Rosenerde für Tomaten?

klara1970

Mitglied
Registriert
06. März 2015
Beiträge
517
Ort
Berlin
Ich habe viel Rosenerde über. Kann ich die auch für Tomaten verwenden?
Zwei große rechteckige Kübel sollen bepflanzt werden. Dafür würde die Erde
vollkommen reichen.

LG
klara
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rosenerde deinen Tomaten schadet. Sie dürfte nur deutlich teurer gewesen sein als alles, was deine Tomaten dringend brauchen. (Ich weiß ja nicht, wie deine Lagerkapazitäten sind und ob du in nächster Zeit die Rosenerde noch mal für Rosen brauchen könntest.)

    Habe mir mal durchgelesen, was Rosenerde eigendlich ist:

    Rosenerde

    Das klingt nicht so, als sei sie vom pH-Wert irgendwie speziell oder für Tomaten ungeeignet.

    Neulich waren diverse Dünger im Angebot, da habe ich mir mal die Zusammensetzung notiert:

    Rose: NPK 11/5/11
    Beeren: NPK 9/5/13

    Ich würde die Tomaten hineinpflanzen und beobachten - und am ehesten damit rechnen, dass sie vielleicht nach einer Weile einen Kalium-betonten Dünger nachdosiert haben möchten. Der etwas höhere Stickstoffanteil könnte etwas mehr Blattwuchs zur Folge haben, wenn es überhaupt eine Rolle spielt.

    Ich hoffe, dass dir meine Überlegungen etwas helfen, ein Spezialis, was diverse Erden angeht, bin ich nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank! Sie bekommen dann speziellen Tomatendünger. Ich habe noch über 80 l. Rosenerde die seit Herbst auf meinem Balkon liegen. Davon brauche ich höchstens noch die Hälfte. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das Tomaten durch Rosenerde eingehen:).
    Vielen Dank für deine Mühe!

    LG
    klara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rosenerde für andere Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    stoppelhopser Rosenerde: Schimmel? Rosen 6
    Gartenfreund aus Falkensee Rosenerde? Rosen 3
    pixi Rosenerde anders verwenden? Gartenpflanzen 6
    Irmchen1952 Was sind das für Gewächse Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten