Tomate keimt von ihnen heraus

lika75

Gesperrt
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2.059
Tomate keimt von innen heraus

Hallo ihr lieben Tomatenzüchter!!:pa:

Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich eine Tomate zeigen die ihnen keimt.:d Meine Überlegungen sind, wie es dazu kommt usw.:confused: Wenn man bedenkt das ich so was noch nie gesehen oder gehört habe. Daher würde ich für jede diskutierte Aufklärung freuen würde.

Liebe Grüße
Lilli

P.S.: Falls ihr Fragen im Bezug auf diese Tomate habt könnte ihr gerne stellen, ich hoffe nur das ich als Anfänger sie gerecht beantworten kann.:)
 

Anhänge

  • DSCF4835.JPG
    DSCF4835.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 1.655
  • DSCF4836.JPG
    DSCF4836.JPG
    111 KB · Aufrufe: 1.229
  • DSCF4837.JPG
    DSCF4837.JPG
    110 KB · Aufrufe: 841
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Na, das kann kommen, wenn man die lange liegen lässt, hatte sowas ähnliches schon mal.
    Auf jeden Fall - in die ERDE!!
    LG Marius
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Marius,

    echt jetzt, das oder zumindest so was ähnliches hast du schon mal gesehen? Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das sie überhaupt nicht lange rum gelegen hat.:d
    Ich danke dir für den Rat: "Ab in die Erde". :)
    Nur leider kann ich nix in die Erde befördern, denn nach diesem furchteinflossendem Bild habe ich diese Tomate als "feindlicher Angreifer" behandelt. :D Zu dem habe ich keinen GH in dem ich die Tomate aufziehen hätte können.:(
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Sowas kommt wohl immer wieder einmal vor. Dasselbe Phänomen hatte hier im Forum mal einer mit 'ner Erdbeere. Das sah ulkig aus: Man stelle sich eine Erdbeere vor. Und außen an der Frucht sind doch da die Samen. Und überall gleichmäßig verteilt an der Frucht waren dann kleine, grüne Blätter zu sehen.

    Es soll wohl zwei Ursachen dafür geben:
    • Die Frucht wurde überlagert
      Die Frucht beginnt zu gähren und die Keimhemmende Substanz wird abgebaut
    • Genetische Ursache
      Keimhemmende Substanz wird nicht gebildet
    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sowas kommt wohl immer wieder einmal vor. Dasselbe Phänomen hatte hier im Forum mal einer mit 'ner Erdbeere. Das sah ulkig aus: Man stelle sich eine Erdbeere vor. Und außen an der Frucht sind doch da die Samen. Und überall gleichmäßig verteilt an der Frucht waren dann kleine, grüne Blätter zu sehen.

    Es soll wohl zwei Ursachen dafür geben:
    • Die Frucht wurde überlagert
      Die Frucht beginnt zu gähren und die Keimhemmende Substanz wird abgebaut
    • Genetische Ursache
      Keimhemmende Substanz wird nicht gebildet
    Grüßle, Michi

    Denke auch, dass das ne genetische Ursache hat - vielleicht ne neue Züchtung, die in die Hose ging (weil die Gene falsch verteilt waren)
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht eine Mutation!? :confused:

    Man müsste tatsächlich mal so einen Keimling anstatt in die Tonne in die Erde setzen. Ob dieser Keimling später einmal wieder so ein Phänomen produziert?

    Grüßle, Michi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Vielleicht eine Mutation!? :confused: Du machst mir aber Angst jetzt. Was glaubst wie viele ich von der Sorte Tomaten schon verdrückt habe?:d

    Man müsste tatsächlich mal so einen Keimling anstatt in die Tonne in die Erde setzen. Ob dieser Keimling später einmal wieder so ein Phänomen produziert?

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    Ich könnte sie auch von der Tonne herrausholen, damit habe ich kein Problem, aber wie gesagt ohne GH hat sie hier keine Chance.:( Deswegen ist es mir nicht die Mühe wert.

    Kann vielleicht jemand so ein Phänomen schildern, anhand Bildern und so? Würde mich jetzt echt interessieren .
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Michi,

    Ich könnte sie auch von der Tonne herrausholen, damit habe ich kein Problem, aber wie gesagt ohne GH hat sie hier keine Chance.:( Deswegen ist es mir nicht die Mühe wert.

    Kann vielleicht jemand so ein Phänomen schildern, anhand Bildern und so? Würde mich jetzt echt interessieren .

    Doch, wenn möglich hole sie raus, und unter die Erde, tue mir den Gefallen, und pflanze ein oder zwei Stöcke, wenn du keine Möglichkeit hast ins Gewächshaus der Freiland, dann nimm einen Eimer oder Kübel mit Humus, und pflanze da.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Vielleicht eine Mutation!? :confused:

    Man müsste tatsächlich mal so einen Keimling anstatt in die Tonne in die Erde setzen. Ob dieser Keimling später einmal wieder so ein Phänomen produziert?

    Grüßle, Michi

    Nun ja, genau so, wie es beim Menschen Chromosomendefekte gibt (Trisomien, Monosomien, Translokationen) kann es die ja bei Tomaten auch geben, warum nicht.

    Die Tatsache, dass viele Resistenzgene auf Chromosom 6 zu finden sind, ist aus Sicht der Evolution interessant, da vielen Resistenzen eine Gen-für-Gen-Interaktion zu Grunde liegt. Bei dieser Interaktion wird von einem pflanzlichen Resistenzprotein ein pilzlicher Avirulenzfaktor erkannt. Daraufhin wird die Resistenzantwort in Gang gesetzt. Falls das Erbgut des Pilzes, das den Avirulenzfaktor codiert, zufällig während der Zellteilung durch einen kleinen Fehler verändert wird, bleibt auch die Resistenzreaktion aus. Das Ergebnis: Die Pflanze erkrankt an Mehltau. Da Pilze wie der Echte Mehltau aber in vielen verschiedenen ’Rassen’, so genannten Isolaten, vorkommen, bezieht sich die Reaktion immer nur spezifisch auf ein Isolat. Um zu überprüfen, gegen welche Isolate die in der Forschungsarbeit erzeugten Tomatenlinien resistent sind, wurden die Pflanzen für Tests nach Florida und eine Reihe europäischer Länder geschickt. Die Ergebnisse aus diesen Tests tragen dazu bei, in Zukunft erfolgreich Tomatensorten zu züchten, deren Resistenz der Pilz nicht oder nur schwer überwinden kann. (Quelle: Innovations-Report)

    bzw.

    Wenn Pflanzen sich fortplanzen, treiben sie manchmal seltsame Blüten, manchmal treiben sie auch die Fortpflanzung und Evolution durch die seltsame Verdoppelung ihres gesamten Erbgutes voran. Eigentlich ist die Auto-Polyploidie ein Fehler während der Verdoppelung der Chromsomen, doch Fehler machen klug und die Pflanzen profitieren von Fehlern im Erbgut; besonders wenn Pflanzen neue Lebensräume erobern oder sich an ständig verändernde Umweltbedingungen anpassen müssen. Die Fehler der Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana) machen auch Pflanzenforscher klug, Forscher der TU München (TUM) und des Helmholtz Zentrums München stellten am 4. November 2010 ihre vor kurzem erschienene PNAS-Studie vor: „Die Unterschiede weisen darauf hin, dass Auto-Polyploidie in der Evolution eine größere Rolle spielen könnte, als wir bisher vermutet haben“, meint Prof. Ramon A. Torres-Ruiz vom Lehrstuhl für Genetik (TUM).

    Obst, Gemüse und Gräser haben oft einen doppeltgemoppelten Chromosomensatz
    Obwohl es manchmal mimosenhafte Menschen und strohdumme Tiere gibt, unterscheidet sich die Genetik zwischen Pflanzen und Tieren oft erheblich: Mensch und Tier haben einen doppelten Chromosomensatz, viele Pflanzen dagegen einen doppeltgemoppelten doppelten Chromosomensatz, viele Blütenpflanzen haben ein Vielfaches des doppelten Chromosomensatzes. Genetiker bezeichnen uns Menschen mit einem doppelten Chromosomensatz als diploid, die doppeltgemoppelten Pflanzen dagegen als polyploid – in ihrem Zellkern befinden sich vier, acht oder noch mehr Erbgutkopien. Solche Pflanzen findet man überall in unseren Gärten als Obst und Gemüse angepflanzt, überall auf Äckern und Wiesen. Viele uns vertraute Pflanzenfamilien haben einen doppeltgemoppelten Chromosomensatz. Der Paradeiser ist auch in Deutschland als Tomate polyploid, weitere polyploide Nachtschattengewächse (Solanaceae) sind Tabak und Kartoffel. Polyploidie ist ein Merkmal der Gräser (Gramineae) unserer Wiesen und Weizenfelder, auch der Zellkern des Kohl ist nicht hohl, die Zellkerne der Kohlgewächse (Brassicaceae) sind vollgepropft mit mehreren Erbgutkopien.

    Genetiker sehen bei der essbaren Wildpflanze Arabidopsis manchmal doppelt
    Die Polyploidie hat entscheidend zum Artenreichtum vieler Pflanzenfamilien beigetragen, die Vorfahren praktisch aller Blütenpflanzenarten pflanzten sich im Laufe ihrer Evolutionsgeschichte polyploid fort. Während Epi-Genetiker des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg sich der Bienen-Genetik widmen, widmen sich die Münchner Genetiker und Bioinformatiker dem Steckenpferd der Planzen-Genetik: Die Ackerschmalwand gehört für Genetiker wie der Kohl oder Senf zu den Kohlgewächsen, für Gärtner und Landwirte gehört die Ackerschmalwand eher zu den Unkräutern, für Wildpflanzen-Gourmets gehört die Ackerschmalwand dagegen in den Salat oder das Gemüse. Die beiden Pflanzengenetiker Prof. Alfons Gierl und Prof. Ramon Torres-Ruiz machten sich mit ihren Mitarbeitern aber keine leckeren Salate, sondern ließen die Ackerschmalwand Fehler bei der Fortpflanzung machen – sie sorgten dafür, dass sich der Chromosomensatz in Pollen und Eizellen der Elternpflanzen nicht halbierte, sondern doppelt erhalten blieb. So können Genetiker plötzlich alles doppelt sehen, denn nach der Befruchtung entstanden polyploide Pflanzen mit einem vierfachen Chromosomensatz (siehe Bild).

    Der verdoppelte Chromosomensatz wirkt auf den ersten Blick einfach
    Nach diesem Erfolg sahen die Genetiker nicht tief ins Glas, sondern blickten tief in die molekularen Strukturen der auto-polyploiden Folgegeneration. Die Genetiker erblickten nämlich auf den ersten Blick ein kaum von den Eltern unterscheidbares doppeltes Ackerschmalwand-Lottchen: Wie erwartet, unterschieden sich die Nachkommen äußerlich kaum von den Eltern – wird der Chromosomensatz ein- und derselben Art dupliziert, unterscheidet sich die polyploiden Folgegeneration oft kaum von der Elterngeneration, die nur halb so viele Genkopien besitzen. Diese auto-polyploiden Pflanzen verheißen keine großen Entwicklungssprünge, deshalb wurde der mögliche evolutive Vorteil dieses Verdopplungsweges bislang wenig beachtet. Doch richtige Genetiker blicken dann tief in die Pflanzengenetik und analysieren, welche Gene von den Pflanzen wie stark aktiviert werden.

    Der verdoppelte Chromosomensatz wirkt auf den zweiten Blick auf über 250 Gene
    Blicken Forscher zu tief ins Glas, erleben sie manchmal Überraschungen; blicken Genetiker zu tief in die Genetik, erleben auch sie manchmal Überraschungen: Einige der polyploiden Nachkommen regulierten gegenüber den Eltern über 250 Gene mit unterschiedlicher Aktivität: Davon waren wichtige Gene für die Photosynthese betroffen, für den Zellwandbau, das Stressmanagement, die Alterung und die pflanzliche Verteidigung. Dabei vererbten die Arabidopsis-Pflanzen die Auto-Polyploidie problemlos weiter, damit können sich die neuen Eigenschaften der Pflanzen in den Folgegenerationen etablieren.

    Das doppelte Chromosomensatz-Lottchen kann Vorteile in der Evolution haben
    Veränderungen einzelner Gene führen meist erst nach mehreren Generationen zu vorzeigbaren Vorteilen, dagegen kann Polyploidie sehr schnell zu Vorteilen einer Generation zur nächsten führen. Doch Prof. Ramon Torres-Ruiz führt an: „Wir denken, dass solche schnellen, subtilen Änderungen zum Beispiel bei allmählichen Umweltveränderungen, die das Klima oder die Bodenbeschaffenheit betreffen, von Vorteil sein könnten. Denn dramatische Erbgutveränderungen bergen immer auch das Risiko, dass die Nachkommen nicht lebens- oder fortpflanzungsfähig sind.“ Weitere tief in die Genetik blickende Münchner Forschung wird nun zeigen, wieso sich die Aktivität der Gene ändert. (Quelle: Suite101.de)

    Ich weiß, ein langer Artikel.

    Aber trotzdem interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Doch, wenn möglich hole sie raus, und unter die Erde, tue mir den Gefallen, und pflanze ein oder zwei Stöcke, wenn du keine Möglichkeit hast ins Gewächshaus der Freiland, dann nimm einen Eimer oder Kübel mit Humus, und pflanze da.

    Den Gefallen mache ich dir, nur wie gehe ich richtig vor. 1. Setze ich die ganze Tomate in die Erde? Und wie tief? 2. Ich habe so kleinen GH, wo ich meine Sämereien züchte .Zur Zeit sind dort Rosenstecklinge, die ich vor Paar Wochen gemacht habe. Aber bissel Platz für eine Tomate habe ich noch mit frischem Humus. Würde dieser GH auch gehen. UND 3. ein wenig Frost haben sie schon abbekommen, geht es dann noch.:(:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Probieren geht über studieren, mach nicht die ganze Tomate rein, am besten ganz vorsichtig die Keimlinge rauspulen... und jetzt noch NICHT raus ins GH, außer du beheizt es!?
    Ansonsten Fensterbank.
    LG Marius, der auch immer gern solche Experimente macht
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Probieren geht über studieren, mach nicht die ganze Tomate rein, am besten ganz vorsichtig die Keimlinge rauspulen... und jetzt noch NICHT raus ins GH, außer du beheizt es!?MEin GH ist sehr klein und handlich, und ihn kann ich auch auf Bodenheizung stellen.
    Ansonsten Fensterbank. da habe ich nur leider um die 16°-18°Grad
    LG Marius, der auch immer gern solche Experimente macht

    Ja gut, wenn es klappen sollte was mache ich dann mit den Zöglingen?:d

    Soll ich nicht vielleicht eine Anzuchterde benutzen? Tut mir leid wegen solchen banalen Fragen aber ich bin halt Neuling in diesem Fach.:)

    UND Bodenheizung oder Fenstersims in nördlicher Richtung?

    UND ich liebe solche Experimente!!!!:D:D Mein letzter war gescheiterter Penis-Chilli-Pflanze.:(
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, bleibe mit den Keimlingen noch im Zimmer, hast du ein Ost- oder Westfenster frei???
    Am besten in gute Anzuchterde...
    Da kann man wenig falsch machen als Anfänger
    LG Marius
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ich habe nur riesen Südfester mit Bodenheizung und Nordfenstersims. Da Reihenhaus ist!!;)

    Dann gehe ich mal die Samen rauspulen. Drück mir die Daumen bei diesem Experiment!!
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ilka75, ich drück auch die Daumen, habe das Thema jetzt abboniert und bin gespannt auf die Entwicklung.
    Danke sagt
    Monika
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    16 bis 18 °C klingt doch garnicht so schlecht. Immer ein bisschen weniger Temperatur halten. Dann wachsen sie zwar langsamer, aber dafür auch gesünder. Kurz: Um so wärmer, um so mehr Licht wird benötigt. Wenn das Licht (an der Fensterbank) aber nicht reicht. Dann: Geilwuchs!

    Nur während der Keimung die Keimtemperatur wie angegeben auf der Samentüte halten. Damit der Samen gut keimt. Danach kühler...

    Nordseite ist egal, sofern es allgemein dort hell ist und nicht gerade z.B. ne große Tanne den Lichteinfall verhindert.

    Anzuchterde ist (gerade für Anfänger) die wohl beste Wahl. Blumenerde, o.ä. ist oft zu nährstoffhaltig für Keimlinge. => Wurzelverbrennungen, Geilwuchs, schlechte Wurzelbildung, o.ä. ist die Folge.

    Grüßle, Michi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ilka75, ich drück auch die Daumen, habe das Thema jetzt abboniert und bin gespannt auf die Entwicklung.
    Danke sagt
    Monika

    Ah, liebe Monika, ich danke dir fürs Daumendrücken :pa: Ich habe wenig Chance ist sicher wie Amen in der Kir..., aber bei mir stirbt die Hoffnung zu Letzt.:)

    Nun habe ich alle gekeimten Samen vorsichtig rausgepult und in die Zuchterde und in meinen kleinen Zuchthaus an das Südfenster ohne FBH befördert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Kannst auch Du sagen,. Sorry,blöder Scherz.:p
    Ach nee ,ach doch ,wirklich
    hmmm sag Tanja.
    So ne rote Tomate aber auch!

    Lux1011
     

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Also mal ohne Blödsinn.
    Das gleiche hab ich schon einige male bei Zitrusfrüchten
    gesehen.Bei diesen Früchten werden sogenannte
    Phythohormone zum Einsatz gebracht um kernlose
    oder Früchte mit wenig Kernen zu erzeugen.
    Wenn das nicht ganz klappt keimen die vorzeitig in der Frucht.
    Ich vermute das nur weil sehr viele Früchte damit behandelt werden.
    (Kann mir da keinen anderen Grund vorstellen)

    Vielleicht sind bei dieser Tomate ähnliche Hormone zum Einsatz gekommen.
    Auf jedenfall sparst Dir jetzt den Kopfsalat dazu.:grins:

    Echt lecker!
    Im ernst :gehts Dir noch gut?

    Liebe Grüße Tanja
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    nachdem ich das nun hier gelesen habe, kapiere ich auch was die Überschrift bedeuten soll. Das sollte wohl "Tomate keimt von innen heraus" heissen :D
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    nachdem ich das nun hier gelesen habe, kapiere ich auch was die Überschrift bedeuten soll. Das sollte wohl "Tomate keimt von innen heraus" heissen :D

    Kannst auch Du sagen,. Sorry,blöder Scherz.:p
    Ach nee ,ach doch ,wirklich
    hmmm sag Tanja.
    So ne rote Tomate aber auch!

    Lux1011

    :D :d So was aber auch, ihr habt Augen wie ein Adler. Habe gleich geändert, :D nach dem ich mich erst ausgiebig auf dem Boden gewälzt habe, damit es verständlicher wird.;)
    :grins: Es ist mir gestern gar net aufgefallen. :grins::grins:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Is mir ehrlichgesagt auch nicht aufgefallen... :D

    Ich habe lediglich das erste Wort gelesen. Und da stand "Tomate". Da war mir sofort klar, dass ich den Thread lesen werde. Ich habe dann den Satz nicht weiter fertig gelesen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Sorry, für Doppelpost. Habe aber gerade folgenden Thread gefunden:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/32396-kuriose-tomate.html

    Eine weitere "Tomate keimt von ihnen heraus". Hier in diesem Thread:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...rten/22596-chili-anzucht-mal-ganz-anders.html

    ... ist mir dasselbe einmal bei nem Chili passiert. Und zu guter letzt noch die Erdbeere, bei der die Frucht auf einmal Blätter (= Keimlinge) bekommt:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...n/7987-erdbeerfruechte-bekommen-blaetter.html

    Grüßle, Michi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Michi,

    AW: Chili-Anzucht mal ganz anders...

    Viele sind nicht gekeimt bzw. sind wieder abgestorben. Aber ein paar gedeihen und das ziemlich gut...

    Grüßle, Michi

    hast du mal Bilder von den Chilis gemacht? Und wie haben sie den geschmeckt?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, Bilder habe ich glaub ned gemacht. Aber die Früchte waren scharf, ordentlich scharf für mein Empfinden. Irgendwelche Geschmacksnoten konnte ich da nicht mehr erkennen... Hihi...

    Aber gut ich bin ja auch kein Chili Head - bei ner Bhut Jolokia würd ich wahrscheinlich bewusstlos umfallen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ne, Bilder habe ich glaub ned gemacht. Das ist natürlich schade, das du keine Bilder gemacht hast.:(Aber die Früchte waren scharf, ordentlich scharf für mein Empfinden. Irgendwelche Geschmacksnoten konnte ich da nicht mehr erkennen... Hihi...

    Aber gut ich bin ja auch kein Chili Head - bei ner Bhut Jolokia würd ich wahrscheinlich bewusstlos umfallen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi


    Was noch nicht ist kann ja noch werden!;)
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo,
    ich wollte euch unsere Fortschritte bildlich zeigen.
    Die Keimlinge sind jetzt ca.3-4 cm groß.

    Da ich noch nie Tomaten gezüchtet habe brauche ich ein wenig Hilfe. Was mache ich weiter, was muss ich beachten usw? :d:)

    Ich danke für die Ratschläge.;)
     

    Anhänge

    • DSCF4872.JPG
      DSCF4872.JPG
      110,3 KB · Aufrufe: 335
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    so, zum Glück hast auf mich gehört, und die nochmal geholt ;)
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde noch bisschen sitzen lassen, wenn die ersten Primärblätter kommen, dann pikieren...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hmmm...

    Ich würde sie aus dem tiefen dunklen Plastikbecher jetzt schon entfernen, bzw einzeln pikieren in kleine Töpfchen die fast bis zum Rand mit Erde gefüllt sind (dabei können die beiden Keimblätter ruhig die Erde fast berühren, also tief einsetzen) und an einen sehr hellen Platz bei so ca 11-15 grad stellen (das beugt dem Geilwuchs vor)...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Gute Blumenerde mit Sand vermischt... oder gleich Pikiererde
     

    Ka.Fee

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    Bamberg
    Wooooooooooooow
    Das hab ich schon lange nicht mehr gesehen *FREU*

    Lika's Tomate macht Viviparie (sie gebärt lebend ;-) )...das kommt durchaus häufiger bei Kulturmais und Gräsern vor.
    Oft hat das damit zu tun, das die Abscisinsäure (ganz wichtig für die Samenruhe) nicht richtig gebildet oder akkumuliert werden kann, zB durch einen Gendefekt.
    Man macht das auch in der Forschung ganz gezielt indem man ein Transgen einbringt oder es aus-knockt und dann an diesen Pflanzen studiert, was das Gen macht und was wir daraus lernen können :grins:
    Ab und an passiert das auch einfach bei der Vererbung, wenn die Pflanze zwei defekte Allele bekommen hat und das daher nicht mehr kompensieren kann.

    Auf jeden Fall ne spannende Sache und eine Überaschung beim Abendbrot :-D
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für Deinen informativen Post! :)

    Könnte das ganze denn vererbbar sein?

    Grüßle, Michi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen,
    @ Ka.Fee
    Von dem was du geschrieben, hast habe ich nur Bahnhof verstanden, aber es macht nichts. Für mich gilt diese Tomate als Versuch um festzustellen wie lange sie bei mir überleben kann.
     

    Ka.Fee

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    Bamberg
    @sunfreak: Das is ne ganz schwierige Frage, möglich wärs, aber da kommts drauf an, welche Faktoren oder Gene betroffen sind..Also gibts nochmal ne Überraschung :)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, dann darf man darauf gespannt sein, wie sich das Experiment weiterentwickelt! :)

    Danke! :?

    Grüßle, Michi
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Dranbleiben, Kollegen. Ich bin auch gespannt und wette drum, dass ein Hut der stillen Leser voll wird (den Hut, den du rumgeben kannst, wenn die Atraktion auf dem Höhepunkt ist :)).
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo,
    ich habe mal meine Tomatensämlinge pikiert. Und jetzt warte ich mal ab was weiter so geschieht.

    Ach ja kann mir jemand sagen ob ich sie noch im kleinem Gewächshaus lassen soll oder können sie schon raus? Michi und Tomatenzüchter wissen bestimmt was ich zu tun habe, also her mit Ratschlägen.:D;)
    Lieben Dank voraus.:pa:
    Ach ja da sind Bilder,:) beinahe hätte ich es wieder vergessen.:d
     

    Anhänge

    • DSCF4902.JPG
      DSCF4902.JPG
      120,7 KB · Aufrufe: 290
    • DSCF4907.JPG
      DSCF4907.JPG
      109,7 KB · Aufrufe: 300

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.731
    Ort
    Ostalbkreis
    Sie sollten raus. Ihnen tut die Wärme nicht gut. Sind ja schon ganz gagglig... :D

    Die Keimlinge auf der linken Seite, die so dicht beinander stehen, würde ich jetzt pikieren. Sonst verwachsen die Wurzeln zu arg ineinander. Außerdem können sie ja, offensichtlich durch ihren dünnen Trieb, nicht mehr vernünftig stehen. Daher solltest du den dünnen, langen Trieb beim Verpflanzen in Einzeltöpfe mit unter die Erde setzen. Das bringt nicht nur eine Stütze für den schwächlichen Trieb, sondern lässt an dem Teil, welcher unter der Erde liegt, Adventivwurzeln sprießen. Und zu guter letzt lässt sich so geschickt der optische Makel vertuschen... :p

    Aber kein Grund zur Panik. Ein bissl Geilwuchs stecken Tomaten gut weg, sofern man reagiert und sie zusätzlich kühler und/oder heller stellt.

    Grüßle, Michi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Michi,

    danke für deinen sehr schnellen Rat.:);) Das werde ich gleich machen. Sie frei stellen.
    Als ich heute die "Hälfte" pikiert habe, habe ich bereits etwa 2-3cm vom "Stiel" mit in die Erde gesetzt. Und die, was so nah beieinander sitzen, ist ein Ersatz für die, falls die in den nächsten 2 Tagen ihren Geist aufgeben sollten.;) Ich habe mich hier nur abgesichert. Wenn alles glatt verläuft schmeiße ich sie raus.:)

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Lilli
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo,
    ich bin sowas von niedergeschlagen.
    Aber kein Grund zur Panik. Ein bissl Geilwuchs stecken Tomaten gut weg, sofern man reagiert und sie zusätzlich kühler und/oder heller stellt.

    Ich habe hier falsch reagiert. Leider werde ich nix von meinen Tomaten mehr berichten können. Ich hätte wahrscheinlich erst langsam vorgehen sollen.:(

    niedergeschlagene Grüße.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Tomate überwässert Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten