Tomate hinüber-Samengewinnung

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
hab mal eine wichtige Frage?

Nachdem meine Minibell den Spinnmilben zum Opfer gefallen ist und auch nicht mehr zu retten war hab ich nur noch 5 halbreife Tomaten davon retten können.
Kann ich daraus noch Samen gewinnen fürs nächste Jahr wenn ich sie drinnen noch nachreifen lasse oder geht das nicht weil ich sie so früh abmachen mußte?
Ist meine letzte Chance damit ich die Sorte nächstes Jahr noch habe :(
Bitte helft mir die ist so super für einen kleinen Platz auf dem Balkon!
 
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo zusammen,
    hab mal eine wichtige Frage?

    Nachdem meine Minibell den Spinnmilben zum Opfer gefallen ist und auch nicht mehr zu retten war hab ich nur noch 5 halbreife Tomaten davon retten können.
    Kann ich daraus noch Samen gewinnen fürs nächste Jahr wenn ich sie drinnen noch nachreifen lasse oder geht das nicht weil ich sie so früh abmachen mußte?
    Ist meine letzte Chance damit ich die Sorte nächstes Jahr noch habe :(
    Bitte helft mir die ist so super für einen kleinen Platz auf dem Balkon!

    Hallo,
    samen ist normalerweise dann ausgereift, wenn die Frucht reif ist.
    Samen von halbreifen früchten hat zumindest eine schlechtere Keimquote als normal, evtl keimt er gar nicht.
    Evtl machst du dir jetzt die Mühe, sähst nächstes jahr aus und merkst dann erst nach Wochen, dass nichts draus wird. Dann wäre es zu spät, Samen zu besorgen und neu anzusäen.
    Ich würd mich da auf nichts einlassen und im herbst/Winter neuen Samen dieser Sorte irgendwoher besorgen.

    Gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Apfelbeere, meine Frage ist es ja ob es nicht möglich ist die Früchte drinnen nachreifen zu lassen bis sie richtig rot sind und dann erst die Samen da rauszunehmen oder reifen die in der Frucht nicht mit/nach?

    Hab mal eine geöffnet und die Samen sind noch leicht grünlich, das geht jetzt wirklich nicht gut wenn ich die rausnehme.
     
  • Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo Stupsi

    Bei halbreifen Kernen ist die Chance schlecht ,daß die keimen .

    Wenn du von der Minibell Samen willst ,ich könnte dir ein paar Körnchen schicken !!!:)

    LG Anna Gertraud
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist vielleicht besser, ich schreib Dir mal eine PN.
    Danke!
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo Apfelbeere, meine Frage ist es ja ob es nicht möglich ist die Früchte drinnen nachreifen zu lassen bis sie richtig rot sind und dann erst die Samen da rauszunehmen oder reifen die in der Frucht nicht mit/nach?

    Hab mal eine geöffnet und die Samen sind noch leicht grünlich, das geht jetzt wirklich nicht gut wenn ich die rausnehme.
    hallo,
    der Reifefeprozess ist auf jeden fall ein anderer, die nachgereiften schmecken auch nicht so gut wie am Stock gereifte.
    Anhand der Farbe einer "nachgereiften" Tomate wirst du sicher nicht feststellen können, ob die Samen nun reif sind.

    Ich würd mir neuen Samen besorgen.

    Gruss
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Versuch ich gerade :grins:

    Ich werds aber mal testen ob es klappt und dann nächstes Jahr berichten falls ich das Thema wiederfinde :D, sozusagen als Experiment für alle denen sowas vielleicht auch mal passiert.

    Die Minibell ist ja nicht so schwierig zu besorgen aber wenns eine sehr seltene Sorte wäre könnte man sich schon ärgern.

    Hatte soviele Samen davon und hab sie alle verschenkt weil ich mir so dachte kein Problem hast ja bald gaaaanz viele neue, seht Ihr immer beser 3-5 Samen doch selbst behalten für den fall das was schief geht wie bei mir!!!!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    kannst die Minibel ruhig liegenlassen und ausreifen lassen - Tomaten sind wie Unkraut - ich mach es so mit ganz seltenen Sorten wie zum Beispiel mit der Balkantomate vom Tomboy, er hat mir ne unreife Frucht geschickt, die hab ich gut 4 Wochen liegen lassen, dann die Samen entnommen und schon wächst sie diese Saison bei mir im Garten. Es war die einzige Tomate dieser Sorte, die noch zu gebrauchen war.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Anneliese Du machst mir Mut!
    Werd sie solange liegen lassen bis sie rot und fast matschig sind, brauch ja nur die Samen.
    Ich probiers mal!

    Wenn Anna sich noch meldet bekomm ich vielleicht trotzdem sicherheitshalber ein paar Ersatzsamen.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hab auch schon einige Samen gemacht... Ausmachen, "entglibbern", und tüteln.
    Bild 1+4 entschleimt, 3 unentschleimt

    Was mir bei der Diplom auffiel war, dass es so große Samen waren!?
     

    Anhänge

    • 100_1376.jpg
      100_1376.jpg
      607,3 KB · Aufrufe: 83
    • 100_1377.jpg
      100_1377.jpg
      617,3 KB · Aufrufe: 85
    • 100_1415.jpg
      100_1415.jpg
      557,4 KB · Aufrufe: 75
    • 100_1416.jpg
      100_1416.jpg
      455 KB · Aufrufe: 91
    • 100_1417.jpg
      100_1417.jpg
      614,2 KB · Aufrufe: 79
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Ihr wißt schon, daß Zeitungspapier weitestgehend "anitbakteriell" ist!
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Jap, darum hab ich deine Anleitung ja gefolgt, die Samen, die noch glibbrig sind, pule ich auf einem frischgewaschenen Geschirrtuch aus, haben so ein Hygienespüler.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich schaff es nicht sie aus dem Glibber zu befreien und schmeiß sie deshalb immer in Wasser bis sich der Glibber verschimmelt hat dann kommt man durch einfaches spülen super an die Kerne.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Dann kann es aber passieren, dass die schon anfangen zu keimen. Wie lang machst die ins Wasser, länger als ein Tag?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.367
    Ort
    Franken
    Weshalb muss der Glibber eigentlich weg?:confused:

    blöd fragende Grüße
    Stefan
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Und weil manche dann erst gar nicht keimen würden... wenn der Glibber nicht da wäre, würden die Samen schon in der Tomate keimen, würde es Tomaten mit Keimsprossen geben:D:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist glaub ich hier schon jemanden passiert wenn ich mich richtig erinner ?

    Bei Paprika hab ich das auch schon gesehen aber die hat ja auch keinen Glibber!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine Samen werden auch nicht entglibbert. (Das mit dem Schimmelnlassen ist eine gängige Methode, aber mir zu "suspekt" und umständlich)

    Bei mir kommen sie aus der Tomate direkt auf ein Küchentuch und von dort direkt auf beschriftete Pappe.
    Dort trocknen sie dann und kleben fest ,bis ich Lust habe sie einzutüten (in kleine Plastiktütchen).

    Alle Samen sind gut und schimmelfrei gekeimt (auch ohne Kamillebad)
    Allerdings blieb bei manchen die Samenhülle dran...
     

    Anhänge

    • S7304962.jpg
      S7304962.jpg
      625,2 KB · Aufrufe: 92
    • S7304963.jpg
      S7304963.jpg
      401,7 KB · Aufrufe: 76

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vertrocknet der Glibber denn auf diese Weise mit dem Küchenkrepp oder puhlt Ihr die voher aus dem Glibber raus?
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Ich spüle die Samen immer in einem Teesieb unter fließendem Wasser, bis der Glibber weg ist und trockne sie dann auf Zeitung oder Küchenrolle.
    Grüße
    jonatan
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Also, ich geb die Körnchen samt Glibber immer in ein Glas, etwas Wasser drauf, und laß das Ganze ein paar Tage stehen, meist, bis sich Schimmel an der Oberfläche zu bilden beginnt. Zwischendurch schwenke ich das ab und zu mal ein Wenig. Dann wird in einem Küchensieb alles bis auf die Körnchen weggespült, und die kommen dann auf in Stücke gerissene Eierschachteln, auf die glatte Seite, also die ursprüngliche Außenseite der Schachtel (weil das Material fest, aber trotzdem schön saugfähig ist - von der glatten Seite lassen sich die festgeklebten Körnchen dann später viel leichter abkratzen, als von irgendwelchem Papier) zum Trocknen. Nach ein paar Wochen werden sie dann eingetütet. Im Wasser gekeimt ist mir dabei noch nie was. Ich hatte mit der Methode heuer bei meinen selbstgetrockneten Samen aus den letzten 2 Jahren eine Keimrate von 100% - 35 von 35, während bei den 20 gesäten Körnchen, die ich aus verschiedenen anderen Quellen hatte, immerhin 2 nicht aufgelaufen sind (eine San Marzano Mini und eine Tomacchio-Absaat, wobei ich natürlich nicht weiß, nach welcher Methode die getrocknet wurden).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kyu,
    das waren die von mir...ich trockne auf Zeitungspapier, hab da keine Schwierigkeiten mit dem Keimen...
    LG Anneliese
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.367
    Ort
    Franken
    Hallo Anneliese,

    machst Du den Glibber ab?
    Ich hab´s heute mal gemacht,
    ist echt eine blöde Fummelei.:d

    glitschige Grüße
    Stefan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar mach ich den Glibber weg und zwar geb ich die rausgepuhlten Samenkörnle auf ein Teesieb, dann laß ich Wasser drüberlaufen und reib den Glibber so gut es geht unter fließendem Wasser ab, dann lass ich das Sieb noch ne Weile auf der Spüle stehn und ablaufen, dann kommen sie auf die beschriftete Zeitung.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Einfach überm Wasser die Körnle im Küchensieb reiben, dann geht die automatisch weg.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich machs weiter wie kyu ist weniger arbeit und trocknen tu ich die Samen einfach in einem ausgespülten Joghurtbecher da klebt gar nichts dran fest.

    Meine Minibell Tomaten werden alle schön rot ich glaub ich kann noch Saatgut retten, freu :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber doch nicht in einem richtig gespülten und abgetrocknetem!

    Wer Angst hat kann ja auch einen neuen Plastikbecher/Schale nehmen oder Glas auf jeden Fall bleibt da beim trocknen nichts dran kleben, läßt sich prima lösen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    irgend jemand im Forum legte die Samenkörnchen auf auf einen Teller, von dem lassen sie sich auch gut ablösen - mir sind die Zeitungen aber lieber - mach ich so seit 35 Jahren und immer alles ok.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mach es auch so wie Anneliese, letztes Jahr hatte ich sie auf Küchenrolle, geht aber sehr schwer abzukratzen, allerdings kann man sie auf Küchenrolle in eine Reihe legen, und später Reihen auseinanderschneiden- ist dann wie ein Saatband, und es hat super funktioniert.. die Küchenrolle speichert ja auch das Wasser, und lässt die samen dann nie austrocknen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    das ist ja lustig....
    aber merkst was, ich kenne meine Samen...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mach es auch so wie Anneliese, letztes Jahr hatte ich sie auf Küchenrolle, geht aber sehr schwer abzukratzen, allerdings kann man sie auf Küchenrolle in eine Reihe legen, und später Reihen auseinanderschneiden- ist dann wie ein Saatband, und es hat super funktioniert.. die Küchenrolle speichert ja auch das Wasser, und lässt die samen dann nie austrocknen

    Ich nehme Butterbrotpapier... oder so Butterbrottüten. Da geht das Abkratzen mit nem scharfen Messer super.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Orni, das saugt aber die Flüssigkeit nicht richtig auf. Die Sterilität des Zeitungspapieres soll mit der Druckerschwärze zusammenhängen...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Orni, das saugt aber die Flüssigkeit nicht richtig auf. Die Sterilität des Zeitungspapieres soll mit der Druckerschwärze zusammenhängen...
    LG Anneliese

    Ja, aber zwei Tage später sind die trocken und machen einen guten Eindruck.

    Ist ja eh nur für mich - wenn man das kommerziell machen will, sollte man diese Glibber-Vergärungsmethode anwenden.

    Habe heute noch die Samen meiner Galina angeschaut - ich fand sie klasse :grins::grins::grins:

    Und beim Glibberabwaschen wird sich auch keiner vorher die Fingers desinfizieren, oder?

    Eventuelle e. coli :)d:d:d) können Tomaten nix anhaben, sehr wohl aber Bakterien, die im Saatgut sind (oder so?), weil sie die Pflanze schon heimgesucht haben oder aber in der Erde sind (ich habe aber noch nie die Anzuchterde in die Mikrowelle gestellt - wäre aber vielleicht gar nicht so verkehrt, weil da auch gleich die Trauermückeneierchen zerstört werden).
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich wasche meine Hände meistens vorher, bin da wohl übervorsichtig..:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Tomate überwässert Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten