Tomaten schneiden, so richtig?

Hallo,

ich habe mich etwas erkundigt , wie ich Tomaten schneide bzw. ausgeize.
Das ausgeizen finde ich recht einfach, da man hier gut erkennt was weg muss.
Mit dem Schneiden tu ich mir etwas schwer.

Hab mal ein paar Bilder als Anhänge hochgeladen (ich hoffe ich hab es jetzt nicht völlig falsch gemacht...)

Zu meinen Fragen:
1. Ich habe alles unterhalb der ersten Blüte entfernt. Das war aber wie man hier sieht schon eine ganze Menge. Ist das so richtig?

2. Man soll ja nur einen Haupttrieb haben. Ich kann hier aber nicht so recht Erkennen ob die große Abzweigung hier ein Nebentrieb oder zwei konkurrierende Haupttriebe sind. Wie sieht man das denn?

3. Dann heißt es noch, man soll die nicht-fruchttragenden Triebe abschneiden. Sind das wirklich alle Triebe die keine Früchte tragen? Dann hätte die Pflanze ja (fast) keine Blätter mehr.

4. Was ist denn mit den langen Trieben an denen wirklich nur Blätter dran sind. Sollen die weg? Ich denke die braucht die Pflanze doch sicher für die Photosynthese oder?

Viele Grüße und Danke!

Anhänge

• 20170708_124854.jpg
    20170708_124854.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 253
  • 20170708_124902.jpg
    20170708_124902.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 202
  • 20170708_124911.jpg
    20170708_124911.jpg
    844 KB · Aufrufe: 462
  • Hallo Alexoid, herzlich willkommen im Forum.

Ich pflück deinen Post mal etwas auseinander, damit es übersichtlicher wird.

Ganz wichtig: Es gibt nicht nur die eine seligmachende Art, wie man Tomaten anbaut. Solange du erntest, ist alles gut.

Hallo,

ich habe mich etwas erkundigt , wie ich Tomaten schneide bzw. ausgeize.
    Das ausgeizen finde ich recht einfach, da man hier gut erkennt was weg muss.
    Mit dem Schneiden tu ich mir etwas schwer.

Hab mal ein paar Bilder als Anhänge hochgeladen (ich hoffe ich hab es jetzt nicht völlig falsch gemacht...)

Da verstehe ich nicht so recht, was du da gemacht hast. Der Haupttrieb gabelt sich einmal, gut, das tun sie schon hin und wieder. Aber ansonsten hast du reichlich Geiztriebe übersehen.
    Ich bekomme das leider nicht hin, in ein Bild hineinzumalen. Aber ein Geiztrieb ist jeder Trieb, der aus dem Winkel zwischen Blattstiel und Haupttrieb rauskommt.

Zu meinen Fragen:
    1. Ich habe alles unterhalb der ersten Blüte entfernt. Das war aber wie man hier sieht schon eine ganze Menge. Ist das so richtig?

Wieso? Deine Pflanze braucht das Laub zur Photosynthese, sonst kann sie keine Zucker produzieren und dementsprechend weder Früchte bilden noch reifen. Ich würde maximal die Blätter entfernen, die sonst auf der feuchten Erde liegen, alles Andere bleibt bei mir dran. (Aber was bei dir jetzt entfernt ist, ist halt weg, das lässt sich nun nicht mehr ändern.)

2. Man soll ja nur einen Haupttrieb haben. Ich kann hier aber nicht so recht Erkennen ob die große Abzweigung hier ein Nebentrieb oder zwei konkurrierende Haupttriebe sind. Wie sieht man das denn?

Entweder du arangierst dich mit zwei Haupttrieben, oder du entscheidest dich für den Trieb, der die sympatischer aussieht. Da gibt es keine Regeln für.

3. Dann heißt es noch, man soll die nicht-fruchttragenden Triebe abschneiden. Sind das wirklich alle Triebe die keine Früchte tragen? Dann hätte die Pflanze ja (fast) keine Blätter mehr.

:confused: Ein Blatt ist dieses große Gebilde mit den vielen kleinen Blatteilen. Bitte laß die Blätter dran, siehe oben!
    Woher hast du überhaupt Triebe, die keine Frucht tragen? Entweder, du hast den Haupttrieb, den solltest du nicht kappen, oder du hast Geiztriebe - die kommen weg, bevor du siehst, ob sie Früchte entwickeln, oder nicht.
    Wenn du viel Platz hast, kannst du die Geiztriebe auch hinter dem ersten Fruchtstand kappen.

4. Was ist denn mit den langen Trieben an denen wirklich nur Blätter dran sind. Sollen die weg? Ich denke die braucht die Pflanze doch sicher für die Photosynthese oder?

Viele Grüße und Danke!

Schau mal, ob du da keine Geiztriebe übersehen hast. Aber wenn du unten schon so reichlich Blattwerk entfernt hast, dann lass lieber ein bischen Laub an den Geiztrieben stehen, irgendwo muss die Pflanze ja Photosynthese betreiben. Oder meinst du mit den langen Trieben ein Blatt mit all seinen Einzelteilen? Dann lass sie auf jeden Fall stehen!

Liebe Grüße, Pyromella

Je nach Platz und Kübelgrösse lässt man bei Stabtomaten einen bis drei Triebe wachsen. Ob nun Geiztriebe oder einen aufgespaltenen Haupttrieb ist Wurst.

Den Rest der sich immer wieder neu bildenden Geiztriebe kommt weg. Davon abgesehen schnippelt man an den Pflanzen nicht rum.

Maximal kann man zwecks Belüftung und Zugang zum Sonnenlicht das Dickicht ETWAS ausdünnen, wenn sich dank Überdüngung zu viel Blätterurwald ausgebildet hat.

• Hmm nicht so gut... :)

Danke für die Antworten.

Warum ich das so gemacht habe? Ich habs halt einfach so gelesen und dann anscheinend falsch umgesetzt.

Ich habe viele Geiztriebe übersehen? Das wundert mich. Da ich mir eigentlich recht sicher war was ein Geiztrieb ist. :confused:

Ich kann ja mal ein paar Sachen zitieren, die ich wohl falsch verstanden habe:

Um diesen Haupttrieb zu formen, müssen sämtliche Konkurrenztriebe im Ansatz weichen. Entfernen Sie daher konsequent alle Triebe und Blätter unterhalb der ersten Blüte

Hier hab ich nun einfach alle Triebe entfernt unter dem Trieb mit der ersten Blüte... ich muss sagen ist aber auch echt doof beschrieben für einen Laien.
    Was ist denn nun wirklich gemeint?

Haupttrieb: Ich denke mal der dicke Trieb der nach oben immer weiter wächst (so wie der Stamm bei einem Baum?)
    Konkurrenztrieb: ?
    erste Blüte: ?

Idealerweise belassen Sie am Haupttrieb vier bis fünf fruchttragende Verzweigungen. Alle anderen brechen Sie ebenfalls ab.

Somit hab ich alle Triebe abgeschnitten, an denen keine Früchte waren... Das war eben eine ganze Menge...

Es gilt, überflüssige Seitentriebe zu beseitigen. Diese erkennen Sie in den Blattachseln einer jeden Tomatenpflanze.

Dachte ich eigentlich, dass ich das gemacht habe. :)

Irgendwie doch komplizierter als ich dachte... :eek:rr:

• Sei mir nicht böse, aber ich glaube, deine Anweisung taugt nix. Ich weiß nicht was diese ganze Abschnippelei soll.

Ich denke, Ralph hat es kurz und knapp wirklich gut zusammengefasst.

Was jetzt ab ist, ist passiert. Beim nächsten Mal kannst du viel gelassener drangehen.

P1060295.jpg

Und weil ich immer noch ein bischen den Eindruck habe, dass wir aneinander vorbeireden, war ich gerade auf meinem Balkon und hab ein Foto für dich geschossen. Von wegen der vielen Seitentriebe, die keine Frucht trügen:

Alles, was du auf diesem Bild siehst, von dem Rankstab, hinter dem der Haupttrieb liegt, bis zu meinen Fingern, das ist ein Blatt. O.K.? ;)

Ich glaube auch, dass das Problem daher kommt, dass Du Triebe und Blätter verwechselt hast. Das, was auf dem zweiten Bild rot eingekreist hast, ist ein Blatt (und zwar nur ein einziges!) und kein Trieb. Deshalb fehlen der Pflanze auf dem ersten Bild mindestens 8 Blätter unterhalb der Gabelung, die sie dringend für die Photosythese gebraucht hätte... Das wirst Du wahrscheinlich dann auch am Geschmack der Tomaten merken.

Ich würde an den Pflanzen jetzt erst einmal gar nichts mehr machen, damit sie wieder mehr Blätter bilden können und sich erholen.

Dass Tomaten "Triebe" ohne Blüten bilden, ist mir neu. Alles, was ein Trieb ist, bildet Blüten, auch Geiztriebe.

Edit: Pyro, ich glaube, wir haben gleichzeitig getippt, und Du warst fixer als ich... ;)

• Hmm.

Das war dann wohl wirklich ein Missverständnis mit Trieben und Blättern.

Ich dachte halt alles, was aus dem Haupttrieb seitlich rauskommt sei ein Nebentrieb.

Aber wie kann ich denn dann Nebentriebe von Blättern unterscheiden in der Anfangsphase?

Und wie ist denn nun ein Trieb genau definiert? Der geht vom Haupttrieb ab und bildet eine Blüte? Ich hab ja auch so Mischformen bestehend aus Blättern und Blüten und evtl. wohl auch Trieben. . :d

Ein Photo von einem Trieb wäre vielleicht noch super.

Werde auch noch mal in Bild posten, damit man sieht was ich meine.

Viele Grüße & Danke.

Bin schon ein ganzes Stück schlauer. :)

Okay, aber dann hab ich wenigstens dass richtig. Die hab ich eigentlich immer entfernt.

Und das was da wirklich raus wächst? Ist dass dann ein Blatt oder ein Trieb? Oder beides? Oder weiß man das noch nicht?

• Okay sorry für die vielen doofen Fragen aber so langsam kommen wir der Sache näher. Wenn dass was da seitlich rauskommt alles Blätter sind und auch bleiben. Wo kommen dann die Triebe her? :confused:

Für Fragen ist ein Forum da, sie sind nie doof. Daran merkt man nur, dass man noch genauer erklären muss.

Das, was in dem von Jalapa verlinkten Bild aus den Blattachseln kommt, das sind die Geiztriebe. Wenn du die nicht rausbrichts, werden das große Triebe, genauso dick wie der Haupttrieb und daran kommen auch Blüten, also später Früchte. (Und natürlich wachsen daran auch wieder Blätter.) Man bricht sie nur raus, damit die Pflanze nicht zu buschig wird (Luft sollte immer durchkommen, sonst steigt die Gefahr für Krankheiten von Milben bis Braunfäule) und die Tomate die Kraft nicht verzettelt.

Wenn sich der Haupttrieb aufspaltet, dann spricht man von Spalttrieben. Sie sind nicht so häufig. Dann kann man überlegen, ob man beide stehen läßt, oder einen mit einem scharfen Messer abschneidet. Rausbrechen kann man Spalttriebe nicht, Geiztriebe, so lang sie klein sind, aber gut.

Wenn dass was da seitlich rauskommt alles Blätter sind und auch bleiben. Wo kommen dann die Triebe her? :confused:

Die kommen genauso wie die Blätter aus der Seite des Hauptriebes (oder Nebentrieb bei mehrtriebigem Anbau). Sie wechseln sich mit den Blättern ab und sind an den Blüten, die sie bilden erkennbar. An ihnen wachsen dann später die Früchte. Aber musst Du doch schon an Deiner Tomate gesehen haben. Die hat doch schon Früchte.

Achtung Sonderfall:
    Manchmal wachsen am Ende eines Fruchttriebes wieder Blätter und Blüten. Das nennt man Durchwachser. Das sollte man auch abschneiden, sonst bildet sich ein weiterer Trieb, der irgendwo rumhängt. Ich kappe den manchmal aber erst nach dem zweiten Blütenstand, je nachdem wie viele Früchte sich daran ausgebildet haben.

Erst wachsen die Blätter, die Geiztriebe wachsen dann später aus den Ansatzstellen der Blätter am Stiel, den sogenannten Blattachseln. Oben im verlinkten Bild von Jalapa prima zu erkennen.

Ich lass im Kübel den Haupttrieb wachsen, dazu einen Geiztrieb. Damit ist die Pflanze dann zweitriebig.

Mitunter lasse ich noch ein, zwei weitere Geiztriebe wachsen, die ich dann nach dem 2. Blütenstand kappe, dadurch bekomme ich bei kleinen Tomaten mehr Ertrag. Bei großen Fleischtomaten ist das eher hinderlich.

Oft wächst auch aus dem Boden ein weiterer Trieb, den muss man dann ausrupfen, genau wie man Geiztriebe entfernt.

Hintergrund all der Entgeizerei ist, dass die Pflanze im Kübel nicht in der Lage wäre, all die Früchte zu versorgen, die sie dann bilden würde. Im Beet ist das eher eine Platzfrage und eine Frage der Belüftung gegen Pilzkrankheiten. Nur Buschtomaten und Wildtomaten entgeizt man nicht die wuchern dann auch gerne mal ein ganzes Beet zu.

Oft wächst auch aus dem Boden ein weiterer Trieb, den muss man dann ausrupfen, genau wie man Geiztriebe entfernt.
    Das ist auch ein Geiztrieb. Meist setzt man die Tomaten bei jedem Umtopfen tiefer und entfernt die Blätter, die sonst unter der Erde landen würden. Was dann nach oben kommt, ist der Geiztrieb eines "unterirdisch" entfernten Blattes.