Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

Hallo ihr lieben,

ich möchte nächstes Jahr eine Hecke mit Hortensien pflanzen. Am liebsten Hortensien, die am 1 jährigen Holz blühen (z. B. Endless Summer oder All Summer Beauty) , da die ja lang blühen sollen.

Bin deshalb auf der Suche nach Stecklingen der Hortensie Endless Summer oder All Summer Beauty :???:

Zum Tausch habe ich folgendes:

- Ableger von Walderdbeeren (die klitzekleinen Erdbeeren)
- Ableger Aloe-Vera
- Ableger Dreikantige Wolfsmilch
- Samen vom rosanen Sonnenhut
- Ableger Grünlilie (ganz grün + grün-weiß)
- Hauswurz (verschiedene Sorten)
- evtl. Ableger Ufopflanze
- verschiedene Samen auf Wunsch

PS: Bitte keinen blöden Kommentare dazu, dass die Hecke mit Stecklingen wohl ein paar Jahre dauern wird. Ich bin jung und habe hoffentlich noch lange Zeit dieser Hecke beim Wachsen zu schauen zu dürfen.

 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Ich konnte nicht erkennen, daß jemand lacht,denn warum auch, meine Hortensienstecklinge vom letzten Jahr werden hoffentlich dieses Jahr blühen, wenn nicht, dann sicher im nächsten. Auch an Blattmasse haben sie doch viel Neuzuwachs.Auf jeden Fall rechne ich aber damit, daß der Neuaustrieb schon die endgültige Höhe erreicht.
    Mal eine andere Frage, warum kaufst Du Dir nicht Deine Lieblingssorte und schneidest Stecklinge selbst....ausreichend für eine Hecke wird kaum jemand haben,das wären dann auch schon Jungpflanzen....stecken kann man wunderbar im Frühjahr.
    In meinem Album kannst Du die Limelight Rispenhortensie sehen, die schneide ich jedes Frühjahr auf ein paar Augen zurück....die wächst jedes Jahr wieder zu einer stattlichen Höhe heran....
    (oder hab ich hier was völlig falsch verstanden?)
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo Mahatari,

    danke für deine Antwort. Ich habe die selbe Suche schon mal im Herbst eingestellt und hab da eine etwas unpassende Antwort erhalten.

    Ich werde mir auf alle Fälle eine Endless Summer kaufen. Bis jetzt (und auch letztes Jahr) hatte ich aber im Gartencenter kein Glück, d. h. es gab diese beiden Sorten nicht mehr bzw. noch nicht...). Und ich sitze schon wie auf Kohlen....

    Dennoch habe ich trotzdem die Hoffnung nicht ganz auf gegeben, dass jemand ZUSÄTZLICH ein paar Stecklinge für mich hat :pa:

    Denn ich finde ich es sehr schön, wenn man nicht alles FERTIG kauft. Bekannte von mir haben mind. 50 m Hortensienhecke und die haben vor 20 Jahren auch einfach nur Stecklinge in die Erde gesetzt. Ich finde eben toll, wenn man da beim Wachsen zusehen kann und man selber etwas "geschaffen" hat.

    Das Foto von der Limelight habe ich in deinem Album leider nicht gefunden. Die anderen Foto sind aber toll, vor allem das Chamäleon ;-)

    Liebe Grüße nach Südafrika.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo....dann geh doch mal zu Deinen Bekannten und hole zum Ausprobieren einige Stecklinge. Wenn Du dann die richtige Sorte hast,geht es mit etwas Erfahrung doppelt schnell.
    Ich habe letztes Jahr zum ersten mal welche von Hortensien gemacht, Bauer- und auch Rispenhortensien. Im Spätsommer habe ich eine "Hecke"ca 3m gepflanzt...ich bin gespannt, wie sie aussieht, wenn ich in 4 Wochen zuhause bin

    Das Bild von den Stecklingen ist vom 23.08., gut bewurzelt und hoffentlich bereit zur Blüte in diesem Jahr:eek: leider weiß ich nicht, wie man dieses Bild dreht, bei mir im PC ist es richtig
     

    Anhänge

    • Hortensienstecklinge.jpg
      Hortensienstecklinge.jpg
      136,8 KB · Aufrufe: 175
    Zuletzt bearbeitet:
  • chayenna

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2010
    Beiträge
    50
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Ich habe gestern in unserem Gartencenter die Endless Summer gesehen.Sehr groß und treibt kräftig am Holz aus.
    Wenn Du Interesse hast gerne per PN.
     

    Lisa59

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    40
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo

    also meine Hortensien im Garten treiben noch nicht mal aus,
    geschweige denn ist da an Stecklinge zu denken. :rolleyes:
    Stecklinge nimmt man im Juni-Juli.
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Habe mir gerade meine erste Endless Summer gekuaft *freufreufreu*. Ist noch zu klein für Steckis, aber wollte damit nur sagen: es gibt sie derzeit, wenn Du eine kaufen willst, kannst Du jetzt zuschlagen!
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    @ Tinytoony: Wo hast du den zugeschlagen? Ich war heute beim Hornbach und hatte leider kein Glück.

    Die "kompetete" Mitarbeiter war völlig überfordert und wusste nicht mal das es verschiedene Hortensien gibt. Aber ich gebe nicht auf ;-)
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Das war ein Familienbetrieb hier in der Nähe, keine Kette. Ich dachte nur, wenn die die haben, habens vielleicht auch andere?
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo,

    wie ich sehe, wohnst Du in Bayern... geh doch mal zum Dehner. Da gibt's die bestimmt schon (vorher mal anrufen?!?) ... und jetzt kommende Woche bei Aldi (weiss aber nicht, welche Sorte).

    Oder mal bei kaufda.de gucken. Wohnort eingeben und dann 'Hortensie' ins Suchfeld eingeben. Dann werden alle Angebote aus Deiner Umgebung aufgelistet.

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    So, heute war ein guter Tag. Hab mir selbst ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht....

    Hab mir einen riesen Busch der Endless Summer gekauft. Hat zwar 25 Ocken gekostet, aber was solls... Und die Hortensie ist wirklich sehr groß.

    Davon werde ich mir hoffentlich ganz viele Stecklinge machen können!

    Glückliche Grüße
     

    Georginie

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo, ich habe alle guten Ratschläge und Ideen gelesen, möchte aber an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, daß die Sorte Endless Summer eine registrierte
    Sorte ist, deren Vermehrung nicht gestattet ist ! Ich selbst habe mir voriges
    Jahr in einem sehr gut sortierten Pflanzenmarkt eine recht große Pflanze gekauft,
    weil ich davon gehört hatte,daß diese Sorte soll sehr lange blüht. Im Vergleichzu meinen anderen Hortensien wie die Fliederhortensie, die Samthortensie.......
    und andere Sorten, deren Namen ich gerade nicht parat habe, habe ich keinen
    Unterschied feststellen können. Ich glaube, es ist eine Marketing Strategie um
    neue Kunden zu bekommen da die Hortensie ansich ja sehr verbreitet ist und
    neue Kaufanreize geschaffen werden müssen. Diesen Kaufanreiz habe ich in einer
    2-farbigen Hortensie gefunden !
    Ein Gruß durch die Blume an Alle.:eek:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Das ist mir ja ganz neu, daß es jetzt auch so ein Copyright auf Pflanzen gibt!!!!
    Vielleicht darf man sich sicher nicht hinstellen und die Hortensien aus den Stecklingen verkaufen, aber, daß ich mir keine Stecklinge machen darf, das ist mir neu.....Dann dürfte man ja auch keine Samen abnehmen und dergleichen. Haben die Etiketten der Hortensien denn einen Hinweis darauf?

    Meine Stecklinge vom letzten Jahr werden in diesem Jahr noch nicht blühen, sie sind bis zum Boder zurückgefroren und treiben von unten neu.

    Die Rispenhortensien treiben aber am ganzen Stamm aus, die werden sicher blühen...Ich liebe Rispenhortensien....
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Nicht Copyright sondern Sortenschutz. Und Uwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)

    Georginie hat Recht, man sollte sich im Vorfeld gründlichst über die national und international geltenden Gesetze und Bestimmungen schlau machen, und was genau für eine bestimmte Sorte jeweils erlaubt ist und was nicht. Übertretungen können richtig teuer werden.

    LG
    Rosenkäfer
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Bei mir hat es mit Hortensien-Steckhölzern in Erde immer besser geklappt als in Wasser. Dafür halbreifes Holz im Sommer schneiden. Die macrophyllas sind immer am leichtesten angegangen, andere Arten fand ich zickiger.

    LG
    Rosenkäfer
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    dann gleich in die Erde stecken, wo ich sie späte rhaben möchte? Oder steckst Du sie in Töpfe?

    Was mach ich denn, wenn mein Hortensien dieses Jahr wieder nicht blühen werden? Das "alte Holz" ist scheinbar wieder erfroren, ich habs zwar abgedeckt (sie stehen dort das 2. Jahr) aber wahrscheinlich zu spät. Neue Blätter kommen von unten, aber keine an den scheinbar vertrockneten Stielen.....
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Da gibt es wahrscheinlich verschiedene Methoden. Ich packe die Hölzer zunächst in größere Töpfe und diese dann im 1. Winter ins Gewächshaus (Kalthaus). Da habe ich sie besser unter Kontrolle. Erst, wenn die Pflanzen kräftig genug sind, verpflanze ich an Ort und Stelle. Da haben sie aber meistens schon ein volles Jährchen im Topf verbracht. Mindestens.

    Sieh es positiv und freu dich, dass deine runtergefrorenen Hortensien wenigstens wieder neu durchtreiben. Aus den erfrorenen Zweigen kommt wahrscheinlich nichts mehr. Die kannst du irgendwann runterschneiden. Wenn es die normalen Bauernhortensien waren, die nur am vorjährigen Holz blühen, sieht es mau aus mit Blüten dieses Jahr. Aber im nächsten Jahr dann, falls der Frost nicht wieder zuschlägt.

    LG
    Rosenkäfer
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    [weiter OT]

    Irgendwie ja und irgendwie nein. So wie ich es verstanden habe, geht es hauptsächlich um das "Inverkehrbringen". Solange die vermehrten Sorten im eigenen Garten bleiben, dürfte es wohl kein Problem sein. Ob du das Material entgeltlich oder unentgeltlich Dritten überlässt, ist unerheblich. Sollte dieser Dritte es (warum auch immer) verkaufen, hängst du aber mit drin. So habe ich es zumindest verstanden.

    Über den Gemeinschaftlichen Sortenschutz auf EU-Ebene kann man sich ganz gut auf der Webseite des Europäischen Sortenschutzamts in Angers informieren, die haben eine recht umfangreiche Gesetzesblattsammlung online. Notfalls halt Email hinschicken und nachfragen, wenn man ganz spezielle Infos braucht. Für Sorten, die in den USA angemeldet wurden, muss man dann noch auf den entsprechenden amerikanischen Webseiten schauen. Manche Sorten sind auch in USA und Europa angemeldet (manchmal sogar unter verschiedenen Namen!). Wie gesagt, einfach ist die Materie nicht. Vielleicht sind deshalb so viele Anwälte scharf darauf, unwissende Leute im großen Stil abzumahnen. :mad:


    [Ende OT]

    LG
    Rosenkäfer
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    @ Rosenkäfer....Sortenschutz gut und schön, aber der gilt nur für gewerbliche Erzeugung

    Bundessortenamt - Sortenschutz

    Hier finde ich nicht die Endless summer....verbirgt sie sich unter einer Nummer?
    Bundessortenamt - Geschützte und zugelassene Sorten

    Die H. Endless Summer hat ein R mit Kreis neben dem Namen. Das bedeutet, dass es sich um eine registrierte Sorte handelt.

    LG
    Rosenkäfer
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Ich habe es jetzt auch auf einem Etikett bei einem Anbieter gesehen, ich hatte mir nur nicht wirklich Gedanken darum gemacht:rolleyes:, eigentlich hätte ich es wissen müssen....aber ich verkauf ja nichts und Tantemaral macht nun selbst Stecklinge:D
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Ich würde gerne mal wissen,was aus dem Hortensienheckenprojekt geweorden ist, bei mir sind alle Ballhortensien kräftig zurückgefroren, sie müssen von unten neu durchtreiben...also ist kaum mit Blüten zu rechnen...

    Die Rispenhortensien (limelight) dagegen stehen im satten grün....
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo,

    das Hortensienhecken-Projekt habe ich aufgegeben. Unser befreundeter Landschaftsgärtner hat das Beet jetzt anders gestaltet. Mit Farnen, Baumstamm, 2 Hortensien, 2 Azallen, etc...

    Habe mir aber eine große Endless-Summer gegönnt, und sie steht auch voll im Saft und hat schon die ersten Blütenansätze.

    Meine restlichen Bauernhortensie hat der Frost auch etwas zu schaffen gemacht, kann ich jetzt noch nicht sagen, ob das was mit der Blüte wird!
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hast Du Deine Endless summer denn anders überwintert, oder sind sie einfach härter als Bauernhortensien?
    Ich schmeiße meine Bauernh. aus dem Beet und mache alles Limelight, mir reicht es. Ich muß nur neue Stecklinge machen, denn die Pflanzen bekommen immer Beine:)
    Magst Du mal ein Bild von Deinem Beet einstellen?
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo mahatari,

    also ich habe alle Hortensien nur etwas mit Tannenzweigen abgedeckt. Aber da die Endless Summer ja am einjährigen Holz blüht, macht es ihr nichts aus, wenn der Frost die alten Triebe gekostet hat.

    Sie hat relativ bald wieder ausgetrieben und hat einige Blütenknöpfe. Sie hat allerdings auch 25 Euro gekostet, war aber auch ein großer Busch.

    Meine "normalen" Bauernhortensien treiben auch schon aus, nur ist das alte Holz teilweise schon ganz schön erforen, deshalb lass ich mich mal überraschen.

    Mit Stecklingen habe ich leider kein Glück, sonst würd ich mir von meiner Endless Summer mal welche machen. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt dazu?

    Hier mal ein Foto von dem Beet. Ist im Moment ganz schön "farblos" bzw. "nur grün", da alle Tulpen verblüht sind und der Rest (Hortensien, Wicken, Sonnenblumen, Prunkwinde) noch nicht blühen.

    IMG_4031.JPG

    Hier mein ganzer Stolz, meine Endless Summer:
    IMG_4032.JPG

    Diese hier, sollte ANGEBLICH auch am einjährigen Holz blühen: You & Me Emotion

    IMG_4033.JPG
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Ich würde sofort Stecklinge machen, und zwar Kopfstecklinge. Bei dem Prachtstrauch findest Du unten vielleicht ein paar Triebe auf die Du verzichten könntest. Ich finde der unschlagbare Vorteil zu der oben beschriebenen Methode ist, Du kannst sie noch auspflanzen und draußen überwintern...
    Falls sie nicht kräftig genug werden,kannst Du sie immer noch im Haus überwintern...
    Wenn die Endless so toll austreibt, dann lohnt sich die Ausgabe ja wirklich...
    Dein Beet sieht klasse aus, leihst Du mir Deinen Landschaftsgärtner? Frage ihn doch mal, ob noch ein Diptam zu Deinem Beet passen würde....in meinem Album Blumen kannst Du meine Mutterpflanze sehen...:eek:
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo heide,

    also mit dieser Methode habe ich bis jetzt noch kein Glück gehabt... Irgendwie klappt das mit den Stecklingen bei mir nie.

    Ich würde sofort Stecklinge machen, und zwar Kopfstecklinge.

    Das werd ich doch glatt mal ausprobieren. Vielleicht hab ich damit mehr Glück.

    Wenn die Endless so toll austreibt, dann lohnt sich die Ausgabe ja wirklich...

    Also ich finde, sie ist ihr Geld wirklich wert. Hab schon so viele Bauernhortensien gekauft, für 5,90 euro im Angebot, aber so richtig groß werden sie nicht, weil ein Großteil im Winter abfriert. Die Blüten halten sich dann in Grenzen.

    Dein Beet sieht klasse aus, leihst Du mir Deinen Landschaftsgärtner? Frage ihn doch mal, ob noch ein Diptam zu Deinem Beet passen würde....in meinem Album Blumen kannst Du meine Mutterpflanze sehen...:eek:

    Also "unseren" Landschaftsgärtner hab ich selbst schon lange nicht mehr gesehen. Er hat sich seit dem Bepflanzen des Beetes nicht mehr darum gekümmert, und hat mir sozusagen das Zepter übergeben. Ich habe also die alleinige Entscheidungsbefugnis, was die Pflanzenauswahl betrifft ;-) Schaut übrigens sehr schön aus der/die Diptam
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    hallo

    wichtig ist dass sie noch keine blüte angesetzt haben - entweder in wasser oder direkt in ein töpfchen mit erde und einen folienbeutel drüber wenn du angegossen hast

    geht normal sehr einfach und sie wurzeln auch recht schnell - sogar im wasserglas

    ich würde mal beide methoden ausprobieren - viel erfolg


    ps------------- ichhab von meiner bauernhortensie schon einige kopfstecklinge abgegeben und haben immer schnell wurzeln gezogen
     

    Anhänge

    • hortensie (2).jpg
      hortensie (2).jpg
      254,3 KB · Aufrufe: 86
    • hortensie.jpg
      hortensie.jpg
      325,7 KB · Aufrufe: 101
    Zuletzt bearbeitet:

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo ihr zwei,

    ich hab die Tage jetzt mal 3 Kopfstecklinge geschnitten und probier es mal mit der Wasserglasmethode. In Erde hab ich einfach kein Glück.

    Drückt mir die Daumen:

    @ Heide: Wow, ein prächtiger Busch, deine Hortensie. Und schon soviele Blütenknöpfe :eek::eek::eek:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    huhu guten morgen

    ja sie hat schon sehr viele blüten . ich werde sie immer mal fotografieren und neu einstellen - sie erfreut mich mich jedes jahr auf neue mit 100 von blüten - und im herbst wenn sie sich verfärben lege sie in eine schale als deko
     

    Anhänge

    • 09062012550.jpg
      09062012550.jpg
      383,4 KB · Aufrufe: 103
    • hortensie.jpg
      hortensie.jpg
      339,8 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo Heide....toll sieht deine Hortensie aus. ist das nun eine Endless?

    Da schmeiße ich doch glatt meine Bauernhortensien raus, alle Austriebe am alten Holz wachsen nicht weiter, sie müssen neu von unten durchtreiben,also keine Blüten in diesem Jahr...
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    huhu

    frag mich mal was leichteres - ich hab keine ahnung wo der unterschied ist? ich glaube es ist eine ganz normale bauernhortensie -

    hab mal gestern stecklinge ohne blüten genommen und ins wasser gestellt - mal ob sie wurzeln zieht

    ist toll wie sie blüht ohne jeglichen dünger und ohne sep. wasserzufuhr ausser dem regen
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo Heide....toll sieht deine Hortensie aus. ist das nun eine Endless?

    Da schmeiße ich doch glatt meine Bauernhortensien raus, alle Austriebe am alten Holz wachsen nicht weiter, sie müssen neu von unten durchtreiben,also keine Blüten in diesem Jahr...



    ich schneide meine erst zurück wenn sie neu austreibt - direkt kurz über einem neuen austrieb - meistens lass ich 20 cm vom boden aus stehen -hab aber auch schon radikalkürzungen vorgenommen

    alles holz wo nix austreibt kommt raus
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    ....der Unterschied ist, endless summer blüht am diesjährigen Holz
    Bauernhortensien an den verholzten Trieben vom Vorjahr...
    wenn Du Bauernhortensien so zurückschneidest, wie Du es beschreibst, dann dürfte in dem Jahr gar nichts blühen.
    Na ja, ich bin kein Experte, aber das Einzige an Hortensien, was bei mir blühen wird, sind die Rispenhortensien, die schneide ich auch bedenkenlos zurück. Meine sind noch nicht so weit wie Deine, aber Hessen hat sicher ein milderes Klima, als der Norden Deutschlands..
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    ich kenne mich damit auch nicht aus - ich schneide grundsätzlich alles zurück -
    ich schneide jeden zweig zurück und du siehst es sind überall blüten dran - dürften so an die 100 blüten sein

    so mache ich es schon immer und den busch hab ich bereits 20 jahre im vorgarten stehen

    kannst gerne ableger bekommen - wenn er wurzeln ziehen sollte - bin ja am testen
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    huhu

    bei meiner hortensie kann man zuschauen wie schnell die blüten gross werden -

    2. foto grad gemacht - jetzt verändert sich das zarte gelb in zartes weiss
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    hier kommt ein neues update von meiner hortensie
     

    Anhänge

    • 16062012590.jpg
      16062012590.jpg
      168,2 KB · Aufrufe: 90
    • 16062012591.jpg
      16062012591.jpg
      144,8 KB · Aufrufe: 88
    • 16062012594.jpg
      16062012594.jpg
      289,7 KB · Aufrufe: 397

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Wow, der Wahnsinn. Also falls du Erfolg bei der Bewurzelung der Stecklinge haben solltest, würde ich dir gerne einen abnehmen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    ich hoffe dass sie in erde wurzeln - da ich keine absenker machen kann - wegen fehlender erde -

    wir sehen wie es funktioniert - ich finde sie auch wunderschön und erfreue mich immer wenn ich aus dem fenster sehe
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Der Busch sieht ganz toll aus!!! Ich denke, es sind Rispenhortensien, aber bei meinen sind noch nicht mal die Knospen zu sehen...

    Meine Stecklinge stehen unter einer Glasglocke in Kokohum, die werden zu 100%, es dauert so ca. 4 Wochen und nächstes Jahr blühen sie:cool:
     
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    10
    Ort
    im schönen Brandenburg
    AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

    Hallo,

    da bist Du ja auf ein super "Projekt" gestoßen. Ich finde nicht nur das Ergebniss total toll und echt sehenswert sondern auch die Idee des Recycelns ansich.

    Danke für die schönen Bilder
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    claudialinke SUCHE Stecklinge der neuen Hortensien YOU AND ME Grüne Kleinanzeigen 11
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten