900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe

jaenno

Mitglied
Hallo Zusammen,
bevor ich am kommenden Wochenende sukzessive an die Neueinsaat unseres Rasens gehen möchte, hätte ich noch einige Fragen. Ich habe mich für zwei Rasenmsichungen von Rasenwelt entschieden und habe auch einen Starterdünger mitgekauft.

Ich habe in Erinnerung, dass eine Fachfirma vor einer Rollrasenverlegung einen Dünger ausgebracht hat, der wohl auch Unkrautentfernter (quasi präventiv) enthielt. Gibt es so etwas überhaupt? Kann man neben dem Starterdünger dem "jungen Rasen" noch etwas Gutes tun? Ich habe schon etwas Angst vor auflaufendem Unkraut. Was meint ihr dazu?

Wir haben unseren Garten nach unserem Neubau komplett neu angelegt und den Unterboden aufgelockert. Danach haben wir ca. 30 cm gesiebten Oberboden eingebaut und vorsichtig angewalzt

Ich hatte folgenden Ablauf vor:
- Flächen mit großer Harke aufbrechen/auflockern (leider durch die Trockenheit schon ziemlich fest)
- kleine Steine/Unrat entfernen
- Fläche leicht ebnen mit dem Holzrechen und Starterdünger aufbringen
- Starterdünger einarbeiten und Fläche ebnen
- Grassamen aussäen und ebenfalls einarbeiten
- Fläche anwalzen
- Vorsichtiges erstes Wässern mit der Handbrause

Was meint ihr zu meinem Vorgehen?

Über sämtliche Tipps, Kritik und Anregungen bin ich dankbar. Ich lerne meinen grünen Daumen gerade erst noch kennen..;).

Liebe Grüße und vielen Dank vorab
jaenno

• 30 cm gesiebten Oberboden eingebaut und vorsichtig angewalzt
    Das ist viel – hoffentlich wird er trittfest
    Grassamen aussäen und ebenfalls einarbeiten
    Gras ist ein Lichtkeimer – muss oben drauf bleiben, nur andrücken/walzen
    Vorsichtiges erstes Wässern mit der Handbrause
    Muss nun feucht bleiben, bis zum keimen, Rasenberegner besser, kleinere Tropfen

Das ist viel – hoffentlich wird er trittfest
    Ja, das passt eigentlich. Also nicht überall 30 cm, aber an manchen Stellen schon.

Gras ist ein Lichtkeimer – muss oben drauf bleiben, nur andrücken/walzen
    Okay, perfekt. Also ebenen und aussähen und anwalzen.

Wie verhält es sich mit dem Dünger? Wann und wie kommt der am besten?

Gibt es einen Unkraut-Prävention?;)

Muss nun feucht bleiben, bis zum keimen, Rasenberegener besser, kleinere Tropfen
    Okay, ist auch kein Problem. Ich hatte nur Angst ihn zu "ertränken" oder womöglich, dass die Samen "aufschwimmen"?

• Ich empfehle in der Regel nachdem du den Boden vorbereitet hast, ihn zwei, drei Wochen brach liegen zu lassen. In dieser Zeit werden die vorhandenen Unkrautsamen auflaufen und du kannst sie immer wieder entfernen. So hast du von Anfang an weniger Unkraut. Ob das aber bei 900 m2 machbar ist, musst du selber entscheiden.

Wie das mit dem Unkrautvernichtungsmittel ist, kann ich nicht sagen. Ich empfehle es nicht.

Wie verhält es sich mit dem Dünger? Wann und wie kommt der am besten?

Den Starterdünger kannst du zeitgleich mit dem Samen ausbringen.

Ich hatte nur Angst ihn zu "ertränken" oder womöglich, dass die Samen "aufschwimmen"?

Das passiert nur dann, wenn es entweder einen Platzregen, einen starken Strahl mit dem Schlauch oder zu festen Boden mit Pfützenbildung gibt. Mit dem Regner passiert das nicht.

• Super, ich werde mein Glück am Wochenende mal probieren. Ich bin gespannt!

Hallo zusammen,
    Ich habe soeben begonnen die ersten vorbereitenden Arbeiten zu machen. Da der eingebrachte, gesiebte Oberboden durch die Trockenheit ziemlich hart geworden ist habe ich ihn mit einer Fräse circa 5-10 cm tief aufgelockert. Darunter ist eine Maulwurfssperre, weshalb ich nicht weiter runter komme. Meint ihr das so schlimm? Reicht das zur Vorbereitung für das Aussäen? Ich habe immer noch ein paar etwas große Stücke, circa 5 cm, die über geblieben sind. Durch das anwalzen würde man die sicherlich platt drücken.

Habt ihr irgendwelche Bedenken, da der Unterboden doch etwas hart scheint? Ich habe noch ein paar Löcher für meine Regner gemacht. So ganz fluffig ist der Boden nicht mehr.
    Lg
    Jaenno

• Augenscheinlich eigentlich überhaupt nicht. Er ist eher sehr luftig, wenn er aufgebrochen/aufgelockert ist.

Bindig müsste ich eigentlich erkennen...;)

Ich habe nun alles mit einer Benzinfräse, erneut aufgefräst. Der Boden ist nun schön fluffig, so wie wir ihn auch eingebracht haben. Meint ihr ich k muss nach dem ebnen, da alles sehr hügelig ist durch das Fräsen noch einmal anwalzen, da der Boden ja sehr fluffig ist, dann aussäen und dann mit der Harke einarbeiten und nochmal anwalzen oder wie würdet ihr vorgehen.
    Ich kann auch gerne ein Foto machen.

Hier mal ein Foto von heute Morgen.

Anhänge

• IMG_9884.jpg
      IMG_9884.jpg
      1 MB · Aufrufe: 166
  • Okay, das sind aber eher 90 und nicht 900 m2. 😉

Jetzt solltest du den Boden zwei, drei Wochen brach liegen lassen, damit die Samen, die sich jetzt noch in der Erde befinden, auflaufen. So kannst du sie immer wieder entfernen. Da sieht natürlich dann nicht so schön aus, aber der Mai ist sowieso die beste Zeit (abgesehen vom Herbst), um Rasensamen auszusäen.

Dann kannst du so vorgehen, wie du es erwähnt hast. Vergiss den Starterdünger nicht, der hilft dem noch jungen Rasen sehr.

• Ha ha, da hast du recht, leider ist es erst ein Bruchteil von dem was mich noch erwartet.

ich habe nach dem abharken immer noch Steine auf dem Boden. Ist das in Ordnung?

Ich hatte mich bewusst für den Zeitpunkt jetzt entschieden. Damit wir Richtung Mai Juni vielleicht irgendwann rasen haben.

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      1 MB · Aufrufe: 181
    Ein paar Steine sind sogar gut für den Boden, sie halten ihn etwas luftiger. Deswegen sandet man ja oft auch Rasenflächen.

Ok, wenn du jetzt säen willst, ist das natürlich auch gut.

Hallo Zusammen,
    ich wollte noch einmal von meinem Einsatz gestern berichten. Habe zuerst nach dem Fräsen alles erneut geharkt und einigermaßen "gelevelt". Danach bin ich mit der Holzharke ganz schnell drüber gegangen und habe letzte Harkspuren geebnet. An manchen Stellen sieht ma noch Fußspuren. Das muss man dann durch Nachsanden irgendwann mal bearbeiten.
    Nun zum eigentlichen Säen. Das war ziemlich desaströs. Habe mir bei Rasenwelt extra einen Streuer besorgt. Gut fand ich, dass er nicht so weit wirft wie mein Streuer von Hecht. Hier hatte man gar keine Kontrolle und viel zu viel unkontrollierte Überlappung. Vielleicht habt ihr hier noch einen Tipp für mich? Der Streuer von Rasenwelt war unfassbar bescheiden, sorry, wenn ich das so sage. Man konnte erstmal gar nicht richtig dosieren, obwohl es so verkauft wurde. Viel schlimmer aber und hier meine Frage, wie schlimm das ist, dass er so unregelmäßig gestreut hat. Für die zukünftigen Flächen muss ich das unbedingt optimieren. Mit dem Dünger ging es etwas besser, aber auch hier eine leicht dickere Spur in der Mitte. Ich denke auch, dass es an dem deutlich geringere Eigengewicht des Saatgutes liegt. Naja, ich hatte mich auf jeden Fall perfekt vorbereitet mit Waage und einem 1m2 großen Stück Vlies um die perfekte Ausbringmenge zu bestimmen, was aber nicht gerade von Erfolg gekrönt war, durch den Streuer.

Wenn ihr hierzu Tipps habt, auch Kaufempfehlungen für einen Streuer. Vielleicht sollte ich doch einen einfachen Balkenstreuer nehmen? Damit man auch keine unnötigen Überlappungen hat?

Ich habe auf jeden Fall durch das doofe Ausbringen viel zu viel Saatgut und Dünger verbraten... :/

Anbei noch ein paar Fotos.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Anhänge

• IMG_9895.jpg
      IMG_9895.jpg
      1 MB · Aufrufe: 151
    • IMG_9896.jpg
      IMG_9896.jpg
      1 MB · Aufrufe: 150
    • IMG_9898.jpg
      IMG_9898.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 156
    • IMG_9899.jpg
      IMG_9899.jpg
      894,7 KB · Aufrufe: 158
    • IMG_9900.jpg
      IMG_9900.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 151
    • IMG_9901.jpg
      IMG_9901.jpg
      957 KB · Aufrufe: 155
    Das war ziemlich desaströs. Habe mir bei Rasenwelt extra einen Streuer besorgt.
    Den Scotts-Streuer? kann nicht erkennen welches Modell.

Um die Streuer-Ausbringmenge zu ermitteln:
    1. Eine fugenlosen Fläche (Garagenboden?) auswählen, gut abkehren und mit breitem Klebeband einen Quadratmeter markieren. Eine Unterlags-Folie auslegen ist kritisch, denn die Räder der Streuer rutschen dann leicht und arbeiten nicht gleichmäßig. Von einem Vlies ist oft schwierig, Saatgut / Dünger zu entfernen (für's wiegen).
    2. Drum herum sollte Platz sein, damit ich im "Arbeitstempo" von Aussen her die Fläche überfahren kann, denn beim Losfahrenen & Stopen werden unterschiedliche Mengen ausgeworfen.
    3. Bei der Streuer-Einstellung einen Mittelwert wählen.
    4. Erst jetzt Saatgut / Dünger einfüllen, denn ist beim Einfüllen auf max. Ausbringung gestellt, können, je nach Streuermodell, die Dosieröffnungen zugesetzt werden, das dann ein Kleiner-Einstellen behindert – Was sich beim Befahren des Grundstücks nach ein paar Metern zwar wieder egalisiert, aber bei der Grundeinstellung zu falschen Messwerten führen kann.
    5. Die abgeklebt Fläche 1x kreuz und quer überfahren – ergibt später eine gleichmäßigere Ausbringung
    6. Saatgut / Dünger innerhalb der Markierungen zusammen fegen, aufnehmen und wiegen.
    7. Dosiereinstellung entsprechend verändern und Vorgang wiederholen bis mehrmals die gewünschte Ausbringmenge erreicht wird.
    Da die Einstellungen für Streuermodell und Düngersorte unterschiedlich sind, notiere ich mit die Einstellungen, fotografieren ist auch eine Option, sofern man eine gutes Ablage/Finden/system hat ;)

Meiner Erfahrung nach, ist Grassamen auf Grund seiner Form und je nach Mischung, mit einem "Sieb-Streuer" schwer gleichmäßig ausbringbar. Da ist ein Schleuderstreuer viel besser, die aber einiges kosten.
    Für beide Arten ist aber eine gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit äussert wichtig.

Auf kleineren Flächen bis 100 m2 habe ich daher meist den Grassamen in Handwurftechnik ausgebracht.
    Eine geschlossene Hand (Gr. 9-10) hält ca. 30 g Dünger / 25 g Samen – das ist eine gute Ausbringmenge.
    Prüft es für Eure Hand (ohne Handschuh) selbst aus.
    1. In den Eimer mit Saatgut / Dünger greifen, Hand schliessen, rausnehmen und in ein Behältnis geben, das Ihr zuvor gewogen habt.
    2. Vorgang 5-6 mal wiederholen
    3. Menge wiegen und durch die Anzahl der "Hände" teilen und Ihr habe das Durchschnittsgewicht.
    Ich bin darin geübt und kann durch entsprechende Handöffnung/-lockerung die Menge regulieren.

Allgemein sollte die Saatgutmenge für Rasen nur ca. 25 - 38 g pro m2 betragen, da sich jeder Graskeimling ca. 7-9 verstockt.
    Viel schlimmer aber und hier meine Frage, wie schlimm das ist, dass er so unregelmäßig gestreut hat.
    Zu dichte Ausbringung bewirkt, dass die Keimlinge sich gegenseitig beim Einwurzeln dauerhaft behindern. Die Folge ist häufig ein verfilzter schwacher Rasen.
    Die Saatgutstreifen kann man mit dem Rechen "verziehen" , besser ist Reduzierung mit dem Blasgeät oder Akkusauger (falls noch trocken)

Meine Lesezeichen: Gras / Rasen säen, Düngerstreuer einstellen

Da die Einstellungen für Streuermodell und Düngersorte unterschiedlich sind, notiere ich mit die Einstellungen, fotografieren ist auch eine Option, sofern man eine gutes Ablage/Finden/system hat ;)

Alles genau so gemacht tatsächlich. Problem war immer das der Streuer durch den nicht gleichmäßige Aufbringung völlig ungeeignet ist.

Die Saatgutstreifen kann man mit dem Rechen "verziehen" , besser ist Reduzierung mit dem Blasgeät oder Akkusauger (falls noch trocken)
    Jetzt ist es natürlich feucht, weil ich gestern noch gesprengt habe. Wenn ich jetzt harke müsste ich eigentlich auch wieder anwalzen und durch die Feuchte würden die Samen wahrscheinlich an der Walze hängen bleiben. Vielleicht lieber einfach warten und abwarten, ob es wirklich zu Störungen in den Bereichen kommt? Es ist ja auch etwas windig.

Alles genau so gemacht tatsächlich. Problem war immer das der Streuer durch den nicht gleichmäßige Aufbringung völlig ungeeignet ist.
    Warum hast Du ihn benutzt, wenn er schon beim Einmessen unzuverlässig gearbeitet hatte?
    Welchen Streuer hast Du benutzt? Wäre auch für andere hilfreich, die noch einen erwerben wollen!
    Wenn ich jetzt harke müsste ich eigentlich auch wieder anwalzen und durch die Feuchte würden die Samen wahrscheinlich an der Walze hängen bleiben. Vielleicht lieber einfach warten
    (y)

Warum hast Du ihn benutzt, wenn er schon beim Einmessen unzuverlässig gearbeitet hatte?
    Ich wollte es unbedingt fertig bekommen, hatte alles den ganzen Tag über vorbereitet...;). Vielleicht etwas kindesköpfig...;)

Welchen Streuer hast Du benutzt?

Der Streuwagen EdgeGuard DLX ist, meiner Meinung, nach überhaupt nicht für Grassamen (zu leicht) geeignet.
    Er wird nur für Dünger empfohlen.

Anhänge

• Streuwagen EdgeGuard DLX550090A_DE.pdf
      742,4 KB · Aufrufe: 161
    Er wurde mir wärmsten, explizit auch für die Aufbringung von Rasensamen empfohlen. Ich habe mir schon so etwas gedacht..., habt ihr ne Idee für eine Alternative?