Stauden im Herbst nicht schneiden

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Man soll ja die Stauden im Herbst nicht schneiden, sondern für die Insekten stehen lassen, damit die gut über den Winter kommen.

Nun hab ich viele Stauden, Schwerpunkt Phlox und Herbstaster.
Grad die blauen Herbstastern liegen flach und die will ich schneiden.
Und ich kann auch nicht alles stehen lassen - es ist zu viel.

Meine Frage: Wenn ich die Stängel ungeputzt auf einen Haufen - oder auch ausgebreitet - lege, dient das den Insekten auch?
Kann mir da wer weiter helfen?
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich weiß nicht, inwieweit es Insekten hilft, wenn vertrocknete Stauden im Winter herumstehen. Solche, die Samen bilden, für Vögel stehen lassen, das mag diesen helfen, bis sie alles weggefuttert haben. Eventuell den Boden mit etwas bedecken, damit diverses Getier darunterkriechen kann, da sehe ich auch Sinn darin. Es gibt auch Stauden, die im Winter grün bleiben, die lasse ich natürlich stehen. Aber sonst .. ..
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Nun, das klingt ja alles recht einleuchtend - aber, so leid es mir tut - wer von euch lässt die alten Staudenreste bis Mai stehen (bzw.liegen)?
    Nein, ich schneide ab, was mich stört, Vieles darf bleiben, aber nur bis im Frühling die ersten Zwiebelpflanzen austreiben. Danach will ich nicht mehr in den Beeten herumtrampeln.
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Danke für den Link - eigentlich beantwortet der meine Frage.
    Mein Garten ist unordendlich, das Gras stellenweise hoch und legt sich grad.
    Das Laub wird nur locker an die Bäume ran gezogen und bleibt liegen.

    Ich hab drei riesige Komposthaufen, auch einen fürs Grobe - an anderer Stelle Äste und nun werd ich die Stauden, die ich schneide, unter die große Hollerstaude packeln, da können dann auch Kleingetiere vielleicht unterschlupfen.

    Die Igel überwintern unterm Gartenhaus - die bekommen immer Laub und Heu, das sie sich dann drunter ziehen....

    Ich glaub, das passt schon so. Vielen Dank!
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, bei mir bleibt auch so einiges über den Winter, und unordentliche Ecken und Komposthaufen gibt es selbstverständlich auch - in diesem Link wird es aber so dargestellt, als wenn das nur sinnvoll wäre, wenn man bis Mai wartet…
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich lasse fast alle Stauden über den Winter stehen, aber spätestens, wenn sich der neue Austrieb am Boden zeigt, wird geschnitten.
    Ist allerdings auch ein wenig vom Wetter abhängig; sind noch Frostnächte angesagt, dann bleiben die Stängel noch stehen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine Frage: Wenn ich die Stängel ungeputzt auf einen Haufen - oder auch ausgebreitet - lege, dient das den Insekten auch?
    Kann mir da wer weiter helfen?
    Die Frage wurde ja grösstenteils schon beantwortet.

    Es hilft den Insekten auch so, wie du es vorschlägst. Hauptsache ungeputzt und ganz lassen und an einem geschützten Ort, wo nicht jeder drauf herum trampelt.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich lasse fast alle Stauden über den Winter stehen, aber spätestens, wenn sich der neue Austrieb am Boden zeigt, wird geschnitten.
    Ist allerdings auch ein wenig vom Wetter abhängig; sind noch Frostnächte angesagt, dann bleiben die Stängel noch stehen.
    Das ist meines Erachtens wichtig für manche Pflanzen. Deswegen kürze ich hässliches Stengelzeug oft nur, und es kann sich auch Laub zwischen den Stengeln ansammeln.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Ich schneide Februar/März zurück, wie es über Winter aussieht, ist mir ziemlich egal.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen besser durch den Winter kommen, wenn ihr eigenes totes Grünzeug dranbleibt und sie so einen eigenen Winterschutz haben.
    Außerdem sehe ich dann im zeitigen Frühjahr beim Rückschnitt, wo was wächst, bei der Größe meines Gartens hilft das, habe in der Vergangenheit manche Standorte nicht mehr genau im Kopf gehabt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    S Stauden im Dunklen Stauden 15
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege 1
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    R Stauden vermehren Stauden 4
    geroldsturm Raupen in den Stauden Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten