Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen

Cathy

0
Hallo,
ich weiß, das diese Thema Online Versand von Pflanzen hier schon mal vor geraumer Zeit war.
Mich würde aktuell interessieren, ob es online Versand gibt, die ihr empfehlen könntet. Ich habe hier leider keine Einkaufsmöglichkeiten für Wildpflanzen u.ä.

Wenn das hier im Forum nicht gern gesehen wird wegen Werbung, dann liebend gern eine PN zu diesem Thema.

Liebe Grüße von Cathy

• Hab nachgeschaut, du wohnst in Westfalen, Cathy.
    Da würde ich mir einen Versender aussuchen, der an Ort und Stelle seine Pflanzen hegt und pflegt. Sie sind somit an die örtlichen Bedingungen angepasst.
    Stauden- Stade käme mir da in den Sinn.

• Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen hat ein tolles, ungewöhnliches Sortiment. Etwas teurer, dafür sind die Pflanzen gesund, "bio" und robust.

Falls dir der Weg von Ochtrup aus nicht zu weit ist: Die stehen in Münster auf dem Wochenmarkt. Du solltest nur, wenn du etwas besonderes haben willst, vorher im Laden anrufen, damit sie dein Pflänzchen auch am richtigen Tag dabei haben. Sie haben nicht immer ihr komplettes Angebot dabei.

Edit: Ich habe schon einiges an Kräutern bei ihnen gekauft, die Qualität war immer top, die Beratung am Stand auch. Da arbeiten Menschen mit einer Leidenschaft für Kräuter. Ich hätte z.B. sonst nie ein Vanillebasilikum ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stimmt! Horstmann, der hat sehr gute Ware (meine letzten Rosen kommen von ihm) und was ich noch ganz toll finde: die liebevollen Erklärungen zu den einzelnen Bäumen/Sträuchern/ Stauden. Da geht einem das Herz auf.

Und: sie arbeiten ( bin ja schon mehrere Jahre mit ihnen in Kontakt) noch mehr daran, die passenden Gesellschaften zueinander zu bringen.

Ich kann von Horstmann auch nur Gutes berichten. Ware kam immer super verpackt ohne Blessuren hier an. Hab erst kürzlich wieder was bestellt und freu mich auf die Auslieferung.
    Wunderbar find ich beim Stöbern die kleinen Videos zu bestimmten Pflanzen.

Kann noch jemand was zu Rosenpark Dräger sagen? Die Beratung war so weit gut (= meine Fragen waren anschließend beantwortet), aber ist die Ware auch gut? (Ich dachte, ich hänge meine Frage mal dran, weil es Cathy ja dann auch hilft.)

• Das sind ja schon einige Tipps *freu* Schon mal ganz lieben DAnk!!!!

Auf den Wochenmarkt nach Münster möchte ich nicht, da ich schon einige Stauden kaufen möchte.

Wahrscheinlich wird es Horstmann oder Stauden-Stade werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich von den Preisen eh viel tut.

Bei Gaßmeyer fand ich fand ich die Internetseite nicht so gut, aber das kann auch an der handy Version gelegen haben.

Cathy, als Süddeutsche und überzeugter Gaissi-Fan muss ich diesen Versender in Schutz nehmen,
    Dort wird z.Z. der Internet-Auftritt neu gestaltet, deshalb gibt es noch deutliche Einschränkungen.
    Aber: Gaissi war der mir bekannte erste Versender, der schon vor vielen Jahren Pfanzvorschläge für bestimmte Gartensituationen ins Net stellte und - was für Anfänger sehr interessant wat/ist, Ratschläge dazu gab, welche Stauden man mit anderen vergesellschaften kann.
    Da zogen alle anderen dann nach und nach nach (Ach, wie viele "nachs" in einem kurzen Satz ;-) )

Ich kenne Gaismayer nicht als Versand, aber war mehrmals vor Ort gewesen und bin beeindruckt von dieser Staudengärtnerei. Die Beratung vor Ort ist hervorragend, die Pflanzen in sehr gutem Zustand. Ich würde jederzeit dort bestellen

Sigi

Gaissmayer baut gerade seinen Internetauftritt um. Top-Online-Handel, genauso wie Stauden Stade und Horstmann. Baumschule Eggert hab ich auch in positiver Erinnerung genauso wie Rosenpark Dräger. Bei keinem kannst was verkehrt machen, aber wenn mich jemand nach meinen Favoriten fragen würde: Neben dem örtlichen Planwerk für Funkien, auf alle Fälle Gaissmayer und Horstmann!

LG Shantay

Ja Gaismayer ist auch einer meiner Top Versand Gärtnereien. Zu 100% Empfehlenswert!
    Hier meine Top Adresse vor Ort ( die auch versenden ) wo ich auch vieles persönlich kaufe
    ( Ehemals Raritätengärtnerei Treml, bekannt durchs Fernsehen ):

Viele meiner Pflanzen kaufte ich auch bei " Staudengärtnerei Probst " TOP, nur leider haben die keinen Versand, da nur ein 2 Mann Betrieb. Hier die HP:

Falls jemand mal in den oberen Bayerischen Wald kommt, da müßt Ihr unbedingt vorbei schauen, diese 2 Gärtnereien liegen nur 5 Autominuten Anfahrt auseinander!!! Probst hat eine wunderschöne Schauanlage, schon diese lohnt sich für einen Besuch!

Rühlemanns, echt? Wenn ich dort die Antworten auf die Fragen lese, gewinne ich eher den Eindruck, dass sie zum Teil Null Ahnung haben. Senf z. B.: "Sind neben den Früchten auch die Blätter in irgendeiner Form in der Küche verwertbar ?" Antwort: "eine Nutzung der Blätter ist mir unbekannt." Dass man die auch essen kann, sollte so ein Laden doch eigentlich wissen.

PS: Und viele Bewertungen auf ihrer Seite sagen, dass Samen oft nicht aufgingen oder Pflanzen verlaust ankamen. Ich habe natürlich nicht alles gelesen, aber seltsam fand ich's schon.

Zuletzt bearbeitet:
    Knofi, dann haben die Internetfragen bestimmt nicht die Mitarbeiter beantwortet, die ich am Marktstand kennenlernen durfte - die hatten bisher alle Ahnung von ihrer Ware.