Für alle ganzjahres Wohnungs Tomaten Halter...

Geli41

Mitglied
Registriert
04. Jan. 2015
Beiträge
135
Hallo,

ich habe jetzt hier schon viel gelesen und viele haben ja einen kleinen oder großen Garten oder wenigstens einen Balkon. ( die glücklichen )

Jetzt gibt es aber den einen oder anderen der das nicht hat und trotzdem seine Freude an Tomaten hat. So wie wir :)

Evt. hat ja der eine oder andere Lust sich hier auszutauschen und über seine Ehrfahrung und zu berichten.

Also zu "uns" :) Wir haben eine Erdgeschoss Wohnung - hatten jetzt 2 Jahre Tomaten - jetzt kommt das dritte. Zur Verfügung, für die Tomaten werden uns 3 Fenster stehen. 1 in der Küche - 1 im Wohnzimmer und 1 im Schlafzimmer.

Die "Ernte" war bisher immer ganz gut - mal sehen wie es dieses Jahr wird. Minigewächs Häuser stehen schon bereit. Aber es ist wohl noch zu dunkel um anzufangen, weil künstliches Pflanzenlicht habe ich nicht.

Wird also noch etwas dauern bis ich loslegen kann :) Also los - gibt es noch mehr Leute wie wir die keinen Balkon oder Garten haben ?

LG Geli
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Geli, ich habe zwar einen Garten, aber ich finde das Thema trotzdem sehr interessant. :smile:
    Wieviele Pflanzen hattet ihr denn in den letzten Jahren, und wieviel habt ihr ernten können...?

    Ich habe auch schon seit langem den Eindruck, dass Tomaten mit ausreichend Licht und Nährstoffen (bei angemessener Temperatur) äußerst wohnungstauglich sind.

    Ich hatte vor zwei Jahren über den Winter eine Mikro-Tomate im Regal (beleuchtet).
    Hatte sie so im September (2012) angezogen, und habe sie so im Juni (2013) in den Garten gesetzt.
    Die Pflanze sah über den Winter in der "reinen Wohnungshaltung" vom Habit her, beim Blühen und Fruchten auch nicht anders aus als ein halbes Jahr später dann im Garten...
    Und dass sie sich in der Wohnung wohl fühlte, war recht offensichtlich:
    DSC_1286.1.JPG
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ja.......ich werde hier einfach mal über die In-door-Tomatenzucht erzählen. .....letztes Jahr hatten wir ------kopfkratz------so 10 Pflanzen. Gewogen haben wir nicht aber doch schon einiges geerntet.

    Für mich wird die Saison damit beginnen das die Gardinen vom Fenster weg kommen :D

    Also ich kann nur sagen Tomaten in der Wohnung das geht - es geht evt. nicht so viel und gross wie im Garten, aber so das es spass macht. Wenn ich anfange werde ich auch Bilder posten :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Für mich wird die Saison damit beginnen das die Gardinen vom Fenster weg kommen :D


    Hab zwar keine Ganzjahres Wohnungstomaten. Aber für mich wird die Saison damit beginnen, das ich Gardinen an die Fenster mache...
    Wenn es nicht sein muss, mag ich keine Gardinen.
    Aber leider haben meine Pflanzen in den vorherigen Jahren an den Südfenstern immer Sonnenbrand bekommen.
    Hoffe das dieses Jahr vermeiden zu können, weil das die Pflanzen sehr zurückwirft.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, wie das...? :confused:
    Ich habe den Großteil meiner Pflanzen immer am Süd(west)fenster, Sonnenbrand gab's bisher noch nie... Den gibt's dann im Garten :rolleyes::grins:

    Hast du sie vor den Südfenstern anders stehen..?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie "anders"? Sie stehen am Südfenster im ersten und zweiten Stock und sind da immer verbrannt. Tomaten, Chili, Auberginen.


    Ach so, Du meinst an einem anderen Ort? Nein.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Genau das meinte ich :)

    Ob es wohl am Glas der Fenster liegen könnte...?
    Für gewöhnlich filtern Glasscheiben eigentlich den größten Anteil der UV-Strahlung aus dem Licht raus (weshalb man sich hinter Fenstern i.d.Regel nicht so schnell einen Sonnenbrand holt)... Meine Pflanzen stehen ab März auch viele Stunden in der prallen Sonne hinterm Südfenster... aber, wie gesagt... noch nie ein Brandschaden... das dann erst - jedes Jahr wieder - :rolleyes:im Garten.
    Da scheinen deine Fenster ja offensichtlich deutlich mehr Strahlung durch zu lassen, wenn deine Pflänzchen, wenn sie von Anfang an an diesen Fenstern stehen, Schaden nehmen...:confused: (eigentlich müssten sie die Strahlung ja von kleinauf gewöhnt sein... ist es später in der Sonne im Garten auch ein Problem oder härten sie da ab...? Dürfte ja theoretisch nicht weniger sondern eher noch mehr Strahlung sein als hinter dem Fenster...)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Versteh ich auch nicht. Meine Chilis haben letztes Jahr noch im Mai den ganzen Tag am sonnigen Südfenster gestanden. Einmal an die frische Luft in ddie Sonne und nach 3 Stunden: Sonnenbrand.

    Hast Du mal ein Foto? Sicher, daß das Sonnenbrand war? Nicht vertrocknet oder so? Oder am Kontakt mit der kalten Fensterscheibe lokale Erfrierungen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich muss auch aufpassen bei den Südfenstern, wenn sie noch ganz klein sind oder im Hochsommer gibt's hier auch Sonnenbrand innen :grins:

    Tomaten mögen es warm, die brauchen nicht mal volle Sonne, geht also auch am Nordfenster oder draußen im Schatten wenn es warm genug ist.

    Ich hab einen Balkon aber will dieses Jahr mal Gurken innen versuchen(werd die dann per Hand bestäuben), mein Verdacht ist das alles was in einem Gewächshaus funktioniert auch drinnen funktionieren müsste am Fenster.
    Aubergine mag es auch windstill und warm, müsste auch gehen.

    Übrigens gibt es Zimmertomaten, das sind die kleinen wie Minibell etc.. da hilft vielleicht auch die Sorte gut auszuwählen.
    Wenn man keine riesen Fensterbänke hat werden sehr große Sorten da eh schon schwierig.

    Basilikum klappt übrigens auch gut drinnen da es eh keine kühlen Wetterumschwünge mag und passt gut zu Tomaten (Gewürz)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du mal ein Foto?


    Habe ich jetzt keine Lust nach zu suchen. Glaube auch nicht, das ich das groß fotografiert habe. Fotografiere lieber schöne Sachen.
    Werde (hoffentlich) auch keine Gelegenheit mehr dazu haben...



    Hast Du mal ein Foto? Sicher, daß das Sonnenbrand war?


    Ja.


    Nicht vertrocknet oder so? Oder am Kontakt mit der kalten Fensterscheibe lokale Erfrierungen?



    Nein, waren weder Erfrierungen noch Vertrocknungen.
    Kenne beides. Kontakt zur Fensterscheibe bestand nicht. Erscheinungen gab es erst ab April.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde auf das Fensterglas tippen. Bestimmt gibt es da Unterschiede hinsichtlich der Durchlässigkeit von UV-Licht...:confused:
    Letzte Frage, Tubirubi, da es mich wirklich interessiert, warum es an manchen Fenstern Sonnenbrand gibt und an manchen nicht (habe absolut keinen Zweifel daran, dass eure Beobachtungen korrekt sind und es sich um Sonnenbrand handelt)... sind es alte Fenster?

    Wenn du jetzt 'nein' sagst, gebe ich auf :grins:
    - dann könnte auch höchstens noch ein Physiker für Klarheit sorgen.:D
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Was heißt "alt"? Über das Alter kann ich nichts genaueres sagen.
    Wohnen erst seit fünf Jahren hier. Es sind Doppelglasfenster. Kunststoffrahmen. Scheint nicht uralt zu sein.
    Und so lange sie nicht kaputt sind, werden sie auch nicht ausgetauscht. Dann gibt es eben ne Gardine (saisonal), ansonsten mag ich lieber rausschauen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nein, das klingt nicht "alt". :grins:
    Ich gebe auf. :D
    (Interessieren würde mich des Rätsels Lösung aus physikalischer Sicht allerdings nach wie vor... na ja... alles zu seiner Zeit... meistens klären sich solche Fragen irgendwann ganz zufällig...)
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Also wir haben dev. keine alten Fenster - Kunststoffrahmen - Doppelverglasung und hatten bisher damit keine Probleme.

    Ich finde es interessant das es scheinbar keine oder kaum Leute gibt die Tomaten als "Indoor - Pflanze" halten.

    In anderen Ländern ist das "Indoor Window gardening" viel mehr verbreitet ist als hier in Deutschland.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was sind das für Länder?
    Ist es da zu kalt oder zu dicht besiedelt, also wenig Gärten?

    Hab davon noch nichts gelesen oder gehört, nur das in New York u.a. Großstädten die Dachbegrünungen immer beliebter werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also bei mir liegt das mit dem Sonnenbrand definitiv am Stand der Sonne,Einfallwinkel.
    Mittagszeit, volle Sonne genau gegenüber von dem Fenster, kein Haus oder Baum in der Nähe und noch obere Etage, da ist es auch krasser als Pattere.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Geli,
    diesen Anblick finde ich auch sehr schön :cool:
    Ich habe letztes Jahr vom Tomatenwettbewerb aus dem Forum einen Winzling ("Venus") im Haus behalten und davon noch im Dezember geerntet. 2015 kommen noch Dwarfs dazu (danke nochmal Lauren :pa:) und die Venus habe ich auch wieder gesät. Ich fand es sehr schön, dass im Winter noch eine Tomate auf der Fensterbank stand, während draußen nichts mehr sehen war. Sie stand am Südwestfenster und kam damit gut klar. Jetzt im Januar ist sie mir eingegangen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, hatte ich dir Dwarfs geschickt...? :confused:
    (So langsam verliere ich den Überblick... :d)

    Ich habe im Moment auch zwei "Wohnungsexemplare", die Stecklinge von einer Tomate waren, die meine Oma in der vergangenen Saison auf dem Balkon hatte. :)
    Die Stecklinge habe ich irgendwann Ende Oktober genommen... (oder Anfang November?)
    - und so sehen die Guten (ohne Kunstlicht, am SW-Fenster) heute aus. Bin sehr zufrieden mit ihnen.:)

    DSCN3842.2.jpg
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Jipppppiiiiiiiiii......nächsten Sonntag versenke ich meine Tomaten......ich freue mich ja so :) Ich habe schon mehrere Interessenten für evt. überzählige Tomaten.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Schööön..............also....nach knapp 2 Tagen hat es die Anmore Treasures Tomate als erste geschafft :) Heute Nacht lasse ich sie noch im warmen - morgen früh geht es dann ins kühle Schlafzimmer :)

    anmore-tresures.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    T Lustiges Rätselraten für alle zum Wochenende ;-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marcel Schätzfrage - Gewinnspiel für alle Mitglieder Archiv 117
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    Lavendula Für alle, die nur noch so durch die Gegend torkeln! Small-Talk 70
    jola Benutzerliste für alle öffentlich !! Support 3
    A Blumen für alle Nützlinge Nützlinge 3
    R Info für alle Lizetan-Anwender Zimmerpflanzen 3
    Lupina Kompost für alle Pflanzen, auch für Hortensien und Azaleen? Gartenpflege 1
    Lupina Kaffeesatz für alle Pflanzen verwendbar? Gartenpflege 20
    S Für alle Hundefreunde!!! Haustiere Forum 24
    G Viele Fragen und ein gutes neues Jahr für Alle! Gartenpflege 6
    hemaru53 Hier was für alle Mamas Gartenfreunde 55
    kleiner_schmetterling Für alle die .... Small-Talk 13
    N Wichtig für alle User! bitte Lesen! Small-Talk 35
    Sabine68 Gutscheine für alle Fälle Small-Talk 1
    -neugier- CHAT-EINLADUNG FÜR ALLE NEUEN USER Small-Talk 24
    Marcel Forum für alle ... auch Besucher ! :-) Small-Talk 0
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10

    Similar threads

    Oben Unten