Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo zusammen, wir haben soeben ein Altbauhaus gekauft und planen die Sanierung. Gern würd ich eure Meinung zur Warmwasserversorgung hören.

Aktuelle Situation ziemlich gemischt:
- Gasheizung ohne Warmwasserspeicher (die Heizung ist erst wenige Jahre alt und bleibt)
- EG: Küche mit Durchlauferhitzer; Gäste-WC nur kaltes Wasser
- OG Bad: Waschbecken mit Durchlauferhitzer; Dusche/Baden Warmwasser direkt von der Heizung

In Zukunft wollen wir:
- EG Küche und Gäste-WC mit warmem Wasser
- OG Bad Waschbecken und Dusche/Baden mit Warmwasser

Frage nun: mehrere Durchlauferhitzer oder einen zentralen Warmwasserspeicher verbauen? Platz für letzteres ist im Keller da.

Würde ich alles per Durchlauferhitzer versorgen hieße das also vermutlich drei Geräte (Gäste-WC, Küche, Bad). Die beiden Bäder liegen räumlich übereinander, vielleicht kann man dadurch auch ein Gerät sparen - hieße immer noch mind. zwei DLE.

Derzeit sind wir zwei Erwachsene plus Hund. Auf Dauer folgen noch 1-2 Kinder und entsprechend mehr Wasserverbrauch. Dazu haben wir gern mal Besuch.

Natürlich hole ich mir eine Einschätzung von den Sanitärfirmen, aber es wäre spannend, eure Gedanken zu hören. Danke!!
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die Gasheizung kann mit hoher Sicherheit auch WW bereiten. Den Umbau sollte man leicht hinbekommen.

    Ich würde wahrscheinlich eine brauchwasserwärmepumpe in den Keller stellen. DLE sind nicht effizient. Die bwwp ist 4-6x effizienter.
    Zusätzlich entfeuchtet sie den Keller. Lies dich da mal rein.

    Den Stromverbrauch kannst du zumindest im Sommer mit einer pv bzw Balkonkraftwerk kompensieren. Das geht bei Gas und DLE nicht.
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Vielen Dank für deine Antwort. Kommentare:

    Die Gasheizung kann mit hoher Sicherheit auch WW bereiten. Den Umbau sollte man leicht hinbekommen.
    Darauf setze ich alles - wenn das nicht geht ändert sich der Plan sowieso.

    Ich würde wahrscheinlich eine brauchwasserwärmepumpe in den Keller stellen. DLE sind nicht effizient. Die bwwp ist 4-6x effizienter.
    Genau das war ja auch meine Vermutung, danke dir für die Bestätigung.

    Zusätzlich entfeuchtet sie den Keller. Lies dich da mal rein.
    Spannend, danke! Wusste ich noch nicht, aber macht ja total Sinn. Unser Plan ist aktuell, die Gasheizung noch weiterzubetreiben, aber langfristig natürlich auf nachhaltige Energie umzusteigen. Das werde ich bei allen Schritten jetzt wie hier bereits mitdenken.

    Was sagt denn der Rest so?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die bwwp kannst du wahrscheinlich sogar selbst installieren. Strom 1 phasig, Leitungen dran und fertig…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    J holzfussboden / unterlueftung - ich brauche eure tipps Heimwerken 15
    S Oleander blüht nicht - Eure Tipps und Ratschläge? Gartenpflanzen 19
    M Projekt: Gartenhecke! Brauche Eure Tipps! Gartengestaltung 1
    Antipama Brauch mal wieder Eure Tipps... Gartengestaltung 4
    samsarah Obstbäume Buschform eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 29
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    S Mein Rasen und Eure Tipps! Rasen 18
    T Farbenfrohes Beet - Eure Tipps? Gartengestaltung 2
    P Kugelakazie (-robinie) - Eure Tipps bitte! Gartenpflanzen 5
    lavender Eure wertvollsten Tipps Gartenpflege 7
    S Danke Für Eure Tipps! Tomaten 3
    R Gartenweg anlegen - eure Tipps? Gartenarbeit 11
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    MarcVillet Eure geschmacklichen Lieblingstomaten Tomaten 42
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten