Was sind das für Flecken an den Tomaten?

mai12

Foren-Urgestein
Registriert
12. Dez. 2011
Beiträge
1.180
Ort
Sachsen
Bei einer Tomatenpflanze im Gewächshaus haben die meisten Tomaten diese Flecken.
Was könnte das sein ?
PXL_20220719_134707456.PORTRAIT.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ich bin zwar kein ausgesprochener Tomatenfreak, aber das erkenne ich. Es ist Blütenendfäule.
    Was die Ursachen sind und was man dagegen tun kann, wurde vor einiger Zeit im Thread „Tomatenzöglinge 2022“ ausführlich besprochen. Musst du dich halt mal (von hinten nach vorne) durch schmökern.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    @mai12 die Diskussion ist noch nicht so lange her, aber gib mal BEF oder Blütenendfäule in die Forumssuche ein, sonst suchst du dir einen Wolf. 😉

    Davon ab, du solltest die betroffenen Pflanzen am besten mit einem Calcium-Blattünger einsprühen. Das ist die effektivste Gegenmaßnahme.
    Und auf gleichmäßige Wasserzufuhr und insgesamt gute Düngung mit ausreichend Kalium achten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, nicht zuviel Kalium düngen. Kalium bindet Kalzium bei der Hitze und die Pflanze kann es nicht aufnehmen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Die Rede war ja nicht von zuviel sondern von ausreichend.
    Ich hatte oben explizit ausreichend geschrieben. ;-) Manche Dünger enthalten nur ganz wenig oder kaum Kalium, deswegen hatte ich es erwähnt.
    Ja, aber die Flecken kommen ja nicht von Kaliummangel. Vielleicht wurde schon zuviel Kalium gedüngt. Darauf wollte ich einfach noch mal hinweisen.
    Ich habe den Verdacht, dass das bei mir einen Zusammenhang haben könnte,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    Oh. Okay, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Ich benutzt einen extra kaliumbetonten Bio Vinassedünger... habe bei 70 Pflanzen an keiner einzigen Frucht BEF. Daher hätte ich da nie einen Zusammenhang gesehen. Aber kann natürlich sein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe jetzt auch die Vinasse, ist heute gekommen.bin gespannt. Ich habe gelernt. das der Anteil NPK bei Tomaten 2:1:3 sein sollte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    Tubi, ich nehme seit langem diesen hier:
    https://amzn.eu/d/8NxxTYp
    NPK 3-2-5.
    Ich glaube nach 2-1-3 hatte ich mal ewig gesucht, weil Michi das schonmal geschrieben hatte, aber keinen mit exakt diesem Verhältnis gefunden.
    Mit dem obigen bin ich sehr zufrieden, bzw. die Pflanzen... scheint auch zu passen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich nehme seit langem diesen hier:
    https://amzn.eu/d/8NxxTYp
    NPK 3-2-5.
    Ich glaube nach 2-1-3 hatte ich mal ewig gesucht, weil Michi das schonmal geschrieben hatte, aber keinen mit exakt diesem Verhältnis gefunden.
    Mit dem obigen bin ich sehr zufrieden, bzw. die Pflanzen... scheint auch zu passen.
    Oh, das wird dann aber teuer, wenn man alle damit düngen möchte. Und was ist mit dem Vinassedünger, nimmst Du den abwechselnd?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    Tubi, das ist Vinassedünger. :unsure:
    Und stimmt, ganz günstig ist er nicht. Ich dünge aber nicht ausschließlich damit, das könnte ich mir nicht leisten.

    Ich spendiere den Tomaten ca. 2-3 Durchgänge damit, wenn die Saison halb rum ist und ich die ersten Mangelsymptome an den Blättern sehe. Anfangs bekommen sie gut vorgedüngte Erde und Bio-Langzeitdünger, das hält in der Regel bis Mitte Juli. Dann bekommen sie 2-3 Mal die Naturen Vinasse und dann ist die Saison ja im Prinzip auch schon rum...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1
    Linserich Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten