Tubi
Foren-Urgestein
Auweia!!!Man sollte doch immer mal wieder hier rein schauen
In Tahin sind oft Salmonellen drin.
Auweia!!!Man sollte doch immer mal wieder hier rein schauen
Naja, aber die Mandeln, das finde ich übertrieben. Das kann immer mal passieren...da kann es einem nur schlecht werden
Ich schaue da auch regelmäßig rein, bisher hatte ich immer Glück.Man sollte doch immer mal wieder hier rein schauen
Guter TippAus aktuellem Anlass...
Früher nervte es mich, dass Schüsseln mit Speisen in der Microwelle am Boden kalt blieben.
Seitdem ich die "aufbocke" wird alles gleichmäßig warm Anhang anzeigen 752009
Und dann noch bitte Tipps für die Lagerung von Käse, der weder matschig, noch hart noch schimmelig werden soll.Salami im Kühlschrank hart wie Stein geworden... das hat mich schon öfter geärgert.
Nachgedacht und eine Lösung gefunden:
Anhang anzeigen 753348 Etwas Wasser in eine Tupperdose, eine Unterlage für die harte Salami, so dass diese nicht mit dem Wasser in Berührung kommt, Deckel drauf und zurück in den Kühlschrank.
Durch Kondensation bildeten sich Tropfen an der Deckelunterseite – alle 1 bis 2 Tage abschüttelt und flass notwendig von der Wurst mit Papier getupft.
Nach ca. 5 Tagen ist die Wurst wieder weich genug.
Das hab ich dann auch mit einer ganzen Salami getestet, ohne die Pelle zu entfernen - funktioniert auch prima, dauert nur länger
Hhm – Käse ist kritisch – am besten konnte ich ihn in Pergamentpaier eingewickelt aufheben, wöchentlich erneuert – vom Einfrieren abgesehen, wo 2 Jahre bisher kein Problem waren.Und dann noch bitte Tipps für die Lagerung von Käse, der weder matschig noch hart noch schimmelig werden soll.
Oder das Käsepapier welches es fertig zu kaufen gibt. Und dann im Gemüsefach… funktioniert jedenfalls bei mir.Hhm – Käse ist kritisch – am besten konnte ich ihn in Pergamentpaier eingewickelt aufheben, wöchentlich erneuert
Ja, sofern gewachst und nicht mit Kunststoff beschichtet.Oder das Käsepapier welches es fertig zu kaufen gibt. Und dann im Gemüsefach… funktioniert jedenfalls bei mir.
Ich nehme den Käse aus der Verpackung und wickele ihn locker in ein Stofftuch/Baumwolltuch ein.Und dann noch bitte Tipps für die Lagerung von Käse, der weder matschig, noch hart noch schimmelig werden soll.
Das ist sehr wichtig ! Mach ich auchkommt in einen nicht luftdicht verschlossenen Behälter.
Semmelbrösel/PaniermehlWomit würdet Ihr Zwieback ersetzen? Cornflakes, Knäckebrot oder getrocknetes Brot?
Brauche es in einem Rezept und habe keinen / will auch nicht extra Einkaufen gehen.
Habe ich nicht. Nur trockenes Brot.Semmelbrösel/Paniermehl
Gut, ich schaue Mal ob das reicht. Sonst werfe ich noch Knäckebrot mit in den Mixer.Trockenes Brot würde ich nehmen.
Nein, Laugengebäck möchte ich nicht.Ich würde beim nachbarn was borgen oder - Salzstangen ohne Salz
Na, dann mach halt mit einem deiner Thermomixe Brösel draus.Habe ich nicht. Nur trockenes Brot.
Ja, so mache ich das. Wenn’s nicht reich, nehme ich noch Knäckebrot.Na, dann mach halt mit einem deiner Thermomixe Brösel draus.
Ja, das ist der Küchentipp -Thread. Ich suche nur Beratung über einzelne Zutaten und deren Austausch. Ist dass verkehrt hier? Wenn ja, dann eröffne ich einen anderen Thread.Moinmoin – Ihr wisst schon, dass wir hier nicht im Back- und Kochthreat sind
Naja, ich hab den als Tipps & Tricks im Haushalt eröffnet, da sollten nur "technische" Tips, Ratschläge, Fragen eingestellt werden, denn fürs Kochen, Backen, Essen, Rezepte haben wir schon einige...Ja, das ist der Küchentipp -Thread. Ich suche nur Beratung über einzelne Zutaten und deren Austausch. Ist dass verkehrt hier? Wenn ja, dann eröffne ich einen anderen Thread.
Ok, ich habe einen neuen Thread eröffnet.Wer gern dunkle Sossen mag, aber die Farbe nicht immer hinbekommt...
- Roggenbrotkruste in die Sosse reiben und aufkochen
- gibt auch eine zusätzliche leichtwürzige Note (sofern gutes Brot genommen wird)
- Mein Vater – Koch & Metzger – zeigte mir das – habe inzwischen immer "Semmelbrössel" von Roggenbrotrinde und Roggenbrot im Haus, selbstverständlich selbst gerieben.
Vielen DankOk, ich habe einen neuen Thread eröffnet.
Mir ist schon klar, dass Grenzen auch fliesend sind.Habe dann mal den Anfang dieses Thread’s gesichtet. Brotkrumen finde ich jetzt auch nicht so technisch.
Bin wirklich erstaunt, wie gut das immer klappt, diesmal allerdings 14 Tage:Salami im Kühlschrank hart wie Stein geworden... das hat mich schon öfter geärgert.
Nachgedacht und eine Lösung gefunden:
Anhang anzeigen 753348 Etwas Wasser in eine Tupperdose, eine Unterlage für die harte Salami, so dass diese nicht mit dem Wasser in Berührung kommt, Deckel drauf und zurück in den Kühlschrank.
Durch Kondensation bildeten sich Tropfen an der Deckelunterseite – alle 1 bis 2 Tage abschüttelt und falls notwendig von der Wurst mit Papier getupft.
Nach ca. 5 Tagen ist die Wurst wieder weich genug.
Das hab ich dann auch mit einer ganzen Salami getestet, ohne die Pelle zu entfernen - funktioniert auch prima, dauert nur länger
...und ist ja auch nicht neu....Klappt auch bei unseren gut
Ich hatte die "Apfelmethode" bisher nur bei Tomaten, Birnen und anderem Obst angewandt – noch nie bei Kiwis und dann noch steinhartemache ich auch so!
Die gelben sind viel leckerer, aber auch teurer.
Kannst auch Bananen nehmen. Bei Tomaten mache ich persönlich es nicht.Ich hatte die "Apfelmethode" bisher nur bei Tomaten, Birnen und anderem Obst angewandt – noch nie bei Kiwis und dann noch steinharte
und ich mag Bananen bissfestKannst auch Bananen nehmen. Bei Tomaten mache ich persönlich es nicht.
Bananen als Reifungsgasgeber für die Kiwi. An den Bananen ändert das ja nichts.und ich mag Bananen bissfest
Die Idee find ich gut – hängen die Rollen dann senkrecht am Bügel ?Geschenkpapierrollen auf einem Kleiderbügel in einem "Kleiderschutzmantel" hängend und knitterfrei aufzubewahren.
Ja, die hängen senkrecht. 80 cm sind meine aber nicht, halt so 08/15 normale Rollen. Aber auch kleinere Reste überleben da sehr gut drin. Vlt. gibt es auch überdimensionierte Schutzfolien?Die Idee find ich gut – hängen die Rollen dann senkrecht am Bügel ?
Meine sind meistens 80 cm breit, deshalb stehen sie im doppelten Weinkarton.
Anhang anzeigen 759401 Anhang anzeigen 759402 Kleineres gefaltet in einer Kiste, wo auch die Schleifen lagern