Tomate gelbe Blätter

Pingu

Neuling
Registriert
17. Mai 2023
Beiträge
18
Hallo,
irgendwie klappt mein erstes Gemüse/Obst nicht. Nachdem meine Himbeere von Spinnmilben und Würmern erledigt wurde, fängt nun die Tomate an, die neben der Himbeere stand und bekommt von unten nach oben lauter gelbe und fleckige Blätter. Ich habe die Tomate mit 2x mit Kaliseife behandelt und sehe momentan keine Spinnmilben mehr.

Hat sie eventuell noch was anderes? Es ist eine kleine Balkontomate Primabell. Ich habe sie vor kurzem gedüngt, war das zuviel, liegt es daran? Ein paar ganz gelbe Blätter habe ich abgeschnitten, aber es werden immer mehr. Und sie werden von unten nach oben gelb.

Viele Grüße
Pingu
 

Anhänge

  • Tomate3.jpg
    Tomate3.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 110
  • Tomate2.jpg
    Tomate2.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 69
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Wie groß ist denn der Topf in dem sie steht?
    Und wieviel gießt du?
    Was du beschreibst klingt eher nach Nährstoffmangel, nicht nach zuviel Nährstoffen. Das kann aber verschiedene Gründe haben.
     

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Sie steht in einem Lechuza Cottage Cube mit 12 l Erdvolumen und max. 3l Wasserspeicher (unter dem Erdvolumen). Ich gieße immer, wenn die Oberfläche trocken ist und der Wasserstandsanzeiger steht meistens auf unteres Drittel bis Hälfte. Momentan bei der Hitze gieße ich täglich. Zu wenig Nährstoffe nach Düngen? Hatte gedacht, sie hat jetzt zuviel Nährstoffe bekommen. Soll ich noch mal Dünger geben?
     
  • Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Das ist: Veggie Dünger Green Nature. Organischer NPK-Dünger flüssig 4,5+2,5+4,5
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe keine Erfahrung mit Lechuza-Töpfen, vermute hier aber die Ursache.
    Entweder, weil der organische Dünger nicht in pflanzenverfügbarer Form zur Verfügung steht und erst aufgeschlossen werden müsste, oder weil NPK zwar die Hauptnährstoffe sind, aber längst nicht alle. Spurenelemente sind ebenso wichtig und die bekommt deine Tomate gar nicht. Die in dem kleinen Erdvolumen wären dann schon aufgebraucht.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Du bräuchtest wohl einen Dünger, der alle Spurennährstoffe in pflanzenverfügbarer Fprm bereitstellt. Im Prinzip das, was die Erdlosen Anbaumethoden für ihre Tomaten verwenden. Quasi also „Holland-Tomaten“ Dünger.

    Da du eh jeden Tag gießen musst, würde ich Deine Tomate in einen 20 Liter Kübel Erde mit Hornspänen packen und mit dem Dünger, den Du jetzt hast weiter machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Sorry, falscher Thread!!! 🙈
    Ich war draußen und hatte in der Sonne das Display schlecht gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Aus den zwei kleinen Fotos von gesunden Blättern kann man wenig sagen. Gelbe Blätter im unteren Bereich der Pflanze deuten auf Stickstoffmangel hin, da hilft düngen, aber die Blätter auf den Fotos sind ok. Mach mal ein Foto von der ganzen Pflanze.

    Organischer Dünger dauert immer eine Weile, bis der wirkt, wenn die Nährstoffe der Erde aufgebraucht sind, ist das zum schnell nachdüngen eher ungeeignet, da muss man rechtzeitig dran denken. 12L Kübel sind nicht sehr groß, aber bislang sind die Pflanzen ja noch klein, da kann ich mir kaum vorstellen, warum die Nährstoffe schon weg sein sollten. Was war denn das für Erde? Alte ausgelaugte? Oder neue, vorgedüngte? Ich dünge auch erst nachdem sich Mängel zeigen, dafür nehme ich dann mineralischen Flüssgdünger (aufgelöste Düngesalze).

    Zum gießen: Ich finde es am einfachsten, ab und an den Topf hochzuheben, da bekommt man ein Gefühl dafür, ob die Erde feucht oder trocken ist. Die Oberfläche ist da wenig aussagekräftig. Bei diesem Reservoir System würde ich mal einen Finger tief reinstecken und gucken, ob das weiter unterhalb der Oberfläche feucht ist.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mein Posting weiter oben hier erstellt hatte - es sollte natürlich zu den Tomatenzöglingen!! 🙈
    Hab in der prallen Sonne draußen das Display schlecht gesehen.
    Bitte nichts für ungut.
     

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Nein, den Dünger gebe ich zum Gießwasser und das kommt jetzt zumindest noch auf die Erde und sickert nach unten durch. Die Pflanze muss erst mal durchwurzeln, daher soll man die erste Zeit nach dem Pflanzen noch von oben gießen. Die Erdoberfläche trocknet tagsüber ab und ist ein paar Zentimeter auch trocken und tiefer fängt dann die Feuchtigkeit langsam an. Dann bekommt sie neues Wasser.

    Es war neue Tomatenerde, die vorgedüngt war. Und 12l ist doch ausreichend für eine Zwergtomate, die nur max. 60 cm hoch wird oder nicht? Das wird ja keine große Pflanze.

    Anbei auch noch mal ein Foto von der ganzen Pflanze (steht normalerweise komplett in der Sonne). Allerdings sieht sie in echt gelber aus, das kommt nicht so raus. Sie war schon mal viel dunkelgrüner. Oder ist das normal und ich mache mir jetzt nach den ganzen Spinnmilben zu viele Gedanken?
     

    Anhänge

    • Tomate4.jpg
      Tomate4.jpg
      680,7 KB · Aufrufe: 63
    • Tomate5.jpg
      Tomate5.jpg
      546,8 KB · Aufrufe: 67

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Für mich sieht die Pflanze insgesamt sehr gesund aus. Mal ein Gelbes Blättchen hier oder da ganz unten ist eigentlich normal. :unsure:
    Für gewöhnlich durch die richtige Düngung behebbar, aber... ich würde mir da jetzt eigentlich keine grauen Haare wachsen lassen.
     

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Okay, dann mache ich mir wohl zuviel Gedanken. Bei der Himbeere hatte ich wohl zu lange gewartet bis ich erkannt hatte, was es war. Daher bin ich jetzt wahrscheinlich etwas überaktiv. Wenn das normal ist, dann ist es ja gut. Danke an alle :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen. :paar:
    Aber man muss ja auch bedenken, dass bei einer so dicht gewachsenen Pflanze ist ja ganz natürlich ist, dass an die untersten Blätter nicht ganz so viel Licht und Luft kommt. Da wird schonmal was bisschen gelblich. Bei luftiger gewachsenen Pflanzen ist es wieder anders. (Nur meine Beobachtung)
     

    Anna_MUC

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2023
    Beiträge
    2
    Hallo Zusammen,

    Hallo Pingu,


    Ich habe das gleiche Problem, nur fing es bei mir offenbar ein paar Wochen später an.

    Ich nutze ebenso den Lechuza Cube (in der Trio 30er Version). Und ich gieße wie Du. Die ersten Wochen von oben, danach direkt ins Wasserreservoir und halte seitdem den Wasserpegel auf 1/3 bis ½. Bei Hitze gieße ich außerdem von oben auf die Erde.

    Lechuza Trio 30 Stone im Juni (noch alles ok):


    Da der Dünger der neuen Bio Erde nur ca. 6 Wochen anhält, habe ich Anfang Juli mit Flüssigdünger begonnen (1x wöchentlich, immer nur auf feuchte Erde). Etwa zur gleichen Zeit (oder kurz davor?) begannen die Blätter sich von unten gelb zu färben. Allerdings nur die der Freilandtomate Sunviva (linke Pflanze). Der Lechuza Trio hat 3 Töpfe nebeneinander. Die anderen zwei Pflanzen rechts der Sunviva (eine F1 Hybride und die Freilandtomate Primabella) zeigen diese auffälligen Ausfallerscheinungen nicht.



    Ich dachte zuerst an Spinnmilben, da ich damit letztes Jahr zu kämpfen hatte, aber ich habe weder mit bloßem Auge noch mit USB Mikroskop etwas gefunden.

    Ich schneide die kränkelnden Blätter ab, um die Übertragung von was-auch-immer(?!) auf die angrenzenden Pflanzen zu unterbinden. Wenn es sich hier aber nur um Nährstoffmangel handelt würde ich die Blätter lieber dran lassen. Gerade jetzt, bei dem vielen Regen hier, möchte ich der Pflanze nicht noch zusätzlich Wunden hinzufügen, die dann ein Eintrittstor für Pilze und Bakterien darstellen.

    Daher würde mich wirklich interessieren, worum es sich eurer Meinung nach bei dem Schadbild handelt.





    Danke euch im Vorraus,
    Anna
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Anna_MUC ,

    für mich sieht das nach Nährstoffmangel aus. Und ja, das kann schonmal sein, dass eine Pflanze hungriger ist, als ihre Nachbarn. Ich würde mal ausprobieren, wie sie auf ein wenig höhere Düngerkonzentration reagiert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Anna_MUC

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2023
    Beiträge
    2
    Danke Dir, Pyromella. Ihr seid ja auf zack hier… :)
    Werde dann heute etwas Bio-Langzeitdünger neben der normalen Sonntagsportion Flüssig-Bio-Dünger geben. Oder lieber öfters in der Woche Flüssigdünger? Oder ist gar synthetischer Dünger angesagt?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du brauchst ja erstmal einen Sofort-Schub, deshalb würde ich an deiner Stelle entweder eine zusätzliche Portion von dem Flüssig-Bio-Dünger geben oder, falls dir das sympathischer ist, es mit einem synthetischen Dünger ausprobieren. Übertreibe es nur nicht, denn zuviel Dünger schadet den Pflanzen auch.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich nutze ebenso den Lechuza Cube (in der Trio 30er Version).
    Da ist düngen mit "festem Dünger" quatsch.

    Die ersten Wochen von oben, danach direkt ins Wasserreservoir
    Dadurch ist Flüssigdünger vorgegeben.

    halte seitdem den Wasserpegel auf 1/3 bis ½.
    Das ist nicht so toll. Der Pegel muss auf voll gegossen werden und wieder bis Minimum oder knapp davor, leer werden.

    Bei Hitze gieße ich außerdem von oben auf die Erde.
    Das ist bei diesem System auch Unsinn. Mach das Wasserreservoir beim Gießen ordentlich voll. Dann wird sich die Feuchte des Substrats auch vernünftig einpendeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    mystery tomate hat gelbe blätter Tomaten 2
    A tomate hat gelbe blätter (mit bild) Tomaten 4
    Toya2604 gelbe Johannisbeer-Tomate Grüne Kleinanzeigen 1
    J Tomate krank - gelbe Flecken Tomaten 4
    P Gelbe Johannisbeere - Tomate Tomaten 5
    Sunfreak Suche: Tomate "Gelbe Teile" Grüne Kleinanzeigen 0
    green Gelbe Tomate, Sorte: Goldene Königin Tomaten 6
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25

    Similar threads

    Oben Unten