Strategie für meine Tomaten

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

ich konnte es dieses Jahr leider nicht erwarten und habe sehr bald mit dem "vorziehen" der Tomaten begonnen. das Resultat seht ihr im Anhang. Die Tomaten stehen am Südfenster.

Soll ich die Tomatenpflanzen nun tags nach draußen oder soll ich sie in dunklen Keller oder taugen die gar nichts weil zu groß und Dürr?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200414_2315123.jpg
    IMG_20200414_2315123.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 173
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Tagsüber (ab 10-12 Grad) nach draußen (erstmal halbschattig!) und wenn Du sie auspflanzt sehr viel tiefer setzen!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bis mindestens zum letzten Blattpaar einpflanzen, am Stamm bilden sich dann auch noch wichtige Wurzeln...

    Kleinere Sämlinge die etwas „gegeilt“ sind, pflanzt man tatsächlich „aufgerollt“ ein auf uns sie zu verkürzen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe das wie Feiveline. Raus mit den Pflanzen, sobald die Temperaturen draußen passen und später tiefer einpflanzen. Das wird schon werden. :)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich würde mindestens 2-3 Blattpaare tiefer setzen. Die Blattpaare nur abknipsen. In lockere Erde eindrehen.

    Edit: Und natürlich raus mit den Dingern. Zum Sonne gewöhnen. Und Wind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für eure Tipps!
    Irgendwie hatte ich noch Angst mit dem rausstellen, wegen der kalten Nächte. Soll ich die nachts in die Garage packen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Du wirst jeden Morgen raus und jeden Abend reinschleppen müssen.

    Bitte die ersten Tage die Pflanzen im Schatten lassen. Alle Jahre wieder diese eklige Schlepperei.

    20200416_154510.jpg



    Draußen

    20200330_124201.jpg



    Drinnen
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Tomatenfreude beginnt leider mit Umherschleppen. Das ist einer der beiden Gründe, weshalb ich erst Ende März säe.
    Kleine 0,2 -l- Becher transportieren sich leichter als gefüllte 10- cm- Töpfchen.
    Nach dem Auspflanzen werden Unterschiede recht schnell ausgeglichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J konkrete Hilfe bei Strategie für besseren Rasen... Rasen 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten