Welche Tomaten sind für den Garten

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Hallo
vor Jahren hatte ich Tomaten in meinem Garten. Jedes Jahr bekamen die Pflanzen Braunfeule oder andere Krankheiten. Die Früchte wurden nicht ganz reif, vor allem am Stielansatz. Ich muss dazu schreiben, dass ich nie ein Dach oder Regenschutz verwendet habe.
Ich wollte wieder einen Versuch starten Tomaten anzubauen. Aber welche Sorte ist gut für das Freiland. Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen Regenschutz anschaffen. Es muss doch eine Züchtung geben, die auf einem normalen Feld oder im Garten wachsen und etwas resistenter sind.
Ich weiss, das es erst wieder im nächsten Jahr etwas wird, aber ich wollte mich jetzt schon einmal informieren.

LG
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich kann vom letzten Jahr sagen, dass Kremser Perle, Moneymaker und Matina sich gut im Freiland gemacht haben und gesund blieben. Wir hatten letztes Jahr auch Regentage, allerdings nicht heftig. Es hat nur so mind. 1x - 2x pro Woche schön geregnet. Du solltest halt auch darauf achten, dass gut ausgegeizt wird und bei Regen die Blätter danach gut abtrocknen können. Sind die Pflanzen zu dicht und trocknen daher nicht schnell genug, fördert das Braunfäule.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Manche alte Sorten sind Freilandgeeignet.

    Ich habe dieses Jahr z.B die Rote Zora und das sibirische Birnchen von Dreschflegel im Anbau und mit der Nässe und zeitweise Dürre kommen die gut zurecht!

    BEF hat einen Mangel an Nährstoffen zur Ursache-da bist du dann gefragt, nicht die Pflanzen 😉
     
  • Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Also ich mach jetzt mal ne Liste, was man alles tun kann, um Braunfäule zu vermeiden, bzw. hinauszuzögern. Die gilt eigentlich überall, aber ohne Dach im Freiland ganz besonders.
    Ohne eine Auswahl speziell fürs Freiland geeigneter Sorten fahre ich damit bisher ganz gut.
    - Pflanzen mit Schachtelhalmbrühe (Bambus werde ich jetzt mal versuchen) von klein auf stärken. Die Kieselsäure darin macht die Pflanze resistenter gegen Pilze.
    - Pflanzen nicht zu dicht stellen.
    - Unerwünschte Geiztriebe möglichst früh ausbrechen, und nicht erst, wenn sie 30cm lang sind und Regen angesagt ist.
    - Ausgeizen sowieso nur dann, wenn kein Regen angesagt ist.
    - "Verdächtige" Blätter kürzen oder entfernen, d.h. praktisch täglich die Pflanzen genau anschauen. Auch die Blätter möglichst nur entfernen, wenn kein Regen droht.
    - Das Bindematerial: ich habe das Gefühl, dass Bindematerial aus Stoff deutlich besser ist, als die käuflichen Materialien, die bei Wind Wunden an der Pflanze hinterlassen, weil sie zu hart und zu dünn sind. Ein kleingeschnittenes altes T-Shirt scheint mir besser zu sein (schöne Aufgabe für den Winter)

    Und dann kann man sich natürlich noch resistentere (resistente Sorten gibt es nicht) Sorten aussuchen, oder auch sehr frühe Sorten.
    Und man kann, sofern man die Möglichkeiten hat, unter Kunstlicht früher anziehen, so dass man der Braunfäulesaison soz. zuvorkommt.
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Das mit den T-Shirts ist eine super Idee! Ich habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten an Stricken und habe den Eindruck, der Sisalbindfaden, den ich verwende, ist nicht wirklich geeignet.

    Danke für den Tipp! :)
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Danke für Eure Tips. Bekommt man die oben genannten Sorten auch im Handel zu kaufen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte im letzten Jahr den Eindruck, dass die blauen Sorten resistenter sind.
    Im Pachtgarten musste ich 19 Pflanzen wegen Braunfäule ziehen. Die Blauen blieben jedoch alle unversehrt.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber die Keimquote ist nicht sonderlich, habe ich festgestellt. Da gibt es andere, die nur die Hälfte nehmen und wo die Samen verlässlich keimen.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Kann ich nicht beurteilen, da ich von ihr noch nie Saatgut hatte.
    Finde aber die Möglichkeit sehr gut bei ihr nach den Anbaubedingungen zu suchen.
    Mir persönlich ist die Keimquote jetzt auch nicht so wichtig, da ich von jeder Sorte immer nur eine Pflanze behalte.
    Keimquoten können auch manchmal sortenabhängig sein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mir persönlich ist die Keimquote jetzt auch nicht so wichtig, da ich von jeder Sorte immer nur eine Pflanze behalte.
    Keimquoten können auch manchmal sortenabhängig sein.

    Ja, aber wenn von einer ganzen Packung (auf feuchtem Küchentuch in Keimbox) nur eine Pflanze keimt und das erst nach Wochen, finde ich das zu wenig. :rolleyes:
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Natürlich ist das zu wenig. Aber trotzdem kann es noch sortenabhängig sein.
    Da würde ich mir erst eine Meinung bilden wollen, wenn alle bestellten Sorten so miserabel keimen, und ich mir eine einigermaßen große Menge unterschiedlichster Sorten bestellt hätte, die alle so mies sind.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich persönlich hab jetzt eigentlich keine Keimprobleme speziell mit den Blauen... :rolleyes:

    Dieses Jahr hab ich nur Black Patio mit einer Keimrate 3 von 3 Körner.

    Und auch beim Kuba Projekt mit 1000+ Pflanzen von vor paar Jahren, gab es keine Auffälligkeiten.

    Es waren damals lediglich die Wagner Sorten (egal ob blau oder nicht), welche Probleme machten.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Natürlich ist das zu wenig. Aber trotzdem kann es noch sortenabhängig sein.
    Da würde ich mir erst eine Meinung bilden wollen, wenn alle bestellten Sorten so miserabel keimen, und ich mir eine einigermaßen große Menge unterschiedlichster Sorten bestellt hätte, die alle so mies sind.

    Es waren mehrere unterschiedliche Sorten so miserabel. Ich wollte es hier eigentlich nicht öffentlich schreiben, aber wenn Du schon so bohrst und es nicht glauben willst. Dann bilde Dir halt Deine eigene Meinung. Für 3 € ist mir der Spaß zu teuer...
    Und sowas hatte ich bisher nirgendwo. Und glaube mir ich habe schon viele Samen bei unterschiedlichen Händlern bestellt. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich persönlich hab jetzt eigentlich keine Keimprobleme speziell mit den Blauen... :rolleyes:

    Dieses Jahr hab ich nur Black Patio mit einer Keimrate 3 von 3 Körner.

    Und auch beim Kuba Projekt mit 1000+ Pflanzen von vor paar Jahren, gab es keine Auffälligkeiten.

    Es waren damals lediglich die Wagner Sorten (egal ob blau oder nicht), welche Probleme machten.

    Grüßle, Michi

    Nee, um die Blauen ging es jetzt auch nicht... Ich bezog mich auf o.g. Link im Allgemeinen.
    Wagner Sorten sind bei mir eigentlich auch gut gekeimt. Aber es ist i.R. nicht das rausgekommen, was es sollte. Bzw. nur einmal. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Minimyself Tomaten - welche sind robust?? Tomaten 3
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    L Welche Milbenarten bei Tomaten...? Tomaten 28
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    mystery Tomaten anbinden? welche? Tomaten 9
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    blattläuschen tomaten, welche? Tomaten 66
    P Tomaten - welche Krankheit? Tomaten 6
    H Wurzelkrankheit bei Tomaten - welche Ursache? Tomaten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    U Welche Tomaten für einen Anfänger.. Tomaten 23
    A Welche Tomaten? Tomaten 1
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15
    Sunfreak Welche Tomaten-Sorten baut ihr an? Tomaten 267
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    D Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ?? Tomaten 40
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten