Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

Hallo ihr lieben,

ich möchte nächstes Jahr eine Hecke mit Hortensien pflanzen. Am liebsten Hortensien, die am 1 jährigen Holz blühen (z. B. Endless Summer oder All Summer Beauty) , da die ja lang blühen sollen.

Bin deshalb auf der Suche nach Stecklingen der Hortensie Endless Summer oder All Summer Beauty :???:

Zum Tausch habe ich folgendes:

- Ableger von Walderdbeeren (die klitzekleinen Erdbeeren)
- Ableger Aloe-Vera
- Ableger Dreikantige Wolfsmilch
- Samen vom rosanen Sonnenhut
- Ableger Grünlilie (ganz grün + grün-weiß)
- Hauswurz (verschiedene Sorten)
- evtl. Ableger Ufopflanze
- verschiedene Samen auf Wunsch

PS: Bitte keinen blöden Kommentare dazu, dass die Hecke mit Stecklingen wohl ein paar Jahre dauern wird. Ich bin jung und habe hoffentlich noch lange Zeit dieser Hecke beim Wachsen zu schauen zu dürfen.

• AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

Ich konnte nicht erkennen, daß jemand lacht,denn warum auch, meine Hortensienstecklinge vom letzten Jahr werden hoffentlich dieses Jahr blühen, wenn nicht, dann sicher im nächsten. Auch an Blattmasse haben sie doch viel Neuzuwachs.Auf jeden Fall rechne ich aber damit, daß der Neuaustrieb schon die endgültige Höhe erreicht.
    Mal eine andere Frage, warum kaufst Du Dir nicht Deine Lieblingssorte und schneidest Stecklinge selbst....ausreichend für eine Hecke wird kaum jemand haben,das wären dann auch schon Jungpflanzen....stecken kann man wunderbar im Frühjahr.
    In meinem Album kannst Du die Limelight Rispenhortensie sehen, die schneide ich jedes Frühjahr auf ein paar Augen zurück....die wächst jedes Jahr wieder zu einer stattlichen Höhe heran....
    (oder hab ich hier was völlig falsch verstanden?)

AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

Hallo Mahatari,

danke für deine Antwort. Ich habe die selbe Suche schon mal im Herbst eingestellt und hab da eine etwas unpassende Antwort erhalten.

Ich werde mir auf alle Fälle eine Endless Summer kaufen. Bis jetzt (und auch letztes Jahr) hatte ich aber im Gartencenter kein Glück, d. h. es gab diese beiden Sorten nicht mehr bzw. noch nicht...). Und ich sitze schon wie auf Kohlen....

Dennoch habe ich trotzdem die Hoffnung nicht ganz auf gegeben, dass jemand ZUSÄTZLICH ein paar Stecklinge für mich hat :pa:

Denn ich finde ich es sehr schön, wenn man nicht alles FERTIG kauft. Bekannte von mir haben mind. 50 m Hortensienhecke und die haben vor 20 Jahren auch einfach nur Stecklinge in die Erde gesetzt. Ich finde eben toll, wenn man da beim Wachsen zusehen kann und man selber etwas "geschaffen" hat.

Das Foto von der Limelight habe ich in deinem Album leider nicht gefunden. Die anderen Foto sind aber toll, vor allem das Chamäleon ;-)

Liebe Grüße nach Südafrika.

Hallo....dann geh doch mal zu Deinen Bekannten und hole zum Ausprobieren einige Stecklinge. Wenn Du dann die richtige Sorte hast,geht es mit etwas Erfahrung doppelt schnell.
    Ich habe letztes Jahr zum ersten mal welche von Hortensien gemacht, Bauer- und auch Rispenhortensien. Im Spätsommer habe ich eine "Hecke"ca 3m gepflanzt...ich bin gespannt, wie sie aussieht, wenn ich in 4 Wochen zuhause bin

Das Bild von den Stecklingen ist vom 23.08., gut bewurzelt und hoffentlich bereit zur Blüte in diesem Jahr:eek: leider weiß ich nicht, wie man dieses Bild dreht, bei mir im PC ist es richtig

Anhänge

• Hortensienstecklinge.jpg
      Hortensienstecklinge.jpg
      136,8 KB · Aufrufe: 210
    Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gestern in unserem Gartencenter die Endless Summer gesehen.Sehr groß und treibt kräftig am Holz aus.
    Wenn Du Interesse hast gerne per PN.

Hallo

also meine Hortensien im Garten treiben noch nicht mal aus,
    geschweige denn ist da an Stecklinge zu denken. :rolleyes:
    Stecklinge nimmt man im Juni-Juli.

Habe mir gerade meine erste Endless Summer gekuaft *freufreufreu*. Ist noch zu klein für Steckis, aber wollte damit nur sagen: es gibt sie derzeit, wenn Du eine kaufen willst, kannst Du jetzt zuschlagen!

@ Tinytoony: Wo hast du den zugeschlagen? Ich war heute beim Hornbach und hatte leider kein Glück.

Die "kompetete" Mitarbeiter war völlig überfordert und wusste nicht mal das es verschiedene Hortensien gibt. Aber ich gebe nicht auf ;-)

Das war ein Familienbetrieb hier in der Nähe, keine Kette. Ich dachte nur, wenn die die haben, habens vielleicht auch andere?

Hallo,

wie ich sehe, wohnst Du in Bayern... geh doch mal zum Dehner. Da gibt's die bestimmt schon (vorher mal anrufen?!?) ... und jetzt kommende Woche bei Aldi (weiss aber nicht, welche Sorte).

Oder mal bei kaufda.de gucken. Wohnort eingeben und dann 'Hortensie' ins Suchfeld eingeben. Dann werden alle Angebote aus Deiner Umgebung aufgelistet.

Viele Grüsse
    Petra

So, heute war ein guter Tag. Hab mir selbst ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht....

Hab mir einen riesen Busch der Endless Summer gekauft. Hat zwar 25 Ocken gekostet, aber was solls... Und die Hortensie ist wirklich sehr groß.

Davon werde ich mir hoffentlich ganz viele Stecklinge machen können!

Glückliche Grüße

Hallo, ich habe alle guten Ratschläge und Ideen gelesen, möchte aber an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, daß die Sorte Endless Summer eine registrierte
    Sorte ist, deren Vermehrung nicht gestattet ist ! Ich selbst habe mir voriges
    Jahr in einem sehr gut sortierten Pflanzenmarkt eine recht große Pflanze gekauft,
    weil ich davon gehört hatte,daß diese Sorte soll sehr lange blüht. Im Vergleichzu meinen anderen Hortensien wie die Fliederhortensie, die Samthortensie.......
    und andere Sorten, deren Namen ich gerade nicht parat habe, habe ich keinen
    Unterschied feststellen können. Ich glaube, es ist eine Marketing Strategie um
    neue Kunden zu bekommen da die Hortensie ansich ja sehr verbreitet ist und
    neue Kaufanreize geschaffen werden müssen. Diesen Kaufanreiz habe ich in einer
    2-farbigen Hortensie gefunden !
    Ein Gruß durch die Blume an Alle.:eek:

Das ist mir ja ganz neu, daß es jetzt auch so ein Copyright auf Pflanzen gibt!!!!
    Vielleicht darf man sich sicher nicht hinstellen und die Hortensien aus den Stecklingen verkaufen, aber, daß ich mir keine Stecklinge machen darf, das ist mir neu.....Dann dürfte man ja auch keine Samen abnehmen und dergleichen. Haben die Etiketten der Hortensien denn einen Hinweis darauf?

Meine Stecklinge vom letzten Jahr werden in diesem Jahr noch nicht blühen, sie sind bis zum Boder zurückgefroren und treiben von unten neu.

Die Rispenhortensien treiben aber am ganzen Stamm aus, die werden sicher blühen...Ich liebe Rispenhortensien....

Nicht Copyright sondern Sortenschutz. Und Uwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)

Georginie hat Recht, man sollte sich im Vorfeld gründlichst über die national und international geltenden Gesetze und Bestimmungen schlau machen, und was genau für eine bestimmte Sorte jeweils erlaubt ist und was nicht. Übertretungen können richtig teuer werden.

LG
    Rosenkäfer

Bei mir hat es mit Hortensien-Steckhölzern in Erde immer besser geklappt als in Wasser. Dafür halbreifes Holz im Sommer schneiden. Die macrophyllas sind immer am leichtesten angegangen, andere Arten fand ich zickiger.

LG
    Rosenkäfer

dann gleich in die Erde stecken, wo ich sie späte rhaben möchte? Oder steckst Du sie in Töpfe?

Was mach ich denn, wenn mein Hortensien dieses Jahr wieder nicht blühen werden? Das "alte Holz" ist scheinbar wieder erfroren, ich habs zwar abgedeckt (sie stehen dort das 2. Jahr) aber wahrscheinlich zu spät. Neue Blätter kommen von unten, aber keine an den scheinbar vertrockneten Stielen.....

Da gibt es wahrscheinlich verschiedene Methoden. Ich packe die Hölzer zunächst in größere Töpfe und diese dann im 1. Winter ins Gewächshaus (Kalthaus). Da habe ich sie besser unter Kontrolle. Erst, wenn die Pflanzen kräftig genug sind, verpflanze ich an Ort und Stelle. Da haben sie aber meistens schon ein volles Jährchen im Topf verbracht. Mindestens.

Sieh es positiv und freu dich, dass deine runtergefrorenen Hortensien wenigstens wieder neu durchtreiben. Aus den erfrorenen Zweigen kommt wahrscheinlich nichts mehr. Die kannst du irgendwann runterschneiden. Wenn es die normalen Bauernhortensien waren, die nur am vorjährigen Holz blühen, sieht es mau aus mit Blüten dieses Jahr. Aber im nächsten Jahr dann, falls der Frost nicht wieder zuschlägt.

LG
    Rosenkäfer