Stauden- Pfingstrose sucht neuen Garten....

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo ihr Lieben,

meine Pfingstrosen sind sehr groß geworden und wachsen mir über den Kopf, bzw. das Beet zu. Zudem habe ich sie teilweise auch doppelt. Daher möchte ich gar nicht wirklich teilen, sondern aussortieren.
Hat jemand Interesse daran? Es handelt sich um eine hohe und um eine mittelhohe Sorte. Name unbekannt - Bauerngartensorte. Die Blütenfarbe muss ich mal abwarten aber die hohe müsste Rosafarben sein, wenn ich mich richtig erinnere und sie nicht verwechsle und die niedrigere entweder weiß oder ... na mal sehen.

Ich mache auch gern Fotos wenn sie blühen. Im Moment sind die Knospen noch nicht geöffnet....ich wollte ersteinmal "vorfühlen". Es fällt mir schwer, sie einfach zu kompostieren. Aber das muss man im Zweifelsfalle als Besitzer eines kleinen Gartens wohl lernen....

Lg
Ina
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ina
    ich würde gerne erst die Bilder sehen und dann mal schauen, ob es welche sind die ich noch nicht habe.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sind es gefüllte oder ungefüllte?

    Bei ungefüllten würde ich auch ganz laut "HIER" schreien.... :grins:
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Herrje,

    soviel habe ich ja dann gar nicht. Aber ich habe heute beschlossen die anderen im Herbst noch zu teilen/verkleinern. Dann gibt es also nochmal die Gelegenheit.

    Sie sind definitiv gefüllt. Da bin ich mir sehr sicher. Aber... die Knospen sind immer noch nicht auf. ;-)

    Im Tausch würde ich mich über Heuchera, Clematis-Senker, Iris und/oder Anemonen übrigens sehr freuen. Rosa Sonnenhut wäre auch nicht schlecht... :eek:

    Ich mach`aber mal Fotos wenn sie endlich auf sind.

    Lg
    Ina
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Sodele... ein neues zu Hause bekommen Sie ja dann allemale. Also -closed- an der Stelle. Noch mehr Interessenten gehen eh nicht..:)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    So... diese hier habe ich doppelt, da darf eine auf Reisen gehen. Die ist aber auch groß genug, dass man teilen kann. Einmal eine Blüte im Abblühen (2. Bild) und eine "frischere". Niedrige Sorte (etwa kniehoch), blüht hier als erste von allen.
    IMG_0364b.jpg
    IMG_0363b.jpg
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Dann die hohe, blüht hier als letzte. Die müsste ich komplett doppelt haben. Wenn ich mich recht entsinne ist sie rosa, gefüllt. Sie ist wirklich sehr hoch (gut 1m).
    IMG_0368b.jpg

    Die Blüten dürften in etwa so aussehen:

    IMG_0371b.jpg
    (Das ist aber eine andere Pflanze, niedrig, früh blühend, im Abblühen weiß). Ob die großen im Abblühen auch aufhellen weiß ich gerade nicht mehr.

    IMG_0372b.jpg
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also, von der dritten hätte ich gerne ein Stückchen.
    Von der ersten nichts und die zweite muß sich erst zeigen.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo chrisel,

    entschuldige, dass habe ich nicht eindeutig geschrieben. Die dritte hatte ich nur gezeigt, damit ihr wisst, wie die Blüte der Hohen aussieht. Die dritte selbst ist nicht abzugeben. Die ist zu klein....
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann heb mir doch bitte für nächstes Jahr ein Stückchen auf.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Also von der 2. und 3. hätte ich gerne ein Stückchen!
    Bin aber ab Freitag (evtl. bereits Donnerstag) dieser Woche für gut 2 Wochen in Urlaub!

    schwäble
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    *lach* .. es tut mir ja Leid... aber die habe ich nicht doppelt und die ist wirklich klein... ich wollte euch doch nur zeigen wie die andere aussehen wird. *schnüff*

    @Schwäble: Auch für dich gilt, von der dritten nicht. Herrje... Entschuldigt bitte. Aber in zwei Wochen ist kein Thema... ich gebe sie eh erst nach der Blüte ab. Sie vorher auszumachen wäre zu gemein.

    Somit sind sie aber jetzt auch wech...
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, hier ist Eisenkraut. Ich liebe Pfingstrosen u. habe einen großen Garten, der jederzeit noch größer werden könnte. Ich bitte Dich , dass Du mir auch eine (oder mehrere) Pflingstrosen zukommen läßt. Egal wie groß sie auch sind. Ich bin eine begeisterte Gärtnerin,- u. werde Dich auch mit meinen Raritäten (aller Art) erfreuen.
    Ich grüße Dich herzlich :cool:Eisenkraut
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Tanja,
    dann bekommst du doch auch welche.
    Mußt ihr aber deine Adresse schicken.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @Tanja... ja eben! Sie sind jetzt wech, weil du auch ein Stückerl bekommst. :D Oh mei.. ich muss das mit dem Pflanzen abgeben noch üben wie mir scheint. Sorry..
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Dobifan, rosa Echinacea, also purpurea suchst du? Immer noch? Ich hab' letztes Jahr ausgesät, und sie blühen dieses Jahr. Sobald ich die Blüten sehe und sie wirklich rosa sind, kannst du gern was haben. Sämlinge von diesem Jahr habe ich auch en masse, die wachsen aber erst noch ein wenig und blühen nächstes Jahr. Meld dich gern! Grüßle Billa
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    wann teilt man denn die Pfingstrosen am besten?
    Und einfach was abstechen und wo anders wieder einpflanzen oder wie geht das?

    LG Tubi
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Am Besten teilt man sie im Herbst, wenn das Laub einzieht. Man kann sie aber auch nach der Blüte teilen, so wie ich es jetzt vor habe. Je nachdem warum man das machen möchte.

    Die Rhizome teile ich mit der Grabegabel und dann mit ein wenig Gewalt und wenn das nicht geht macht das mein Mann mit deutlich mehr Gewalt. Dann planzt man sie wieder ein - nicht zu tief wohl gemerkt und an ein sonniges Plätzchen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    sollte man das, wenn man den abgestochenen Teil einpflanzen möchte, besser direkt nach der Blüte oder erst im Herbst machen?
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo,
    sollte man das, wenn man den abgestochenen Teil einpflanzen möchte, besser direkt nach der Blüte oder erst im Herbst machen?


    s.o. "Am Besten teilt man sie im Herbst, wenn das Laub einzieht."Du kannst es aber auch nach der Blüte machen, dann musst du nur im Sommer wenn es zu trocken ist ein wenig gießen. Ich hab das ehrlich gesagt gemacht wenn mir danach war. Solang sie nicht austrocknen, ist das halb so wild. Ich hab`wenn ich etwas aus fremden Gärten bekommen habe das Stück möglichst mit Erde dran in einen Wäschekorb gepackt, schön in Zeitung eingewickelt und evtl. etwas mit Wasser besprenkelt vorher, falls es gar zu trocken war. So haben sie dann auch längere Autofahrten überstanden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, danke. Dann werde ich das auch so machen. Die überrollt demnächst nämlich die Rose, die vor ihr wächst...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    S Stauden im Dunklen Stauden 15
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege 1
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    R Stauden vermehren Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten