@ZitrönscheGolden Lotus das mache ich auch, aber in dunklem Balsamikoessig und Olivenöl, Knobi und Zwiebelringe. In der Pfanne angedünstet und in Gläser. Ich könnte mich da reinlegen, so lecker ist das.
Das würde ich ja total gerne mal probieren. Ich habe noch nie so richtig Bärlauch gegessen und von dem, Bärlauch und Berliner Lauch, das ich im letzten Jahr bekam, kam leider nur ganz wenig wieder. Oder es ist noch zu früh, aber das glaube ich nicht.
hast Du das schonmal gemacht? Welche Zeit, bei welcher Temperatur wählst Du da?. Jetzt muss ich nochmal einen großen Topf Kartoffelsuppe (die restl. Zutaten hab ich eh zuhause) kochen und einwecken.
Ja, hab ich schon häufig gemacht.
Die Suppe wird fertig auf dem Herd im Topf gekocht, danach in Schraubergläser gefüllt (1cm Rand frei lassen). Die Gläser in einem etwas höheren Blech mit ca. 1.5 Liter heißem Wasser in die Röhre bei Ober-/Unterehitze. Auf 170° stellen. Wenn Bläschen in den Gläsern zu sehen sind, ausschalten und ca. 30 Min. noch drin lassen. Dann raus auf ein Tuch stellen und abkühlen lassen.
Das steht dazu in meinem "Weck-Einkochbuch":Ok, Danke. Was sind da wohl die Gleichswerte für den Einkochautomaten? Ich habe noch nie was mit Kartoffeln eingekocht?
Ja, kann man. Mach ich schon seit Jahrzehnten.Kann man Schraubgläser schon im Ofen einkochen? Mir wurde mal gesagt, Schraubgläser soll man nur im Topf einkochen.
Mach ich nicht, ist mir zu risikoreich. Mit der Variante sind mir in der Anfangszeit schon mal Gläser aufgegangen.... Es müsste bestimmt auch gehen, wenn man die Suppe kochendheiß in Gläser füllt und zuschraubt, wie z.B. Marmelade.
...
Vielen Dank.Das steht dazu in meinem "Weck-Einkochbuch":
Anhang anzeigen 705518
Ja, kann man. Mach ich schon seit Jahrzehnten.
Kann man Schraubgläser schon im Ofen einkochen? Mir wurde mal gesagt, Schraubgläser soll man nur im Topf einkochen.
lt. Deiner Waage sind es aber nur 100gr. Zucker mehrIch habe 200 gr. mehr Zucker wie Blüten genommen
@Wachtlerhoflt. Deiner Waage sind es aber nur 100gr. Zucker mehr
Und da machste bestimmt auch noch eine feine Suppe?Hab heute 7,5 kg Spargel gekauft. Der wird geputzt und gleich portionsweise eingefroren.
Hast den im Angebot bekommen?Weil sonst ist er ja sehr teuerHab heute 7,5 kg Spargel gekauft. Der wird geputzt und gleich portionsweise eingefroren.
@Wachtlerhof hat bestimmt Mengenrabatt bekommenHast den im Angebot bekommen?Weil sonst ist er ja sehr teuer
Der Spargel war ganz normal im Angebot, 1,5 kg für € 7,99. Die Spargelstangen allesamt von der Marke Frauenstolz - eine schöner als die andere. Aber mehr wie 5 Kistchen hatten sie nicht mehr.
Zum Einfrieren nehm ich immer die 1l-Zipp-Tüten. Da muss ich die Stangen für etwas einkürzen. Und die Restschnippel geben noch eine Tüte voll und einen großen Topf leckere Suppe. Das Abgeschälte wird in einem großen Topf gekocht, gibt ja noch eine leckere intensive Brühe. Die fülle ich kochend gleich in kleinere Fläschchen (ca. 200ml) ab. Kann man immer gut gebrauchen im Winter für eine Gemüsesuppe (geb ich gerne ein Fläschchen mit dazu).
Idann ist es ja schön zu diesem Preis, genieße esDer Spargel war ganz normal im Angebot, 1,5 kg für € 7,99. Die Spargelstangen allesamt von der Marke Frauenstolz - eine schöner als die andere. Aber mehr wie 5 Kistchen hatten sie nicht mehr.
Zum Einfrieren nehm ich immer die 1l-Zipp-Tüten. Da muss ich die Stangen für etwas einkürzen. Und die Restschnippel geben noch eine Tüte voll und einen großen Topf leckere Suppe. Das Abgeschälte wird in einem großen Topf gekocht, gibt ja noch eine leckere intensive Brühe. Die fülle ich kochend gleich in kleinere Fläschchen (ca. 200ml) ab. Kann man immer gut gebrauchen im Winter für eine Gemüsesuppe (geb ich gerne ein Fläschchen mit dazu).
Danke Gisela für den Tipp, hatte ich noch nie probiert Spargel einzufrieren...Der Spargel war ganz normal im Angebot, 1,5 kg für € 7,99. Die Spargelstangen allesamt von der Marke Frauenstolz - eine schöner als die andere. Aber mehr wie 5 Kistchen hatten sie nicht mehr.
War jetzt noch kurz bei einer Nachbarin, eine Schüssel voll Petersilie holen. Die hat noch soviel und die Petersilie fängt an in Samen zu gehen. Da wollte sie den weg haben. Hab ich natürlich nicht nein gesagt. Jetzt muss ich halt die auch noch waschen und klein schnippeln. Wird auch eingefroren. Von Petersilie kann man eh nie genug haben.
Das ist wirklich ein toller Preis!Der Spargel war ganz normal im Angebot, 1,5 kg für € 7,99. Die Spargelstangen allesamt von der Marke Frauenstolz - eine schöner als die andere. .
Ja für unseren geliebten Spargelstrudel reicht nur auftauen, wird dann ja eh gebacken...Spargel einfrieren (frisch und noch roh, aber halt geputzt), mach ich schon seit Jahren. Kauf den dann halt immer, wenn er preislich gut liegt.
Wenn ich dann welchen mache, gebe ich den gefrorenen Spargel in kochendes Salzwasser oder kochende Brühe. Dauer - genauso lange, wie frischer auch.
Für Spargelstrudel z. B. würde ich den Spargel auftauen und abtropfen lassen und dann wie gewohnt verwenden.
Oft bekommt man auch Spargelstücke zu kaufen. Die sind bedeutend günstiger als die ganzen Stangen. Diese friere ich ein und nehme sie für Spargelsuppe oder -Auflauf her.Spargel einfrieren (frisch und noch roh, aber halt geputzt), mach ich schon seit Jahren. Kauf den dann halt immer, wenn er preislich gut liegt.