor Pilzbefall.

    Grüßle, Michi

    hallo herr oberlehrer dr. dr. michi, :grins:

    danke für die info,
    wieder was gelernt,
    jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe:mad:

    was schlägst du vor, bzw kann ich für ein kaliumdünger nehmen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe vergangenes Jahr speziellen Tomatendünger verwendet, der war Kalium betont. Ist also auf jeden Fall geeignet.

    Das ging dann aber allerdings doch ordentlich ins Geld, v.a. bei meiner Anzahl an Tomatenpflanzen. Ich weis daher noch nicht, mit was ich dieses Jahr düngen werde...

    Vielleicht hat da ja jemand nen Tipp? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Guten morgen liebe Tomifreunde,

    hier habe ich wieder gute Tipps mitgenommen,
    und ich kann es kaum erwarten, bis ich endlich
    ins Gewächshaus kann, um mit der Aussaat,
    oder was auch immer anfangen kann!! :grins:!

    michi, ich bin von dem Gemüselangzeitdünger
    auch für Zierpflanzen sehr zufrieden, die Firma
    kann ich dir nennen, wenn ich wieder das GC stürme!!

    Viel Erfolg wünsche ich euch allen,8)!

    Lg Lavi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich werde in der kommenden Saison mit Beinwelljauche düngen. Ansonsten kommen Hornspäne und Urgesteinsmehl ins Pflanzloch.
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich glaube ich habe es letztes Jahr zu gut mit dem Rinderdung gemeint - viel (zu viel) Blattmasse.

    Habe über einen Freund etwas Hekaphos bekommen, dass ich bei einem Teil der Kübelpflanzen mal ausprobieren werde. Ansonsten arbeite ich erst mal Kompi ein und helfe mir dann mit Tomatendünger.

    Simone
     
  • Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Hallo Sunfreak
    Ich habe vergangenes Jahr speziellen Tomatendünger verwendet, der war Kalium betont. Ist also auf jeden Fall geeignet.

    Das ging dann aber allerdings doch ordentlich ins Geld, v.a. bei meiner Anzahl an Tomatenpflanzen. Ich weis daher noch nicht, mit was ich dieses Jahr düngen werde...

    Vielleicht hat da ja jemand nen Tipp? :confused:

    Grüßle, Michi
    Hier ein paar Infos zur Herstellung und Verbesserung von Dünger aus chemischer Sicht und der NPK-Verhältnisrechnung.
    Dünger - Inhaltsstoffe und Selbstherstellung
    Vieleicht interessiert's ja dich oder sonst jemanden.

    Was hälst du von diesen 2-farbigen "225 LED Pflanzen" - Licht aus'n online-Auktionshaus in Bezug auf Tomatenanzucht?
    Zur Zeit benutze ich ne doppelte T5 JBL-Leuchte coolblue von ner Aquarienbeleuchtung. Wird aber bald etwas klein und 2 x 39 Watt :(.
    Welche würdest du für vorteilhafter einstufen?

    Nun gehts bei mir auch wieder los, seit gestern baden meine Tomisamen im Tee.
    Wünsche allen viel Glück mit der:cool: und einen grünen Daumen;).

    Schöne Grüße
    Hardi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Hardi!

    Danke für Deinen Link! :cool:

    Den muss ich mir doch einmal andersmal in Ruhe anschauen. Aber ich will ehrlich sein: Im Moment bin ich zu faul, um mich durch die Thematik quälen zu wollen... :D

    Bin leider nicht der Kunstlichtexperte. Ich habe 6x T8 Osram Fluora LSR im Einsatz. Funktioniert damit sehr gut, soweit ich das einschätzen kann. Zu den LED's kann ich nicht viel sagen. Allerdings ist nicht jeder mit LED begeistert, soweit ich das im Hinterkopf habe. Vielleicht schaust du mal in diesem Thread vorbei.

    Ein gutes Tomatenjahr wünsche ich! :)

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten