Tomate überwässert

Birgit77

Mitglied
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
59
Hy

Glaube ich habe meine tomate überwässert die Blätter hängen teils schlaf nach unten
Beim Gießen steht meist auch wasser unten im untersetzer
Erst mal nich mehr Gießen ich habe meist gegossen wenn oben die Schicht trocken ist

Birgit77
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Schau mal, ob sie morgen früh auch schlaff hängen. Und spann ihnen besser den Sonnenschirm auf, statt zu gießen.
     

    Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    1564160604778235841767660302016.jpg

    Teils werden sie so hell wie die untersten
    Wo kann das drann liegen zu wenig Nährstoff oder liegt das auch an zu viel Wasser
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich weiß nicht ob es am Bildschirm liegt, aber ich sehe auf dem Bild weder helle noch schlaffe Blätter..? :fragend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehen für mich ebenfalls normal aus. :fragend:
    Ich hatte die Vilma früher öfter - kann auf deinem Bild nichts ungewöhnliches entdecken?

    Manche Tomaten(sorten) werden hell bevor sie sich verfärben. Vielleicht ist es das, was dir auffällt?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Wo sind denn die unteren Blätter???
    Waren die nicht mehr schön?
    Tomaten reifen nicht schneller ohne Blätter und die Früchte können in der prallen Sonne Sonnenbrand bekommen. Wie oft giesst Du?
    Und ich denke auch, dass sich die hellen Früchte auf die Umfärbung vorbereiten.
     
  • Birgit77

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2018
    Beiträge
    59
    Hy
    Die unteren Blätter waren nicht mehr schön ich habe immer gegossen wenn die. Obere Schicht Erde trocken war
    Jetzt wart ich erst mal etwas
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Birgit,Du schreibst: Die unteren Blätter waren nicht mehr schön

    Lass Dich nicht immer von schön oder unschön blenden.

    Ich mache bei den Tomaten nie irgendwelche Blätter ab. Bei mir sehen sie nicht immer so dekorativ aus. Dafür tragen sie viele Früchte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache schon mal auch untere olle Blätter ab, wenn der darüberliegende Fruchtstand abgeerntet ist. Aber bei aktueller Witterung lasse ich auch ollere Blätter dran. Alles was schattiert, ist doch hilfreich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    H Tomate: weiße Flecken, Blattadern zu sehen: was ist das? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten