Teichwanne zum Sandkasten verwandeln

schlaubetaler

Neuling
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
5
Hallo!

Seit einiger Zeit bin ich, meine Frau und mein 1-Jähriger Sohn stolze Besitzer eines Eigenheimes.
Im Garten befindet sich ein Teich den wir schnellstens verschwinden lassen wollen, zum Schutz unseres Sohnes. Ich hatte die Idee, den Teich zu einem Sandkasten umzufunktionieren. Er besteht aus einer Plastikwanne, muss ich dabei etwas beachten zwecks Wasser etc.? Hat jemand eine Idee wie ich den Rand des Beckens gestalten kann?
Auf Wunsch stelle ich auch gerne ein Bild vom Teich ein.

Liebe Grüße
schlaubetaler
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo schlaubetaler,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Das Problem um diese Jahreszeit ist, dass sich höchstwahrscheinlich eine gewisse Anzahl streng geschützter Tiere in dem Teich befinden - Molchlarven, Froschlarven, Libellenlarven ...:(

    Könntet ihr ihn diesen Sommer/Herbst nicht noch mit einer Baustahlmatte zulegen wg. eures Kleinen?

    Oder ist das Gewässer dafür zu groß?

    Ein Foto wär sicher hilfreich.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    (in deren Tümpel es wuselt ....:) )
     

    schlaubetaler

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Nun ja, ich glaube nicht, dass sich in diesem Teich viel tummelt. Als wir ihn übernommen haben, war er nur halb voll mit Wasser und der Rest war einfach nur Dreck. Wir haben ihn erstmal wieder mit (Regen)Wasser gefüllt, damit es nicht so stinkt.
    Anbei mal ein Bild vom besagten Teich. Besonders groß ist er nicht.
     

    Anhänge

    • IMG_1032.jpg
      IMG_1032.jpg
      617,8 KB · Aufrufe: 2.698
  • Kamerunschaf

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    41
    Ort
    Thüringen
    Hallo schlaubetaler

    Ich finde die Idee gut und würde so vorgehen:
    Wasser raus (iss ja klar)
    In den Boden viele Löcher bohren als Abfluß (sonst ist nach Regen Schlammschlacht), die Wanne ist warscheinlich in Kies gesetzt. Wenn sie leer ist, kannst du sie ja vielleicht anheben und nachsehen...
    Alle losen Steine, die Platte und Figuren entfernen, damit nichts umfällt. Die Randsteine würde ich lassen zum Draufsetzen, Balancieren usw. Auch der Farn wird sicher mit ins Spiel einbezogen.
    Die Wanne muß komplett mit Sand gefüllt sein, damit der Kleine nicht ausrutscht.
    Relativ wenig Aufwand für eine tolle "Buddelkiste".:grins:
     
  • schlaubetaler

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Die Farn? Mit den Randsteinen weiß ich nicht sorecht. Wenn der Kleine mal ausrutsch oder ähnliches, tut das bestimmt weh am Kopf...
    Aber schonmal Danke für den guten Vorschlag! :)
     

    Kamerunschaf

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    41
    Ort
    Thüringen
    Ich meine den Farn im Hintergrund.;)
    Wenn ich mich nicht täusche, ist das vorne ein Illix? Den würde ich umpflanzen. Der ist giftig. Kinder und giftige Pflanzen im Garten sind für mich nicht das Problem, sie müssen eh lernen, nicht alles zu "ernten"; aber vielleicht nicht grade neben dem Sandkasten.
    Der Sommer ist ja fast vorbei und nächstes Jahr ist euer Sohn schon zwei Jahre alt. Dann wird das mit den Steinen spannend. In unserem Freibad ist das Planschbechen auf einer Seite so eingefasst... rat mal, wo die meisten Knirpse sind. Sind Erfahrungswerte, bin selbst 3fache Mutter:D

    LG Petra
     
  • schlaubetaler

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Hab mich mal ein wenig über den Farn belesen. Der soll auch leicht giftig sein. Also auch raus damit. Werde es so probieren wie du es vorgeschlagen hast.

    Die geplanten Schritte:
    - Wasser auspumpen
    - Wanne reinigen
    - Löcher für die Entwässerung bohren
    - Pflanzen, Steine und Figuren entfernen
    - Steine setzen für den Rand
    - Spielsand besorgen und bis zu den Steinen auffüllen

    Werde mir dann noch Gedanken machen über die Abdeckung. Eine einfache Gewebeabdeckplane müsste erstmal reichen.
    Bilder folgen! :)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Schlaubetaler,

    mach's wie vorgeschlagen und hol einfachen Sand aus dem Kieswerk. 1. ist der viel, viel günstiger, und 2. lässt sich damit viel, viel besser backen und bauen. Kannste glauben! ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    vogelspinnen-netz teichwanne zu klein Teich & Wasser 9
    G Bachlauf an Teichwanne? Teich & Wasser 20
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten