Aldi Universal Bio Pflanzerde für Tomaten

Registriert
04. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Aldi Universal Bio Pflanzerde?
Da steht drauf für Stauden, Büsche, Obst und Bäume. Meint ihr die kann ich für Tomaten/Paprika/Chilis in Kübeln nehmen? Vorteil ist der günstige Preis.

Viele Grüße
Ole
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    mit den zig Erden für beispielsweise Anzucht, Tomaten, Rhododendren, Rosen, Citrus etc. etc. etc. wird immenses Geld verdient. Man muss die Menschheit nur überzeugen, dass jede Pflanze ihr ganz spezielles für sie erfundenes Substrat braucht - schon rollt der Rubel.

    Ich mach das oft so..., wenn im Herbst die Pflanzkübel, Balkonkästen usw. von den Einjährigen befreit werden, hebe ich die Erde, die nicht vollständig durchwurzelt ist und die auf Schädlinge im Überwinterungsstadium untersucht wurde, für das nächste Frühjahr auf.
    In diese Erde pflanze ich dann alles mögliche, von den kleinen Tomatenpflanzen bis hin zu den neuen Balkonblumen.
    Ich habe da noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen.

    Und ob du jetzt die spezielle Bioerde A+++ von ALDI, die Superbioerde C von Obi oder die Elitepremiumdoppeltbioerde XXX aus der Apothekengärtnerei nimmst, spielt eine eher untergeordnete Rolle.

    Gruß,
    Pit

    Gruß,
    Pit
     
    Registriert
    04. Mai 2018
    Beiträge
    2
    Ort
    Hamburg
    Danke für deine Antwort und die guten Tipps. Okay, dann werde ich dieses mal eine günstige Standarderde ausprobieren. Sonst wird man ja auch echt arm bei der Gemüseerde.
    VG
    Ole
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn Du der Natur etwas gutes tun willst, dann nimm torffreie Erde.
    Ansonsten sollte man Salat nicht in überdüngte Blumenerde pflanzen, der hat dann eine zu hohe Nitratbelastung. Tomaten gedeihen in allem.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Moin zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit der Aldi Universal Bio Pflanzerde?
    Da steht drauf für Stauden, Büsche, Obst und Bäume. Meint ihr die kann ich für Tomaten/Paprika/Chilis in Kübeln nehmen? Vorteil ist der günstige Preis.

    Viele Grüße
    Ole

    Ich fand die relativ hoch aufgedüngt. Habe mich dagegen entschieden sie für die Jungpflanzen (Tomaten) zu nehmen. Habe sie dann für junge Beerensträucher genommen. Wachsen gut darin.
     
  • Rene2594

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2018
    Beiträge
    3
    Moin zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit der Aldi Universal Bio Pflanzerde?
    Da steht drauf für Stauden, Büsche, Obst und Bäume. Meint ihr die kann ich für Tomaten/Paprika/Chilis in Kübeln nehmen? Vorteil ist der günstige Preis.

    Viele Grüße
    Ole


    Logo ich hab meine Tomaten in lehm haltigen boden gepflanzt und sie tragen jetzt schon Früchte ;) bin übrigens Landschafts Gärtner
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich hole mal diesen Beitrag wieder hoch weil er zu meiner Frage passt. Habe ich das richtig verstanden - es gibt eigentlich keine Unterschiede zwischen Blumen und Gemüse Erde? Alles gleich? 😊
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Alles relativ gleich. Schau einfach mal bei einer Erdmarke, von der es Blumenerde und Gemüseerde gibt, auf die Inhaltstoffe - wahrscheinlich sind die angegebenen Inhaltsstoffe auch mengenmäßig gleich.

    Wichtiger ist die Entscheidung, eine torffreie Erde zu wählen (würde ich jedenfalls aus Überzeugung tun) und keine Aussaaterde zu erwischen (die ist schwach gedüngt).
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ich bin auch größenwahnsinnig!
    Ich habe eben meinen Anbauplan 2019 in die Tomatentauschbörse geschrieben und es waren nur 38 Sorten.
    Wenn bei uns bald die Gartenmärkte beginnen, bin ich wieder überall am gucken und aus 38 werden schnell48 Sorten. Ich baue zwar immer nur eine Pflanze an, aber der Platz muß ja da sein.
    Apropos Erde---die Töpfe stehen über Winter im Garten am Zaun. Im Frühjahr kippe ich jeden einzelnen aus und untersuche ihn nach Dickmaulrüsslerlarven----Scheißkerle nenne ich die, denn sie nagen an den Wurzeln und machen alles kaputt. Unser Nachbar ist am verzweifeln wegen seinem Rasen. Er muß 2 mal im Jahr mindestens Nematoden gießen. Nachdem ich alles durchgewühlt habe, mische ich noch Kompost und frische Erde dazu. Es ist Sackerde---Gartenerde aus dem Gartencenter. Biodünger gebe ich später noch dazu. Es wäre ja schade die alte Erde nicht mehr zu verwenden.

    Gruß OFI
     
  • Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Alles relativ gleich. Schau einfach mal bei einer Erdmarke, von der es Blumenerde und Gemüseerde gibt, auf die Inhaltstoffe - wahrscheinlich sind die angegebenen Inhaltsstoffe auch mengenmäßig gleich.

    Wichtiger ist die Entscheidung, eine torffreie Erde zu wählen (würde ich jedenfalls aus Überzeugung tun) und keine Aussaaterde zu erwischen (die ist schwach gedüngt).

    Dann versuche ich das dieses Jahr mal - ich habe mir sonst immer diese Schweine teure extra tomatenerde im Baumarkt gekauft...aber letztes Jahr war die bei einem Teil ganz schnell schimmelig...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dann versuche ich das dieses Jahr mal - ich habe mir sonst immer diese Schweine teure extra tomatenerde im Baumarkt gekauft...aber letztes Jahr war die bei einem Teil ganz schnell schimmelig...
    Jede Erde kann schimmeln. Da kommt es auf die Lagerbedingungen bei dir und in dem Baumarkt an. (Schimmel ist ja perse auch nichts schlechtes, spricht es doch dafür das noch etwas "lebt")

    Ich weiß, dass ich mit meiner Argumentation jetzt etwas an Grenzen stoßen werde:
    Ich mische hochgedünkte (Blumen-)Erde, mit Anzuchterde und Perlite für die Gemüsepflanzenvorzucht...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe Gartenerde mit Kokos und Sand gemischt. Allerdings haben wir Erde mit hohem Lehmanteil.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Für die Anzucht, kaufe ich gute Anzuchterde zum Umtopfen der Pflanzen nehme ich auch gute Erde. Bio aber nicht.
    Die Erde aus den Discountern nehme ich aber für die Kübel auf der Terrasse. Den da sind oft recht grobe Stücke mit drin und die stören bei der Anzucht.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Jede Erde kann schimmeln. Da kommt es auf die Lagerbedingungen bei dir und in dem Baumarkt an. (Schimmel ist ja perse auch nichts schlechtes, spricht es doch dafür das noch etwas "lebt")

    Ich weiß, dass ich mit meiner Argumentation jetzt etwas an Grenzen stoßen werde:
    Ich mische hochgedünkte (Blumen-)Erde, mit Anzuchterde und Perlite für die Gemüsepflanzenvorzucht...

    Ja das stimmt. Also es mag ja Leben sein, doch Schimmel ist nicht so meins. Ich habe da sonst eigendlich nie mit Probleme. Das war letztes Jahr das erste mal. Die Erde habe ich im Keller stehen, der auch trocken ist. Evt. war es auch nur ein Ausrutscher...
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    Also ich empfehle, Erde aus öffentlichen Kompostwerken.
    Ich habe da super Erfahrungen mit gemacht! Bei uns gibt's da Fertigkompost 50L 5€ der ist schon reif und sind noch rest Stückchen drin, und Pflanzerde das ist gesiebter Kompost 50l 6€. Garantiert Torffrei! Letzteres kann man bei ganz vielen Blumenerden leider nicht sagen... vorallem wenn sie billig sind. auch wenn Torfrei drauf steht, kann man sich da nicht sicher sein!
    Und der Vorteil ist, wenn ich mal größere Mengen brauch kann ich mit dem Anhänger auch Kubikweise holen - 1 Kubik Fertigkompost 30€... ein Witz gegenüber Aldi obi und co....
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, die Preise sind wirklich in Ordnung. Das kann man nicht anders sagen. Man brauch aber ein Auto, sonst bringt es nicht so viel. Torf frei ist die aber nur auch, wenn nie Erde mit einem Torfanteil da hin gebracht wurde.
    Für den Garten würde ich die sicher auch nehmen, kein Problem, aber hier im 1. Stock auf der Terrasse mag ich doch lieber die Säcke, die zu sind. Man möchte ja nicht den Hausflur anschließend sauber machen.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    Kann ich verstehen... wobei auch die sackware 5-6€ nicht teuer ist!

    Ja mit dem Auto das ist so ne Sache 🙈 ich hab beim letzten Autokauf drauf bestanden das es eine Anhängerkupplung hat...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, mir ist die aber zu schwer um die hier hoch zu bringen. Und immer Hilfe holen, mag ich mir auch nicht.

    Hier wird zwar Grünschnitt angenommen, aber ob die Kompost verkaufen habe ich noch nicht nachgefragt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe ein Depot aus Komunalkompost, das fülle ich jedes Jahr mit einem Kubikmeter auf.
    16€/ m3 wird durch einen Lader auf den Anhänger geladen) Ist garantiert Unkrautsamenfrei.
    Man kann auf dem Gelände Gartenabfälle anliefern und sieht, wie daraus Kompost wird. (riesige Halden, die von Zeit zu Zeit umgewendet weden und danach gesiebt werden.)
    Während dem Abladen streute meine Frau immer Urgesteinsmehl dazwischen.
    Früher habe ich immer feinen Kabelsand darunter gemischt. Das ergab eine tolle lockere Erde.
    Doch diesen Kabelsand habe ich im Augenblick nicht in meinem Depot.
    Hab heute 8 Kübel 60 cm hoch mit dieser Erde mit insgesamt 64 Lilien bepflanzt.
    Morgen geht es mit kleineren Kübeln weiter.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Caramell,

    hast Du schon mal über die Kokoserde zum Aufquellen nachgedacht?
    Kompakt, leicht und nicht teuer - nur ein Eimer zum wässern und quellen lassen sollte vorhanden sein.
    Die Kokoserde dann mit (möglichst) torffreier Blumenerde aus nicht zu großen/tragbaren Säcken mischen (ich schaffe so eben 40 L-Säcke die Treppe hoch, wenn sie denn trocken ist).
    Also gut: 2 Eimer sollten vorhanden sein - grins. Und ein bisschen putzen in der Wohnung wird sich nicht vermeiden lassen:rolleyes:
    Da die Kokosdinger weitestgehend düngerfrei sind, muss evt. schneller nachgedüngt werden. Oder gleich Langzeitdünger mit einbringen.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht: nach Anzuchterde kommt die Kokosmischung mit Blumen- oder Pflanzerde in der Wohnung ins Spiel; egal ob Tomaten, Chili, Luffa....
    Noch ein Vorteil: Kokos speichert Wasser gut. Es muss nicht so oft gewässert werden.

    Und dann gibt es ja noch die "extraleichten" Erden. Dazu habe ich diesen Bericht gefunden:
    Leichte Blumenerde im Test: Ökologisch bedenklich - aber praktisch | Startseite | SWR Aktuell
    Damit ist eigentlich alles gesagt.

    LG
    Elkevogel
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevvogel, die leichte Blumenerde kaufe ich auch, aber eher fürs umtopfen der Anzucht. Da hatte ich noch nie irgendwelche Schädlinge drin. Gut die ist torfhaltig. Aber ich kaufe davon ja keine 10 Säcke.

    Für alle Töpfe auf der Terrasse wäre mir die aber zu teuer, den ich habe nicht nur 10 Stück hier zu stehen. Torffreie Erde habe ich auch schon gekauft, da hat mit die Qualität nicht zu gesagt.

    In der Wohnung nach dem umtopfen sauber machen, damit habe ich kein Problem, nur ich möchte nicht den Hausflur schmutzig machen.

    Unter die Erde noch die Kokoserde mischen wäre auch eine gute Idee.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Caramell,
    ich wollte nicht ausdrücken, dass ich die leichte Erde schlecht finde. Sie ist sicher praktisch, wenn geschleppt werden muss.
    Aber teuer und nicht unbedingt gut ist sie und das sagt ja auch der Testbericht aus.
    Ein ähnliches Ergebnis lässt sich günstiger eben auch mit einer eigenen Mischung aus 20L Erde und 1 oder 2 Kokospads bekommen.
    Und ehrlich: ich bin auch noch nicht torffrei.
    Ich denke aber, es ist wichtig, dass wir alle drüber nachdenken und versuchen torfreduziert/-frei zu gärtnern.

    Wenn ich gute 20/25 Jahre zurückdenke: da hatte ich gute Beziehungen zu einem Torfwerkbesitzer.
    Und noch keine Hemmungen, die kostenlosen Säcke anzunehmen und zu verwenden:rolleyes:
    Heute würde ich ihn boykottieren!

    Für die Kübel wäre neben Kokos noch Perlit als Zusatz eine Idee.
    Speichert Wasser, ist leicht (gut für Balkonien), lockert auf und ist nicht teuer: Isoself von Knauf:
    Knauf Perlite Isoself (100 l) | 5596 - Schüttungen | FADF - Wärmedämmung | FAD - Baustoffe | FA - Baustoffe | F - Baustoffe | BAUHAUS
    Bei Interesse unbedingt drauf achten, dass es reines und unbehandeltes Perlit/Isoself ist.
    Das gibt es für den Bau auch mit Zusätzen/Ummantelungen und taugt dann nicht für Garten.
    Perlit für Garten ist zu teuer - da wird auf das selbe Produkt wie für den Bau ein Gartenaufschlag draufgehauen:cry:

    LG
    Elkevogel
     
    S

    Swenny

    Guest
    Für die Kübel wäre neben Kokos noch Perlit als Zusatz eine Idee.

    Perlit ist super und hat mir schon einige Pflänzchen gerettet. Ich bin immer mal paar Tage unterwegs...

    Perlit für Garten ist zu teuer - da wird auf das selbe Produkt...

    Jain. Das https://www.amazon.de/gp/product/B01MYN5TQ8/ hat Körnung 2-6 statt 0-6, ist also nochmal gesiebt, und den Staub nicht drinzuhaben ist mir die 8 Eur wert. Zumal man mit 100L ewig reicht.

    In Anzuchterde mache ich 10 vol-%, also 1L Perlit auf 9L Erde. Für Kübel oder Kästen würde ich höchstens die Hälfte nehmen. Reicht also ein 100L Sack für 2m³ Erde.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, ich habe das auch nicht so aufgefasst, das man zu 100% torffrei Gärtnern soll. Klar wäre das ideal, aber das wird mir dann zu teuer.
    Bei der Erde kann man schon nach dem Torfanteil schauen.

    Perlite, finde ich auch gut, ich muss nur schauen, ob es auch kleinere Säcke gibt. Ich kann die leider nicht lagern, da wir keinen Keller haben.

    Swenny, die Anzuchterrde kaufe ich in BIO Qualität, das war die einzige wo ich keine Fliegen drin hatte und bin dabei geblieben. Bei Perlite muss ich schauen, das es auch kleinere Säcke gibt.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Swenny, die Anzuchterrde kaufe ich in BIO Qualität

    Oh, ich hab dieses Jahr Bio Anzuchterde von Obi, die ist Mist: Viel zu viel grobes Zeug, wahrscheinlich Torf oder Kokosfaser.

    Letztes Jahr hatte ich ASB Greenworld Bio Anzucht- u. Kräutererde, die war richtig gut. Gabs aber im Herbst als ich die Süsskartoffeln und Physalis vom letzten Jahr eintopfen wollte noch nicht.

    Von billiger Anzuchterde ausm Supermarkt lasse ich die Finger, seit sich ein Bekannter damit die Gemüseanzucht abgeschossen hat: Wahrscheinlich zu viel Dünger drin.

    Ich habs schonmal irgendwo erwähnt: Zum Studium bin ich fast jeden Tag mit den Rad durch eine Kompostieranlage gefahren. Seit ich gesehen habe, was da drin landet, weiss ich dass ich darin keine Tomaten pflanzen will.

    Es gibt ja auch den Tipp: Blumenerde im Sack kaufen, auf den Balkon damit, ein paar Löcher in den Sack und
    Tomaten reinpflanzen. Nee danke.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Sweeny, dann hast Du wohl einen schlechten Sack erwischt, tut mit leid. Hier ist kaum grobes drin, obwohl ich sagen muss, so richtig feine Anzuchterde habe ich auch noch nicht gefunden.
    Mit den kleinen Stücken kann ich leben, aber mit dem Befall von Trauermücken nicht und darum geht es mir.

    Ich hatte in der Anzuchterde vom Supermarkt ja mal die Umfallkrankheit, seit dem nehme ich die auch nicht mehr.

    Warum nicht in Blumenerde Tomaten pflanzen? Es muss nur die richtige sein, gut den Sack Erde nehmen das würde mir auch nicht gefallen, da bekommt man keinen Stock als Stütze drin zu halten.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Warum nicht in Blumenerde Tomaten pflanzen?

    Das wird sicher in den unterschiedlichen Kompostieranlagen unterschiedlich gehandhabt, aber: Da kamen von Plastetüten bis geschredderten Fensterrahmen alles rein. Außerdem kann Klärschlamm aus den Kläranlagen dazu, und da ist von Antibiotika über Schwermetalle bis zu PCB alles drin. Wir haben im Studium auch Klärschlamm auf PCB untersucht, ich sag mal: Kann man machen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

    Es wird zwar von zertifizierter Blumenerde gesprochen, aber Blumenerde auf sämtliche möglichen Giftstoffe prüfen ist nicht möglich und viel zu teuer - und überflüssig, denn bei Blumen interessiert das ja nicht.
     
    S

    Swenny

    Guest
    es gibt keine "Bio"-Erde...

    Naja, Bio darf sowieso jeder überall draufschreiben. Den Artikel fand ich ganz informativ: Bioerde erkennen und nutzen

    Wichtig wäre mir der Verzicht auf Kunstdünger. Aber Torf durch Kokosfasern zu ersetzen, die letztlich aus Indien hergekarrt werden finde ich auch fraglich. Letztlich ist beides nur Füllmaterial.

    Auf der Suche nach Erddämpfern bin ich hierüber gestolpert:
    Der Test mit dem "Humusziegel" fällt da eher verhalten aus.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Sweeny, heute darf Klärschlamm nicht mehr in die Kompostieranlagen gebracht werden. Jedenfalls nicht wenn er ordnungsgemäß entsorgt wird.

    Klar Erde auf Schadstoffe zu überprüfen ist zu teuer.

    Supernovae, es mag ja keine Bio erde eben. Mir geht es ach nicht ums Bio, sondern darum keine Trauermücken in der Anzucht zu haben. Und die habe ich bei der Erde nicht.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    die Bio Anzuchterde von obi hab ich auch... LEIDER!!! auch hier war Zuviel grobes drin! mir sieht das auch zu faserig aus! evtl. auch torfig... steht zwar ohne Torf drauf... aber ich glaub da eh keinem Hersteller!

    ich kann verstehen das einem 50l säcke zu schwer sind... ist bei meinen Eltern jetzt auch so... allerdings haben die ja zum glück mich in ihrer nähe!

    was sind denn diese anzucht pads die es da gibt für erde? Diese Tabletten die dann mit wasser aufgegossen werden... ich denk mir immer das ist Torf, aber ich weiß es nicht!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, da hatte ich wohl Glück mit der Erde von Obi. Zu grobe Anzuchterde das kenne ich aber auch.

    Die 50 Liter Säcke nicht nr schwer hoch zu tragen, man muss die ja auch in die Töpfe auskippen.

    Die Quelltaps könnten Kokosfaern sein, die quellen ja auf, sicher bin ich nicht. Ich nute die nicht mehr, die waren entweder zu trocken oder zu nass und dann schimmlig. Vielleicht gieße ich ja ach falsch.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Sweeny, heute darf Klärschlamm nicht mehr in die Kompostieranlagen gebracht werden. Jedenfalls nicht wenn er ordnungsgemäß entsorgt wird.

    Au contraire: Zumindest wenn wir über Deutschland reden, darf Klärschlamm nicht deponiert, sprich auf Mülldeponien endgelagert werden, damit die wertvollen Inhaltsstoffe wie Mikroplastik* nicht verlorengehen. Als Dünger auf Ackerflächen und zur Vererdung in Kompostieranlagen ist er zugelassen. Österreich und die Schweiz haben zumindest die Verwendung als Dünger auf Gemüseäckern teilweise oder ganz verboten.

    *) Und wenn ihr euch jetzt fragt, wie die Mikroplastik in den Klärschlamm kommt: Schaut mal auf das Kleingedruckte eurer Hautpflegeprodukte, da werdet ihr staunen, wo heute überall Mikroplastik als Füllstoff drin ist.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    der Vorteil der Quelltabs ist halt das sie nicht viel platz brauchen und statt Pikieren macht man einfach das Papier oder was das ist drumherum ab und setzt sie in einen größeren Topf!

    Microplastik hin oder her... wir werden das nicht mehr los! das ist einfach so... es sei denn wir fallen morgen wieder in die Steinzeit zurück, ziehen uns nur noch Bärenfälle an und essen Beeren und Fleisch vom Lagerfeuer, wohnen wieder in höhlen, und müssen laufen statt Auto fahren. Internet für Gartentipps gibt's dann genauso wenig wie Handy für WhatsApp.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Microplastik hin oder her... wir werden das nicht mehr los! das ist einfach so... es sei denn wir fallen morgen wieder in die Steinzeit zurück, ziehen uns nur noch Bärenfälle an und essen Beeren und Fleisch vom Lagerfeuer, wohnen wieder in höhlen, und müssen laufen statt Auto fahren. Internet für Gartentipps gibt's dann genauso wenig wie Handy für WhatsApp.

    Na, das ist aber sehr übertrieben. Es gibt so viele Bereiche, in denen man das Mikroplastik ohne Komfortverlust ersetzen könnte. Es gibt z.B. Peelingprodukte, die nicht mit Kunststoffpartikeln, sondern mit Sand oder mit kleingemahlenern Mandelkernschalen den Rubbeleffekt erzeugen.
    Es muss auch nicht alles mit Plastikfolie noch mal umverpackt werden - wer braucht z.B. die eingeschweißte Gurke? In den Lebensmittelmärkten findet so ganz langsam ein Umdenken statt. Wiederverwendbare Beutel zum Abwiegen von kleinteiligem Obst und Gemüse, immer wieder Projekte, die auch im Laden und nicht nur auf dem Wochenmarkt ermöglichen, dass Kunden ihre eigenen Transportboxen für Aufschnitt/Fleisch/Käse nutzen und nicht alles in dreifach Plastik eingepackt wird, usw.
    Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass man für jeden Einkauf eine Plastiktüte bekommt, wenn man sich nicht schnell genug wehrt, sondern es muss die Tüte angefragt und bezahlt werden, wenn jemand denn eine möchte. In der Folge bringen die Leute wieder eigene Tragetaschen mit. Klar, diese Entwickling ist langsam, aber ich hätte sie vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten.

    Ja, wir werden die Mikroplastik weltweit nicht mehr los. So blauäugig bin ich auch nicht. Aber wir können schon mal in unserem kleinen Umfeld uns bewusster verhalten und die Menge deutlich reduzieren.
    (Und als Mensch, der in der Forschung arbeitet, hoffe ich auch auf eine funktionierende Lösung für die riesigen Mengen auf den Weltmeeren treibender Plastik. Das sollte deutlich mehr Effekt haben, als wenn wir alle auf unnötige Plastikverpackungen verzichten.)


    Aber zurück zum Ursprungsthema, der Erde. Mit diesen Quelltabs komme ich nicht klar, genauso mit den angeblich verrottbaren Töpfen. Ich habe da das gleiche Problem wie Caramell. Die Dinger sind entweder zu trocken oder zu feucht, und irgendwann schimmelt der Kram.

    Deshalb nutze ich zur Anzucht alte Blumentöpfe, die ich mit Anzuchterde oder Blumenerde fülle, je nachdem, was ich anziehe. (Starkzehrer wie Tomaten landen bei mir direkt in der Blumenerde.)
    Als Balkongärtner habe ich leider keinen Zugriff auf Gartenerde, und wenn ich nur sehe, was aus unserem großen Mietshaus alles in den städtischen Biotonnen landet, dann möchte ich den städtischen Kompost nicht haben. Da glauben mir zu viele Nachbarn, dass alles Mögliche in die Biotonne geworfen weden dürfte. Ich mag aber weder Plastik noch Glasscherben in meinem Pflanzsubstrat finden.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Es gibt so viele Bereiche, in denen man das Mikroplastik ohne Komfortverlust ersetzen könnte.

    Zum Beispiel in Kosmetikprodukten ist es erst seit einigen Jahren drin, teilweise um andere Materialien wie Siliziumdioxid - was quasi Sand ist - zu ersetzen, teilweise um einfach mehr Volumen zu erzeugen, teilweise als Microbeads zum "Peeling". In einigen Ländern isses auch schon wieder verboten.

    Was wieder einmal schön zeigt: Wenn der Gesetzgeber Freiraum läßt, wird der erstmal genutzt. Und die Industrie kommt immer wieder auf neue Ideen, wie man den Kunden besser verarschen kann (Füllstoffe) oder ihm was andrehen kann, was er eigentlich nicht braucht (Peeling).

    Mit diesen Quelltabs komme ich nicht klar, genauso mit den angeblich verrottbaren Töpfen.

    Ich auch nicht, die Töpfe verrotten entweder nicht und man holt die im Herbst mit den kümmerlichen Pflanzen so raus, wie man sie reingesetzt hat, oder sie zerfallen schon im Frühbeet.

    Deshalb nutze ich zur Anzucht alte Blumentöpfe, die ich mit Anzuchterde oder Blumenerde fülle, je nachdem, was ich anziehe.

    Quelle für Unmengen an Blumentöpfen nebst Palette: Der Abfallhaufen vom Friedhof, nachdem im Frühjahr die Stiefmütterchen und Veilchen gepflanzt wurden.
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Weiß jemand zufällig, woher die vielen Gartencenter/Baumärkte... den Kompost für ihre Erden haben?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Swenny, hier darf der Klärschlamm ab 2020auch nicht mehr aufs Feld und hier will den auch kein Bauer mehr.
    Mikroplastik lässt sich vermeiden und heute gibt es schon genug Kosmetik ohne.

    Pyromella, stimmt eine Veränderung gibt es schon bei den Tüten.
    Ich nutze auch Paletten und Plastiktöpfe, entweder aus dem Baumarkt oder bei Blumenläden fragen.
    Was in die Bio Tonne rein kommt, ist wirklich nicht schön, Wir haben hier keine, aber die werden wohl auch irgendwann kommen.

    Silja, der Baumarkt bekommt die Erde fertig abgepackt vom Hersteller geliefert.
     
    S

    Swenny

    Guest
    hier darf der Klärschlamm ab 2020auch nicht mehr aufs Feld

    Wo ist hier? MeckPomm? Die waren bisher mit die größten Abnehmer. Aber nicht aufs Feld heisst ja nicht: Nicht in die Kompostierung. Dann bleibt noch Biogasanlage und nun darfst Du raten, was in der Biogasanlage nicht zu Gas wird und wo die Abfälle daraus landen, und Müllverbrennung.

    heute gibt es schon genug Kosmetik ohne

    Man muss es aber wissen. Eine Bekannte arbeitet in der Apotheke, und selbst die war erstaunt, als sie sich mal Zeit genommen und die Inhaltsstoffe - die im Gegensatz zu anderen Ländern in Dtland immer noch nicht auf Deutsch deklariert werden müssen - diverser Produkte durchgesehen hat. Genauso mit Aluminium-Nanopartikeln.

    Das Problem ist schlichtweg, dass zwar viele als giftig, krebserregend, gesundheitsschädlich, umweltschädlich erkannten Stoffe aus den Produkten verschwunden sind, aber ständig neue Stoffe dazukommen, für die erstmal ein Gefährdungspotential erkannt werden muss, und dann dauert es wieder Jahre, bis da ein Gesetz greift.

    Der neueste heisse Scheiss: Kunststoff-Nanobeschichtung für Dächer. Wird vom UV-Licht zerbröselt, vom Regen runtergespült, landet entweder im Regenwassersammler und damit direkt in den Bächen, Flüssen und im Meer, oder wird in der Kläranlage abgesetzt und landet - im Klärschlamm.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Swenny, gut dann bleibe bei Deiner Meinung. Ich kann es nicht ändern.
    Hier nimmt fast niemand Klärschlamm in die Biogasanlage, wer mag schon gerne Sondermüll produzieren den ihm keiner abnimmt.

    Bei der Kosmetik muss man nur die Werbung lesen, da wird schon damit geworben, die Firmen erkennen den Trend eben auch.

    Sicher gibt es viele unnütze Produkte, aber nur so lange die jemand kauft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Aldi urban jungle Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Erdbeerpflanzen von Aldi, wie in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 6
    B Pflanzenfreude von Aldi ab dem 19.03.2018 Obst und Gemüsegarten 13
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    citroenchen mediterane Stämmchen von Aldi Süd Zitruspflanzen 9
    jalapa Tomatenpflanzen bei Hofer (=Aldi) in Österreich Tomaten 3
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    M Vergleichstest: Elektrorasentrimmer Aldi vs. Wolf Gartengeräte & Werkzeug 3
    J Tomatenpflanzen bei Aldi-Nord Tomaten 6
    F Aldi Schattenrasensamen Rasen 2
    Roy Bär Rasenmäher von Aldi, eure Meinung bitte. Gartengeräte & Werkzeug 14
    L Magnolia Soulangiana bei Aldi erworben. Gartenpflanzen 3
    W Aldi Tag > Citrus Zitruspflanzen 20
    H Aldi Süd Dünger Rasen 6
    P Rasensamen Aldi?!? Rasen 3
    G Namenloser Beerenstrauch von Aldi- was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    G Herbstrasendünger - Aldi oder Lidl? Rasen 5
    jumawi Spalier Birne von Aldi Obst und Gemüsegarten 5
    W kiwi pflanze von aldi ? Obst und Gemüsegarten 5
    B Obstbäumchen ab 26.03. bei ALDI-Nord - gut oder ? Obst und Gemüsegarten 13
    H Kletterrose vom Aldi Stauden & Gehölze 14
    erdbär ARDENLINE® Mediterranes Stämmchen bei Aldi Süd Zitruspflanzen 32
    C Aldi Rasendünger Rasen 14
    J aldi Kiwi 2007 Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Aldi Rasenmäher Elektro 2011 Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten