Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich weiß, das diese Thema Online Versand von Pflanzen hier schon mal vor geraumer Zeit war.
Mich würde aktuell interessieren, ob es online Versand gibt, die ihr empfehlen könntet. Ich habe hier leider keine Einkaufsmöglichkeiten für Wildpflanzen u.ä.

Wenn das hier im Forum nicht gern gesehen wird wegen Werbung, dann liebend gern eine PN zu diesem Thema.

Liebe Grüße von Cathy
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.889
    Hab nachgeschaut, du wohnst in Westfalen, Cathy.
    Da würde ich mir einen Versender aussuchen, der an Ort und Stelle seine Pflanzen hegt und pflegt. Sie sind somit an die örtlichen Bedingungen angepasst.
    Stauden- Stade käme mir da in den Sinn.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen hat ein tolles, ungewöhnliches Sortiment. Etwas teurer, dafür sind die Pflanzen gesund, "bio" und robust.

    Falls dir der Weg von Ochtrup aus nicht zu weit ist: Die stehen in Münster auf dem Wochenmarkt. Du solltest nur, wenn du etwas besonderes haben willst, vorher im Laden anrufen, damit sie dein Pflänzchen auch am richtigen Tag dabei haben. Sie haben nicht immer ihr komplettes Angebot dabei.

    Edit: Ich habe schon einiges an Kräutern bei ihnen gekauft, die Qualität war immer top, die Beratung am Stand auch. Da arbeiten Menschen mit einer Leidenschaft für Kräuter. Ich hätte z.B. sonst nie ein Vanillebasilikum ausprobiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.889
    Stimmt! Horstmann, der hat sehr gute Ware (meine letzten Rosen kommen von ihm) und was ich noch ganz toll finde: die liebevollen Erklärungen zu den einzelnen Bäumen/Sträuchern/ Stauden. Da geht einem das Herz auf.

    Und: sie arbeiten ( bin ja schon mehrere Jahre mit ihnen in Kontakt) noch mehr daran, die passenden Gesellschaften zueinander zu bringen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich kann von Horstmann auch nur Gutes berichten. Ware kam immer super verpackt ohne Blessuren hier an. Hab erst kürzlich wieder was bestellt und freu mich auf die Auslieferung.
    Wunderbar find ich beim Stöbern die kleinen Videos zu bestimmten Pflanzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kann noch jemand was zu Rosenpark Dräger sagen? Die Beratung war so weit gut (= meine Fragen waren anschließend beantwortet), aber ist die Ware auch gut? (Ich dachte, ich hänge meine Frage mal dran, weil es Cathy ja dann auch hilft.)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das sind ja schon einige Tipps *freu* Schon mal ganz lieben DAnk!!!!

    Auf den Wochenmarkt nach Münster möchte ich nicht, da ich schon einige Stauden kaufen möchte.

    Wahrscheinlich wird es Horstmann oder Stauden-Stade werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich von den Preisen eh viel tut.

    Bei Gaßmeyer fand ich fand ich die Internetseite nicht so gut, aber das kann auch an der handy Version gelegen haben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.889
    Cathy, als Süddeutsche und überzeugter Gaissi-Fan muss ich diesen Versender in Schutz nehmen,
    Dort wird z.Z. der Internet-Auftritt neu gestaltet, deshalb gibt es noch deutliche Einschränkungen.
    Aber: Gaissi war der mir bekannte erste Versender, der schon vor vielen Jahren Pfanzvorschläge für bestimmte Gartensituationen ins Net stellte und - was für Anfänger sehr interessant wat/ist, Ratschläge dazu gab, welche Stauden man mit anderen vergesellschaften kann.
    Da zogen alle anderen dann nach und nach nach (Ach, wie viele "nachs" in einem kurzen Satz ;-) )
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich kenne Gaismayer nicht als Versand, aber war mehrmals vor Ort gewesen und bin beeindruckt von dieser Staudengärtnerei. Die Beratung vor Ort ist hervorragend, die Pflanzen in sehr gutem Zustand. Ich würde jederzeit dort bestellen

    Sigi
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Gaissmayer baut gerade seinen Internetauftritt um. Top-Online-Handel, genauso wie Stauden Stade und Horstmann. Baumschule Eggert hab ich auch in positiver Erinnerung genauso wie Rosenpark Dräger. Bei keinem kannst was verkehrt machen, aber wenn mich jemand nach meinen Favoriten fragen würde: Neben dem örtlichen Planwerk für Funkien, auf alle Fälle Gaissmayer und Horstmann!

    LG Shantay
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Ja Gaismayer ist auch einer meiner Top Versand Gärtnereien. Zu 100% Empfehlenswert!
    Hier meine Top Adresse vor Ort ( die auch versenden ) wo ich auch vieles persönlich kaufe
    ( Ehemals Raritätengärtnerei Treml, bekannt durchs Fernsehen ):


    Viele meiner Pflanzen kaufte ich auch bei " Staudengärtnerei Probst " TOP, nur leider haben die keinen Versand, da nur ein 2 Mann Betrieb. Hier die HP:


    Falls jemand mal in den oberen Bayerischen Wald kommt, da müßt Ihr unbedingt vorbei schauen, diese 2 Gärtnereien liegen nur 5 Autominuten Anfahrt auseinander!!! Probst hat eine wunderschöne Schauanlage, schon diese lohnt sich für einen Besuch!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Rühlemanns, echt? Wenn ich dort die Antworten auf die Fragen lese, gewinne ich eher den Eindruck, dass sie zum Teil Null Ahnung haben. Senf z. B.: "Sind neben den Früchten auch die Blätter in irgendeiner Form in der Küche verwertbar ?" Antwort: "eine Nutzung der Blätter ist mir unbekannt." Dass man die auch essen kann, sollte so ein Laden doch eigentlich wissen.

    PS: Und viele Bewertungen auf ihrer Seite sagen, dass Samen oft nicht aufgingen oder Pflanzen verlaust ankamen. Ich habe natürlich nicht alles gelesen, aber seltsam fand ich's schon.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Knofi, dann haben die Internetfragen bestimmt nicht die Mitarbeiter beantwortet, die ich am Marktstand kennenlernen durfte - die hatten bisher alle Ahnung von ihrer Ware.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das wird wohl so sein. Verbus nannte den Versender ja auch als positiv.

    Ich habe halt mal ein wenig vom Angebot durchgeschaut, einfach weil sie durchaus schöne Produkte haben und ich das ein oder andere ja auch immer interessant finde, aber so rein von der Seite her gewinne ich keinen extrem positiven Eindruck. Manche Bilder werden hier wie dort verwendet, obwohl es eine andere Pflanze ist, ihre Beschreibungen sind teils völlig nichtssagend, die Beratungen sind dann teilweise widersprüchlich dazu (winterhart versus "stellen Sie sie ins Gewächshaus, damit sie nicht erfriert"), manche Fragen wurden - neben "ist mir nicht bekannt" - auch einfach ignoriert oder scheinbar gar nicht gelesen ("Meine Pflanze blüht so schlecht, obwohl ich sie immer, wie empfohlen, zurückschnitt. Ist das vielleicht doch falsch." => "Ja, ein Rückschnitt vor der Blüte regt die Pflanze zu neuen Blüten an und tut ihr gut." Häh?), beim Zitronengras versenden sie wohl gerade mal ein Stängelchen für 6 Euro oder dergleichen (das bekommt man mit Asialaden und einem Glas Wasser selbst hin für deutlich günstiger hin - klingt mir nicht annähernd angemessen) usw. Ich gewann jedenfalls nicht den Eindruck, als hätten sie viel Ahnung über ihr gesamtes Sortiment.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.889
    Du Glückspilz!

    LG Shantay
    Ich kenn den Gaissmaier seit seinen Anfängen in den 80er Jahren.
    1 -2 mal im Jahr ist ein Besuch dort :LOL: "Pflicht"

    Vielleicht noch als Alternative für die diejenigen, die ehr im westlichen Allgäu wohnen.
    Dort betreibt Ulrike Bosch, die bei Gaissmaier gelernt hat, mit ihrem Partner sseit etlichen Jahren die Bio-Gärtnerei "AllgäuStauden" (bei Leutkirch)
    Auch sehr gute Beratung (online wie vor Ort) und im Net sehr gute Bilder.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    so schaut es im Gaismayer aus

    P1020812.JPG

    P1020810.JPG

    P1020806.JPG

    P1020779.JPG

    P1020792.JPG

    P1020805.JPG


    alles schön übersichtlich und dann noch der traumhafte Schaugarten...

    P1020757.JPG

    P1020764.JPG

    P1020773.JPG
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Es ist ein paar Jahre her, dass ich bei Rühlemanns bestellt habe, mittlerweile kaufe ich bei einem hervorragendem Gartencenter um die Ecke.
    Habe damals ungewöhnliche Basilikumsorten, Lavendel, Stevia und Jiaogulan geholt. Die Pflanzen waren anfangs nicht groß, sind aber sehr gut gediehen und tw. waren sie auch nur dort erhältlich. Die Auswahl habe ich oft mit dem Katalog getroffen, der m.A. fachlich gut ist und viele interessante Infos bietet. Machte Spaß, im Garten zu sitzen und darin zu blättern. Aber auch online ist das nicht so stümperhaft, wie von Dir beschrieben, Knofi. Das möge jeder selbst beurteilen, ich seh das nicht so.
    Vielleicht fehlt es Rühlemanns einfach an Personal, das sich um die Online-Pflege des inzwischen sehr umfassenden und gefragten Shops kümmert? Bsp. Jiagoluan - da wurden 144 Fragen gestellt, das ist eine ganze Menge für ein Pflänzchen. Evtl. hat die Urlaubsvertretung vereinzelt blöde Antworten gegeben, die meisten anderen sind okay.
    Senf? Oder meinst Du Senfspinat? Hab mal durchgeklickt. Kam nicht verlaust an, sondern ist vor Ort gediehen und dort verlaust. Die anderen Senfsorten wurden gut bewertet, zumindest meine Stichproben.
    Wer in der Nähe von 27367 Horstedt wohnt, kann ja vor Ort einen Eindruck gewinnen.
    Baldur z.B. steht bei den FAQ immer Rede und Antwort, die Pflanzen waren dafür von schlechter Qualität.
    Gut, vielleicht ist Gaißmeyer die bessere Alternative, kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nicht bestellt habe.
    (Anscheinend werden dort gar keine oder kaum Fragen gestellt.)
    Inzwischen mag ich kaum noch irgendwas empfehlen, ist zu anstrengend.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wieso zu anstrengend? Weil ich einen anderen Eindruck beschrieb? Da musst du doch gar nicht weiter drauf eingehen, wenn du das zu anstrengend empfindest. Ich wunderte mich nur und gab halt ein paar Beispiele dafür, was ich meinte, weil auf mich manches rein von der Seite her eben anders wirkte. Da sind eure Live-Erfahrungen aber sicherlich repräsentativer. Die Leute, die im Internet Fragen beantworten, und die Leute, die vor Ort an den Pflanzen arbeiten, sind ja nicht zwangsläufig dieselben. Oder ganz anders gesagt: Hätte ich nur auf deren Seite geblättert, würde ich dort wohl nicht bestellen. Mit eurer Empfehlung im Hintergrund eventuell doch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    I Rollrasen online kaufen ? Gartenarbeit 3
    G suche guten online gartenshop für zubehör Gartenpflanzen 4
    S Empfehlung online shop für Hunter Beregnungsteile Bewässerung 4
    U Aktuelle Übersicht empfehlenswerte Online-Shops? Bewässerung 0
    Shantay Terracotta- oder Tontöpfe für Garten online kaufen? Gartengestaltung 15
    E Pflanzen online bestellen - Tipps ? Zimmerpflanzen 9
    D Online-Shop - Betrug Geld weg? Insolvenz? Small-Talk 3
    D Günstiger Online-Versand für Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    foussi Ist palmenmann seite noch online Gartenfreunde 6
    H Wer ist online... Support 3
    Marcel Hinweis zu "Wer ist online" Small-Talk 208
    B Teichfolie günstig online bestellen? Teich & Wasser 5
    K Online Pflanzenversand Gartenpflege 12
    J Teichpflanzen online bestellen Teich & Wasser 5
    HundundKatze Online Beetplanung... Schöne Spielerei Obst und Gemüsegarten 6
    Raichan Tomatenpflanzen online Tomaten 7
    S Preisunterschied online vs. lokale Baumschule Gartenpflanzen 9
    geli61 Anlegen einer Pdf oder Zip Datei für Online-Bewerbung Computerprobleme 4
    malocher Größter Online Samenhandel ? Obst und Gemüsegarten 22
    M Gelöst Rübe - online wahrsch. nicht näher zu bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten