Ahja, ahja, ahja... Jetzt hab ich 'n Gefühl wo das hingeht...
Ich hatte im Winter 2010/2011 eine Tomate an der Fensterbank stehen - ohne Kunstlicht. Die Sorte heißt German Pink - kartoffelblättrige, pinkfarbige Fleischtomate. Stabtomate - eigentlich nix für die Fensterbank.
Erst war alles gut... Und dann änderte sich was, ich kann es nicht mehr nachvollziehen - zu lange her. Kam es mit dem Gießen? Oder habe ich gedüngt? Ich meine mich nur zu erinnern, dass eine Aktion meinerseits zu einer Reaktion der Pflanze geführt hat.
Ich bin der Überzeugung, dass ich davon hier im Forum berichtet habe, finde aber nichts. Habe schon oft danach gesucht, gerade eben wieder 45 Minuten (was für 'ne Zeitverschwendung
). Ärgert mich schon, weil ich würde das Problem von damals mit meinem Wissensstand von heute gerne aufarbeiten und auch ableiten, ob es was damit zutun hat, was wir heute als Ödeme kennen.
Es waren drei Dinge, die mit dieser German Pink Pflanze nicht in Ordnung war...
- Sehr plötzlich aufgetreten sind an der Pflanze verteilt an den Stängel (Hauptstängel, nicht Blattstängel) solche Wunden. Die waren gestern noch nicht da, und dann waren sie da. Urplötzlich und wiegesagt an der ganzen Pflanze verteilt. Diese Wunden waren offen, d.h. nässelnd. Oval in der Form. Sind dann wieder eingetrocknet. Charakteristik wie eine Schürfverletzung an der Pflanze, nur dass ich da mechanisch nicht über alle Stängel drüber bin. Ich hab es damals als "Platzen der Stängel" bezeichnet.
- Und dann gab es da etwas an den Blättern, dass im Anfangsstadium so aussieht wie bei dir. Kann sein, dass das Blatt bei mir auch gerollt war, weis ich aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall ging das von den Blatträndern aus und führte letztlich zum Vertrocknen von dem ganzen Blatt. Als ich nach meiner Problempflanze von damals gesucht hab, hab ich das noch gefunden: Wer kennt dieses Krankheitsbild..? - Hausgarten.net
- Und die Frucht auf deinen Fotos bringe ich auch "irgendwie" in Verbindung mit damals, meine das auch gehabt zu haben.
Aber leider alles zu lange her, zu schlampig dokumentiert und Vergessenheit geraten. Versunken in den ewigen Tiefen des Forums. Und Fotos auf irgend 'ner alten Festplatte oder Speicherkarte, wo ich keine Ahnung hab, wo die liegt, ob es sie überhaupt noch gibt. Und wenn, ja, ob die Daten überhaupt noch lesbar wären...
Meine Pflanze war damals nicht zu retten - ich wusste nicht wie. Und im Forum kannte die Ursache damals auch niemand...
Grüßle, Michi