Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Guten Morgen,

mich hat die Lust gepackt dieses Jahr eine handvoll Tomatenpflanzen auf meinem Balkon zu kultivieren.

Standort: Sonne von Sonnenaufgang bis 15 Uhr; danach schattig. Geschützter Standort ohne Wind/Regen (außer bei Starkregen aus östlichen Richtungen)

Ich weiß, ich bin eigentlich schon recht spät dran. Könnt ihr mir eine Sorten-Empfehlung geben? Oder wäre es jetzt eher sinnvoller demnächst auf einem Gartenmarkt einige Setzlinge zu kaufen?

Danke und beste Grüße,
Marcel
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Marcel, spät bist du sicherlich nicht dran. Du hast alle Zeit. Ich hab am Mo drei Tomaten gesät, aber nur weil ich die Füße nicht still halten konnte. Ansonsten säe ich sie um den 20. März herum. Ich würde sagen: Ab Anfang März isses okay Tomaten fürs Freiland zu säen.

    Frage zunächst: Was willst du mit den Tomaten machen? Oder was sollen es für welche sein? Cherrytomaten? Fleischtomaten?

    Und wo willst du die Samen kaufen? Hybridsorten aus einem lokalen Geschäft? Oder Raritäten aus einem Online-Shop?

    Grüßle, Michi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich schliesse mich da mal an

    ich brauch

    Cherrytomaten und dann Salattomaten

    reich tragend .. im Glashaus, wir haben einen gutsituierten handel in der Nähe, da bekomm ich sicher viele Sorten

    und gut sollns sein, und lecker!
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Für die erste Tomatensaison würde ich keinen grossen Aufwand an die Sortenauswahl stellen. Einfach mal im lokalen Gartencenter oder Supermarkt ein paar Samen mitnehmen. Unser Obi hat da schon etliche Sorten zur Auswahl, das reicht für's erste. Im ersten Jahr läuft eh soviel schief, da rettet die beste Sorte nichts.
    Ich würd keine grossen Fleischtomaten nehmen, die brauchen viel Geduld und Pflege, normal grosse oder gar Cherrytomaten sind da Anfängerfreundlicher.

    Ich hab das letztes Jahr so gemacht, daß ich in einem Onlineshop einfach mal so geguckt hab und dann nach Bauchgefühl entschieden habe. Von Farbe ein bisschen was dabei - rot, gelb, braun, Cherrys und grosse, und dann geguckt, was da bzgl. Geschmack stand. Die Ergebnisse waren gut :)
    Online Shops gibts hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/5404-tomaten-links.html

    Zum Thema Zeitpunkt... Ab Mitte April würde ich sagen, ist man zu spät. Ich pack die Samen Anfang-Mitte März in die Erde.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    Ab Anfang März isses okay Tomaten fürs Freiland zu säen.

    Frage zunächst: Was willst du mit den Tomaten machen? Oder was sollen es für welche sein? Cherrytomaten? Fleischtomaten?

    Und wo willst du die Samen kaufen? Hybridsorten aus einem lokalen Geschäft? Oder Raritäten aus einem Online-Shop?

    Danke, das beruhigt ungemein. Ich hatte die Indoor-Anzucht-Bilder von Euch Experten im Kopf ;)

    Die Tomaten sollten nur zum Naschen sein, d.h. eher kleine Cherrytomaten mit gutem Geschmack und guten Eigenschaften.

    Ob ich in die Gärtnerei fahre oder Online bestelle, ist mir gleich. Die Qualität sollte stimmen.

    Für die erste Tomatensaison würde ich keinen grossen Aufwand an die Sortenauswahl stellen.

    Online Shops gibts hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/5404-tomaten-links.html

    Zum Thema Zeitpunkt... Ab Mitte April würde ich sagen, ist man zu spät. Ich pack die Samen Anfang-Mitte März in die Erde.

    Ich werde meine eigenen Erfahrungen bei der Anzucht machen ... nur den Fehler der falschen Sorte wollte ich gern vermeiden ;) Wie wärs mit einer Black Cherry zum Anfang?

    Danke und Grüße,
    Marcel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Marcel!

    Die Black Cherry ist mein absoluter Liebling. Die kann ich guten Gewissens empfehlen. Laß dich von den Anzuchtbildern hier nicht verrückt machen. Wir sind alles Irre, die die Füße nicht still halten können. :)(Weshalb ich seit Januar Tomätchen unter der Lampe betüddle.) Letztes Jahr habe ich Mitte März auf der Fensterbank ausgesät - und habe auch Tomaten geerntet.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    sehr ertragreich, lecker und pflegeleicht sind auch Sorten wie Goldita, Vesennij Michurinsky, Gelbe Dattelwein, Green Doctors, Bosque Blue Bumble Bee oder Antho Gelb.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Black Cherry ist natürlich ne tolle Sorte. Aber auch etwas wüchsiger. Musst in die Höhe mehr Platz einrechnen. Auch die Überlegung wie du die Pflanzen befestigst. Das gilt auch für andere unbegrenzt wachsende Soften. Komfortabler sind deshalb natürlich Buschtomaten, Dwarfs oder ähnliche. Davon abgesehen geht natürlich jede Sorte grundsätzlich, auch wuchernde Wildtomaten, wenn man ihnen z.b. n Rankgerüst bieten kann.

    Ich überleg mir nachher mal paar Sorten...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir sind alles Irre, die die Füße nicht still halten können. :)


    Wo? Ich kann a) die Füße still halten. b) habe ich auch keine Tomaten auf dem Fensterbrett oder sonst wo.
    Ehrenwort, könnt gucken kommen!:smile:


    Das hat aber nur den einen Grund, dass ich sonst 150 Tomaten- und 100 Paprika/Chilipflanzen nicht unterbringen könnte :d


    @ Marcel: Toll, dass Du Dich dranwagen willst! Black Cherry ist sehr lecker, gute Wahl!
    Von Dwarfs bin ich (noch) nicht so begeistert. Konnte letztes Jahr nur von Summergold Improved ernten, bevor die Braunfäule kam. Die waren alle sehr spät. Und ich habe mal geschaut, frühreife Dwarfs gibt es fast keine. Das wäre nochmal nen Züchtungsanliegen!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Sind halt auch Fleischtomaten. Aber wegen ihrer Kompaktwüchsigkeit könnte man sie auch früher anziehen, sofern man das Licht hat, und so etwas die Späte kompensieren.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, sind Fleischtomaten, aber irgendwie hatte ich kein Glück mit denen. Alle anderen Fleischtomaten durfte ich probieren.
    Dieses Jahr bekommen sie einen anderen Standort.


    Aber vielleicht wäre es doch was für Dich, Marcel. Du hast ja einen regengeschützten Standort, ja?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Green Zebra..... Keine andere Tomate hat mich mehr vom Geschmack überzeugt..... Wunderbar geeignet für Balkonzucht und ein Hingucker.....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht sind kleinere Fruchtgrößen doch besser für Marcel als Anfänger, gerade weil er auch welche wünscht.

    Ich kann am Wochenende mal mein Samensurium durchgucken, müsste doch bestimmt was für Dich dabei sein, Marcel.

    Orange Favourite z.B.

    353690d1378413540-sunfreaks-tagebuch-2013-orange_favourite_0.jpg


    Zwar keine Cherrytomate, aber wunderschön orang gefärbte Salattomate. Sehr einheitlich in Form- und Größe. Sehr gesunde und produktive Pflanzen. Und auch sehr lecker. Unkompliziert, zeitig und Anfänger geeignet.

    Einer der wenigen Sorten, welche ich dieses Jahr anbauen werde.

    Grüßle, Michi
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen,

    wow, ihr seid echt zuvorkommend und helft mir sehr weiter :)

    Aber vielleicht wäre es doch was für Dich, Marcel. Du hast ja einen regengeschützten Standort, ja?

    Ja, der Standort ist wirklich sehr gut geschützt.

    Black Cherry ist natürlich ne tolle Sorte. Aber auch etwas wüchsiger. Musst in die Höhe mehr Platz einrechnen. Auch die Überlegung wie du die Pflanzen befestigst.

    Die Tomaten bekommen in diesem Jahr den Standort, den eine Glockenrebe letztes Jahr inne hatte - insofern bin ich hohe Pflanzen gewohnt und schraube gern ein Gerüst zusammen.

    Noch ist die Black Cherry mein Favorit. Hinsichtlich Ertrag wäre die Orange Favourite natürlich eine interessante Alternative. Da wird am Ende das Bauchgefühl entscheiden.

    Green Zebra..... Keine andere Tomate hat mich mehr vom Geschmack überzeugt..... Wunderbar geeignet für Balkonzucht und ein Hingucker....

    Vielleicht nächstes Jahr ... bevor ich grüne Tomaten anbiete, möchte ich mit knallroten Früchten überzeugen ;)

    Grüße, Marcel
     
    L

    Lauren_

    Guest
    mich hat die Lust gepackt dieses Jahr eine handvoll Tomatenpflanzen auf meinem Balkon zu kultivieren.
    Warum dann nicht beide Sorten...? :pa:
    (Black Cherry & Orange Favourite, meine ich...?)


    Um noch was Pinkes, absolut balkontaugliches in den Raum zu werfen :grins:
    Eine sehr empfehlenswerte, kleinere Sorte (wächst ca. 60cm aufrecht und hängt dann über) ist die Anmore Treasures.
    Eiförmige, pinke Früchte, die sehr sehr lecker schmecken. Größe zwischen Cherry und kleiner Stabtomate... eine meiner Lieblingssorten. :)

    Ebenfalls sehr lecker (aber sehr groß und wüchsig) ist die Sorte Sungold (die ist wiederum eine goldgelbe Cocktailtomate mit bestem Aroma, süß aber auch angenehm Säure)... die darf bei mir nicht fehlen. :)



    Michi, du... nach genau so einer orangefarbenen Sorte wie deiner Orange Favourite habe ich ewig gesucht... Es gibt zwar einige schöne orange Sorten, aber die meisten sind eher später reifend... Du hättest nicht zufällig zwei Körnchen zum Tauschen...? :d:pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Black Cherry ist natürlich ne tolle Sorte. Aber auch etwas wüchsiger. Musst in die Höhe mehr Platz einrechnen. Auch die Überlegung wie du die Pflanzen befestigst.

    Ich habe meine Black Cherry letztes Jahr auf Rat von Stupsi kaum ausgegeizt und die Seitentriebe nur leicht Richtung Haupttrieb gebunden, so daß noch Luft zirkulieren konnte, aber kein Zweig zu Boden hing. Was dann zu hoch wurde habe ich einfach waagerecht geleitet. Das hat sehr gut funktioniert.

    Wo? Ich kann a) die Füße still halten. b) habe ich auch keine Tomaten auf dem Fensterbrett oder sonst wo.
    Ehrenwort, könnt gucken kommen!:smile:

    Entschuldige, wenn ich von mir auf andere geschlossen habe. Ich weiß aber, daß ich nicht allein bin, oder, Lauren?;)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Eine Handvoll Tomaten klingt nach Potential für fünf verschiedene Sorten. Ich würd auf keinen Fall nur eine Sorte machen...

    Orange Favourite z.B.

    Zwar keine Cherrytomate, aber wunderschön orang gefärbte Salattomate. Sehr einheitlich in Form- und Größe. Sehr gesunde und produktive Pflanzen. Und auch sehr lecker. Unkompliziert, zeitig und Anfänger geeignet.

    Einer der wenigen Sorten, welche ich dieses Jahr anbauen werde.

    Grüßle, Michi
    AArrrgh... Immer wenn man glaubt, man hätte seine Sortenplanung abgeschlossen, kommt irgendwer und macht einem hier den Mund wässrig. Das Foto ist ja genial. Mich juckts in den Fingern. Aber für eine Sorte noch mal in den Online Shop. Da komm ich dann doch wieder mit mehr raus, als ich anbauen kann..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab nun gelbe Dattel und Matina .. sind die gut?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ralph, Lauren, Marcel .- ich guck am So. nach Samen der Orange Favourite.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Vielleicht nächstes Jahr ... bevor ich grüne Tomaten ernten anbiete, möchte ich mit knallroten Früchten überzeugen

    So, soo, knallrot soll es sein... dann musste die Black Cherry aber streichen.:grins:
    Gute Erfahrungen habe ich mit diesen hier gemacht, Businka, Vesennij Michurinsky, Rideau Sweet, Sacharnaja Sliva Krasnaja, Mirabelle rot oder Tel-Aviv Train... und alle sind rot.;)


    @Fini: die gelbe Dattel hat sich bei mir bewährt, hoher Ertrag und leckere Früchte.
    Matina ist aus meinem Sortiment gestrichen, für mich ist sie nur mäßiger Durchschnitt, aber meine Messslatte liegt auch ziemlich weit oben.

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Danke, Michi. :pa:


    Hm, ich bleibe dann aber auch in Anbetracht der Farbvorgabe bei der Empfehlung für die Anmore Treasures :grins: - der pink-rote Farbton gefällt garantiert jedem, der rote Tomaten appetitlich findet. :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Vielleicht nächstes Jahr ... bevor ich grüne Tomaten anbiete, möchte ich mit knallroten Früchten überzeugen
    Nichts is für unbedarfte Freunde und Nachbarn beeindruckender, als Toamten in allen Farben und Formen. Rot und rund gibts in jedem Supermarkt.

    Ralph, Lauren, Marcel .- ich guck am So. nach Samen der Orange Favourite.

    Grüßle, Michi
    .

    Ui, das wäre super!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wollte nur Bescheid sagen, dass es sich bei mir erledigt hat, da mir ein anderes Mitglied einen Tausch angeboten hat. :)
    Hoffe, dass genug für die anderen Interessenten vorhanden ist... :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    In Samenmischung Cherrytomaten von Lidl sind auch sehr gute Sorten drin und das zum Sparpreis (die sind aber auch alle stark wüchsig).
    Hatte sie letztes Jahr ebenfalls, und eine der Sorten war die (meines Geschmacksempfindens nach zurecht) sehr beliebte Sungold F1. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sind die einzeln deklariert in der Mischung, oder ist das eine Überraschungstüte?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Soweit ich mich erinnere war es leider eine Überraschungstüte... (fände es auch immer schöner, wenn die Sorten einzeln deklariert wären - gerade für diejenigen, die nicht den Platz haben, alle Pflanzen zu ziehen... Bei mir war es zum Glück so, dass ich den Großteil der Pflanzen an eine nette Nachbarin abgeben konnte... aber gerade mit einem Balkon kann es natürlich eng werden, wenn man eine komplette Sortenmischung aussäen 'muss', um an die gewünschte Sorte zu kommen...)
    Stimmt aber, dass die Sorten alle nicht schlecht waren, auch die 'nicht-Sungolds'. :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Hallo an alle,

    ich stoße kurz dazu.

    Ich bräuchte dringend auch etwas für meinen Balkon empfohlen. Meine Anforderungen: rot, mittelgroß und Massenträger.

    Vorriges Jahr hatte ich Opas Liebling von Kapha geschenkt bekommen, die war sehr gut vom Geschmack, und ich nehme wieder 2 Pflanzen davon. Aber ich hätte auch gerne etwas in der mittlerer Gewichtsklasse.

    Kann jemand was empfehlen? Danke
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren, steht denn wenigstens drin, was insgesamt alles drin ist, so dass man es irgendwie doch rausbekommen kann?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, na toll. Da muss man dann die ganze Packung aussäen, um eine bestimmte, riechende Pflanze zu bekommen? Und wie riecht die, wenn sie eine Sungold F1 ist?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zimstange, Geschmack ist egal?
    Money Maker, Famous Dutch Girl


    Ach nee, soll mittlere Gewichtsklasse sein, dann nicht Money Maker.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, es stand drauf was für Sorten drin waren, und sobald die Pflanzen Früchte trugen, konnte man es eindeutig sagen, da die verschiedenen Sorten unterschiedliche Farben hatten.
    Ich meine es war eine rote, eine orange (oder rosane :confused:) und eine gelbe (Sungold) Sorte drin. Oder so ähnlich. Die anderen waren, wie gesagt, allerdings schon auch gut, so dass ich die "blinde Mischung" sogar tatsächlich selbst noch einmal aussäen würde, wenn ich den Platz dafür hätte...

    Vom Wuchs her sahen für mich die Pflanzen extrem ähnlich aus (müsste mal schauen ob ich noch Fotos finde), dass man die Sungold am Wuchs und Geruch erkennen kann, wusste ich damals allerdings nicht.
    Muss dieses Jahr unbedingt mal an den Pflanzen schnuppern. :D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Zimstange, Geschmack ist egal?
    Money Maker, Famous Dutch Girl


    Ach nee, soll mittlere Gewichtsklasse sein, dann nicht Money Maker.

    Hi Tubirubi,

    die Größe könnte ruhig Supermarkt Tomate sein, ich will eben keine Ochsenherzen oder so. Ich hätte zwar auch Ochsenherzen gerne, aber ob die auf dem Balkon reif werden?

    Wichtig ist für mich ein hoher Ertrag und starkes Aroma.

    Ich hatte vorriges Jahr SanMarzanos auf dem Balkon. Die Tomate wuchert unglaublich und bildet Früchte ohne Ende. Leider hatten 95% der Früchte Blütenendfäule bekommen. Der Geschmack hat mich auch nicht umgehauen. Dieses Jahr hätte ich gerne Opas Liebling und was mittelgroßes....


    ..... wobei, Kapha kann ich deine Tüte mit Samen nicht finden. Wo hast du die Samen bestellt? Ich finde keine Angebote? :(
     
    M

    marlis

    Guest
    @Zimtstange
    also an normal grossen runden Tomaten (eher rosa als rot) mag ich geschmacklich am liebsten die "Berner Rose" (die Samen hatte ich übrigens auch von Kapha:grins::pa::pa::pa::cool:)

    Ich fand sie wirklich sehr lecker, vom Ertrag her auch ok (andere haben mehr getragen, war aber wirklich noch ausreichend und lag evtl. auch an meiner bescheidenen Pflege:rolleyes:), allerdings, da nur Balkon hast, würde ich vielleicht eher nach frühen Sorten suchen und vielleicht welche, wo die Pflanzen nicht unbegrenzt wachsen bzw. so Monsteroschis werden.
    Aber da kommen sicherlich noch bessere Vorschläge:)

    LG, Marlis
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kann den Geschmack nicht beschreiben. Er ist tomatig, aber anders. Züchter riechen an den Pflanzen, wenn sie Sungold als Elternteil verwenden. Denn es gibt ne Verbindung wohl zum Geschmack der Früchte.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich dachte Massenträger sind diese ganz kleinen Wildtomaten Büsche.....? Gibt es massenträger denn auch bei Normalgroßen Tomaten ?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Massenträger gibt es bei allen Typen von Tomaten. Allerdings wird das immer unterschiedlich definiert:

    Klar, Wildtomaten produzieren eine riesen Menge an Früchte. Allerdings sind die Früchte auch sehr klein. Man muss also auch viel pflücken.

    Kulturtomaten produzieren vielleicht nicht diese Menge an Früchte. Allerdings haben sie eben entsprechend größeres Fruchtgewicht. Und wenn dann noch die Blüten-/Fruchstände üppig ausfallen, kann man auch von Massenträger sprechen. Auch wenn die Bedeutung eine etwas andere ist.

    Zerlegt man das Wort "Massenträger" in seine tatsächliche Bedeutung hast du natürlich recht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein ergiebiger und verlässlicher Massenträger für den großen Kübel wäre die Ochsenherz-Typ-Tomate "Borsalina F1".
    Die darf bei mir nicht fehlen. :)
    Sie macht Tomaten vom Ochsenherz-Typ, allerdings unterschiedlich große Früchte (von sehr groß bis eher weniger groß)
    Die Früchte werden vergleichsweise schnell reif, und sie trägt reichlich. Ich ernte von einem Strauch jedes Jahr mehrere Kilo.
    Hatte sie jetzt mehrere Jahre im Anbau und war immer sehr zufrieden.
    Wenn man einen großen Kübel spendieren kann, mind. 15 Liter, wäre die Sorte evtl. eine Überlegung wert. Sie ist kein "Feinschmecker-Ochsenherz" (reift dafür eben auch sehr viel schneller und trägt wahnsinnig viel), aber das Aroma ist toll für Tomatensoßen, und sie ist vergleichsweise mild (also auch super für Salate, wenn man's nicht so sauer mag oder verträgt).

    Denke auch, dass wenn man nur wenig Platz hat, ein paar gute "Massenträger" nicht fehlen sollten... ich hatte auch schon ein paar Gourmetsorten im Anbau, die zwar geschmacklich überzeugt haben, aber eben vergleichsweise extrem wenig und erst sehr spät Früchte geliefert haben. Wenn man bei geringem Platzangebot nur 2-3 solche Pflanzen setzt, ist das Ergebnis eher enttäuschend. Wenn man viel Platz hat, lohnt der Anbau natürlich.


    Hier ging es übrigens auch um frühe (und ertragreiche) Sorten:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/69364-aussaat-bis-ernte.html
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Sorte mit dem meisten Fruchtgewicht an der Pflanze war bei mir 2014 die "goldene Königin" - nur geschmeckt hat die nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    meine goldene Königin hat auch nicht geschmeckt. Aber zum Glück hat sie auch nur wenig getragen...
    Aber es war auch ein sehr schwieriges Jahr für gelbe Sorten.
    Hoffe, in diesem Jahr wird es besser, da ich noch viel mehr gelbe Sorten haben werde.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, die werden bestimmt lecker! :)
    Ich habe mit gelben Sorten bisher nur super Erfahrungen gemacht :)

    • Golden King of Siberia (Hahm) - tolle, sehr leckere gelbe Ochsenherztomate
    • Chello (ebenfalls von Hahm) - flach-rund, bissl größer als Cocktailtomaten - super fruchtig süß-saures Aroma
    • Yellow Taxi - wunderschönes Kanarienvogelgelb, mildes, gutes Aroma
    • ... und noch eine namenlose richtig schön gelbe Sorte aus der Gärtnerei, die auch ein mild-süßes, sehr ausgewogenes Aroma hatte.
    • und natürlich die gelb-orange Sungold...


    Die einzige Ausnahme, die nicht so lecker war, war die Mikro Gold, das gelbe Gegenstück vom Mikro Tom... aber der schmeckt ja auch in rot nicht. :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Irgendjemand hat MicroTom mit Sungold gekreuzt. Wie die wohl schmeckt würde mich ja brennend interessieren...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mich auch!!! :d
    Meinst du, du kannst da was rausfinden, Michi...? :)

    edit: Ich überlege ernsthaft, die Mikro Gold mit der Anmore Treasures zu kreuzen... könnte allerdings gut sein, dass da was schräges bei rauskommt. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    H Tomaten Sorten-Empfehlung Tomaten 36
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    B Phyllostachys Sorten Grüne Kleinanzeigen 8
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    A Familienbaum mit 3 Sorten Obstgehölze 25
    G 5 Sorten nebeneinander --3 bekommen Früchte und 2 absolut keine Frucht Tomaten 4
    T Samenfeste Sorten vermehren Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    M Freilandtomaten welche Sorten? Tomaten 25
    P Goji Sorten Gartenpflanzen 3
    S Mostbirne-Sorten: Unterschiede? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Geranium - welche Sorten remontieren zuverlässig? Stauden 43
    Goldi 1 Lavendel 2 unterschiedliche Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 15
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    Beates-Garten Familenapfel - Baum mit 3 bis 4 Sorten Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten