Blitzeinschlag in Tomate

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Ein Thema, worüber viel zu wenig geredet wird, aber durchaus eine ernste und traurige Angelegenheit sein kann: Tomatenpflanzen, die vom Blitz getroffen werden.

Außerdem wollte ich einfach mal wieder einen neuen Thread auf machen. Aber mir fiel sonst nix besseres ein. Außerdem schadet ein clickbaiting-artiger Thread-Titel auch nicht. :ROFLMAO:

Jedenfalls, das Schadbild kann möglicherweise als Ergebnis eines Gewitters in Folge einer spontanen Blitzentladung in Richtung Erde entstehen. Die getroffenen und betroffenen Pflanzen können in der Konsequenz möglicherweise anfangen zu welken und absterben.

Es ist ungünstig, wenn zum Zeitpunkt einer solchen Blitzentladung, der Gärtner auf dem Feld steht und von diesem Wetterphänomen getroffen wird. Das kann weitere Tomatenopfer nach sich ziehen. Beispielsweise weil der Gärtner tot umkippt und auf weitere Pflanzen fällt. Oder unter Strom wild im Zick-Zack zusammentrampelnd durch den Acker rennt um anschließend tot auf weitere Pflanzen umzufallen.

Es ist nicht empfehlenswert für einen vom Blitzschlag getroffenen Gärtner einen Notruf abzusetzen, da davon auszugehen ist, dass das Rettungsdienstpersonal weitere Pflanzen nieder trampeln könnte. Das wäre sehr schade um die Tomaten. Im Zweifel also den Gärtner einfach liegen lassen...

Zum Schluss ein paar seriöse Links zum Thema Blitzeinschlag bei Tomaten...



 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Also im Sommer könnte ich es mir ja noch ganz nett vorstellen im GWH zu nächtigen 😁
    Aber jetzt im Winter..? 🥶
    Hm...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Spontane tomatliche Selbstentzündung scheidet aus? Man hört ja immer wieder von Fällen, wo man nur noch ein Bein findet, und ansonsten kokelschwarze Wände. Wenn da jetzt so eine angepuffte Tomate sich entlaibt, könnte es sich durchaus auch um eine der sherlockschen Phsychik-Pfännomene handeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blitzeinschlag und FI Technik 6
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Tomate überwässert Tomaten 12
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten