Kübelhöhe für Tomaten

Ankidanki

Mitglied
Registriert
03. Mai 2017
Beiträge
43
Ort
Dresden
Hallöchen liebe Tomatenfreunde,

dieses Jahr habe ich zum ersten Mal selbst Tomatenjungpflanzen gezogen =)
Diese werden in einen Kübel gepflanzt und in den Hinterhof gestellt. Nun habe ich über Freunde ein paar der grünen Metro-Gemüsekisten (sieht man auch öfters im Laden- da ist das Gemüse drin) bekommen. Ich glaube die heißen ifco oder so heißen die. Und in die will ich gerne Tomaten pflanzen. Eine Kiste 36cm breit, 56cm lang und 23cm hoch. Eine Kiste hat damit ein Volumen von gut 46 Litern. Die Höhe lässt mich aber an meinem Vorhaben zweifeln- bietet das genügend Wurzelraum für Tomaten? Oder wurzeln die dann halt eher in die Breite? Und kann ich da auch evtl. 2 Pflanzen reinpacken?

Und noch eine kleine Frage: reicht solch eine Kiste für Zucchini, Hokkaido oder Gurken? Ich meine zu wissen, dass die rel flach wurzeln...

Ich bin für jede Antwort und jeden Rat dankbar =)
Viele liebe Grüße!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, 23 cm ist niedrig aber mach einfach ganz viele Löcher in den Boden und stell zwei übereinander dann können die Wurzeln in die untere Kiste wandern.
    Viele bauen ja auch in alten Brotkörben an, die machen das auch so.
    Hochbeete mal anders.... :grins:

    Tomaten musst du eh festbinden wenn es hohe Sorten sind also Stäbe dran machen, würde vorher schauen das die dann auch durch die Löcher passen dann haben sie mehr halt.
     

    Ankidanki

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2017
    Beiträge
    43
    Ort
    Dresden
    Das ist eine sehr gute Idee! :D danke dir. reicht das dann, wenn man die mit Kabelbinder oder so zusammen "bindet"?
    Aber dann kann ich bestimmt zwei Pflanzen reinmachen, oder?:grins:

    Sind die gut 20cm Zucchini und co auch zu flach? Mir graut es nur schon vor der Bauhausrechnung beim Erdekauf :rolleyes:
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Letztes Jahr hatte ich Tommis mal zwecks Testen in 1000ml Töpfen bis zur Ernte gehalten. Ausser das nervige gießen, hat es nichts weiter ausgemacht, das die in so kleinen Dingern standen.

    Den gleichen Versuch mach ich dieses Jahr nochmals mit Tomaten wie z.B. Lucky Tiger oder Antola. Zusätzlich versuche ich mal Monatserdbeeren in 750ml zu ziehen.

    Gruß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    46 Liter Erdvolumen reicht bestimmt für zwei Tomaten. Ich weiß gar nicht, ob Tomaten zwangsläufig tief wurzeln müssen. Eigendlich sind sie ja sehr robust, probier es doch aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der großen Erdoberfläche mehr Wasser verdunstet, du also häufiger gießen mußt.

    Nur das Problem, das Stupsi schon ansprach, solltest du noch lösen: Wie willst du Bindestäbe in deinen flachen Kisten fixieren, so dass die Tomaten nicht umkippen?

    Ich habe für meinen Balkon eine Spannseilkonstruktion ca 10cm unter der Decke hängen - da hin spanne ich alle Rankstäbe ab. Vielleicht wäre Abspannen nach oben bei dir auch möglich?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Pflanzen brauchen Wasser und Nährstoffe. Das nehmen die über Wurzeln auf. Je größer der Kübel, desto höher der Nährstoffvorat. Und je größer der Kübel, desto größer der Puffer für die Wasserversorgung. Bei kleinen Töpfen muss man entsprechend öfter ran, statt 1x alle zwei Tage vielleicht 3x täglich gießen und auch öfter düngen. Das Minimum liegt da, wo die Pflanze nicht genug Wurzeloberfläche bilden kann, um trotz ausreichendem Angebot das aufzunehmen, was sie bräuchte. Das kompensiert sie dann mit Wachstumsstop.


    Ob die Wurzeln nun in die Breite oder in die Tiefe gehen, sollte egal sein, vermute ich. Da werden sich die Pflanzen wie auch in der Natur an die lokalen Gegebenheiten anpassen.


    Die Vorhersage, wie groß nun eine Tomate wird, die im Balkonkasten (wieviel Volumen?) gezogen wird, ist Glaskugelleserei. Es gibt Sorten, die bleiben so klein, das geht prima. Es gibt Sorten, die werden 5m hoch, die sind da falsch aufgehoben. Cocktailtomate ist keine Sorte...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.487
    Ort
    Österreich
    Ich habe diesmal größere Töpfe, Wannen genommen als im Vorjahr.Da standen sie in 10l Kübeln und zum Teil in kleineren Gefäßen, da rennst ganzen Tag nur mit der Gießkanne....
    Heuer habe ich große Mörtelwannen, da habe ich zwei Tomatenpflanzen drinnen, eine Ochsenherz -Sorte und 1 Sorte mit kleineren Früchten.
    Der Rest steht schon im Hochbeet.
    Heute wurden meine 12 Sorten alle schon ausgepflanzt in die End Gefäße.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe ja meine Tomaten nur in Töpfen und Mörtelwannen. In den Mörtelwannen stehen 2 Tomaten. Siehe Bilder. Je mehr Erde desto besser. Man braucht nicht gleich mit der Gießkanne daneben stehen. Man sieht sie in verschiedenen Stadien.

    lg. elis

    IMG_1249a.jpgJuni0514.jpgTomaten0515 (1).jpgTomaten0515 (2).jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe so einige unbesetzte Kübel stehen. Und eine Zinkwanne ist auch noch da. Die hat allerdings keine Löcher im Boden. Wie ist das bei dir mit dem Wasserabfluß?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    In den Keramikkübeln sind ja sowieso Löcher drinnen. In die Mörtelwannen haben wir viele Löcher reingebohrt. Bei einer Zinkwanne mußt Dir überlegen, Tomaten rein, Löcher rein. Wenn Du sie unversehrt erhalten willst, würde ich einen kleinen Teich reinmachen mit Wasserpflanzen, das sieht auch schön aus. Ich habe auch verschiedene Zinkwannen, welche sind schon unten kaputt, da gings, aber in die unversehrten würde ich auch überlegen. Aber ohne Löcher und Tomaten rein, das ist sehr schwierig. Mitten drin ist zuviel Wasser drin und die Tomate ersäuft.
    Auf den Standort kannst Dich auch nicht verlassen. Lasse es mal waagrecht eine Weile regnen, dann ersäuft sie. Ich hatte auch mal so ein Problem. Hatte einen wunderschönen alten Kupferkessel, habe mir extra ein Gestell dazu machen lassen. Ich will da ja was einpflanzen, aber in einen Plastiktopf und in den Kupferkessel nur reinstellen, ganz nah am Haus, wo es nicht hinregnet. Aber eines Tages nach einen schweren Gewitterregen, dachte ich mir, warum werden die Geranien so gelb. Dann habe ich näher nachgeschaut, derweilen stand der Plastiktopf im Kupferkessel schön so 15 cm im Wasser. Was denkst wie schnell ich den Topf geleert habe. Da sah ich es ja noch weil der Plastiktopf da war und ich es gesehen habe. Hätte ich die Pflanzen direkt eingepflanzt, wären die glatt abgesoffen. Also überlege gut. Auf dem Bild sieht man den Kupferkessel. Einjährige0615.jpg

    lg elis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.487
    Ort
    Österreich
    Elis, die Tomatenpflanzen sehen gut aus, ich habe auch die selben Wannen wie du, da wurden Löcher reingebohrt damit Wasser ablaufen kann.
    Habe auch zwei Pflanzen drinnen.
    Der Kessel mit den Blumen ist ein Hingucker, sieht toll aus.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also in den 22 Jahren, in denen ich hier wohne, hat es mir noch nie südseitig an die Hauswand geregnet. Dort lasse ich über den Sommer auch meine Terrassenschuhe stehen. Und wegen eines Tomatenversuchs löchere ich die Wanne nicht.
    Dann benutze ich Kübel, die habe ich locker übrig. Die sind unten mit Loch.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Also in den 22 Jahren, in denen ich hier wohne, hat es mir noch nie südseitig an die Hauswand geregnet. Dort lasse ich über den Sommer auch meine Terrassenschuhe stehen. Und wegen eines Tomatenversuchs löchere ich die Wanne nicht.
    Dann benutze ich Kübel, die habe ich locker übrig. Die sind unten mit Loch.

    Hast recht, ich würde es auch nicht machen, schade um eine ganze Zinkwanne.

    lg. elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die kleinen Sorten gehen auch in kleinen Töpfen oder einem Balkonkasten siehe hier....
    Anhang anzeigen 551883
    nur an ganz heißen Tagen muss ich die zweimal gießen sonst reicht einmal, Tomaten lasse ich eh nie sehr feucht stehen, wenn die Blätter mal hängen ist das auch nicht sooo schlimm die erholen sich so schnell wieder und ich meine die Tomaten schmecken dann auch nicht so wässrig.

    Die Tomaten die an die 2m hoch werden brauchen auch nicht große Töpfe, hatte die auch schon oft in 20l nur man hat ebend das Problem mit dem Übergewicht weil der Stab noch rein muss und wenn die austrocknen dann liegen sie ruck zuck auf dem Boden, ich bind meine immer an einem Wandgitter fest da kippt dann nix :grins:
    Anhang anzeigen 551884
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 2
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten