Tomaten schneiden

M

maryrose

Guest
Hallo liebe Tomatenexperten,
ich erinnere mich, einmal gelesen zu haben, dass man die Tomantenstöcke ab einer gewissen Höhe abschneiden soll.
Was meint ihr dazu. Sie werden nämlich inzwischen ganz schön schwer, eine Stütze reicht gar nicht mehr aus.
Gruß
maryrose

• Hallo.

Tomaten schneidet man im allgemeinen nach dem 5-7 Fruchtstand ab, da mehr Früchte in unseren Klima kaum ausreifen. Da dieses Tomatenjahr bisher gut abläuft würde ich frühestens nach dem siebenten Fruchstand schneiden. Ich bin mir sicher bei günstigen Sommerwetter werden die alle an der Pflanze reif.

Es kommt natürlich auch immer auf die Sorte an. Langsam wachsende Sorten werden vielleicht auch die fünf Fruchtstände nicht ganz ausreifen lassen, aber das ist auch etwas Erfahrungssache. Das muß Du ausprobieren.

LG Blitz

Hi,
    wenn Ihr schon kappt, dann lasst aber Geiztriebe wachsen, weil sonst der Druck zu groß wird und die Früchte leicht platzen.
    Gruß
    Shargal

• Danke euch beiden, nur war ich immer sehr eifrig beim Entfernen der Geiztriebe, dann lassse ich sie also besser wachsen? Es handelt sich um die Sorten "Gelbe Johannisbeere", "Zuckertraube", "Goldene Königin", "Ruthje" und "Black Cherry". War eh ein Versuch, aber ich würde doch gerne optimal vorgehen.
    Und warum, "wenn ihr sie schon kappt"? Macht man das nicht mehr. Ich weiß von meiner Mutter (schon lange her und deswegen fast vergessen und nachgelesen) dass dies ihr ganz wichtig war. Die Einzelheiten habe ich allerdings vergessen.
    Vielleicht wisst ihr beide für mich noch Genaueres. Danke euch schon im Voraus!
    Ach, übringens: die Tomaten stecken in großen Pötten!
    maryrose

• Bei mir werden die Geiztriebe außer bei Buschtomaten immer gekappt. Platzen tun Tomaten vor allem wenn nach langer Trockzeit plötzlich viel Wasser zur Verfügung steht. Dann platzen aber auch unausgegeizte Tomaten, was man an meinen Buschtomaten und Baumtomaten gut sehen kann.

LG Blitz

Danke, Blitz,
    dann muss ich mir ja keine sorgen machen, denn mit Wasser sind meine Tomaten optimal versorgt.
    maryrose

• Die "Gelbe Johannisbeere" ist eine Wildtomate und muss (sollte, wegen des Ertrages) nicht ausgegeizt werden. Und da würde ich auch nicht nach dem 5. oder 7. Fruchtstand kappen. Die Goldene Königin kannst Du guten Gewissens 2-triebig ziehen. Dann wird sie halt breiter und nicht so hoch (meine war ca. 1,50 hoch und hat 2010 sehr ordentlich getragen). Die "Black Cherry" SOLLTE man 2-4 triebig ziehen, weil der Abstand der Fruchtstände recht groß ist. Cherrytomaten ziehe ich eh 2-triebig, aber auch konventionell große Sorten kann man 2-triebig ziehen. Mache ich auch - aber, weil mir immer mal wieder ein Geiztrieb entgeht.

Die andere Sorte kenne ich nicht. Wenn es keine große Fleischtomate ist, brauchst Du nicht 1-triebig ziehen. Ich habe bei der Nonna Antonia einen Spalttrieb. Sie wächst 2-triebig. Vielleicht werden ihre Früchte keine 400 g schwer sondern nur 150-200 g. Dafür sind es halt ein paar mehr. Kommt auf's gleiche raus. Einfach nur gut düngen.

Ich habe meine gelbe und rote Johannisbeer jetzt vom Rest der Brut getrennt... die bekommen jetzt 'nen Platz an der Hauswand, aber nicht mehr regengeschützt. Jeden Tag bind' ich die Biester neu an und trotzdem platzen die...

Jetzt können die meinetwegen an der Wand hochkrabbeln; da gibts mehrere Meter "Entfaltungsmöglichkeiten" :grins:

Entschuldigt, ich habe nicht mehr gedacht, dass hier noch Antworten kommen. Aber wenn ich das lese, dann habe ich doch alles richtig gemacht. Konnte auch schon die ersten Früchte - gelbe und rote, noch nicht "schwarze" genießen.
    Ihr seid tolle Experten! Danke maryrose