Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

• AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

[weiter OT]

Irgendwie ja und irgendwie nein. So wie ich es verstanden habe, geht es hauptsächlich um das "Inverkehrbringen". Solange die vermehrten Sorten im eigenen Garten bleiben, dürfte es wohl kein Problem sein. Ob du das Material entgeltlich oder unentgeltlich Dritten überlässt, ist unerheblich. Sollte dieser Dritte es (warum auch immer) verkaufen, hängst du aber mit drin. So habe ich es zumindest verstanden.

Über den Gemeinschaftlichen Sortenschutz auf EU-Ebene kann man sich ganz gut auf der Webseite des Europäischen Sortenschutzamts in Angers informieren, die haben eine recht umfangreiche Gesetzesblattsammlung online. Notfalls halt Email hinschicken und nachfragen, wenn man ganz spezielle Infos braucht. Für Sorten, die in den USA angemeldet wurden, muss man dann noch auf den entsprechenden amerikanischen Webseiten schauen. Manche Sorten sind auch in USA und Europa angemeldet (manchmal sogar unter verschiedenen Namen!). Wie gesagt, einfach ist die Materie nicht. Vielleicht sind deshalb so viele Anwälte scharf darauf, unwissende Leute im großen Stil abzumahnen. :mad:

[Ende OT]

LG
    Rosenkäfer

AW: Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty)

@ Rosenkäfer....Sortenschutz gut und schön, aber der gilt nur für gewerbliche Erzeugung

Bundessortenamt - Sortenschutz

Hier finde ich nicht die Endless summer....verbirgt sie sich unter einer Nummer?
    Bundessortenamt - Geschützte und zugelassene Sorten

Die H. Endless Summer hat ein R mit Kreis neben dem Namen. Das bedeutet, dass es sich um eine registrierte Sorte handelt.

LG
    Rosenkäfer

Ich habe es jetzt auch auf einem Etikett bei einem Anbieter gesehen, ich hatte mir nur nicht wirklich Gedanken darum gemacht:rolleyes:, eigentlich hätte ich es wissen müssen....aber ich verkauf ja nichts und Tantemaral macht nun selbst Stecklinge:D

Ich würde gerne mal wissen,was aus dem Hortensienheckenprojekt geweorden ist, bei mir sind alle Ballhortensien kräftig zurückgefroren, sie müssen von unten neu durchtreiben...also ist kaum mit Blüten zu rechnen...

Die Rispenhortensien (limelight) dagegen stehen im satten grün....

Hallo,

das Hortensienhecken-Projekt habe ich aufgegeben. Unser befreundeter Landschaftsgärtner hat das Beet jetzt anders gestaltet. Mit Farnen, Baumstamm, 2 Hortensien, 2 Azallen, etc...

Habe mir aber eine große Endless-Summer gegönnt, und sie steht auch voll im Saft und hat schon die ersten Blütenansätze.

Meine restlichen Bauernhortensie hat der Frost auch etwas zu schaffen gemacht, kann ich jetzt noch nicht sagen, ob das was mit der Blüte wird!

Hast Du Deine Endless summer denn anders überwintert, oder sind sie einfach härter als Bauernhortensien?
    Ich schmeiße meine Bauernh. aus dem Beet und mache alles Limelight, mir reicht es. Ich muß nur neue Stecklinge machen, denn die Pflanzen bekommen immer Beine:)
    Magst Du mal ein Bild von Deinem Beet einstellen?

Hallo mahatari,

also ich habe alle Hortensien nur etwas mit Tannenzweigen abgedeckt. Aber da die Endless Summer ja am einjährigen Holz blüht, macht es ihr nichts aus, wenn der Frost die alten Triebe gekostet hat.

Sie hat relativ bald wieder ausgetrieben und hat einige Blütenknöpfe. Sie hat allerdings auch 25 Euro gekostet, war aber auch ein großer Busch.

Meine "normalen" Bauernhortensien treiben auch schon aus, nur ist das alte Holz teilweise schon ganz schön erforen, deshalb lass ich mich mal überraschen.

Mit Stecklingen habe ich leider kein Glück, sonst würd ich mir von meiner Endless Summer mal welche machen. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt dazu?

Hier mal ein Foto von dem Beet. Ist im Moment ganz schön "farblos" bzw. "nur grün", da alle Tulpen verblüht sind und der Rest (Hortensien, Wicken, Sonnenblumen, Prunkwinde) noch nicht blühen.

IMG_4031.JPG

Hier mein ganzer Stolz, meine Endless Summer:
    IMG_4032.JPG

Diese hier, sollte ANGEBLICH auch am einjährigen Holz blühen: You & Me Emotion

IMG_4033.JPG

Ich würde sofort Stecklinge machen, und zwar Kopfstecklinge. Bei dem Prachtstrauch findest Du unten vielleicht ein paar Triebe auf die Du verzichten könntest. Ich finde der unschlagbare Vorteil zu der oben beschriebenen Methode ist, Du kannst sie noch auspflanzen und draußen überwintern...
    Falls sie nicht kräftig genug werden,kannst Du sie immer noch im Haus überwintern...
    Wenn die Endless so toll austreibt, dann lohnt sich die Ausgabe ja wirklich...
    Dein Beet sieht klasse aus, leihst Du mir Deinen Landschaftsgärtner? Frage ihn doch mal, ob noch ein Diptam zu Deinem Beet passen würde....in meinem Album Blumen kannst Du meine Mutterpflanze sehen...:eek:

Hallo heide,

also mit dieser Methode habe ich bis jetzt noch kein Glück gehabt... Irgendwie klappt das mit den Stecklingen bei mir nie.

Ich würde sofort Stecklinge machen, und zwar Kopfstecklinge.

Das werd ich doch glatt mal ausprobieren. Vielleicht hab ich damit mehr Glück.

Wenn die Endless so toll austreibt, dann lohnt sich die Ausgabe ja wirklich...

Also ich finde, sie ist ihr Geld wirklich wert. Hab schon so viele Bauernhortensien gekauft, für 5,90 euro im Angebot, aber so richtig groß werden sie nicht, weil ein Großteil im Winter abfriert. Die Blüten halten sich dann in Grenzen.

Dein Beet sieht klasse aus, leihst Du mir Deinen Landschaftsgärtner? Frage ihn doch mal, ob noch ein Diptam zu Deinem Beet passen würde....in meinem Album Blumen kannst Du meine Mutterpflanze sehen...:eek:

Also "unseren" Landschaftsgärtner hab ich selbst schon lange nicht mehr gesehen. Er hat sich seit dem Bepflanzen des Beetes nicht mehr darum gekümmert, und hat mir sozusagen das Zepter übergeben. Ich habe also die alleinige Entscheidungsbefugnis, was die Pflanzenauswahl betrifft ;-) Schaut übrigens sehr schön aus der/die Diptam

Zuletzt bearbeitet:

hallo

wichtig ist dass sie noch keine blüte angesetzt haben - entweder in wasser oder direkt in ein töpfchen mit erde und einen folienbeutel drüber wenn du angegossen hast

geht normal sehr einfach und sie wurzeln auch recht schnell - sogar im wasserglas

ich würde mal beide methoden ausprobieren - viel erfolg

ps------------- ichhab von meiner bauernhortensie schon einige kopfstecklinge abgegeben und haben immer schnell wurzeln gezogen

Anhänge

• hortensie.jpg
      hortensie.jpg
      325,7 KB · Aufrufe: 138
    • hortensie (2).jpg
      hortensie (2).jpg
      254,3 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr zwei,

ich hab die Tage jetzt mal 3 Kopfstecklinge geschnitten und probier es mal mit der Wasserglasmethode. In Erde hab ich einfach kein Glück.

Drückt mir die Daumen:

@ Heide: Wow, ein prächtiger Busch, deine Hortensie. Und schon soviele Blütenknöpfe :eek::eek::eek:

huhu guten morgen

ja sie hat schon sehr viele blüten . ich werde sie immer mal fotografieren und neu einstellen - sie erfreut mich mich jedes jahr auf neue mit 100 von blüten - und im herbst wenn sie sich verfärben lege sie in eine schale als deko

Anhänge

• 09062012550.jpg
      09062012550.jpg
      383,4 KB · Aufrufe: 138
    • hortensie.jpg
      hortensie.jpg
      339,8 KB · Aufrufe: 139
    Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heide....toll sieht deine Hortensie aus. ist das nun eine Endless?

Da schmeiße ich doch glatt meine Bauernhortensien raus, alle Austriebe am alten Holz wachsen nicht weiter, sie müssen neu von unten durchtreiben,also keine Blüten in diesem Jahr...

huhu

frag mich mal was leichteres - ich hab keine ahnung wo der unterschied ist? ich glaube es ist eine ganz normale bauernhortensie -

hab mal gestern stecklinge ohne blüten genommen und ins wasser gestellt - mal ob sie wurzeln zieht

ist toll wie sie blüht ohne jeglichen dünger und ohne sep. wasserzufuhr ausser dem regen

Hallo Heide....toll sieht deine Hortensie aus. ist das nun eine Endless?

Da schmeiße ich doch glatt meine Bauernhortensien raus, alle Austriebe am alten Holz wachsen nicht weiter, sie müssen neu von unten durchtreiben,also keine Blüten in diesem Jahr...

ich schneide meine erst zurück wenn sie neu austreibt - direkt kurz über einem neuen austrieb - meistens lass ich 20 cm vom boden aus stehen -hab aber auch schon radikalkürzungen vorgenommen

alles holz wo nix austreibt kommt raus

....der Unterschied ist, endless summer blüht am diesjährigen Holz
    Bauernhortensien an den verholzten Trieben vom Vorjahr...
    wenn Du Bauernhortensien so zurückschneidest, wie Du es beschreibst, dann dürfte in dem Jahr gar nichts blühen.
    Na ja, ich bin kein Experte, aber das Einzige an Hortensien, was bei mir blühen wird, sind die Rispenhortensien, die schneide ich auch bedenkenlos zurück. Meine sind noch nicht so weit wie Deine, aber Hessen hat sicher ein milderes Klima, als der Norden Deutschlands..

ich kenne mich damit auch nicht aus - ich schneide grundsätzlich alles zurück -
    ich schneide jeden zweig zurück und du siehst es sind überall blüten dran - dürften so an die 100 blüten sein

so mache ich es schon immer und den busch hab ich bereits 20 jahre im vorgarten stehen

kannst gerne ableger bekommen - wenn er wurzeln ziehen sollte - bin ja am testen

huhu

bei meiner hortensie kann man zuschauen wie schnell die blüten gross werden -

2. foto grad gemacht - jetzt verändert sich das zarte gelb in zartes weiss