Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Liebe Tomatenverrückte und Tomatenversteher,
ich habe mir meinen Herzenswunsch erfüllt und ein Gewächshaus gekauft. Es kommt Anfang September und ich bin schon fleißig am planen.
Natürlich kommt mein Lieblingsgemüse darein.
Bisher habe ich in Hochbeeten mit wechseldem Erfolg Sorten wie Black Cherry, Green Zebra, Berner Rose, Moskauer Birne, Nonna Antonia,Ruthje, Rote Zora, Ochsenherz angebaut.
Eignen sich diese Sorten auch fürs GWH oder könnt ihr mir andere empfehlen?
Das GWH hat eine Grundfläche von knapp 6m² und wird nicht beheizt.
Ich weiß, es ist noch Zeit - doch so ein Winter vergeht wie im Fluge.

Liebe Grüße
Ingrid
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.598
    Ort
    Im Hessenland
    Soweit ich weiß, sind grundsätzlich alle Tomaten für den Gewächshausanbau geeignet.
    Wenn man die spezifischen Bedingungen berücksichtigt. Da die Grundfläche ja eher klein ist, bieten sich Stabtomaten eher an, als buschige, breit wuchernde Wildtomaten. Und mit der Höhe kann es bei manchen auch knapp werden, wenn man nicht kappen möchte.
    Aber sonst fällt mir kein Grund ein, warum du deine bisherigen Lieblingstomaten nicht auch im GWH ziehen können solltest ……
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.466
    Ort
    bei Hamburg
    Tomaten brauchen viel Nährstoffe, viel Sonne, Wärme und einen Schutz gegen Regen. Das geht alles im Gewächshaus und da gibt es keine Sorten, die da nicht geeignet wären. Mit dem GWH aufpassen, dass es gut gelüftet ist, sonst wird es dadrin zu feucht und dann breiten sich die Pilzkrankheiten umso schneller aus. Das Befruchten übernimmt oft der Wind, da muss man im GWH eventuell mit schütteln nachhelfen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.364
    Die Belüftung ist das A und O. Automatische Fensteröffner sind zu empfehlen.

    Ansonsten besteht die Gewächshaus Saison nicht nur aus Tomaten. Selbst im September kannst du noch was anbauen...
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Danke für eure Antworten.
    Mein GWH von GFP hat 2 Automatikfenster und gegenüber der Tür werde ich einen PV-betriebenen Lüfter einbauen. Ich hoffe, dass das reicht.

    Ansonsten besteht die Gewächshaus Saison nicht nur aus Tomaten. Selbst im September kannst du noch was anbauen...
    Natürlich werde ich damit die Gartensaison vorn und hinten verlängern. In diesem Herbst/Winter wahrscheinlich nur zum Einlagern und Überwintern
     

    UweKS57

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2019
    Beiträge
    977
    Ort
    Kassel
    Ich glaube, denke, dass man im Gewächshaus auch die Erde wechseln sollte.
    In meinem Miniding wuchs da dieses Jahr nach 3 Jahren nichts mehr gut und nur Düngen hat wohl auch nicht gereicht.. Viel Erfolg.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    321
    Ort
    Dresden
    Danke für eure Antworten.
    Mein GWH von GFP hat 2 Automatikfenster und gegenüber der Tür werde ich einen PV-betriebenen Lüfter einbauen. Ich hoffe, dass das reicht.
    Ich habe optional eine zweite Tür für mein Anlehnhaus (auch GFP) genommen. Trotz das beide Türen auf sind (Stirnseiten, gegenüber) habe ich an manchen Tagen knapp 40°C.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    UweKS57 Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    I Topfgröße für Tomaten Tomaten 25
    UweKS57 Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 402
    UweKS57 Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    UweKS57 Beheizen von Minigewächshaus-Kälteschutz für Tomaten Tomaten 9
    Schwabe12345 Strategie für meine Tomaten Tomaten 9
    B Aldi Universal Bio Pflanzerde für Tomaten Tomaten 41
    M Probleme Boden für Tomaten Gartenpflege 19
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    N Boden für Tomaten? Tomaten 6
    A Kübelhöhe für Tomaten Tomaten 22
    K Rosenerde für Tomaten? Gartenpflanzen 2
    C Indoor Tomaten - was könnten das für Flecken sein? Tomaten 24
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    B Was sind das für Fliegen an meinen Tomaten? Tiere im Garten 13
    Marcel Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling Tomaten 54
    G Für alle ganzjahres Wohnungs Tomaten Halter... Tomaten 22
    Cathy Mörtelkasten 40l für Tomaten Tomaten 30
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    R Welchen Dünger für Tomaten Tomaten 19
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    K Cuxin Beerendünger auch für Tomaten? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten